Cedric Loup Geschrieben 8. Juni 2007 Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Hallo Mike Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Dacht schon das dies hoch wichtig ist. Tja vielleicht wird das mit der Cessna etwas, dass der Piper nahe kommt. :D Ach ja für alle Heavies Freunde. Es gibt ein Plugin für den X.Plane dass Copilot heisst. Ebenso Eines namens GoodWay Flight Planner for X.Plane. Informationen darüber in der aktuellsten Ausgabe Nr. 4/2007 Juni/Juli vom FS Magazin auf den Seiten 50 bis und mit 53. FSMAgazin Gruss Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 8. Juni 2007 Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Dacht schon das dies hoch wichtig ist. Hallo Cedric, Tja, jede Ankündigung von Austin tönt so als käme bald etwas hoch wichtiges :005: Gruss François Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 XPlane ist anders, XPlane ist in ein paar Belangen besser. Aber auch XPlane ist nicht das Wunder-Ei, für das es hier verkauft wird.....:cool: Meine 5 cent Oski (Wieder aus den Ferien zurück) Hi, ich glaube keiner will hier ein Wunder-Ei verkaufen, es ist halt nur so dass (jedenfalls für mich) mit X-Plane eine ganze Menge der "Issues" die ich am MSFS immer genervt haben "gesolved" sind... (unscharfe Texturen, Ruckeln, Trudeln, Flugeigenschaften allgemein usw,) Dass auch der X-Plane seine Tücken hat, das will hier, glaube ich, keiner bestreiten, wir sind halt alle nur happy mit dem X-Plane und wollen unsere Erlebnisse und Eindrücke mit Euch teilen und Euch helfen mit euren Fragen... mehr ist es gar nicht... was der Einzelne daraus für sich schliesst das bleibt natürlich jedem selbst überlassen... ....ich habe weiter oben ja selbst geschrieben, dass man mit dem X-Plane nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommt wie beim MSFS (die nötige Rechenpower vorrausgesetzt natürlich) Für mich ist wichtig, dass man ein lauffähiges Programm hat dass man dann auf dieser Basis für sich weiterentwickeln kann. Wobei der Schwerpunkt der Optimierung bei X-Plane dann im Bereich Flugzeuge Szenerien usw. liegt und nicht darin, ersteinmal das Programm lauffähig zu machen, das sollen die Entwickler und nicht die User machen. Ich glaube das wollten Hermi, Cerdric und natürlich Ich damit sagen.... Wie gesagt ich habe MFS9, MSFX, und eben X-Plane auf der Platte und hier soll auch nichts verteufelt werden, wer lieber mit dem MSFS fliegt, der soll dies gerne weiter tun....ich selbst bevorzuge halt den X-Plane, da ich meist VFR unterwegs bin und von Hand fliege...So und nun lasst uns weitermachen mit X-Plane, Euren Erfahrungen und Fragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Mal was ganz anderes: ich fliege ja seit 5 Jahren oder sogar mehr schon mit X-Plane(wenn auch nicht so oft), und in der Zeit hab ich so meine Erfahrungen gesammelt. Ich würde gerne mal irgendwo ein Feedback geben, vielleicht kenn ich ja Bugs die noch niemandem aufgefallen sind oder noch nie jemand gemeldet hat...gibts da eine Möglichkeit? Die dann auch Beachtung findet? Greetz Ueli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 hi ueli! da es bis jetzt keinen eigenen bereich für den x-plane gibt, ist dieser thread fälschlicher weise zu einem halb technik halb screenshots thread verkommen. bis jetzt stört sich aber niemand daran im gegenteil....wenn man die hits sieht scheint es zu interessieren! also wieso machst du das nicht gleich hier? liebe grüsse mike ps. sorry fehlerteufel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hoi Goon! Also ich meinte eigentlich ob es einen Kanal gibt wie ich meine Inputs den Entwicklern zukommen lassen kann :005: hab mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt...habs aber mittlerweile gefunden! http://dev.x-plane.com/support/bugreport.html Werd ich mal machen, auch wenn einige Dinge eher in Richtung Feature Request gehen hehe Gruss Ueli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 hehe da hab ich dich wohl wirklich falsch verstanden!! :D gruss mike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Ueli, gute Idee! Der Support ist sehr gut und die nehmen die Sache ernst. Kaum hatte ich mal eine Frage gestellt, kam schon die Antwort! Aber vielleicht ist es nicht schlecht, wenn Du uns die Bugs auch wissen lässt:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo Zusammen Ueli, gute Idee! Der Support ist sehr gut und die nehmen die Sache ernst. Kaum hatte ich mal eine Frage gestellt, kam schon die Antwort! Aber vielleicht ist es nicht schlecht, wenn Du uns die Bugs auch wissen lässt:) Ich habe da eine Frage. Ist das bloss ein Support wenn man einen Bug gefunden oder vermeindlich gefunden hat, oder helfen Die auch bei Problemen im Zusammenhang mit dem X-Plane, wie ich es zum Teil habe mit dem USB? Gruss Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hoi Cedric ich bezweifle, dass deine USB Probleme etwas mit dem X-Plane zu tun haben, ich tippe eher auf ein Problem im Linux Kernel oder u.U. auch mit der Hardware. gib auf einer Konsole mal ein "dmesg" und kopiere den output hier hinein. ah ja und dann auch noch gerne den Output von "uname -a" Gruess Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo Michel Also die dmesg Datei kannst Du hier runter laden Die Ausgabe von name -a lautet: Linux FlusiPC-X-Plane 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux So nun gehe ich mal auf meinen Pausenplatz etwas heizen vor meinem Gesicht. :D Gruss Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 So nun gehe ich mal auf meinen Pausenplatz etwas heizen vor meinem Gesicht. :D Gruss Cedric das wird doch hoffentlich nix illegales gewesen sein!!! :005: :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hallo Michel Also die dmesg Datei kannst Du hier runter laden Die Ausgabe von name -a lautet: Linux FlusiPC-X-Plane 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux So nun gehe ich mal auf meinen Pausenplatz etwas heizen vor meinem Gesicht. :D Gruss Cedric Hi Cedric also dein USB Controller wird erkann und korrekt initialisiert. Ebenso werden deine Pro Pedals und der Flightcontroller (sorry, habs mir gestern angesehen und hab mir die Produktbezeichnungen nicht gemerkt) erkannt - soweit ist alles in Ordnung. Gemäss dem dmesg Output, den Du mir zur Verfügung gestellt hast, müsste alles funktionieren. Falls es mal wieder nicht funktioniert hat, mach nochmals ein dmesg und stelle es hier normals zur Verfügung, dann kann evtl. etwas mehr gefunden werden. Gruess Michel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hallo Michel Danke mal für die Auskunft, aber das dmesg ist es und im X-Plane funktioniert der CH-Yoke und das Pedal trotzdem nicht, darum habe ich das Gefühl, dass der X-Plane im Linux etwas probleme hat mit den den beiden Dinger. Ich habe mich auch vergewissert, dass der X-Plane beim Starten nicht in den Demo Modus kommt, weil erstens das DVD Laufwerk angesprochen wird und nach dem Start keine Demo Erwähnung kommt. Werde mal die Steuerorgane an den anderen USB anhängen und schauen was passiert. Werde mein Ergebnis morgen mitteilen. Danke und Gruss Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hmm, okay. ähm, eine ganz blöde, naive Frage meinerseits: hast Du die Joysticks, etc. kalibriert und die Achsen korrekt zugewiesen? Resp. bewegt sich was, wenn du die Joystickeinstellungen editierst? Gruess Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hallo Michel Hast mich gerade noch erwischt, bevor ich mich in die Landebahn des Tages werfen sollte. (Bett) :D Hmm, okay. ähm, eine ganz blöde, naive Frage meinerseits: hast Du die Joysticks, etc. kalibriert und die Achsen korrekt zugewiesen? Resp. bewegt sich was, wenn du die Joystickeinstellungen editierst? Gruess Zu Deiner Frage. Kalibrieren geht eben nicht, da sich nichts mehr bewegt. Am letzten Donnerstag funktionierte mal für 3 Stunden das Steuerhorn CH-Yoke, aber die Pedalen bewegten sich nicht. Einen Tag später klappte es mit beiden Modulen überhaubt nicht. Das heisst bei der Zuweisungen bewegt sich rein gar nichts. :confused: Bin grad am Opensuse Online Update zu machen und werde morgen wieder mal schauen, ob dies etwas bringt. Wo kann ich im OpenSuse überhaupt den USB Kontrollieren? Bei Angeschlossenen Geräte finde ich alles, bloss kein USB. Melde mich morgen Abend wieder da ich Landing Clearence für die 2 Meter Landebahn erhalten habe. :D Danke auf jeden Fall für Deine Zeit die Du für mich in Sachen Hilfe und Beratung in Anspruch nimmst. Das ich schliesslich auch nicht selbstverständlich. :005: Liebe Grüsse Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hi Cedric den USB musst du nicht kontrollieren. Das wird alles vom Kernel übernommen. Ist schwierig zu sagen, wie der OpenSUSE Kernel Konfiguriert ist, aber ich denke, Joysticks, etc. sollten problemlos funktionieren. Hast Du viel sonstige Geräte an den USB angeschlossen? Versuche evtl. mal, einige davon auszustecken. Gruess Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Zur Auflockerung hier ein paar Screens aus Alaska ( Sommer, Winter ):rolleyes: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hallo Zusammen @Hermi: Die Bilder sind wie immer faszinierend. Was mir sehr gefällt ist, dass es beim Schneetreiben so aussieht, wie damals als es auf der Erde wirklich noch geschneit hat. Eben auch der Rwy wird weiss :) und das habe ich beim MSFS immer vermisst. Ich weiss nicht wie es beim FSX ist, ob da der Rwy auch endlich was davon abbekommt oder nicht. Aber dass müsste ein FSX Fan dokumentieren. Ist grad einer da, der einen schneetreiben Screen vom Rwy im FSX posten könnte? Danke. @Michel: der PC ist ausschliesslich für Linux und X-Plane eingerichtet. Habe rein gar nix anderes am USB ausser die 2 Steuerorgane. Der Virtuelle PC und darauf Windows XP kommt erst drauf, wenn der X-Plane tadellos funktioniert und das wird frühestens im Oktober der Fall sein, damit der Rechner für das kommende Flightsim Weekend readi ist. Habe jetzt den Rechner mit dem Online Update modifiziert und da hat mir das System gesagt, dass ich neu booten soll um den Modifizierten oder neuen Kernel in Betrieb nehmen kann. Scheinbar hat es ein Kernel Update gegeben. Werde heute Abend davon berichten, wenn ich wieder zu hause bin. NACHTRAG: Hatte noch mal neu gestartet nach dem Update und so wie es ausschaut, kann ich jetzt noch einmal von ganz vorne beginnen. Habe wohl so eben mein Linux vertümpelt. Es startet mit vielen Fehlern und danach wird der Monitor schwarz und nichts mehr geht. Melde mich wieder, wenn ich Linux und X-Plane neu auf der Platte haben. Gruss und einen kurzweiligen Tag. Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hoi Cedric NICHT NEU INSTALLIEREN!!!! :-) de-installier und installier den ATI treiber einmal neu (da dieser jeweils gegen spezifische Kernel Versionen gelinkt wurde, muss er jedesmal nach einem Kernelupdate neu compiliert und gelinkt werden. Das machen allerdings für dich die Leute von OpenSuse) Gruess Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hallo Michel Hoi Cedric NICHT NEU INSTALLIEREN!!!! :-) de-installier und installier den ATI treiber einmal neu (da dieser jeweils gegen spezifische Kernel Versionen gelinkt wurde, muss er jedesmal nach einem Kernelupdate neu compiliert und gelinkt werden. Das machen allerdings für dich die Leute von OpenSuse) Gruess Wie mache ich das, wenn ich bloss einen schwarzen Monitor habe? Deinstallieren gibt es glaube ich von ATI ein Tool, aber eben mit schwarzem Monitor etwas schwer. Gruss Cedric Nachtrag: Für mein USB Problem habe so glaube ich die Lösung mal gefunden. Warscheinlich wird ein USB 1 Treiber vorrangig geladen und erst danach der USB 2.0 Ich habe vom Galileo Computing das Buch Einstig ins SUSE 10 gekauft und da steht, dass ich im Config einen Eintrag einstellen soll, dass erst der USB 2.0 geladen wird. Jetzt muss ich erst mal herausfinden wie ich mit init 3 die Grafikkarte deionstallieren kann, denn SAX2 lässt auch auf sich warten. Ich habe Null Changen ein grafische darstellung zu erhalten, eben nicht einmal der SAX2. Danke für die Hilfe und Gruss Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hi Cedric Suse ist schon sehr lange her bei mir... ich selber benutze gentoo, weshalb ich etwas improvisieren muss. Ich nehme an, dass du GRUB als Bootloader benutzt? Du solltes einen Eintrag editieren können, indem du bei der Auswahl des Kernels die e Taste drückst und dann bei dem Eintrag "kernel ...." noch einen Parameter anhängtst. (Versuch es mal mit 'vga=no' ohne die ' '. Evtl. musst du etwas im Internet recherchieren, ob es schlaue parameter gibt, direkt im Runlevel 2 zu starten (3 startet dir den XServer inkl. grafischer Oberfläche wieder, was du ja eigentlich nicht möchtest). Stichworte zum googeln: "start via grub in runlevel 2" oder "start with no graphical output" oder so etwas. be creative). SAX / SAX2 sollte sich eigentlich auch in so einer Oberfläche starten lassen (als Framebuffer Applikation). Gruess Michel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 http://x737.eadt.eu/News/C37B8E59-28DB-435B-B75B-FB9D1BD65682.html Nach meiner Meinung ein absolutes Muss! Vielen Dank an Benedikt Stratmann und Crew. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Hallo Michel Hi Cedric Suse ist schon sehr lange her bei mir... ich selber benutze gentoo, weshalb ich etwas improvisieren muss. Ich nehme an, dass du GRUB als Bootloader benutzt? Du solltes einen Eintrag editieren können, indem du bei der Auswahl des Kernels die e Taste drückst und dann bei dem Eintrag "kernel ...." noch einen Parameter anhängtst. (Versuch es mal mit 'vga=no' ohne die ' '. Evtl. musst du etwas im Internet recherchieren, ob es schlaue parameter gibt, direkt im Runlevel 2 zu starten (3 startet dir den XServer inkl. grafischer Oberfläche wieder, was du ja eigentlich nicht möchtest). Stichworte zum googeln: "start via grub in runlevel 2" oder "start with no graphical output" oder so etwas. be creative). SAX / SAX2 sollte sich eigentlich auch in so einer Oberfläche starten lassen (als Framebuffer Applikation). Gruess Michel So jetzt gebe ich mal fürs erste auf. Jetzt habe ich seit 18.00 Uhr alles möglich versucht, was ich so über die Suse Foren gefunden habe und nix hat geholfen. Von dem Moment an wo ich in den Grafischen Modus wechseln will, bekomme ich eine schwarze Mattscheibe und der Monitor geht in den suspend. Ich werde mir morgen das ganze System von Null an nochmal neu installieren. Danach bevor ich den Grafikkarten Treiber von Ati drauf packe erst den Update machen und schauen, ob das Ding danach immer noch in den KDE fährt. Sollte dies klappen, so werde ich danach den Grafikkartentreiber installieren und anschliessend den X-Plane. Ich habe festgestellt, dass auch bei OpenSuseLinux nicht alles funktioniert wie es funktionieren sollte, so wie der Parameter beim Starten api=off, oder apci=off. Gemäss OpenSuse sollte dies den Suspend Mode komplett abschalten, das heisst, der PC und der Monitor sollten nicht selbständig in den Ruhemodus gehen. Doch leider stellt das sch......... OpenSuse trotzdem einfach in den Schlafmodus. Genau dies ist eigendlich auch nicht mein Interesse, denn ich will selber bestimmen, wann wer zuwelcher Zeit schlafen geht. :D Danke Dir trotzdem für Deine Mühe, aber ich muss endlich wieder mal fliegen und nicht nur am Boden gucken ob was nicht will, wie es sollte. :005: Ich wünsche allen eine gute Nacht. Appropo Hermi, der Dickbauch scheint gemäss Deinen Bilder wirklich ein Must have sein. Danke für die Bilder. Gruss Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Hi Cedric der Trick dabei ist ja, zu verhindern dass in den grafischen Modus (Runlevel 3) gegangen wird. Im überigen bewirkt das Abstellen von api/acpi auf diesem Level nichts: dein Monitor geht in den Suspend, weil er kein Signal bekommt und nicht, weil die GraKa vom ACPI Daemon den Befehl für Suspend erhalten hat. Gruess Michel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge