Zum Inhalt springen

Übersicht Low Cost Carrier in der Schweiz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mal zusammentragen, welche LCCs zurzeit die Schweiz anfliegen. Folgende Zwischenübericht:

 

Ab Zürich:

AirBerlin, Niki, Helvetic, Intersky, germanwings, clickair, norwegian.no, Blue1.

 

Ab Basel:

Easyjet, SkyEurope. TUIfly.com, Iceland Express.

 

Ab Bern:

Flybe

 

Ab Genf:

Easyjet, clickair, Flybe, Helvetic, Flygobespan.com, Jet2.com, Flybaboo, norwegian.no, bmibaby, Atlas Blue.

 

Ab Lugano:

Darwin Airline

 

Bestimmt habe ich noch einige vergessen, könnte ihr mir diesbezüglich helfen? Ausserdem bin ich auch gespannt auf Namenskorrekturen der oben gennanten Airlines (welche hat wirklich .com im Namen etc.).

Dabei ist der Begriff LCC etwas grosszügig gefasst. Condor habe ich zB nicht reingenommen, da es schon hauptsächlich ein Charter ist mit Einzelplatzverkauf. Tuifly ist ein Grenzfall, immerhin wurde ja HLX als 'echter' LCC in diese Airline integriert, die Strecken ab Basel sind aber auch eher wieder als Charter mit Einzelplatzverkauf zu verstehen. Sterling flog doch mal noch nach Genf, irgendwie gibst da zur Zeit aber keine Flüge zu buchen.

 

__________

Fabian

Geschrieben

Helvetic kann man schon länger nicht mehr zu den LCC zählen, die Tarife sind oft in einem sehr hohen Range gelandet... Sonst habe ich nichts hinzuzufügen...

Geschrieben

Also wenn du Darwin Airline schon als LCC aufführst, müsstest du sie auch in Genf und Bern erwähnen. Nebenbei kann man Darwin wohl kaum als Low Cost anschauen, auch wenn sie ab und zu sehr gute Deals haben. Ebenfalls würde ich Blue 1 nicht als Low Cost Airline bezeichnen.

 

In den letzten 2-3 Jahren wurde der Gap zwischen klassischen Linienfluggesellschaften und LCCs sowieso immer kleiner, und so sind heute die normalen Carrier oftmals auf dem selben Preisniveau wie die Günstigflieger.

 

Ansonsten danke für deinen Effort!

Geschrieben
Ab Genf:

Flybe, Flygobespan, Jet2, Norwegian Air Shuttle, bmibaby

 

Bei diesen Airlines handelt es sich um "Skitouristenflieger". Sie bedienen Genf in der Wintersaison, meist bis Mitte April (Ende Skisaison).

 

Sterling flog doch mal noch nach Genf, irgendwie gibst da zur Zeit aber keine Flüge zu buchen.

 

Ja, Sterling flog auch schon nach Genf. Diesen Winter aber weniger als geplant.

 

Einer fehlt übrigens noch, Thomsonfly. Der englische "Skitouristenflieger" schlechthin! (Hat zum Teil am Samstag 4 B752 plus einzelne B738 nach Genf eingesetzt)

Ist zwar kein offizieller LCC, aber wenn du TUIfly auflistest, dann darf Thomsonfly auch nicht fehlen.

 

 

Gruss,

Kevin

Geschrieben
Ebenfalls würde ich Blue 1 nicht als Low Cost Airline bezeichnen.

 

Warum nicht?

Mag sein, dass die Preise nicht so tief sind wie bei FR, EZY, 4U und Co., aber vergleiche ihre Preise gegenüber der Konkurrenz auf ihren Strecken. Da wirst du feststellen, dass sie wesentlich günstiger sind.

 

Allein auf der Route Zürich-Helsinki-Zürich bietet Blue1 durchschnittlich ca. 40% tiefere Preise als Finnair an.

 

Gruss,

Kevin

Geschrieben

Wie definierst Du denn "Low Cost Carrier" genau? Ich lese in den obigen Beiträgen viel über die Flugpreise, aber prinzipiell bezieht sich das "Low Cost" ja nicht unmittelbar auf die Preisgestaltung einer Airline sondern auf deren Geschäftsmodell und Kostenmanagement.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Moin!

aber vergleiche ihre Preise gegenüber der Konkurrenz auf ihren Strecken.

Meist sind es "Ab"-Flugpreioe und das relativiert sich das bei einigen sehr schnell. Die LH ist sicherlich kein LCC, doch bei meinen Probebuchungen oft mindestens gleichwertig. Ich habe in letzer Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, dass insbesondere bei eher kurzfristiger Buchung (bis zwei Monate vor Ablfug) manche oben aufgezählte sogenannte LCC doch gerade bei Warmwasserzielen teurer sein können als die "National Flag Carrier". Ob ich bei meiner Reise ans Mittelmehr auf einer Insel oder in Zürich oder Mailand umsteige, ist zeitlich kein großer Unterschied, die Festlanspreise können aber zumindest ab Frankfurt durchaus merklich kontoschonender sein.

Geschrieben

Blue1 ist die Keule von SAS um auf Finnair einzudreschen. Logisch gehen die deshalb haben die meist sehr kompetitive Preise. Fuer mich war Snowflake (welche Schiffbruch erlitt) der LCC von SAS und nicht Blue1.

 

Generell fuer mich definiert sich ein LCC wie folgt:

 

- Sehr stark vereinheitlichte Flotte

- Keine Reisebueros -> Internet und Telefonbuchungen

- Alle Zusatzleistungen kosten extra nach dem Motto: Jeder zahlt fuer das was er braucht

- Nicht Allianzmitglied

- Kein oder eigenes Meilensystem

- Zielflueghaefen mit tiefen Gebueren.

 

Diese Kriterien sehe ich von Blue1 sowie Darwin nicht und von Air Berlin auch nur teilweise erfuellt.

Helvetic wuerde da zwar reinpassen aber von billig kann da ja beim besten Willen keine Rede mehr sein.

 

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...