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Vroute


Lukas Kaufmann

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Lukas Kaufmann

Leute schaut euch dieses neue Tool mal an.

Es ist eine Art Servinfo, eine Flugplandatenbank und die Möglichkeit, diesen gleich ins System von VATSIM zu posten, und noch viel mehr.

Ich hab selber noch nicht alle Funktionen entdeckt, aber was ich bis jetzt gesehen habe schaut genial aus!

 

http://www.vroute.net/

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Die Routen von vroute würde ich vorerst mal lieber nicht verwenden. AIRAC ist veraltet und die Routen sind auch nicht validiert - Im gegensatz zu Vatroute

http://www.vatroute.net/

 

Die VRoute Datenbank ist wohl die selbe routen datenbank wie Eurobook - Und genauso manipulierbar bzw. jeder kann irgendwas eintragen ohne dass es validiert wird... Vatroute im gegensatz validiert die Routen automatisch bei CFMU und ist entsprechend auf dem aktuellen AIRAC.

 

2 Vatsim Projekte - Wäre doch sooooo schön, wenn man miteinander kommunizieren würde.....

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Jeder macht es halt selbst am besten (bezogen auf die Route-Datenbanken). Was allerdings "EUROBOOK" mit "EUroute" zu tun haben soll musst Du mir aber mal erklären ;)

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Hallo Leute

 

Es ist eine Art Servinfo, eine Flugplandatenbank und die Möglichkeit, diesen gleich ins System von VATSIM zu posten, und noch viel mehr.

 

heisst das, dass ich den Flugplan nicht mehr bei VATSIM aufgeben muss, wenn ich ihn via Vroute file?

 

Danke für Aufklärung!

 

Gruss

Paul

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Lukas Kaufmann

Ja, bei Vatsim und auch gleich bei Eurobook. Es gibt dir auch an, ob auf deiner Route ATC vorhanden sein wird. Ausserdem kann man ein Flightsheet ausdrucken, wo alle Wetterinfos usw. drauf sind. Also ich bin echt begeistert! Es erleichtert die ganze Sache ungemein und hilft auch eine Menge Zeit einsparen.

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Streiche Ausdruck "Eurobook", das Ding heisst nun "VATBOOK" ;) VATBOOK liegt auf dem gleichen Server wie vroute und VATBOOK ist auch die Datenbank, in der z.B. die ATC-Buchungen von VACC-SAG abgelegt werden. Die Buchungsdaten die ihr per ServInfo abruft stammen auch von VATBOOK, auch wenn der Knopf "EUROBOOK" heisst. Achtung: Das schon länger existierende "Eurobook for Pilots" (www . euro-book . net) ist NICHT an VATBOOK angeschlossen, weil der Admin dieses Systems irgendwie in der Versenkung verschwunden ist und nichts mehr macht, sehr schade :(

 

Also: Flüge über vroute buchen, die Routen aber bevorzugt bei VATroute beziehen und nutzen. Wenn ihr bei vroute eine Route ohne Routing bucht, dann verwendet es automatisch die Greatcircle-Route für die Berechnung, damit wenigstens die Flugbuchung vorgenommen werden kann - was ihr am Schluss dann als Route nehmt ist euch überlassen, darum VATroute nutzen!

 

EDIT: Der Zeitpunkt, an dem man direkt von VATroute aus die Flüge bei VATBOOK buchen kann wird schon noch kommen, keine Sorge.

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Hallo Andreas

 

Das heisst, also ,dass man via Vroute die Flugpläne nun bei VATSIM bereits 18 Stunden voher filen kann, und nicht mehr nur 2 Std. wie bis anhin?

 

Gruss

 

Paul

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Hallo Paul,

 

nein, über vroute kann man die Flugpläne gar nicht bei VATSIM aufgeben. Sie werden lediglich in der VATBOOK-Datenbank gespeichert, aus der sich diverse Buchungsanzeigen, wie zum Beispiel der "Traffic-Forecast" von vroute bedienen.

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  • 1 Jahr später...

Hi

 

So gestern habe ich eine Email bekommen, VRoute Premium gibts jetzt. Mit vielen Features, schön und gut. Nur ein Problem. Habe vor wenigen Tagen bei VATroute eine Route requested und bekommen. Die habe ich nachher bei mir im FOC eingegeben damit ich einen richtigen Flugplan habe:) Als dann gestern Abend ich die Route bei VRoute eingeben wollte, kamen lauter Error Meldungen. Schon komisch. Die AIRACS habe ich überall installiert 0803, die Route habe ich von VATroute bekommen (ist also validiert), habe sie im FOC eingegeben (kann also nicht falsch sein) und trotzdem gehts nicht. Im Support Forum habe ich auch geschrieben aber als Antwort habe ich bekommen ich solle doch auf den Karten schauen... Schade für die 25€ :001::mad:

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Hallo Devis,

 

um welche Route handelt es sich und was waren die Fehlermeldungen? VRoute ist schon ein gutes Programm!

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Hi

 

Es betrifft mehrere Routen. VRoute ''sagt'' mir ich könne die eingegebene Luftstrasse nicht in der von mir gewählten FL Bereich fliegen. Habe die Route aber so von VATRoute bekommen und ich hab sie nochamal im FOC so eingegeben. Im FOC kann ich wählen ob ich HL/LL oder beide Airways planen kann bzw. eingeben. Auch ob ich in die Richtung fliegen kann. Deshalb zweifle ich an die Richtigkeit von VRoute...

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Jetzt red' doch nicht um den heissen Brei herum und gib uns doch mal die betroffenen Routen, dann kann ich prüfen woran es liegt :)

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Here we go:

 

Diese route ist von VATroute validiert:

 

FMEE-LSZH FL286-420

 

NIBIS UR401 PRA UW735 AVIMO UB413 ZIZAN B413 RIBOK UN303

LABNI R775 JDW A411 CVO A1 SOKAL B12 TANSA UL613 LISKO

UM730 URBAN UW95 TZO UL995 CANNE UZ651 KELIP

 

Meldung:

PROF: B12 not available between SOKAL and TANSA at FL285..420 (maybe UL613 ?)

PROF: UL613 not available between KOR and YNN at FL286..305

 

LGRP-LSZH FL246-420

 

VANES UM601 KFN UM872 URBAN UW95 TZO UL995 CANNE UZ651 KELIP

 

Meldung:

 

ERRORS AT FL = 380:

(FPL-LOT001-IS -B738/M-SDRWY/C -LGRP1150 -N0430F380 VANES UM601 KFN UM872 URBAN UW95 TZO UL995 CANNE UZ651 KELIP -LSZH0327 -0) -ERROR PROF: RS: TRAFFIC VIA CANNE UZ651 KELIP CANNE Z651 KELIP IS ON FORBIDDEN ROUTE REF:[LSLI1008B] Z.UZ651 CANNE KELIP

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Hallo Devis!

 

Also, die Route FMEE-LSZH habe ich Dir letzte Woche erstellt. Da ging sie auch problemlos durch den CFMU-Validator durch. Irgendwie hat vroute noch weitere Filter eingebaut, sodass ich die Route nun korrigieren konnte. Die Route ist nun bei vroute und bei VATroute auf dem Server.

 

 

Konkret:

 

Fehlermeldung PROF: B12 not available between SOKAL and TANSA at FL285..420 (maybe UL613 ?)

* Habe von CVO anstatt über SOKAL, den Airway über AXD genommen, dann war diese Fehlermeldung weg. Wenn man direkt bei der CFMU die Route prüfen lässt, taucht sie nicht auf, bei vroute schon. Frag' mich nicht warum!

 

Fehlermeldung: PROF: UL613 not available between KOR and YNN at FL286..305

* Habe die niedrigste nutzbare Höhe der Route von FL286 auf FL306 angehoben.

 

 

 

Zweite Route von LGRP nach LSZH:

 

Fehlermeldung PROF: RS: TRAFFIC VIA CANNE UZ651 KELIP CANNE Z651 KELIP IS ON FORBIDDEN ROUTE REF:[LSLI1008B] Z.UZ651 CANNE KELIP

* Da muss dann eben das entsprechende RAD für Switzerland geöffnet und dort nach dem Code "1008" gesucht werden. Dort steht dann, dass man CANNE zwischen 0500Z und 2100Z auf FL280 oder tiefer überfliegen muss. In VATroute wird dies von uns Route-Admins direkt in den Validationscode eingegeben, es kommt bei euch Piloten aber nicht an. Ich gebe solche Beschränkungen in der Regel in den "Remarks" der Route an (siehe FMEE-LSZH).

 

Wenn Du die Route von LGRP nach LSZH durch den Validator durchbringen willst (die Route dürfte auch bei VATroute einen Fehler ausspucken, wir haben gerade den Cycle gewechselt und noch nicht alle Admins haben die Routen erneut validiert), dann musst Du VANES UM601 KFN UM872 URBAN UW95 TZO UL995 CANNE UZ651 KELIP so abändern, dass Du CANNE auf FL280 überfliegt. Dazu hängst Du an CANNE diese Bedingung an: CANNE/N0480F280. Wenn CFMU immer noch meckert, dann mach das schon einen Punkt früher, also bei TZO. In diesem Beispiel wurde es aber durch CFMU akzeptiert, bei CANNE FL280 zu planen.

 

 

Im Endeffekt hast Du mit vroute keinen Fehler gemacht. Das Programm kann schon viel und weil Du Geld reingesteckt hast kriegst Du noch einige Leckerli mehr dazu. Warum es Unterschiede zwischen direkter Validation bei CFMU über vroute gibt, kann ich Dir nicht sagen. Vroute scheint aber aber noch andere Regeln/Dokumente/NOTAMs zu nutzen, die die Flugplanung ausserhalb des Luftraums von Eurocontrol(=CFMU) betreffen und somit dort manchmal Fehler bringen. Deswegen ist vroute nicht schlechter!

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Danke Andreas!

 

Werde es mir merken mit den FL's. Vroute ist meiner Meinung nach sicher nicht schlecht. Ich finde das dadurch auch die FIR's was haben. Ich plane meine oft meine Flüge für meine Freitage Tage vorher, und deshalb finde ich es toll wenn ich die Flüge einige Stunden vorbuchen kann. Damit sieht dann der Controller wo wann was los ist. Das Ziel ist auch noch nicht X Programme zu brauchen.

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