Zum Inhalt springen

Musik im Flugzeug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag

 

Ich durfte gestern das erste Mal nach dem Umbau mit der UBS die neue Avionik ausfliegen. Dazu gehört u.a. auch ein Music-Input auf das Intercom geschalten - und natürlich habe aus meinen Ipod etwas interessantere Töne schallen lassen, als dies das Motorli je könnte. Garmin hat dies ja sehr professionell gelöst. Sobald ein Funkspruch rein oder rausgeht, wird die Musik sofort abgeschalten - danach wird diese nach einer kurzen Wartefrist wieder sanft eingeblendet.

 

Die UBS ist ja lange nicht so anspruchsvoll wie die damalige Arrow. Trotzdem ist bei mir die Frage entstanden, ob dieser Musikgenuss auch eine Gefahr in Bezug auf die sichere Flugzeugführung sein kann? Es ist ja nicht wie beim Telefonieren im Auto, dass da noch tausende Knöpfe zusätzlich zu bedienen wären, man lässt den Ipod ja einfach durchlaufen (ev. mit Playlist). Ich für mich habe das Gefühl, das Flugi absolut im Griff zu haben. Damit denke ich, dass Musik eher eine bereichernde Unterhaltung mit 100kts Reisegeschwindigkeit ist.

 

Hat jemand anders damit auch schon Erfahrung? Wie denkt ihr darüber?

 

 

Schöner Sonntag und

Gruss

Heinz (UBS-Driver)

Geschrieben

Heinz, wenn Du während des Fliegens den Knüppel nicht mit dem Schlagstock Deines Schlagzeuges verwechselst ist alles im grünen Bereich. ;)

Musik kann sehr entspannend sein und Du kannst trotzdem konzentriert Dein Flugzeug beherrschen. Das funktioniert ja beim Autofahren im Stadtverkehr mit dem Autoradio on auch.

Geschrieben

Achtung, es kann einen Einfluss auf den Fahr- oder Flugstil haben, welche Musik man hört.....

 

Man sollte also die Art der Musik der Art des Fluggerätes anpassen.

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben

Sicherlich für Mitflieger nicht schlecht, je nach Geschmack und Empfinden. Ich persönlich hatte bis jetzt noch keine Not Musik zu hören...eigentlich hat man als PIC immer das Ohr im Funk. Zumindest war ich bis jetzt nie in der Situation beim Motorflug, die Möglichkeit und Zeit zu haben, Musik zu hören.

Geschrieben

Mit guter Musik über der Welt zu schweben hat was, finde ich.

 

Patrick

Geschrieben

Hallo,

ich habe während dem Fliegen noch nie das Bedürfnis nach Musik gehabt. Ich habe die Ohren offen für den Funk und sonstige Sinneseindrücke. Für Passagiere kann das sicher reizvoll sein, wobei in einem Vierplätzer die meisten Paxe miteinander sprechen, weil man ja rausschaut, nicht wie beim Airliner wo die meisten nichts sehen.

 

Gruss Herby

Geschrieben

Hallo Heinz

 

Finde es super, dass Du dir überhaupt diese Sicherheitsgedanken machst.

 

Meine Meinung:

 

Für einen erfahrenen Piloten sollte Musik im Ohr sicher keine Gefahr darstellen. Ich nehme an Du hörst vor allem en Route und auf längeren Strecken Musik.

 

In einer CTR oder so würde ich es sicher nicht empfehlen. Mich persönlich würde die Musik zur Zeit noch zu sehr ablenken. Aber die Kombitnation von gutem Sound und schönen Landschaftsbilder geniesse ich trotzdem, aber dann erst zu Hause auf dem PC.

Geschrieben

Das Gerät blendet die Musik ja aus, wenn ein Funkspruch reinkommt.

Meine Frage - woran merkt das Gerät wann ein Funkspruch kommt.

 

Bzw. Gibt es da keine Überschneidungen?

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass das etwa so tönt:

 

Nehmen wir an es läuft gerade Tina Turner's Silent Wings:

 

:) There was a time when I would have followed you

"HB-UBS join right hand downwind runway 26" to the ends of the earth

I was willing to share it all with you "Joining right hand downwind rundway 26, HB-UBS" the love, the hurt I've seen you when your dreams "HB-UBS final rw 26"

were falling in the dust But I never stopped believing in you "HB-UBS, the wind 260/7, cleard to land rw 26" I always thought our love was strong enough One you could hold on to...ohhh"cleard to land rw 26 HB-UBS" Silent wings...ohhh, Silent wings...ohhh:)

Geschrieben

Leroy,

 

Die Funktion des Externen Inputs funktioniert gleich wie beim Intercom ein weiterer Mikrofonanschluss... Der ist auch nicht immer scharf, sondern nur dann, wenn der Signal-level über den am Sqelch eingestellten Wert liegt.

Wenn beim Funk also kein Funkspruch reinkommt, so schalten moderne AudioControlPanels gar nicht auf die Kopfhörer, sondern erst dann, wenn da was kommt.

Davon abhängig wird dann die Musik eben je nach Gerät auf ein niederes Niveau gedämpft oder sogar ganz ausgeschaltet.

 

Bleibt beim Thema Sicherheit noch zwei Dinge aus meiner Sicht zu erwähnen:

- Welcher Pilot wird besser mit einem fallenden Fall fertig? Einer, der schon total angespannt auf rohen Eiern rumrutscht und bei jedem Mückeneinschlag schon ein Mayday rauslassen möchte oder der entspannt aufmerksame? Wenn man Musik (kein chaotischer Schalldruck à la Stanzmaschinen oder anderes sinnloses Gegröle und Gekreische und auch nicht grade Meditationsklänge) im Hintergrund laufen lässt, wird man dann angespannt oder entspannt? ;)

- Die Aviatik-Headsets sind von der Audioqualität resp Frequenzauslegung sowieso nicht geeignet um im Flug ein Review einer klassischen Oper zu kreeiren, weshalb es also von Natur aus eher bei einer Hintergrundmusikberieselung à la Einkaufsstrasse bleibt und nicht zu einer in Kopfhörer verpackte Stanzmaschine mutiert. Ich bin ja durchaus kein Audio-Gourmet, aber da möchte auch ich nicht über längere Zeit hinhören... ;)

 

Liebi Grüess vom Dani, au mit Aaschluss, dä isch aber no jungfräulich... :cool:

Geschrieben
ich habe während dem Fliegen noch nie das Bedürfnis nach Musik gehabt

 

Für mich gilt dasselbe. Ich höre sehr gerne auf die Geräusche des Flugzeugs und stelle auch unmittelbar fest wenn irgend etwas nicht mehr ist wie zuvor; so geschehen mit der Cessna P210 HB-CQX als während eines Steigflugs urplötzlich der Schlauch am Intercooler abriss und dadurch der Ladedruck schlagartig um 10% abfiel. Der Unterschied war zunächst kaum spür-/hörbar (und ich hörte ihn wahrscheinlich auch nur aufgrund meiner Erfahrung auf dem Muster) und mit Musik im Ohr wäre er wohl noch sehr viel später aufgefallen....:eek:

 

Markus

Geschrieben

Hallo Kollegen

 

erstmal ein Dankeschön, dass ihr euch an der Diskussion beteiligt. Als Selbstmusiker neige ich natürlich dazu, auch viel Musik zu hören. Im Flugi war dies nun ein ganz neues Erlebnis, wie schon geschildert, die Welt von oben von einem feinen Song unterstützt zu geniessen. Bedenken, einen Funkspruch nicht zu hören gibt es ja keine, die Musik wird sofort und vollständig ausgeblendet. In der CTR habe ich diese dann abgestellt, denn es nervt entschieden, ständig durch eine Vielzahl von Funksprüchen (in Grenchen ja üblich) in seinem internen Konzert unterbrochen zu werden.

 

Mir kam die Frage über die Sicherheit der Flugzeugführung einzig, weil ich den Motor nicht mehr schnurren hörte. Ich weiss, man merkt sofort, wenn da vorne etwas nicht mehr dreht, wie es sollte. Irgendwie gehört bei mir das eine Ohr am Motor zu den Sinnen, die mir aufzeigen, dass alles geordnetgrün ist. Die Augen schweifen ja auch immer wieder an den Engine-Instrumenten vorbei. Ich finde die Musik aber trotzdem sehr entspannend, ja schon fast geil, um nicht ständig angespannt jeden kleinsten 'Aussetzer' zu erwarten.

 

Ich werde wohl zukünftig öfters mit Musik fliegen ( also mit dem Flugzeug natürlich auch ), wenns dann losgeht, habe ich den Ipod-Stecker rasch rausgezogen.

 

 

Gruss

Heinz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...