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Der Andere!


Hermi

Empfohlene Beiträge

Hi Harry,

 

ich bin mal so frei und versuche Deine Fragen so gut als möglich zu beantworten. Ich bin der X-Plane Produktmanager für den deutschsprachigen Raum. Und auch mit Hermi befreundet.

 

Also es ist so. Die Rwy12 Objekte werden ja im MSFS ja nur dann eingeblendet wenn diese Libary entweder in den MSFS eingebunden ist (in der Szeneriebibliothek angemeldet ist...)...bzw wenn diese direkt in die Scenery inkludiert wurde....Leider ist diese nicht mit X-Plane kompatibel. Dafür hat X-Plane eine eigene die sog. "XObjects" Libary und aus eben jener stammen die neuen Fahrzeuge und Objekte welche unser fleissiger Hermi sinnvoll und stimmig in der Szenerie platziert hat um sie zu beleben. Grundsätzlich konvertiert das Konvertierungstool FS2X-Plane nur die "Bgls" und "Textures"...sprich: ein texturiertes 3D Objekt mit einem festgelegten Standort irgendwo auf der Welt. Den ganzen Rest muss man von Hand nachbearbeiten. MSFS benutz ja zur Darstellung der Taxi- und Runways sowie der Parkpositionen das AFCAD-Format...auch mit diesem Format kann der X-Plane nichts anfangen. X-Plane braucht viel mehr Informationen um das Airport-Layout zu kreieren. Es gibt optional in XP z.B. Runways die der Mesh-Kontur folgen (sloped runways feature)...so wie in der Realität, es hat dreidimensionale Taxiwaylights und Anflugbefeuerungen usw usw...zu Deutsch: eine ganze Menge mehr an "Features/Details" als der MSFS. Zumindest was das reine Boden-Layout und generische Environment angeht...Und diese Informationen stehen leider nicht im AFCAD-File drin. Sicher wird dieses Problem einmal gelöst werden und Kovertierungstools werden diese Informationen interpolieren, aber noch ist es nicht so weit....:)

 

Ja und dadurch sieht deine Scenery natürlich entsprechend "anders" aus im X-Plane als im MSFS. Die Bäume lassen sich natürlich nachträglich noch "einpflanzen"...ich vermute Hermi hat sich die Szenerie im MSFS vorher nicht angesehen....sonst hätte er diese sicher (zumindest teilweise) berücksichtigt.

 

..sooo Abschliessend würde ich mich gerne noch dem Lobreigen anschliessen und Dir mein Kompliment zu dieser wunderbaren Scenery aussprechen..und Dir sehr herzlich für dein Engagement und die Erlaubnis zur Weiterverwertung im X-Plane danken!.Ich kenne den Airport übrigens aus der Realität... und muss sagen

 

Chapeau!!

 

Man hat fast das Gefühl man könnte mit dem Wagen nach Ravenna fahren....sehr schöne Urlaubserinnerungen mit den Eltern in den Siebzigern-Achzigern kommennda in einem hoch....:008: :008:

 

Nochmals Danke

 

Frank

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Hallo Frank,

 

besten Dank für die Erläuterungen, der X-plane ist für mich und vielleicht für viele andere auch (noch!) Neuland und so kann ich mir doch schon etwas mehr darunter vorstellen... Sehr interessant und vielversprechende Möglichkeiten!

Was mich auch überrascht, sind die zum Teil deutlich klareren Darstellungen der Texturen einiger meiner Objekte im Vergleich zum MSFS.

 

---> Hoi Helli,

was mich noch interessieren würde, wie zeigen sich meine drei Burgen von San Marino in dem von Dir verwendeten Mesh? Ich habe auf einem Deiner Bilder ganz im Hintergrund San Marino entdeckt und bin von dessen topographischen Darstellung angenehm überrascht (oder verwendest Du etwa das gleiche Mesh, welches ich in meinem readme auch empfehle...?)

 

Freundliche Grüsse

Harry

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Hoi Helli

 

 

Wenn du damit mich meinst:005:

 

 

Hier die Burgen von San Marino!

 

Mesh.................X-Plane ist default einfach so:rolleyes:

 

sanm1.jpg

 

sanm2.jpg

 

sanm3.jpg

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Guete Daag Hermi!

 

äxgusi, dass ich Dich Helli genannt habe (weiss nicht, warum ich auf Helli komme...)

 

Danke für die Bilder, das sieht ja wirklich gut aus, das Höhenmodell scheint ja ziemlich identisch zu sein mit dem von mir verwendeten... Sonst würden die Burgen evtl. in der Luft schweben:005:

 

Witzig ist das letzte Bild, wo eine B-737 (?) im Tiefflug über San Marino fliegt....!

 

Eine sehr schöne Darstellung der Topographie und auch die LC-Texturen sind nicht ohne... (der X-plane scheint wirklich eine gelungene Alternative zum MSFS zu sein!)

 

Härzligge Dangg

Gruess Harry

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(der X-plane scheint wirklich eine gelungene Alternative zum MSFS zu sein!)

 

na der war jetzt gut....:008:

Sorry ich will nicht zünisch oder gemein sein....:008: ABER! MSFS und X-Plane zu vergleichen ist ein wennig wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen... o.k. es sind auf den ersten Blick beides PC basierte sog. Flusis...aber da hört auch schon die Gemeinsamkeit auf. X-Plane hat ein um Lichtjahre besseres Flightmodel und ist auch in einer Pro-Version für Fullmotionplattformen erhältlich. X-Plane hat als einziger für PC erhältlicher Simulator, von der FAA (Amerikanische Luftaufsichtsbehörde) die Genehmigung zur Linienpilotenausbildung. X-Plane plus Global Scenery ist über 60Gig gross und beinhaltet das grösste Szenerieprojekt, dass es jemals für zivile Flugsimulatoren gegeben hat....:). Die Liste mit den Features hier aufzuzählen würde den Rahmen eines Forumspostings um den Faktor Hundert oder so sprengen. Vielleicht mal ein paar wichtige Kernfeatures.

 

Mit X-Plane kann man im Orbit "fliegen" den Shuttlewiedereintritt z.B. gibt es als Mission oder das X-15 Projekt wo man sich mit der X-15 von einer B-52 ausklinkt und dann an den Rand des Weltalls fliegt...F-Schlepp so wie er im MSFS jetzt eingeführt wurde gibt es im X-Plane schon immer. Es wird realistisch Thermik simuliert und gaaanz wichtig für Segelflieger Hangaufwind!!. (Ich bin neulich ein 350KM Dreieck auf der Südinsel in Neuseeland geflogen...herrlich!!!) In X-Plane weht virtuelle Luft über virtuelle Landschaften oder Tragflächen Leitwerke Rümpfe...usw...auch der Propellerstrahl trifft je nach Drehrichtung asymetrisch auf das Leitwerk und verursacht einen Drehmoment...das ganze Verfahren nennt sich Blade Element Theory und bringt die X-Plane Welt dazu sich so zu verhalten wie Ihr echter Counterpart...genannt Realität!.... Die Simulation ist - gerade im aerodynamischen Grenzbereich - dermassen Akkurat, dass amerikanische Flugunfallermittler und Luftfahrzeughersteller X-Plane einsetzen um Unfälle nachzustellen oder Flugzeuge zu konstruieren (geht z.B. mal zu Cirrus Aicraft auf die Site...und schaut Euch das Video zu "The Jet" an....JA das ist X-Plane!! und auch das gleiche Flightmodel wurde von Cirrus verwendet, welches jetzt Bestandteil von X-Plane9 ist...) . Burt Rutan hat z.B. mit Hilfe von X-Plane sein Spaceship One entwickelt und verschiedene andere Flugzeuge. X-Plane ist kein Spiel, sondern eine ernsthafte Simulation, der man das Spielen beigebracht hat, wenn man so will. Bei Microsoft ist die Situation z.B. genau umgekehrt. MSFS ist ein Spiel dem man beigebracht hat, sich ähnlich wie eine Simulation zu verhalten. Dazu waren natürlich Drittanbieterprogramme von Nöten..wie Pete Downsons FSUIPC, Active Sky oder Realairsimulations sowie PMDG um nur einige zu nennen. Die Flugzeuge im MSFS können z.B. keinen aerodynamischen Grenzbereich darstellen, da MSFS seine Simulationsdaten in einer Datei speichert die "blablabla.air" heisst. Dort findet man alle Informationen welche den MSFS-Flugzeugen das Fliegen lehren und zwar unabhängig vom Aussenmodell. Mein berühmtes Beispiel vom Besenstiel der sich fliegt wie eine 747 bzw... so nah wie MSFS an eine 747 drankommt möge dies verdeutlichen. MSFS nimmt z.B. auch die Tragflächen des Fliegers und stellt diese virtuell als quadratische Fläche dar. Der Tragflächeninhalt und die Flächenbelastung sind zwar relativ stimmig jedoch jetzt kommts: MS nimmt diese Fläche klont sie und klebt sie virtuell auf die andere Seite des Fliegers...:002: eventuelle Schränkung der Fläche Pfeilung Streckung usw..usw... werden NICHT berücksichtigt. Deshalb können MSFS-Flugzeuge von Haus aus weder trudeln noch slippen noch sonstige Grenzbereiche darstellen. So lange man straight und level fliegt...am besten mit Autopilot und noch besser Fly By Wire, merkt man das erst einmal nicht. Wie gesagt erst dann, wenn man Stallübungen, Turns, Slips usw... macht. Deshalb ist der MSFS zwar ein prima Verfahrenstrainer zum Knöpfchendrücken der toll aussieht und mit dem man sogar mittlerweile richtiges "Planespotting" betreiben kann...und auch IFR Prozeduren und Navigation usw..kann man prima damit machen...hmm ja wenn dieses Geruckel und die unscharfen torfähnlichen Texturen nicht wären.... aber fliegen???...Neee Freunde, mit fliegen hat das alles nix zu tun. Gut Realair und Konsorten geben sich alle Mühe die Mängel irgendwie auszugleichen....jedoch das ganze bleibt einfach unrealistisch. Ich hatte vorher schon die Global Scenery angesprochen. Diese ermöglicht global eine gleichbleibend gute Meshqualität, egal ob man nun die Quellen des Nil erkunden will...oder irgendwo in Kolumbien herumfliegt, man findet immer ein sich annähernd mit der Realität deckendes Bild der Landschaft wieder. Felsen sehen aus wie Felsen Dörfer wie Dörfer Wälder wie Wälder usw..Das Matterhorn sieht auch nicht aus wie eine Brustwarze sondern wie das Matterhorn...(Hermi hat Beweisfotos...:008: ...)..Die Wasserreflektionen sehen auch nicht aus wie aus dem Comicheft bzw, wie eine blaue zerknitterte Plastikfolie sondern wie Wasser. Das heisst wenn man aus dem Flieger genau nach unten schaut praktisch schwarz, und wenn man in geringer Höhe schräg draufschaut, spiegelt sich die Landschaft, Schiffe, Wasserflugzeuge Bohrinseln Schiffe usw... so wie in der Realität. Beim MSFS sind die Landflächen dunkel und die Wasserflächen hell obwohl es in der Realität genau umgekehrt ist....:eek: blablablabla...

 

Ohh Mann... Ich könnte noch Stunden! weitermachen....aber ich muss leider noch ein wenig arbeiten....:008: , wenn Dich X-Plane interessiert, so wirst Du in diesem Thread hier so ziemlich alles an Infos finden was Du benötigst...die Pros und Kontras usw...viel Spass beim Schmökern!!!

 

Ansonsten: Frage hier hereinposten....

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Hallo Frank,

....Was mich auch überrascht, sind die zum Teil deutlich klareren Darstellungen der Texturen einiger meiner Objekte im Vergleich zum MSFS.

 

 

siehst Du was ich meine....:005:

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hallo frank!

 

nicht das ich hier den x-plane schlecht machen/reden will, und schon gar nicht das ich dich blöd anmachen will... aber....

 

ich habe beide ms produkte und den xplane....und ich persöhnlich merke jetzt da nicht so viel vom vielbesagten flugmodell unterschied, die FAA zulassung ist ja bekanntlich fake bzw. für uns endverbraucher nicht erhältlich oder bezahlbahr da ja sowieso nur der ganze fullmotion plattform sim ein FAA zertifizierung erhalten hat und nicht die software (und schon gar nicht die version der software die wir zuhause haben)!

 

worauf ich hinaus will:

 

der "werbe thread" von dir (und auch von vielen anderen xplane usern) tönt ja gut und recht, aber wieviel davon ist einfach nachgeplapper????

 

den wie oben schon erwähnt weisen fast alle xplane user immer gerne und meistens als erstes auf die FAA Zertifizierung hin obwohl sie genau wissen das das so nicht stimmt!!!

 

was also kannst du wirklich beurteilen...????

 

wieviele 747 z.b. bist du in echt schon geflogen??? (blos ein beispiel)

 

ich selber bin bis jetzt im richtigen leben noch nie etwas anderes geflogen als ne cessna 172, und die fühlt sich (für mich)im xplane kein bischen realistischer an als im xplane... (ich war aber erstaunt wie nahe beide programme an die echte 172 rankommen!)

 

ich hoffe du verstehst was ich meine!

 

liebe grüsse

 

mike

 

ps über die performance unterschiede brauchen wir ned zu reden die sind ja wohl mehr als offesichtlich!

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Hallo Zusammen

 

Wird scheinbar der erste gescheiterte Thread zum Thema X-Plane gewesen sein hier im Forum aus dem Jahre 2001. :D

>KLICK<

 

Auch dieser Thread aus dem Jahre 2003 wollte nicht so richtig Fuss fassen. Im Gegenteil leider 2 Einzelkämpfer auf Verlorenem Posten.

>KLICK<

 

Gruss Cedric aus dem LKW mit Wlan :D

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Hi Cedric Grosser, gut Dich zu lesen. Fahr bloss nirgendwo dagegen...:D

 

o.k. @mike aka goon...und alle anderen die es interessiert.

 

Ohh Mann ich wollte eigentlich heute Abend ein paar Testflüge machen aber o.k....kein Problem, ich bin ja immer für Euch da...also, wo fange ich an puhhh...o.k. wie ich deinem Profil entnehme bist Du Simmer, Alright...

 

Ich und Hermi (weil uns meinst Du ja sicher): wir sind beide Realpiloten siehe auch Profil;)

 

Du fragst wieviele 747 usw... ich schon real geflogen bin? Nun ich bin ausser im Fullmotionsim noch nie einen realen Jumbo oder sonstigen Airliner geflogen, hab aber auch noch nie etwas von Jumbos fliegen im speziellen im Zusammenhang mit X-Plane erzählt......

 

Ich fliege Gleitschirme, Modellflugzeuge bis 2,40m Spannweite (Cap21 mit 62ccm ZG62-Motor, von Tony Clark) und eben ULs und ab und zu mal etwas grösseres wenn der Besitzer oder Pilot der Maschine dabei ist. PA 28, C152, C172, Rotax-Falke, Robin, Da40 und Marchetti sind die Typen die ich am häufigsten fliege weil meine Freunde eben diese Maschinen fliegen oder besitzen. Manchmal gehe ich auch mit einem befreundeten Lufthansapiloten zu Lufthansa Flighttraining in den Sim und jage die 757/767 oder den A340 um die Häuser. Die ganze Fliegerei betreibe ich nun schon seit über 10 Jahren...soweit zu meiner Qualifikation.

 

Ich habe aber mal Peter Guth in Hergiswil an den X-Plane und eine neue 757 (noch Beta) gesetzt und sein Urteil: Absolut Geil!! und suuper realistisch!!. Das gleiche sagen die anderen Airlinerpiloten die ich kenne auch....Wie gesagt das kann ich nicht zu 100% beurteilen aber dafür hat man ja andere.

 

So nun zum "Fake"...ich sagte auch schon dass X-Plane NUR in Verbindung mit einer Fullmotionplattform eine FAA Zertifizierung hat. Wer glaubt dass er mit einem Cyborg Evolution mit integriertem Throttle, einer Maus und Tastatur hinterher einen Jumbo fliegen kann, der glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann....ist doch logisch dass zum erlernen aller nötigen Handgriffe ein richtiges Cockpit da sein muss ...jaja der Thread ist lang. Das kommt davon wenn man mittendrin einsteigt.... Frag uns doch einfach wenn Du etwas nicht verstehst und stell hier nicht gleich wilde Behauptungen auf.

 

(les Dir doch bitte wenigstens meine Postings ganz genau durch...hab ich bei deinen auch gemacht...)

 

Meine Güte X-Plane hat nunmal diese Zertifizierung und natürlich erwähnt man dies gerne...wo ist das Problem...???

 

UND dass es X-Plane auch in einer sog. PRO-VERSION gibt..steht auch im Posting...;)

 

Die Blade Element Theory Simulation ist aber in beiden Versionen der Software jedoch ABSOLUT IDENTISCH sprich das Flightmodel ist GENAU das gleiche...die Pro-Version hat nur ein paar andere Schnittstellen um besser in die Fullmotion Sims eingebunden werden zu können..THATS ALL!!...keine Angst Dir entgeht nichts...oder hast Du so eine Fullmotionplattform zuhause...???.Glaube mir doch die PC-Version reicht völlig für zuhause...ich gehe mit Dir jede Wette ein, dass Du noch nicht einmal 10% der Möglichkeiten von X-Plane genutzt hast...stimmts.??.also was soll das dann....glaubst Du wirklich der Heimuser sitzt mit einem Checker auf dem Jumpseat und hat 128 kleine LCD Monitore angeschlossen..??...aber bitte, wenn Du willst ich kann Dir gerne die Pro-Version Lizenz verkaufen, nur nutzt sie Dir nichts für den PC und ist ausserdem ein "klein wenig" teurer..das liegt aber nicht daran dass diese Version jetzt grossartig anders wäre sondern weil die Nachfrage entsprechend klein ist und die Änderungen von ein paar wenigen Usern kompensiert werden müssen..weil das Teil eben nicht 2-3 Mal pro Woche im Wal-Mart über den Thresen geht..sondern jede einzeln angepasst und entsprechend bezahlt wird .verstehst Du..??..Das hat überhaupt nichts mit Fake zu tun oder sonstwas, sondern einfach mit Praxisorientierheit. Deswegen sei bitte vorsichtig mit den Ausdrücken die Du in öffentlichen Foren benutzt. Manch einer könnte das ernst nehmen und ehe man sich versieht haben wir eine Klage am Hals und das willst Du doch sicher nicht...oder? Ich bin immer gaaanz genau mit dem was ich schreibe, da ich offiziell im Namen von ASH, Graphsim und Laminar Research spreche, das kannst Du mir glauben. Meine Ansagen sind wasserdicht. Also bitte: nicht nochmal denunzieren o.k.? Du bewegst Dich im öffentlichen Raum und bist wie ich schätze volljährig..right? Ich denke Graphsim würde sich entsprechend wehren, wenn Du verstehst was ich meine...? Sowas nennt man im Juristendeutsch Verleumdung. Weil Fake heisst Fälschung...o.k.?

 

Weiter....wenn Du alles lesen würdest was ich schreibe dann wüsstest Du dass ich - und da habe ich auch nie einen Hehl draus gemacht - der Productmanager von X-Plane für D/A/CH bin...soviel zum Thema "Nachgeplapper"... Wofür es aber sicher auch schönere Ausdrücke gibt...aber egal über Stil kann man sich streiten. Der eine hat Ihn der andere halt nicht.

 

Und zu dem Thema "was ich wirklich beurteilen kann"...... Ich war sehr lange Testpilot für einen Gleitschirmhersteller und kenne Ralf Niebergall das ist der mit der Siai Marchett auf dem Nürgurgring das Rennen gemacht hat und eigentlich auf keinem Flugtag fehlt....und komme so ab und an mal in den Genuss von Kunstflug mit der Marchetti...auch am Sim ist es diese Art von Fliegen welche mich am meisten interessiert, deshalb und auch hier gilt wieder: aufmerksam lesen!!! Ich sage dass der X-Plane aerodynamische Grenzbereiche darstellen kann im Gegensatz zum MSFS, und wenn man straight und Level fliegt, dann wird man unter Umständen gar keinen Unterschied feststellen zwischen beiden Plattformen!!!...erst beim Stallrecovery, Spinning, Slipping, Turning usw....also immer dann wenn Du den Envelope verlässt o.k.?...glaube mir ruhig, das kann ich gut beurteilen.

 

Ist doch o.k. wenn Du lieber Airliner im MSFS fliegst und Knöpfchen drückst, damit hat keiner ein Problem hier..echt jetzt!!....aber frag doch mal andere X-Plane Piloten die auch real fliegen und auch die Kunstflugberechtigung haben (z.B. Renato.. er gibt Dir sicher gerne Auskunft) welcher Sim realistisch ist und welcher eben in diesen Bereichen nicht. Wenn Du den Unterschied nicht merkst, dann kann das an 4 versch. Sachen liegen.

 

1. Du fliegst wie ein Rentner zum Kaffeekränzchen.

2. An deine mangelnden Realerfahrung

3. Du fliegst meist IFR und mit Autopilot

4. Du benutzt die falsche Hardware z.B. Tastatur + Maus

 

Wenn alle 4 Punkte nicht zutreffen und Du immer noch nichts merkst, dann ist es vermutlich besser wenn Du nur Simmer bleibst....:D Nicht böse gemeint..:008:

 

Dies soll ja auch kein Krieg zwischen MSFS und XP werden sondern wir teilen hier lediglich unsere Erfahrung aus zig Jahren Fliegerei...real wie im Sim...übrigens nicht nur im XP...wir sind auch ewig lange MSFS geflogen und kennen die Unterschiede zwischen beiden Plattformen recht gut.

 

Allen anderen viel Spass beim Fliegen...na und Dir natürlich auch.

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und Ihr scheint keine Crash To Desktop (CTD) zu kennen wegen so einer :mad: Terrain.dll :005: :D

 

Beste Grüsse

Andy :)

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Hallo Zusammen

 

Wird scheinbar der erste gescheiterte Thread zum Thema X-Plane gewesen sein hier im Forum aus dem Jahre 2001. :D

>KLICK<

 

Auch dieser Thread aus dem Jahre 2003 wollte nicht so richtig Fuss fassen. Im Gegenteil leider 2 Einzelkämpfer auf Verlorenem Posten.

>KLICK<

 

Gruss Cedric aus dem LKW mit Wlan :D

 

 

hmm nicht ganz...schau mal >KLICK<

 

ich war nachher soo begeistert und hab dazu noch festgestellt, dass der deutsche Publisher ausgerechnet in meinem kaff sitzt dass ich...naja den Rest der geschichte kennt Ihr ja...

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Wow, das ist ja richtig spannend, was hier abeht. Ich werde mir wohl die Demoversion herunterladen und mir ein eigenes Bild von x-plane machen.

 

Grüsse und Danke für die vielen Infos

 

Martin Ellenberger aus Zürich

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Hallo

 

Um neben dem Fliegen (das kann ja sowieso jeder) auch mögliche Pannen zu simulieren bietet X-Plane eine Fülle an möglichen Systemsausfällen. In der Realiät resp. im echten Flugtraining ist das meiste kaum umsetzbar, also ideal für einen Simulator. Mit der Instruktor-Konsole können die Ausfälle dann dem nichtsahnenden Probanden "untergejubelt" werden. Ich finde das ein ungemein nützliches Feature von X-Plane, und dann noch soviele davon. Teilweise werden die sogar am Modell dargestellt. Ich bin jedenfalls begeistert. :rolleyes: Diesbezüglich kann die Firma aus Redmond einpacken. Ansonsten jedem wie es gefällt.

 

Ins gleiche Kapitel der Ausfälle geht, dass je nach Einstellung, einem die Landeklappen wegfliegen wenn man Vfe überschreitet. Ähliches gilt bei Vle, da wären dann die Fahrwerksklappen weg.

 

Meine Favoriten:

- Keine Luft im Reifen

- Bremse links geht nicht

- Tankdeckel vergessen

- Pitot Rohr verstopft (der Klassiker!)

- Motor/Triebwerk verloren (die fehlende Masse wird berücksichtigt! Und am Modell wird es sogar dargestellt!!)

 

Hier die nicht vollständige Liste an möglichen Systemsausfällen. Über den Daumen gezählt sind es über 100!

 

Flughafen:

- VASI / PAPI

- Landebahn Lichter

 

Flugzeug aussen:

- Control-Lock vergessen (Wer so startet lebt gefährlich!! Alles schon da gewesen.)

- Treibstoffkappe vergessen (Resultat: Treibstoff Verlust im Flug. Ich hab's getestet. In 5 Min. war der Tank leer. :002: )

 

Boden Navigationshilfen:

- NDB

- VOR / DME

- ILS

- GS

- OM / MM

- DME

 

Flugzeugsysteme:

- Vakuumpumpe (für Vac-Instrumente wie z.B. Gyro)

- Pitot-Rohr blockiert (=> Speedindicator statisch)

(wird bei MS-FS2004 falsch simuliert, resp. fällt auf 0)

- Static-Port blockiert (=> Höhenmesser + Variometer statisch)

- Static-Port Fehler (?)

- Electr.Bus

- Inverter

- Speed-Indicator

- Attitude Indicator Pilot oder Copilot

- Altitude Indicator Pilot oder Copilot

- Turn-Coordinator

- Variometer

- EFIS 1 + 2

- Flightdirector

- NAV1

- NAV2

- ADF

- GPS

- DME

- ILS

- GS

- Transponder

- Hydraulic System 1 + 2

- Hydr.Pump 1 + 2

- Hydr. leak

- Hydr. overpressure

 

Flugzeugsteuerung:

- Roll left + right (Querruder Blockierung)

- Nick up + down (Höhenruder Blockierung)

- Yaw left + right (Seitenruder Blockierung)

- Trim roll

- Trim nick

- Trim yaw

- Flaps deplyoment left + right (Landeklappen Blockierung Ausfahren)

- Flaps retraction left + right (Landeklappen Blockierung Einfahren)

- Gear drive system (Gesamtsystem)

- Flaps drive system (Gesamtsystem)

- Nosewheel actuator (Steuerung Bugfahrwerk)

- Gear actuator left + right + nose

- Tyre blown left + right + nose (keine Luft im Reifen)

- Brakes left + right

- Slats

- Deicing

- Cockpit light

- Autopilot

- Throttle lock idle, max. or current

- Yaw damper

- APU Bleed air loss

- Pressure loss slow

- Pressure loss rapid

 

Motor / Triebwerke:

- Engine failure (1 + 2 + 3 + 4 etc.)

- Engine fire

- Compressor failure

- Drive shaft broken

- Engine blockage

- Engine physical loss (Triebwerk ist abgefallen! Wird dargestellt!)

- Oilpump

- Generator

- ITT

- Fuel pump

- Fuel leak

- FADEC

- Magneto left + right

- Afterburner (Militärjets)

- Thrust reverser

- hot start

- hung start

 

Tragflächen:

- Wing left + right (versch. Sektionen. Wird dargestellt!)

- Stabilazor

- Rudder fin

- Engine-Pylons

 

Instrumentenschalter oder Knöpfe (Schalter-Defekte)

- Flap handle

- Lights

- Gear handle

- Battery

- ...

 

Instrumenten Anzeige

- div. Annunciators

- ...

 

 

Instrumente:

- el. Airspeed

- el. Altitude

- el. Attitude

- el. Variometer

- Trim Indicator

....

 

Und ein paar dazugehörige Screenshots:

 

Tyre blown

Stabilizer lost

Engine lost

Engine R lost

 

 

Happy landing

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Danke,

 

wie gesagt ein Posting würde bei weitem nicht reichen alle Vorzüge zu nennen, mir fallen auch nicht immer alle Top 120 sofort immer ein...deshalb bin ich auch immer um ergänzende Infos wie jetzt von Dir dankbar.

 

Ich habs ja gesagt wenn man 10% von X-Plane nutzt, dann ist man schon gut dabei. Eine Pro-Lizenz für den Heim-PC ist schlicht und ergreifend unnötig - PUNKT.

 

Um ein für allemal mit dem Schmarrn aufzräumen:

 

O.k. wer nachweislich (keine Ahnung wie er das anstellen will mit der Doku...ich überleg mir vielleicht was) ALLE Features von X-Plane voll ausgenutzt hat (auch alles IP-ports mit hardware belegt usw...) bekommt von mir eine Pro-Lizenz geschenkt. Es soll sich keiner benachteiligt fühlen und meinen er würde abgezockt oder bekommt ein Fake. Die Fullmotionplattform muss er sich aber selbst besorgen.

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O.k. wer nachweislich (keine Ahnung wie er das anstellen will mit der Doku...ich überleg mir vielleicht was) ALLE Features von X-Plane voll ausgenutzt hat (auch alles IP-ports mit hardware belegt usw...) bekommt von mir eine Pro-Lizenz geschenkt.

 

Ich nehm dich beim Wort. :D

 

Meine Einkaufsliste:

- weitere 10 PC's für Karten, Sichten etc.

- ein echtes Garmin 1000 für's Cockpit

- eine Moving-Platform (6DOF)

 

Da in diesem Fall "in Echt Fliegen" aber preisgünstiger ist, vergesse ich den Mega-Simi gleich lieber wieder. :009:

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Ich möchte hier kurz noch was festhalten, als XP neuling

 

Meine Invstitionen in den FS9 belaufen sich alleine für Flugplatz/Szeneries/Utilities add-ons auf ca CHF 3000 .-

 

Davon konnte ich einige wenige in den FSX portieren. Viele gehen im FSX nicht mehr.

Worldsceneries Südamerika / Karibik

WorldAirports (Simflyers)

Lago Flughäfen

ActiveSky

FS Flighkeeper

FS Passenger

FS Navigator

 

Schlimmer wurde es nach dem ich das Acceleration Pack installiert hatte. Nebst dem das viele Flugzeuge nicht mehr gingen, liefen auch viele Airports nicht mehr. Texturen wurden transparent, sonstige Darstellungsfehler, Effekte die nicht mehr gingen usw.

 

Hatte ich doch da schon wieder angefangen FSX aufzurüsten, wiederwillen

FSX

FSX A

FS Global 2008

Zürich zm xten mal :(

 

Und Genf, hmm hatte ich mir erst vor ein paar monaten geleistet, im FSX 1 kriegte ich den Flughafen noch zum laufen. Im FSX SP2 was sendepause.

 

Alles sehr sehr ärgerlich. Deshalb habe ich mir auch mal ein wenig umgeschaut.

 

X-Plane bietet mir etwas, was ich im MS FS seit Jahren vermisse

 

Frames per Second!

 

Dazu kommt

- Bessere, realere Wasserdarstellung als der FSX

- Autogen kann ich nutzen, im FSX wären meine Frames tot.

- FS9 Flughäfen und zum Teil sogar Photosceneries können genutzt werden -> Invest. Schutz ;)

- Navigationskarten sind bereits enthalten

- Reales Wetter ist enthalten

- Detailierte Fluganalyse möglich

- Regelmässige, kostenlose updates und bugfixes

- Kostengünstige Payware Flieger und Tools verfügbar

 

Dies nur einige Dinge nebst allem was schon bereits von Anderen erwähnt wurde.

 

Was ich vermisse

1. Photoscenery Schweiz @Frank: Ich gehe davon aus dass du da noch dran bist ;)

2. Software FMC/MCDU's

3. Besser Qualität der Flieger

 

Und obschon XP9 noch im Beta Stadium läuft sehr gut bei mir und ich habe viel Freude daran.

 

Seit November fliege ich nun X-Plane und ich habs bisher nicht bereut.

 

Gruss

Martin

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Edit:

 

huups Crossposting meines (unten) bezog sich auf den Major....

 

Hi Martin,

 

ja ich bin noch dran...;)

und das mit dem Wasser habe ich auch schon erwähnt, da sind wir einer Meinung (Siehe mein Posting oben). Wasser sieht in real nicht aus wie eine zerknitterte blaue Plastikfolie aus einem Comicheft entsprungen. Ausserdem sind in Real die Wasserflächen dunkel und das Land hell und nicht umgekehrt....wenn man direkt nach unten schaut real oder im X-Plane dann erscheint Wasser nahezu schwarz, wenn es nicht...

 

1. sehr flach ist oder

2. Gletscherwasser ist

 

Und ausserdem wer hat denn hier einen - wie goon es nennt - "Fake" am Stecken??? ...mit den angeblich in DirektX10 gerenderten Bildern, damals im Internet....??? Alle sind damals in den Compiladen gerannt (inkl. mir) haben sich Vista(Beta) und FSX(Beta) gekauft und sobald die ersten DirektX10 Karten draussen waren auch eine solche hinterher.....nur wusste ich leider nicht dass es noch Beta war...weil es leider nicht auf der Packung stand...;) ...ich wollte, wie viele andere auch, einen Sim der so aussieht wie auf den Bildern..das war eine Enttäuschung!!...die mich eine ganze Stange Geld gekostet hat....Mann Mann!! Wenn ich solche angeblichen "Screenshots" veröffentlichen würde die nicht direkt beim Fliegen enstanden sind oder sonstwie verändert wären, da wäre ich meinen Job los..Punkt!..Geschweige denn wenn ich mir die "Screenshots" malen lassen würde....:001:

 

Das bemerkenswerte daran finde ich aber, dass da trotzdem kaum einer gemeckert hat, sondern MS weiterhin in Schutz genommen wird..stattdessen müssen wir uns anhören das mit der FAA-Zertifizierung wäre Fake....:rolleyes: . .das hören wir auch nicht zum ersten Mal....So ein Quatsch! Das DX10 Bild von MS ist damals klipp und klar! als Screenshot ausgewiesen gewesen! Und erst im Nachhinein hat MS nach und nach zugegeben dass es keiner war und sich herausgeredet es wäre eine Art Preview welche so ungefähr wie unter DirectX10 aussehen würde...und lauter so einen Quatsch...Aber da war das Weihnachtsgeschäft schon gelaufen..... Ich habe das damals sehr genau verfolgt. Und wer etwas anderes glaubt oder behauptet der tut mir echt Leid. Und jetzt hört doch endlich mit der "MSFS VS XP Polemik" auf. Keiner will den Jungs aus Redmond etwas böses und jeder soll den Sim benutzen der Ihm am meisten liegt fertig. Leben und Leben lassen...wir sind hier nunmal die X-Plane Ecke und haben uns entschieden uns hauptsächlich mit diesem zu befassen, aber dieses Forum hier hat genug Corners für die Freunde des MSFS, in denen sogar ich ab und an mal Support für Anfänger gebe und versuche zu helfen (Ein Blick in mein Profil mit Suche nach Beiträgen von mir wird es enthüllen). Mir ist es egal wer welchen Sim benutzt. Freude soll er bringen, fertig....aber hier wird nunmal über den XP und seine Eigenschaften diskutiert. Wir sind hier viele Realpiloten die einfach die Realitätsnähe des XP schätzen und dafür in Kauf nehmen in Frankfurt dann nicht genau den Flieger mit der "richtigen Imatrikulation" der richtigen Airline wie er in Real dort vorzufinden ist, neben uns stehen zu sehen. Das ist z.B. eine bis dato unschlagbare Stärke des MSFS (bzw. der Addon Entwickler), da beisst die Maus keinen Faden ab. Wer so etwas will der muss den MSFS nehmen. MS beschäftigt ein riesiges Team an 3D Artists die nichts anderes machen als Brücken und markante Gebäude weltweit zu modellieren, auch da kann XP nicht mithalten. Wer unbedingt das richtige Baseballstadium in Chicago braucht und kein generisches...auch der muss zu MS gehen. Wer ein Airlinercockpit braucht mit Toilettenwasserstandsanzeige ist bei XP auch verkehrt. Microsoft hat eine viel bessere Auswahl an Payware Airlinern (bzw. auch da halt wieder die Addon Entwickler) Level-D und PMDG sind suuper Addons keine Frage! Auch Digital Aviation gibt sich im Rahmen dessen was bei MS möglich ist grosse Mühe tolle Flieger zu machen. Realair tun auch Ihr bestes um den MS für Realpiloten und GA-Fans interessant zu machen...Wer mit dem Microsoft Sim unterwegs ist kann sich auch über Airport Enhancement Services erter Sahne freuen...da kommt der Tankwagen...Der Catering-Heini verlädt die Hühnchen mit Reis und trockenen Kuchen der Marke Sandsturm sowie etliche Liter Getränke und der Rampagent überwacht derweil das Verladen der Container in den Frachtraum. Ist doch schön. O.k. auch hier braucht es wieder das eine oder andere Addon um dies zu realisieren. Aber auch für XP sind Addons nötig um einige spannende Geschichten zu realisieren. Aber alle die solche Sachen nicht brauchen: Willkommen hier bei "Der Andere"

 

Edit Ende

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

:D :D :D

 

Yep Du hast verstanden auf was ich hinaus will.

 

ach und übrigens, ein Walkaround (Aussencheck) vor dem Flug lohnt sich. Ich hatte schon einmal EIN blockiertes Querruder...habs dann in der Aussenansich gemerkt und konnte mit Hilfe des Seitenruders den Flieger noch notlanden..obwohl ich kein Failure einngestellt hatte.:confused: ...(Antwort kommt)...X-Plane schmeisst die Flaps und Fahrwerksklappen usw... übrigens auch ohne Vorwarnung weg, selbst der Reifen braucht keine harte Landung zum platzen (normale Abnutzungserscheinungen reichen) Die "Flaps-und-Fahrwerksklappen wegflieg-Geschichte" lässt sich jauch per Einstellung unterdrücken, wenn man will...aber wer will das schon....:D :D :D bzw.. ist defaultmässig unterdrückt so wie die meisten ultrarealistischen Features...ein Zugeständnis an Anfänger, weil fliegen lernen von Anfang an ist ja schon schwer genug. Ich vermute mal dass "Mike aka goon" auch die ganzen "Anfänger-Bremsklötze" noch nicht alle entfernt hat.....denn X-Plane fliegen ist einfach total anders. Was die immer wieder monierte Systemtiefe bei Airlinern angeht....dazu empfehle ich folgendes Posting durchzulesen. Ich denke der Verfasser ist hinreichend bekannt.

Auch Umwelt/Wettereinflüsse werden im XP sehr korrekt dargestellt. Ein Blick auf die Aussentemperatur und das Wetter gaben mir zu verstehen, dass mein Querruder damals schlicht festgefroren war....:eek:. Vergaservereisung etc... einfach alles wird so dargestellt wie in Real. Realpiloten kamen bei uns am X-Plane Stand in Hergiswil immer prima zurecht....

 

Mein Briefing:

 

Behandel das Teil einfach wie eine echte und Du wirst keinen Ärger haben.

 

Und so war es dann auch. Auch die tollen Features welche die digital Aviation Do hat mit Motorschaden bei zu hoher Temp usw...... sind bei X-Plane Standard (übrigens: mein lieblings MSFS Flugi....eine tolle Arbeit!).

Ich weiss auch nicht vieviele im Planemaker selbstgebastelte/modifizierte Reno-Racer (z.B. Extra 300L mit 750 PS Allison Turbine usw...) ich schon entweder in der Luft komplett zerlegt habe.....:rolleyes: ... bis hin zum kompletten strukturellen Versagen....wegfliegende Tragflächen und der Gleichen...ODER nur die Maschine/Motor/Turbine überdreht habe..plötzlich stand die Latte still und ich zog eine schwarze Rauchfahne hinter mir her. Ein Riesenspass.....:008: und um einiges günstiger als real...:009:

X-Plane ist halt eine Simulation bei der ein wenig Realerfahrung nicht schadet und mit der man sich intensiv auseinandersetzen sollte. Wer nur Point to Point mit dem Airliner fliegt und sich immer brav an alle Vnes usw.. hält bzw... Die Failures unterdrückt hat, dem wird der Sim natürlich nicht viel anders vorkommen als der MSFS ist doch logisch. Mal abgesehen vom Einfluss der Böen und Winde...welche meiner Meinung nach sich auch dann schon sehr gut vom MSFS unterscheiden...wie gesagt man könnte an dieser Stelle noch Stunden weitermachen...und wisst Ihr was? Genau das haben wir auch vor....:008: nur nicht jetzt, sondern im Laufe dieses Threads, wir wollen doch noch ein bisschen Spannung lassen...sonst haben wir irgendwann nichts mehr zu erzählen...ist zwar unwarscheinlich, weil wir wie gesagt...

 

1. vielleicht über 15% der Möglichkeiten bis dato referiert haben und

2. X-Plane sowieso ständig weiterentwickelt wird und per kostenlosem Update gepatcht werden kann und es daher immer was neues geben wird....:008:

 

Deshalb allen weiterhin viel Spass hier bei "Der Andere"...:008: :008: :008:

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o.k. @mike aka goon...und alle anderen die es interessiert.

 

 

Ich und Hermi (weil uns meinst Du ja sicher): wir sind beide Realpiloten siehe auch Profil;)

 

nein den hermi hab ich eigentlich nicht gemeint sondern ganz einfach dich! kann man ganz leicht daran erkennen das ich hallo frank geschrieben habe! und realpilot alleine ist mir halt ein wenig zu ungenau um dich als "the aviator" zu erkennen! sorry!

 

Du fragst wieviele 747 usw... ich schon real geflogen bin? Nun ich bin ausser im Fullmotionsim noch nie einen realen Jumbo oder sonstigen Airliner geflogen, hab aber auch noch nie etwas von Jumbos fliegen im speziellen im Zusammenhang mit X-Plane erzählt......

 

wenn du wie unten behauptet mein post richtig gelesen hättest dann hättest du auch mitbekommen das dies nur als bsp. aufgeführt war!

 

Ich fliege Gleitschirme, Modellflugzeuge bis 2,40m Spannweite (Cap21 mit 62ccm ZG62-Motor, von Tony Clark) und eben ULs und ab und zu mal etwas grösseres wenn der Besitzer oder Pilot der Maschine dabei ist. PA 28, C152, C172, Rotax-Falke, Robin, Da40 und Marchetti sind die Typen die ich am häufigsten fliege weil meine Freunde eben diese Maschinen fliegen oder besitzen. Manchmal gehe ich auch mit einem befreundeten Lufthansapiloten zu Lufthansa Flighttraining in den Sim und jage die 757/767 oder den A340 um die Häuser. Die ganze Fliegerei betreibe ich nun schon seit über 10 Jahren...soweit zu meiner Qualifikation.

 

Ich habe aber mal Peter Guth in Hergiswil an den X-Plane und eine neue 757 (noch Beta) gesetzt und sein Urteil: Absolut Geil!! und suuper realistisch!!. Das gleiche sagen die anderen Airlinerpiloten die ich kenne auch....Wie gesagt das kann ich nicht zu 100% beurteilen aber dafür hat man ja andere.

 

na gut das der peter gut grosse erfahrung hat wusste ich schon, aber wie gesagt bei dir wusste ich es nicht deswegen meine frage!

 

So nun zum "Fake"...ich sagte auch schon dass X-Plane NUR in Verbindung mit einer Fullmotionplattform eine FAA Zertifizierung hat. Wer glaubt dass er mit einem Cyborg Evolution mit integriertem Throttle, einer Maus und Tastatur hinterher einen Jumbo fliegen kann, der glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann....ist doch logisch dass zum erlernen aller nötigen Handgriffe ein richtiges Cockpit da sein muss ...jaja der Thread ist lang. Das kommt davon wenn man mittendrin einsteigt.... Frag uns doch einfach wenn Du etwas nicht verstehst und stell hier nicht gleich wilde Behauptungen auf.

 

also du "tollkühner pilot in deiner fliegenden kiste" langsam machst du mich echt sauer!

 

ich habe dir ganz allgemeine fragen gestellt, und als antwort bekomme ich eine schulmeisterung als wär ich gerad mal 8 jahre alt! ich bin zwar kein erfahrener realpilot aber von technik und computern verstehe ich ziemlich sicher einiges mehr wie du! also bleib mal schön auf dem boden ok! ich habe dich nicht angegriffen sondern lediglich gefragt wie du das beureilen kannst...!

 

nur so zu deiner info! ich habe vor einigen jahren in einer firma gearbeitet die zusammen mit und für jaguar einen f1 sim entwickelt hatte! ebenfalls full motion! soviel zu dem was ich von sim verstehe! der unterschied dazu ist jedoch das ich auch den echten f1 schon gefahren, und dewsegen auch die sim besser beurteilen konnte im gegensatz zu der als beispiel aufgeführten 747 die ich noch nicht einmal als passagier betretten durfte...also halt den ball mal schön flach!

 

(les Dir doch bitte wenigstens meine Postings ganz genau durch...hab ich bei deinen auch gemacht...)

 

:D :D :D

 

Meine Güte X-Plane hat nunmal diese Zertifizierung und natürlich erwähnt man dies gerne...wo ist das Problem...???

 

das problem liegt daran das der kunde (der das ils nicht kennt und keine foren liest)auf dem deckel der verpackung etwas anderes versprochen bekommt als er in der schachtel vorfindet! aber ich glaube das haben wir schon tausendmal besprochen!

 

UND dass es X-Plane auch in einer sog. PRO-VERSION gibt..steht auch im Posting...;)

 

danke für den hinweis...ich bin nicht erst seid gestern dabei! aber auch das habe ich blos als beispiel aufgeführt! da es in allen diskussionen betreffend des xplane's voller stolz genannt wird, aber in den meissten fällen wird der zusammenhang zu fullmotion sim plattform unterschlagen! btw ich wusste das auch schon bevor ich den xplane gekauft habe und hab ihn trotzdem gekauft! bin übrigens auch ziemlich fan davon. jedoch habe ich nicht wie du oder peter und nen haufen andere leute hire drinn viele realerfahrung! aber das hast du ja gelesen weil du ja ein ganz ganz aufmerksammer forenleser bist!

 

Die Blade Element Theory Simulation ist aber in beiden Versionen der Software jedoch ABSOLUT IDENTISCH sprich das Flightmodel ist GENAU das gleiche...die Pro-Version hat nur ein paar andere Schnittstellen um besser in die Fullmotion Sims eingebunden werden zu können..THATS ALL!!...keine Angst Dir entgeht nichts...oder hast Du so eine Fullmotionplattform zuhause...???

 

nein aber ich im gegensatz zu dir kann so ein ding bauen und die hardware schnittstellen programmieren!

 

Glaube mir doch die PC-Version reicht völlig für zuhause...ich gehe mit Dir jede Wette ein, dass Du noch nicht einmal 10% der Möglichkeiten von X-Plane genutzt hast...stimmts.??.also was soll das dann....glaubst Du wirklich der Heimuser sitzt mit einem Checker auf dem Jumpseat und hat 128 kleine LCD Monitore angeschlossen..??...aber bitte, wenn Du willst ich kann Dir gerne die Pro-Version Lizenz verkaufen, nur nutzt sie Dir nichts für den PC und ist ausserdem ein "klein wenig" teurer..das liegt aber nicht daran dass diese Version jetzt grossartig anders wäre sondern weil die Nachfrage entsprechend klein ist und die Änderungen von ein paar wenigen Usern kompensiert werden müssen..weil das Teil eben nicht 2-3 Mal pro Woche im Wal-Mart über den Thresen geht..sondern jede einzeln angepasst und entsprechend bezahlt wird .verstehst Du..??..Das hat überhaupt nichts mit Fake zu tun oder sonstwas, sondern einfach mit Praxisorientierheit. Deswegen sei bitte vorsichtig mit den Ausdrücken die Du in öffentlichen Foren benutzt. Manch einer könnte das ernst nehmen und ehe man sich versieht haben wir eine Klage am Hals und das willst Du doch sicher nicht...oder? Ich bin immer gaaanz genau mit dem was ich schreibe, da ich offiziell im Namen von ASH, Graphsim und Laminar Research spreche, das kannst Du mir glauben. Meine Ansagen sind wasserdicht. Also bitte: nicht nochmal denunzieren o.k.? Du bewegst Dich im öffentlichen Raum und bist wie ich schätze volljährig..right? Ich denke Graphsim würde sich entsprechend wehren, wenn Du verstehst was ich meine...? Sowas nennt man im Juristendeutsch Verleumdung. Weil Fake heisst Fälschung...o.k.?

 

klage am hals? sorry aber von juristerei verstehe ich anscheinend auch einiges mehr wie du!!! oder hast du als offizieler sprecher irgendwie ein schlechtes gewissen??? also ich hätte das an deiner stelle...denn du scheinst irreführung mit praxiorientiertheit zu verwechseln!

 

Weiter....wenn Du alles lesen würdest was ich schreibe dann wüsstest Du dass ich - und da habe ich auch nie einen Hehl draus gemacht - der Productmanager von X-Plane für D/A/CH bin...soviel zum Thema "Nachgeplapper"... Wofür es aber sicher auch schönere Ausdrücke gibt...aber egal über Stil kann man sich streiten. Der eine hat Ihn der andere halt nicht.

 

haha... sorry aber da muss ich lachen! genau damit legitimierst du meine fragen!

 

wieviele produktmanager haben dir in deinem leben schon müll erzählt den sie selber gar nicht beurteilen konnten?? zum beispiel die jungs von microsoft?? lol! sorry aber das qualifiziert dich nun mal wirklich nicht als piloten!!!!

 

ich habe dir kein nachgeplapper unterstellt sondern ganz allgemein gefragt wieviele von diesen werbe threads für den xplane geschwatz ist und was ned!

 

Und zu dem Thema "was ich wirklich beurteilen kann"...... Ich war sehr lange Testpilot für einen Gleitschirmhersteller und kenne Ralf Niebergall das ist der mit der Siai Marchett auf dem Nürgurgring das Rennen gemacht hat und eigentlich auf keinem Flugtag fehlt....und komme so ab und an mal in den Genuss von Kunstflug mit der Marchetti...auch am Sim ist es diese Art von Fliegen welche mich am meisten interessiert, deshalb und auch hier gilt wieder: aufmerksam lesen!!! Ich sage dass der X-Plane aerodynamische Grenzbereiche darstellen kann im Gegensatz zum MSFS, und wenn man straight und Level fliegt, dann wird man unter Umständen gar keinen Unterschied feststellen zwischen beiden Plattformen!!!...erst beim Stallrecovery, Spinning, Slipping, Turning usw....also immer dann wenn Du den Envelope verlässt o.k.?...glaube mir ruhig, das kann ich gut beurteilen.

 

wau du hast gerade zum erstenmal auf meine fragen geantwortet!danke! das meisste wusste ich zwar schon seit langem.....aber immerhin! und es hatte auch fast keinen unterton drinn!

 

Ist doch o.k. wenn Du lieber Airliner im MSFS fliegst und Knöpfchen drückst, damit hat keiner ein Problem hier..echt jetzt!!....aber frag doch mal andere X-Plane Piloten die auch real fliegen und auch die Kunstflugberechtigung haben (z.B. Renato.. er gibt Dir sicher gerne Auskunft) welcher Sim realistisch ist und welcher eben in diesen Bereichen nicht. Wenn Du den Unterschied nicht merkst, dann kann das an 4 versch. Sachen liegen.

 

1. Du fliegst wie ein Rentner zum Kaffeekränzchen.

2. An deine mangelnden Realerfahrung

3. Du fliegst meist IFR und mit Autopilot

4. Du benutzt die falsche Hardware z.B. Tastatur + Mau

 

also du aufemerksamer forenleser! genau das habe ich ja geschrieben... nix von airlinern oder so...sondern das ich blos die 172 schonmal real geflogen bin also mach mich nicht blöd an von wegen knöpfchendrücker! aber damit es du auch noch mittbekommst: es liegt ganz klar an nr. 2! hab ich ja geschrieben.

 

Wenn alle 4 Punkte nicht zutreffen und Du immer noch nichts merkst, dann ist es vermutlich besser wenn Du nur Simmer bleibst....:D Nicht böse gemeint..:008:

 

das wird wohl aus anderen gründen zwangsläufig so sein, ausser ein paar gelegenheitsflüge werde ich wohl nie pilot! deswegen interessiere ich mich ja gerade für eine gute simmulation!!!

 

Dies soll ja auch kein Krieg zwischen MSFS und XP werden sondern wir teilen hier lediglich unsere Erfahrung aus zig Jahren Fliegerei...real wie im Sim...übrigens nicht nur im XP...wir sind auch ewig lange MSFS geflogen und kennen die Unterschiede zwischen beiden Plattformen recht gut.

 

so hab ichs auch nicht verstanden! habe lediglich erwähnt das ich alle 3 sims habe und halt keine grossen unterschied feststelle zwischen den verschiedenen cessna 172er!

 

Allen anderen viel Spass beim Fliegen...na und Dir natürlich auch.

 

na gut du scheinst es ja wirklich beurteilen zu können auf jedenfall sicher besser wie ich, also warum nicht ohne blöde anmache?!

 

also wenn dir als produkte manager in zukunft mal wieder einer ein paar kritische jedoch sehr allgemeine fragen stellt, dann beantworte diese anständig oder wenn du das nicht bringst aus welchem grund auch immer halt einfach mal die fr....! ich denke nicht das du dich hier gerade im sinne von laminar aufführst! leute wie du animieren einem in zukunft ein produkt nicht mehr zu kaufen sonder runterzuladen!

 

und solltest du es in zukunft tatsächlich hinkriegen, deinen besch. unterton wegzulassen, und dich nicht wie die gebrüder wright aufzuführen kommen wir vieleicht ja doch mal noch ins gespräch! ich würde dann in zukunft meinen unterton auch weglassen und wir könnten wieder friedlich zur normalen diskussion übergehen!

 

liebe grüsse

 

mike

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leute wie du animieren einem in zukunft ein produkt nicht mehr zu kaufen sonder runterzuladen!

 

Frank:--------------------------------------------------------------------------------

O.k.

 

1. Meine Erfahrung zeigt bis dato das Gegenteil...aber egal...weiter

2. Viel Spass beim Herunterladen von knapp 70 Gig

 

Ausserdem was weisst Du denn über meinen informatischen Background...??? Weil Du Dir soo sicher bist, dass Du alles besser kannst als ich und ich überhaupt keine Ahnung habe von dem was ich hier erzähle...Ich weiss gar nicht ob ich auf sowas eingehen soll...aber o.k. meine Zeit ist jetzt auch echt langsam begrenzt - weil ein ganzer Haufen an Supportmails auf mich wartet - Aber weil Du es bist....Ich bin Informatiker von Beruf meine Prgrammiersprachen die ich gelernt habe sind C++ und Java, weiterhin beginne ich mich gerade zwangsläufig mit der Programmierung von Udev-Rules resp. USB-Schnittstellen für Flightsimhardware unter Linux zu befassen. Desweiteren bin ich relativ fit in HTML, XML und relativen Datenbankensystemen sprich SQL...ja und auch ich kann solche Schnittstellen programmieren....

Die Avanti die im Neuner drin ist, ist deswegen drin weil ich mit Enrico bei Piaggio Aero eine Lizenzvereinbarung gemacht habe und im Gegenzug dafür einen Factory Demonstrator für die Avanti einrichten werde...

 

Frank Ende---------------------------------------------------------------------------------

 

und solltest du es in zukunft tatsächlich hinkriegen, deinen besch. unterton wegzulassen, und dich nicht wie die gebrüder wright aufzuführen kommen wir vieleicht ja doch mal noch ins gespräch! ich würde dann in zukunft meinen unterton auch weglassen und wir könnten wieder friedlich zur normalen diskussion übergehen!

 

Frank-----------------------------------------------------------------------------------------

 

wenn Du im Gegenzug dafür Deine Ausdrucksweise ein wenig zügelst immer gerne. Bin wie gesagt immer für Euch da...

 

Frank Ende

 

/QUOTE]

 

Ansonsten:: Nein ich habe kein schlechtes Gewissen. Und NEIN ich habe kein Problem damit mich hier zu "outen" und NEIN ich finde NICHT dass die Tasache dass ich für ASH arbeite deine Art und Weise legitimiert. Und NEIN ich empfinde es nicht als "normale Frage" wenn jemand sagt: "die FAA zulassung ist ja bekanntlich fake..."

 

Aber wie gesagt ansonsten können wir uns gerne normal unterhalten. Vorrausgesetzt Du lässt in Zukunft solche Sachen wie "Fr.. halten" usw...weil für sowas hab ich keine Zeit.

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also du aufemerksamer forenleser!

 

mach mich nicht blöd an von wegen knöpfchendrücker!

 

 

also wenn dir als produkte manager in zukunft mal wieder einer ein paar kritische jedoch sehr allgemeine fragen stellt, dann beantworte diese anständig oder wenn du das nicht bringst aus welchem grund auch immer halt einfach mal die fr....! ich denke nicht das du dich hier gerade im sinne von laminar aufführst! leute wie du animieren einem in zukunft ein produkt nicht mehr zu kaufen sonder runterzuladen!

 

und solltest du es in zukunft tatsächlich hinkriegen, deinen besch. unterton wegzulassen,

 

liebe grüsse

 

mike

 

Tss, tss,

eine Sprache ist das. Geht ja schon fast zu wie in einem der bekannten Foren, dachte, das wäre hier etwas anders und gesitteter. Naja, der Mensch irrt halt.

 

Niemand wird gezwungen einen bestimmten Flusi zu kaufen oder zu benutzen.

Aber- wenn da so Marketingfuzzys und Werbebranchenbubis ein Bildchen herausgeben -so siehts im zukünftigen FSX und Vista und DX10 aus- und die ganze Gemeinde diesen Sachen wie wild hinterherhechelt und nachdem sie das alles erworben haben (kostet ja auch was) und dann feststellen, das das Ganze eigentlich nichts taugt, hinzu kommt noch die beknackte Produktaktivierung, die sich dann auch noch bei vielen von alleine von der Platte putzt, dann fühlen sich eben viele User über den Tisch gezogen und lassen ihrem Ärger freien Lauf.

 

Diese User (ich gehöre auch dazu) geben dann auch anderen Flusis eine Chance, probieren sie aus und stellen fest, damit lässt sich auch bestens fliegen - und das noch mit hervorragenden Frames. Diese ganzen Graphikgimmiks interessieren viele gar nicht, kann ich auch verstehen, kann etwa 25 Farben benennen, 16 Mill werden aber dargestellt, für mich reichts allemale, brauche nicht noch oszillierende Seifenblaseneffekte auf dem Regentropfen.

 

Ein Gedanke kommt mir nur so nebenbei: las gestern in der Zeitung, dass Bill Gates im Mai aufhört und die Firma in Redmond von anderen weitergeführt wird.

Hat er sich etwa den FSX auf die Platte gezogen, dann das Weinen bekommen und putzt sich nun von dannen?

 

Cheers,

Dietmar

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leute wie du animieren einem in zukunft ein produkt nicht mehr zu kaufen sonder runterzuladen!

 

Frank:--------------------------------------------------------------------------------

O.k.

 

1. Meine Erfahrung zeigt bis dato das Gegenteil...aber egal...weiter

2. Viel Spass beim Herunterladen von knapp 70 Gig

 

Ausserdem was weisst Du denn über meinen informatischen Background...??? Weil Du Dir soo sicher bist, dass Du alles besser kannst als ich und ich überhaupt keine Ahnung habe von dem was ich hier erzähle...Ich weiss gar nicht ob ich auf sowas eingehen soll...aber o.k. meine Zeit ist jetzt auch echt langsam begrenzt - weil ein ganzer Haufen an Supportmails auf mich wartet - Aber weil Du es bist....Ich bin Informatiker von Beruf meine Prgrammiersprachen die ich gelernt habe sind C++ und Java, weiterhin beginne ich mich gerade zwangsläufig mit der Programmierung von Udev-Rules resp. USB-Schnittstellen für Flightsimhardware unter Linux zu befassen. Desweiteren bin ich relativ fit in HTML, XML und relativen Datenbankensystemen sprich SQL...ja und auch ich kann solche Schnittstellen programmieren....

Die Avanti die im Neuner drin ist, ist deswegen drin weil ich mit Enrico bei Piaggio Aero eine Lizenzvereinbarung gemacht habe und im Gegenzug dafür einen Factory Demonstrator für die Avanti einrichten werde...

 

Frank Ende---------------------------------------------------------------------------------

 

und solltest du es in zukunft tatsächlich hinkriegen, deinen besch. unterton wegzulassen, und dich nicht wie die gebrüder wright aufzuführen kommen wir vieleicht ja doch mal noch ins gespräch! ich würde dann in zukunft meinen unterton auch weglassen und wir könnten wieder friedlich zur normalen diskussion übergehen!

 

Frank-----------------------------------------------------------------------------------------

 

wenn Du im Gegenzug dafür Deine Ausdrucksweise ein wenig zügelst immer gerne. Bin wie gesagt immer für Euch da...

 

Frank Ende

 

/QUOTE]

 

Ansonsten:: Nein ich habe kein schlechtes Gewissen. Und NEIN ich habe kein Problem damit mich hier zu "outen" und NEIN ich finde NICHT dass die Tasache dass ich für ASH arbeite deine Art und Weise legitimiert. Und NEIN ich empfinde es nicht als "normale Frage" wenn jemand sagt: "die FAA zulassung ist ja bekanntlich fake..."

 

Aber wie gesagt ansonsten können wir uns gerne normal unterhalten. Vorrausgesetzt Du lässt in Zukunft solche Sachen wie "Fr.. halten" usw...weil für sowas hab ich keine Zeit.

 

 

hallo frank!

 

na gut das wort fake hätte ich besser als irreführung bezeichnet, das kann ich gelten lassen. sorry! aber leg in zukunft nicht jedes wort auf die goldwage und verlange, im gegenzug dafür, nicht auch noch das man aber die FAA zulassung dann nicht auch auf die goldwage legt.

 

den irreführung ist es alleweil , da der ottonormalverbraucher solche sachen schlicht und einfach nicht beurteilen kann da er, nicht wie du und ich, zuerst tagelang irgendwelche foren durchstöbert, und deshalb immer noch glaubt was auf der verpackung steht und somit irregeführt wird! klar sollte man das langsam wissen, aber es sind halt immer noch nicht alle leute so fit in sachen it und it business wie du und ich und von full motionsims' verstehen die auch nix!

 

btw in anbetracht dessen das diese FAA zertifizierung in allen xplane foren die mir bekannt sind hunderte von male diskutiert wurde, wird wohl was drann sein. du weisst ganz genau wovon ich spreche!

 

aber lassen wir das thema! ich wollte nicht blos auf diesen beiden themen rumhacken und habe sie wie gesagt nur als beispiel aufgeführt. ich gehöre nicht zu denen die darauf reingefallen sind, und ich bin mit dem produkt zufrieden! ich hab am xplane gar nicht auszusetzten, ich kann aber als nicht realpilot nicht alles beurteilen, deswegen meine frage..

 

na dann ist ja alles bestens! wir sind beide gleich alt, haben ne ahnung von c++, linux und ähnlichen sachen, sind auf der suche nach nem guten sim (bzw. haben ihn ja eigentlich schon gefunden), sind die totalen hardware cracks und stehen uns in nichts nach....super.....

 

da bleibt blos noch die frage offen: wieso konntest du keine anständige antwort geben...weshalb musstest du mich so anpi....?

 

wenn du das gefühl hast andere einseifen oder schulmeistern zu können ohne dafür ne rauhe antwort zu bekommen täuschts du dich!

 

hättest du mich von anfang an für voll genommen, hätten wir bestimmt noch einige spannende diskussionen haben können. denn ich denke cedric, korajman und einige andere hier drinnen werden dir bestätigen können, das ich durchaus konstruktiv sein kann und auch weiss wie ich mich normalerweise in foren aufzuführen hab!

 

also so wie's aussieht sind wir ja ziemlich ebenbürtig ausser in realer flugerfahrung, also können wir uns auch auf gleicher höhe in die augen schauen!

 

so, lassen wirs gut sein! die fragen sind geklärt, wenn auch auf äusserst umständliche art und weise!

 

liebe grüsse

 

mike

 

ps. 70 gb runterladen ist für die download kiddies heutzutage wirklich nichts spezielles! bis du nur schon mal die ganzen staffeln von the simpsons runterhast biste locker drüber...

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Right.

 

Noch eines,

 

wenn beim Auftstarten des Sims die Message kommt mit der FAA, ist das doch klar dass dies das Erste ist worüber der User sich wundert und was diskutiert wird...logisch oder nicht....? Die beiden Meldungen auf der Packung und nachher im Sim scheinen auf den ersten Blick konträr. Das war übrigens damals auch das erste worüber ich mich gewundert hatte....

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jetzt reden wir doch die gleiche sprache! super! bin wirklich nicht auf streit aus!

 

genau das habe ich mit meinem unglücklich gewählten wort fake gemeint!

 

mir ist es natürlich durchaus bewusst das man solche verpackungstexte nicht all zu ernst nehmen soll oder auch kann.

 

jedoch gibt es noch tausende und abertausende die das noch immer ned begriffen haben!

 

ich war ganz am anfang mal bei the blue window (heute bluewin) angestellt, und hatte da auch mal das vergnügen telefon support zu machen, du glaubst ja nicht wieviele leute unsere starter cd gekauft haben, und damit aufs netz wollten obwohl sie noch nicht einmal einen computer hatten...und wenn man ihnen dann erklärt hat dazu bräuchte es aber halt schon einen computer wurden sie ziemlich ranzig unde es kam immer der satz: aber da steht doch drauf das ich damit ins internet kann! :001:

 

so siehts draussen leider aus, aber da du vorher was von supportmails die du zu beantworten hättest geschrieben hast erzähle ich dir da sicher nix neues und du kannst wahrscheinlich wie ich bände über solche userfragen veröffentlichen.

 

aber das ist jetzt ein wenig zu o.t.

 

have a nice day!

 

liebe grüsse

 

mike

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... angeregt durch Hermis Review und der tollen Bildchen hatte ich mir die VFR Süddeutschland Photoszenerie bestellt, die heute angekommen ist.

 

Gleich installiert, händisch, und was soll ich sagen: LEUTE, DIE IST WIRKLICH IHR GELD WERT!

 

Sehr hoher Wiedererkennungswert, läuft auch mit hervoragenden Frames im X-Plane9 Beta15, so zwischen 40 bis 55. Und das auf meinem, immerhin 3 1/2 Jahre alten PC. Da kommt echte Freude auf.

Ich hoffe mal, dass da auch noch was für den Norden und Osten in gleicher Qualität kommt.

 

Einen kleinen Wermutstropfen gibts aber zu vermelden, fliege ich LSZH befinde ich mich in der Wüste. Hermi hat aber geschrieben, dass da an einem Patch gebastelt wird.

 

Schaun wir mal. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Oberrat.

 

Cheers,

Dietmar

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