Zum Inhalt springen

Der Andere!

Hermi

Empfohlene Beiträge

Hallo Hermi

Super Bilder wie immer!

Frage an Dich:

Ich habe in den letzten 8 Wochen viele Payware-Scenerys konvertieren (lassen). Zum Glück habe ich noch 'nen alten Windows, da die Konvertierung eindeutig besser läuft als auf Mac OSX. Nun habe ich ca. 20 schöne FS-Scenerys, die ich in X-Plane geniesse;-)

Ich zögere noch mit Scenerys wie Madeira oder St.Barthelemy (ganz zu schweigen von LUKLA), weil dort vor allem die Topographie wichtig ist. Vielleicht kannst Du mir das aber beantworten? Lassen sich die Hügeln oder Ausbuchtungen ebenfalls via FS2XP konvertieren? Diese wären nämlich für scenerys wie St.Barthelemy sehr wichtig.

Ich erinnere mich, eine wunderscöhne Scenery von St.Barth von Dir gesehen zu haben....

Kannst Du mir ein paar Tipps geben?

Cheers:

François

Es gibt leider keine Möglichkeit, die Höhendaten von X-Plane zu ändern. Eine solche Funktion ist meines Wissens auch in der nächsten Version nicht vorgesehen - leider.

Es gibt leider keine Möglichkeit, die Höhendaten von X-Plane zu ändern. Eine solche Funktion ist meines Wissens auch in der nächsten Version nicht vorgesehen - leider.

Hallo Bastian

Ja das dachte ich auch. Ich frage mich aber wie es Hermi denn geschafft hat, Bilder von konvertierten Scenerys mit Felsen & co. (z.B. St.Barthélemy) hier im Forum zu zeigen. Das muss doch X-Plane gewesen sein, oder etwa nicht?

Gruss:

François

Ja das dachte ich auch. Ich frage mich aber wie es Hermi denn geschafft hat, Bilder von konvertierten Scenerys mit Felsen & co. (z.B. St.Barthélemy) hier im Forum zu zeigen. Das muss doch X-Plane gewesen sein, oder etwa nicht?

Klar ist es X-Plane!

Man möge mir bitte die Felsen zeigen!

( Habe leider keine Zeit, das ganze Forum zu durchsuchen):)

Fs2xplane, konvertiert nur, was im Textures / Scenery Ordner der zu konvertierenden Scenery vorhanden ist! Mit Worldeditor ( WED ) ist da nichts zu machen.

Mit WED kann man nur den Airport verändern aber nicht die Texturen / Mesh.

Oder meinst Du etwa diese Bilder?

kari1.jpg

kari2.jpg

kari3.jpg

kari4.jpg

kari5.jpg

kar6.jpg

kar7.jpg

kar8.jpg

kar9.jpg

kar10.jpg

kar11.jpg

kar12.jpg

kar13.jpg

kar14.jpg

kar15.jpg

Fliegender Wechsel!

kar16.jpg

kar17.jpg

kar18.jpg

kar19.jpg

Hi,

hmm ja es sieht leider nur so aus als ob man die Felsen usw. bearbeiten oder konvertieren kann. Das Problem ist nur: die Dinger sind hohl d.h. keine echten Felsen sondern man könnte geradewegs hindurch fliegen...:005:

Aber was solls was zählt ist schliesslich die Optik und ich denke wir wissen alle was passiertwenn man gegen eine Felswand brettert....:p

Hallo Hermi und Frank

Aha...jetzt verstehe ich langsam. Es handelt sich selber also nur um Objekte? In diesem Fall würde mir das keineswegs stören. Taucht denn nach der Konvertierung wirklich dieses Resultat auf? Falls ja, dann kauf ich die Scenery sofort :-)

Gruss:

François

Guten Abend.

Ich habe einige praktische Fragen:

- Unterstützt Xplane noch die Tastatursteuerung (Nummernblock) der primären

Steuerorgane?

- Ausgehend davon, daß die Globalszenerie jenseits von 60° Nord/Süd endet - sind

diese Gebiete denn als navigierbare Gebiete vorhanden? Sprich: was passiert auf

einem Transpolarflug wie New York <> Hongkong?

- Gibt es unter den für Xplane verfügbaren Airlinern solche, die ein funktionsfähiges

und programmierbares FMGS haben?

Dank & Viele Grüße,

T.

- Tastatur...bin mir nicht sicher aber glaube schon. Hat das jemand getestet?

- In Gebieten ausserhalb der GS wird nur Wasser angezeigt. Aber es gibt noch xp7 Szenerien zum Runterladen. Irgendwo auf meiner Seite habe ich einen Link dazu.

- FlightManagementSystem. Das Standardmässige ist nur rudimentär vorhanden. Wird wohl mit xp9 start verbessert. Aber es gibt einige Free- und Paywareprojekte, zumeist noch in Entwicklung.

Gruss Michael

X-Plane hatte gestern Geburtstag ...

Hi François,

nachträglich noch alles Gute zu Deinem Geburtstag!

Grüsse aus Österreich

Robert

- Tastatur...bin mir nicht sicher aber glaube schon. Hat das jemand getestet?

Tja, vielen Dank nochmal! Sofort ...

:009:

... entstehen neue Fragen:

- ...

- Eine dahinweisenden Bemerkung hatte ich auch schon irgendwo gesehen;

wichtig wäre nur, daß ein Überfliegen von 60N nicht stantepede nach 60S "tunnelt"

- d.h. mir ist wichtig, daß im Programm das gesamte Koordinatengitter der Erde

existiert.

- Ist es denn so, daß je nach Programmierwerk bzw. etwa Freeware-Flugzeug ein

FMGS vorhanden ist oder nicht und dabei die Funktionalität von der

Gestaltungstiefe des Programmierers abhängt?

Oder muß ich mir eher vorstellen, daß jemand ein stand-alone FMS designt hat

oder designen will, das dann kompatibel zu verschiedenen Flugzeugen sein wird?

Oder ist es sogar so, daß FMS-Funktionen prinzipiell vom Simulator selbst

unterstützt werden müssen, dies aber noch nur wenig zutrifft?

Und schließlich: "rudimentär" - bezieht sich dieses Wort eher auf die

Navigationsfunktionen eines FMS, die tendentiell bereits vorhanden sind, während

Performance-Funktionen noch nicht zur Verfügung stehen? Gerade umgekehrt?

Müßte ich eine Route vor Flugbeginn immer vollständig von Hand programmieren?

Kann ich dazu auf die Unterstützung durch eine Nav-Datenbank zurückgreifen?

(Ich gestehe, daß ich in den letzten Jahren sehr den Überblick über vorhandene

Tools verloren habe, und wüßte etwa nicht, ob es eine Dispatch-Software gibt

(eventuell simulatorunabhängig/-unspezifisch?), deren Arbeitsergebnisse dann zur

Verwendung in den Sim hinein exportiert werden können.)

Und zu aller Ausführlichkeit erlaube ich mir noch eine Hardware-Frage: Ist es eher

zu erwarten, daß eine 256MB-Grafikkarte unter Mac auch für die nächste

Xplane-Version noch hinreicht, oder eher nicht? (Auch im Angesicht der Tatsache,

daß vielleicht noch nicht genug über XP9 bekannt ist; vielleicht leitet sich eine

Antwort auf diese Frage ja aber daraus her, wie XP8.x und 256MB zusammen

auskommen.)

Nachtrag: Dies habe ich grad gelesen, aber einwandfrei verstanden habe ich es nicht; was geschieht mit dem entstandenen .fms-File?

X-Plane stellt immer die komplette Erde dar, unabhängig davon, wie viel Szenerie du installiert hast. Alle Bereiche, in denen keine Szenerie installiert ist, werden als Wasserflächen dargestellt. Flughäfen sind von der Szenerie unabhängig und sind immer in vollem Umfang vorhanden -- im Zweifelsfall schwimmen sie aber mitten im Ozean. Das gilt auch jenseits der 60 Grad.

Somit ist uneingeschränkte Kontinuität gegeben.

Während es in der MSFS-Welt Gang und Gäbe ist, eigene Instrumente zu programmieren, wird das aus verschiedenen Gründen in der X-Plane-Welt selten gemacht, so dass viele Flugzeuge lediglich die X-Plane-Standardinstrumente besitzen. Ähnlich wie auch im MSFS müssen ausgefallenere Instrumente unter bestimmten Voraussetzungen als Plugins realisiert werden. Plugins können beliebig komplex sein und beliebig tiefgehende Funktionen enthalten. Ein sehr schönes Beispiel hierfür ist die bekannte x737, die schon eine ziemlich umfangreiche Systemsimulation beinhaltet.

Es gibt meines Wissens genau einen Standalone-Routenplaner für X-Plane: GoodWay. Es gibt jedoch auch Alternativen, die jedoch nicht den Funktionsumfang von GoodWay erreichen, z.B. eine Web-Anwendung.

Man kann problemlos Flugpläne vor dem Flug erstellen und dann per Mausklick laden lassen, ohne ihn selbst eingeben zu müssen. Ich kenne allerdings auch kein Flugzeug, welches es erlauben würde, einen Flugplan von Hand einzugeben.

Soweit ich das überblicke, gibt es bisher kein FMS, welches es erlauben würde, einen Flugplan interaktiv zu verändern oder zu erstellen -- in der Hinsicht bin ich aber nicht up-to-date.

Zu deiner Hardware-Frage. Ich nehme an, dass deine Grafikkarte auch X-Plane 9 noch hinreichend versorgen können wird. Insofern wir mit der nächsten X-Plane-Version nicht ein ausgefeiltes Autogen-System bekommen, ist es nicht einmal wahrscheinlich, dass X-Plane 9 besonders viel mehr Leistung benötigt als die aktuelle Version.

Fly High!

Soweit ich das überblicke, gibt es bisher kein FMS, welches es erlauben würde, einen Flugplan interaktiv zu verändern oder zu erstellen -- in der Hinsicht bin ich aber nicht up-to-date.

Somit ich sähe ich die leicht absurde Situation auf mich zukommen, FS98 mittels

Parallels weiterzubetreiben, denn dort habe ich ein Add-on "EFIS98", das sowohl

Vorplanung als auch Veränderungen inflight zuläßt, sowie händisches Aktualisieren

der Nav-Datenbank (AERAD-basiert, weltweite Airways, viele Terminals, erweiterbare

Dateilogik) wie auch laden einer neuen Datenbank, ad-hoc-Anflug jeder beliebigen

geografischen Koordinate, Koppeln und Entkoppeln mit dem FD zu jeder Zeit. LNAV

ist also sehr gut umgesetzt, VNAV ist in Anfängen vorhanden. Leider wurde das

Programm damals nach einem ersten und eventuell zweiten Patch nicht

weiterentwickelt, to my knowledge.

Ich kenne allerdings auch kein Flugzeug, welches es erlauben würde, einen Flugplan von Hand einzugeben.

Simmt leider so nicht!

1.http://rfinder.asalink.net/free/

Hier kann man sich einen Flugplan erstellen und per Hand ins FMS eingeben und man kann jedem Navigationspunkt eine Höhe zuweisen und zu jeder Zeit den FPL editieren.

Auch die von Bastian genannte Web-Anwendung ist nicht zu vergessen. Damit wird im Routfinder ein Plan erstellt, danach kann man die Höhe jedes Navigationspunktes editieren und einen FPL erstellen.

Jenseits von 60 ° gibt es die enf.dateien ( X-plane v. 7, ca. 260MB ) die dann die Globalscenery ergänzen.

Mit dem erwähnten GoodWay kann man sowohl einen FPL erstellen mit SID / STAR und den FPL ins FMS exportieren.

Auch diesen FPL lässt sich im FMS zu jeder Zeit editieren!

GoodWay ist so in etwa wie FsNav .

usa-logo1.jpg

USA East Forest Scenery V8.1.0 ist da !

Nach langen Monaten ist es heute endlich so weit, und wir (ich und Albert Laubi mein Mann fürs Visuelle!) präsentieren euch die neue USA Wälder für die östliche Hälfte des Landes (grob bis zur Länge 96N). Die lange Wartezeit rührt nicht allein von der Scenery Erstellung selber, sondern auch sehr stark von der visuellen Seite. Sprich, von Alberts Arbeit, der in mühevoller Kleinarbeit zahlreiche neue Texturen schuf (wobei diesmal auch ich ein wenig hier mitmischte) und dies über die unzähligen Forest Definitions den Wäldern zuordnete (allein für den Osten der USA waren hier 129 Definitionen zu erstellen - für 14 Ecoregions).

Das Ergebnis könnt ihr euch nun - wie immer - auf meiner Webseite runterladen:

www.alpilotx.de

Hier gibt es auch zahlreiche neue Screenshots, die einen ersten Eindruck über die "neue" Landschaft vermitteln sollen.

Für Neulinge empfehle auf jeden Fall die FAQ mal anzuschauen (insbesondere für Installation und Performancetuning) !

Viel Spaß !!!

X-Plane 9 Beta ist aufgetaucht.

Und: http://x-plane.com/beta.html

Das hier verfügbare Manual nennt bereits die Systemvoraussetzungen

für X-Plane 9 ...

"requires a computer with at least the following specifications:

-1.5 GHz processor.

-1.0 GB RAM (physical memory).

-32 MB VRAM (video memory on your video card)."

... und sagt außerdem, daß Steuerung per Tastatur-plus-Maus-only möglich ist.

Thanks - Schon bestellt !!

PS: Ich hab X-Plane seit dem Flusiweekend. Ich bin absolute voll begeistert !! Ich frage mich, warum ich mich mit MS$ FS überhaupt beschäftigt hab.

Gruss

Martin

.................hier liest doch kein MSFS_Freund

Hermann,

das glaubst auch nur Du ! :005:

Wir müssen doch schliesslich wissen, was die Konkurenz so macht :D

Aber coole Sachen zeigt ihr ja schon hier :cool:

Anyway Beste Grüsse

Andy :)

Hallo Hermi und Frank

Aber Frank, keine Angst.................hier liest doch kein MSFS_Freund :007:

PS: Liebe MSFS_Freunde nicht böse gemeint...;)

Ich denke auch nicht, dass hier ein MSFS_Freund mit liest.

Daher mal ein Schnappishoot vom Neuner: :D

xp9.jpg

PS: Liebe MSFS_Freunde nicht böse gemeint... :009:

Muss ja schon sagen, es wird immer besser :eek:

Hört das auch wieder mal auf, ich meine, mit dem besser werden, wir MSFS'ler kommen da irgendwann sonst nicht mehr mit :005:

Andy :D

P.S. Würde doch langweilig werden, wenn plötzlich keiner mehr von unserem "geliebten" MSFS reden würde. :rolleyes:

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...