Lukas Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Als ehemaliger Schiphol-Stammgast habe ich die Nachricht über das Plattmachen des Spottersplaats an der Kaagbaan mit großer Verbitterung aufgenommen. Grund genug, die schönen Frühlingstage des Spätmärzes noch einmal zu nutzen, um der RWY 06-24 Leb wohl zu sagen. Auf ging es nach Amsterdam. Viel Zeit bleibt der Szene nicht mehr, die Gebäude am Ortsausgang von Rozenburg sind bereits vom Bulldozer niedergemacht worden, und auch alle Bäume entlang der Bahn sind bereits gefällt und warten auf den Abtransport. Wie lange die Straße noch offen ist, weiß ich nicht. Theoretisch bräuchte es nur 2-3 Tage, um auch den Rest abzureißen. Am berühmten Parkplatz dann die herbe Enttäuschung: Zum ersten Mal, seit ich in Amsterdam war, wurde die Kaagbaan weder für Starts noch für Landungen genutzt. Da fegte echt der Staub drüber... Es blieb mir also nichts anderes übrig, als auf andere Punkte auszuweichen. Da die Startbahn 18L aufgrund der Lichtverhältnisse noch nicht zu gebrauchen war, machte ich mich auf den Weg zur Polderbaan. Auf dem Weg dorthin ein kleiner Abstecher zum Taxiway... Weiter gings an die Westseite der Bahn, wo gleich der erste Heavy einschwebte. Mooi lekker! Gleich hinterher: El Al Cargo in Zivil. Wie ihr seht, knallte die Frühlingssonne schon ganz erheblich. Besuch aus Marokko Diese Passagiere setzen gleich zweimal auf: Einmal links, einmal rechts. Fliegende Bank aus Ungarn... Cityhopper-Parade! Stellvertretend für gefühlte 4.000 weitere landende Fokker. Und während ich so an der Polderbaan rumstand und Cityhopper begaffte, ging sehr zu meinem Ärgernis ein Heavy nach dem anderen von der Aalsmeerderbahn raus. Als mir dann auch noch die Hibiscus-747 der Malaysia davonschwebte, platzte mir dann endgültig der Kragen. Also hin zur 18L, in der Hoffnung, doch noch einen guten Platz zu finden. Vielleicht am Bahnende? Etwas mehr Zoom und etwas weniger Gestrüpp, dann würds passen... Der einsame A340 im Amsterdamer Flugplan Ich lief etwas die Hauptstraße auf und ab, und versuchte, auf der Ost-Seite der Bahn einen schönen Punkt zu finden. Leider vergeblich. So blieb mir nur die Perspektive von unten. Drei Flieger lang machts Spaß, aber dann... naja. Hier der beste Versuch. Wer nicht auf Fotos auf ist, kann diesem Punkt übrigens sehr viel abgewinnen. Gleich hinter den Landelichtern kommt ein idyllischer Kanal mit Hausbooten und kleinen Booten. Im Kontrast dazu kommen die Flieger, die über einen hinwegdonnern und meist noch in eine schöne Linkskurve wegdrehen. Leider alles im Gegenlicht... Ziemlich frustriert und nicht geneigt, das schweineteure (und das ist es wirklich!) Parkhaus am Terminal zu zahlen, um auf die Terasse zu gehen, griff ich zu Plan B: Ich machte einen Abstecher zum Meer und ließ dort erstmal den Nachmittag über die Seele baumeln... Gegen fünf ging es dann zurück zum Airport, in der Hoffnung, dass vielleicht die Kaagbaan doch.... vielleicht ja auch nur als Secondary..... aber NEIN! :mad: Wenigstens stand jetzt die Sonne soweit, dass ich guten Gewissens an den Spottingpunkt an die 18L konnte. Fabrikneue Transavia ohne Augenbrauen: Hey Jungs! Will sich jemand einen Zwanni dazuverdienen und ein paar Touch n' Go's auf der Kaagbaan fliegen? Wieder mal eine schöne 747. Im Hintergrund fliegt ein Bizjet die kleine Fokkerbaan am GA-Terminal an. Noch mal nah ran Mad Dogs sind immer wieder schön. Die machen noch ordentlich Krach! Der Beweis, dass auch die Aalsmeerderbahn für Fotos zu gebrauchen ist. 100 Kiffertouristen und 40 Geschäftsleute auf ihrem Rückweg auf die Insel Die nächste KLM Asia Lange 737-900 mit Anti-Tailstrike-Schoner am Heck. Die nächste 747 ging leer raus: Atlas Air mit ungewöhnlicher Perspektive, gefällt mir trotzdem... Noch mal Fracht, diesmal etwas kleiner. West Air Europe mit ATP. Zum Abschluss "leider" noch eine 747- hätte mir gerne zur Abwechslung mal eine 777 oder einen A330 gewünscht. Dafür ein Closeup im Abendlicht. Apropos Abendlicht: Das wurde langsam etwas rar zum fotografieren, deshalb machte ich mit etwas gemischten Gefühlen Feierabend. Aus meinem Farewell-Trip zur Kaagbaan wurde ein unfreiwilliger Ausflug in die Spotter-Zukunft von Amsterdam: Denn dies waren die Punkte, mit denen wir bald Vorlieb nehmen müssen. Obwohl immer noch gut, waren der Kaagbaan-Platz und der 36L-Lineup natürlich Positionen, die in der Welt ihresgleichen suchen. So, genug geheult. Kritik wie immer erwünscht. Zitieren
p2philip Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Hallo! Super Bilder, aber schade um die Spots! Da ich selbst bald wieder in AMS sein werde würde ich gern wissen wo genau der Spot liegt von dem aus das Dragonair Foto gemacht wurde und wieviel mm Brennweite dort von Nöten sind! Danke, Philip Zitieren
bleuair Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Hallo Lukas, Ein toller Bericht mit vielen Jumbos :cool: Am 04.03. anlässlich unseres Besuches hat die Strasse an der 24 (ganz östlich) noch so ausgesehen: --> Sind jetzt da alle Bäume weg? :eek: Du hast schon recht, ohne diesen Platz verliert AMS einiges an Attraktivität. Der Platz an der 18L wird ab Nachmittag und entsprechenden Licht- und Windverhältnissen ein passabler Ersatz. Parkplätze sind allerdings rar, die Wege noch weiter. Brauchbar bleiben weiterhin die Anflüge auf 18R und 18C. Aber dazu braucht es Mobilität. Ach ja, apropos Mobilität, ich stimme der Feststellung zu, das Parkhaus koste horrend! Keine zwei Stunden und 7.60€ Belastung auf der Kreditkarte! Und dabei war das Auto sooo klein (s.o. zweites von links) dass ein Mercedes eigentlich gleich doppelt so teuer sein müsste :009: ;) EDIT @Philip: Lukas dürfte ziemlich sicher auch an diesem Spot an der 18L gestanden haben, ist ab frühem Nami brauchbar und je Sommer desto länger abends. Die Parkplatzsituation ist allerdings prekär (es sind eigentlich keine vorhanden), die Polente scheucht die Zaungäste weg. Zitieren
Gast FrankS Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Lukas, danke für diesen Bericht, tolle Fotos, er erspart mir den für diese Woche geplanten Ausflug nach AMS. Nun wird es eben Zeit sich etwas anderes zu suchen, aber so ist das eben, auch wenn die anderen Bahnen sehr gut sind, sind sie leider immer mächtig Sonnenstandabhängig und das ist dann mit viel Fahrerei verbunden, da macht es dann nicht mehr ganz so viel Spaß, wenn am Ende des Tages incl. An.- und Abreise 450-500km auf dem Tacho mehr sind.:rolleyes: Zitieren
B787 Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Amsterdam ist wohl immer eine Reise wert! ;) Die Bilder sind klasse. Besonders die Abwechslung der Motive weiss zu überzeugen! Vielen Dank fürs zeigen! Eine Frage noch: Sind die "Cityhopper" wirklich soooo schlimm? :) Zitieren
Lukas Geschrieben 1. April 2007 Autor Geschrieben 1. April 2007 Sind jetzt da alle Bäume weg? EDIT @Philip: Lukas dürfte ziemlich sicher auch an diesem Spot an der 18L gestanden haben Ja, die Bäume sind zum großen Teil alle weg. Genau dort ist der Spot, Polizei hat aber keine Probleme gemacht. Zitieren
Phil Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 100 Kiffertouristen und 40 Geschäftsleute auf ihrem Rückweg auf die Insel Geilster Satz des Tages, der wohl nicht weit von der Wahrheit entfernt ist:005: :rolleyes: Ansonsten schöne Bilder, danke! Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Wirklich schicke Bilder aus Amsterdam! Bleibt nur zu hoffen, das man die Fotopunkte an der Kaagbahn noch bis ende April erreichen kann... Jammerschade das ganze! :( Zitieren
Mellies Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Vielen Dank für deine Bilder aus AMS. Ich persönlich sehe AMS sowieso immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Neben den tollen Fotomöglichkeiten habe ich da fast immer schlechtes Licht gehabt, einmal meine Ausrüstung mehr oder weniger zerdeppert. Denke aber, man wird auch in Zukunft noch einige tolle Bilder dort machen können! :) Ansonsten gehts von Amsterdam ja auch fast täglich nach Sint Maarten...:rolleyes: Gruß Tomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.