D-EBIP Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Die Demo ist drauf, und nachdem ich nun einige Testrunden gedreht habe ( da merkt man erstmal, wie kurz eigentlich 6 Minuten sein können! :007: ), hier mal nen kleinen "Ersteindruck": Gut, was die Grafik und Panels anbelangt war ich ja schon einigermaßen "vorgewarnt", nicht extrem viel zu erwarten. Musste aber auch nicht sein, denn ich fands okay - und dabei hatte ich noch nicht die vollen details probiert. Was mich überrascht hat ist das Flugverhalten. "Ganz anders" würde das wohl am ehesten beschreiben, aber dennoch ist der Eindruck positiv. Meinen Joystick mag die Demo noch nicht so recht, da wird dann noch ein wenig Feinarbeit angesagt sein... die Fülle der Optionen ist jedenfalls schlichtweg überwältigend - allein das muss ich mir alles mal in Ruhe genau angucken... :D Irgendwie machts jedenfalls Spaß, und ich hab auch mit diesem Weather-Randomizer mal herumgespielt. Da sind ja Szenarien möglich... puh, dagegen ist der FS irgendwie... naja, beinahe schon langweilig - ich denke dabei einfach nur mal an wechselnde Winde und Turbulenzen in Bodennähe. :) Nun muss nur noch der passende Preis für den nicht immer so liquiden Studenten her, und dann ist ein neuer X-Planer in den Reihen dieses Forums zu finden. Die Screenshots hier und die Möglichkeit, FS-Szenerien wohl in X-Plane zu konvertieren, macht das Ganze nochmal viel interessanter. Fazit: Die Installation der Demo war mehr als überfällig! Grüße vom Henning, der jetzt gleich nochmal die Demo anstartet, und versucht, die Landung mit der B744 noch etwas weicher auszugestalten...
markus Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Hallo Zusammen Grundsätzlich wird jeder Antrag auf Veränderung aufgenommen und diskutiert der offiziell gestellt wird. Aber bis jetzt ist zu diesem thema kein Mail bei mir eingegangen. Kann aber auch darin liegen dass der Spam filter etwas nicht durchlässt.. benutzt doch für Forumanfragen das PM system.. das ist problemloser. Der Vorstand entscheidet in Rücksprache mit der Moderation ob eine solche Rubrik entstehen soll. Der Entscheid wird kommuniziert ohne grosse öffentlichen Diskussionen. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und die Anzahl der User steigt immer weiter. Somit auch der Mailverkehr ie . Da bleibt für uns keine Zeit mehr alles "zuboden" zu reden. Wer gerne eine vertieftere Diskussion wünscht der kommt an eines unserer Treffen und kann die Anliegen persönlich vorbringen. So kann in einem persönlichen Gespräch direkter kommuniziert werden. Man versteht sich so auch gleich viel besser. Thema Demokratie... Lieber Pasquale..... Diese Möglichkeit sei Dir gegeben... als ILS Mitglied kannst du an jeder GV deine Anträge vorbringen und demokratisch darüber abstimmen lassen... ja du kannst sogar den Präsidenten abwählen wenn Dir dessen Führungsstil nicht passt. Das sind doch ungeahnte Möglichkeiten. Sowas ist Demokratie.. es braucht aber dazu immer auch solche die sich mit dem Verein identifizieren, etwas geben statt nur nehmen und da bin ich sehr froh dass 400 User des Flightforum dies tun und als Mitglied voll dahinter stehen. Bzw aktive und nicht nur "verbale" Demokratie leben.
fari Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Hallo Markus Vorab möchte ich mich anstandshalber mit mehreren Worte bei Dir, stellvertretend für den ILS-Vorstand, für Eure ehrenamtliche Tätigkeiten auch rund um diese Informations- und Kollegialitätsplattform bedanken. Als Flightforum-User bin ich ja noch nicht zwingend Vereinsmitglied. Damit ich mich aber ein Bild über Euren Verein machen kann, wäre ich für einen Link zu den Statuten und zum Organisationskonzept dankbar. Diese Infos, wie auch die Rechnung und den Jahresbericht konnte ich leider nirgends nachlesen. Danke für die Verlinkung (oder Implementierung der obengenannten Vereins-Instrumente als PDF's) auf der ILS-Seite. Fundraising-Tip: Und wie wäre es mit folgendem Button: "Mitgliedschaft/ Gönner/Sponsoren" auf der Flightforum-Navigationsliste? Corporate Identity-Tip: Man kann ja den Verein auch nicht-monetär mit "Mitdenken" zur Erhaltung des Kerngeschäftes (Primary Task) und zur Förderung der Nachhaltigkeit des Vereinszwecks unterstützen. Hinweis: Mein Bekenntnis zum Flightforum ist unkodiert. Pasquale
D-EBIP Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Wenn ich freundlichst auf Folgendes hinweisen dürfte: Dieser Thread beschäftigt sich mit dem X-Plane, und mit nichts anderem. Hier kam die Idee auf, das Forum durch einen eigenen Bereich für X-Plane übersichtlicher zu gestalten, damit die wertvollen Informationen dieses Threads hier nicht in der Seitenfülle untergehen. Ich persönlich fänd es ausgesprochen bedauerlich, wenn sich dieser Thread nun in Richtung einer Grundsatzdiskussion bewegt, die fernab der hier behandelten Thematik steht und diesen Thread noch mehr dem Mangel an Übersichtlichkeit ausliefert. Ich würde mich daher freuen, wenn diese Art der Diskussion an anderer Stelle fortgeführt würde. Sie mag berechtigt sein, aber dann vielleicht besser in einem gesonderten Thread. ;) Dankeschön!
Hermi Geschrieben 1. Juni 2007 Autor Geschrieben 1. Juni 2007 Henning Du hast recht aber ich muss noch berichtigen, dass ich dem Vorstand geschrieben habe und zwar über das Forum! Hier der Text: Hallo Vorstand Wie Ihr sicher schon gelesen habt, hatt sich der Thread " Der Andere " ( unter Screenshots / Flugerlebnisse ) in kurzer Zeit entwickelt! War eigentlich nicht meine Absicht, wollte einfach ein paar Screens vom X-Plane zeigen. Das Interesse für den X-Plane ist in kürze sehr gewachsen! Nun meine Frage: Ist es nicht möglich dem X-Plane einen Platz im Forum zu geben? So in dem Sinne wie Henning es vorgeschlagen hat! X-Plane * Allgemeines & FAQ * Aircraft/Panels * Szenerien * Screenshots Vielen Dank für eine baldige Antwort. Für mich ist nun alles klar und der Vorstand kann es nun hier lesen und entscheiden. Ich bekomme auch viele Mails, habe aber ein Spamfilter. Wie schon geschrieben, habe ich die Mail übers Forum gesendet! Für mich ist dieses Thema nun geschlossen, kehren wir wieder zum "Anderen " zurück;)
Cedric Loup Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Hallo Henning Was mich überrascht hat ist das Flugverhalten. "Ganz anders" würde das wohl am ehesten beschreiben, aber dennoch ist der Eindruck positiv. Ich hatte schon immer in meinen X-Plane Beiträge davon geschwermt, dass das Flugverhalten faszinierend ist. Man kann bei einer Cessna oder Piper förmlich spüren, wie die Luft und der Wind auf die Flugzeuge einwirkt. :005: Irgendwie machts jedenfalls Spaß, und ich hab auch mit diesem Weather-Randomizer mal herumgespielt. Da sind ja Szenarien möglich... puh, dagegen ist der FS irgendwie... naja, beinahe schon langweilig - ich denke dabei einfach nur mal an wechselnde Winde und Turbulenzen in Bodennähe. :) Auch das hatte ich seinerzeit auch schon erwähnt. Du kannst Landeanflüge gestalten mit Nebel und deren Unter.- und Obergrenzen festlegen. Ich hatte mal verschiedene Sichtweiten eingestellt und eine die bloss 1NM war und es passierte genau was passieren musste; Ich wusste "Da vorne irgendwo muss der Flugplatz sein. Der Höhenmesser immer im Auge und danach wieder Da vorne muss.... ah da ein rotes Lichtelein. Toll ich habe den Flugplatz gefunden. Aber was ist den dass?? Mist das ist nicht das Papi vom Flugplatz, sondern ein Warnlicht von einer Antenne oder so. Hochziehen hochziehen.... mist Vergaser vereist, sofort Vergaserheizung ein.... zu spät Motor ausgefallen eine Meile Sicht, wo um Himmelswillen ist eine gerade Strasse oder ein flaches Feld. aaaaaahhh Crash " Fazit Flugzeug kaputt, Haus kaputt, ein Vorort von Grenchen hat ein dutzend Steuerzahler weniger und ich, Mensch hatte ich Glück im Unglück. Ich hockte schweisgebadet und fast ein wenig geschockt in meinem Bürstuhl und konnte es kaum fassen. :D Nun eines weiss ich jetzt ganz genau. Keiner sollte Fliegen gehen, wenn Die Sicht nicht mehr als 3 NM oder besser ist. Meist endet dies in einer Katastophe. Da wusste ich, es kann nur einer geben und dessen Name ist X-Plane 8 and the New World Szenerie. Gruss Cedric
fari Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Hallo Cedric Hattest Du dabei nur den Flight Sim Yoke mit Pedalen im Einsatz oder auch noch den Throttle Quadrant? Werde morgen bei der Installation versuchen den Throttle Quadrant mit zu Konfigurieren. In der Hoffnung, dass das Fliegen mit Twin Engines noch mehr Spass macht. Werde meine Flugerlebnisse in diesem Thread veröffentlichen. Pasquale
Cedric Loup Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Hallo Pasquale Nur Yoke und Pedale, da ich in der Regel C172 fliege. Einen Trottel im Quadrant besitze ich nicht. :D Gruss Cedric
Hermi Geschrieben 1. Juni 2007 Autor Geschrieben 1. Juni 2007 Das Flugverhalten ist realer. Ich denke, dass ich das für mich beurteilen kann ( PPL ). Was nun noch fehlt, ist das Hosenbodengefühl! Die Instrumente reagieren auch realer. Beim ersten starten von X-Plane stand ich nur am Boden und bestaunte das Cockpit, musste alle Instrumente testen und war begeistert! Dann die erste Platzrunde ( natürlich wo ich all die Einstellungen vom X-Plane kannte ) ich fühlte sofort, dass er eben anders ist und er verzeiht einem keinen Fehler! Bei der Landung müssen alle Parameter stimmen......sonst;) Leider sind die Default Flieger nicht das ware ( im Aussehen ) aber es gibt eine Menge Freeware wo man sich die Rosinen rausbicken kann. Auch Sceneryen gibts sehr Gute und mit dem Konvertieren kann man sich fast die ganze Welt auf die Platte holen! Bitte werft mal einen Blick in die Gallery, da bekommt ihr einen Eindruck von was ich schreibe. Die Links unter "Kleine Hilfe" ( Beitrag 311 ), werde ich immer aktualisieren.
D-EBIP Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Wenn das so weitergeht, dann werd ich sogar noch zum Helipiloten - in X-Plane, versteht sich... :008: Und jetzt nochmal bei Wind und miesem Wetter! :D
fari Geschrieben 2. Juni 2007 Geschrieben 2. Juni 2007 Ist der Flugzeugträger standard dabei oder handelt es sich um ein Add-on? Pasquale
D-EBIP Geschrieben 2. Juni 2007 Geschrieben 2. Juni 2007 Das ist die 6-Minuten Demo ohne irgendwas. ;)
Hermi Geschrieben 2. Juni 2007 Autor Geschrieben 2. Juni 2007 @Pasquale: Alles dabei:) und sie fahren erst noch! Man kann die Knoten einstellen und natürlich auch die Wellenhöhe und die Wellenrichtung:005: Auf dem Bild von Henning ist, glaube ich, kein Flugzeuträger. Aber z.B.die Nimitz ist drin und ist sehr gut gemacht. Du kannst auch mit einem Fighter einen Katapultstart machen usw.
Cedric Loup Geschrieben 2. Juni 2007 Geschrieben 2. Juni 2007 Ja und wenn Du die Global Szenerie erst später installierst und sagen wir in Belp auf dem Runway stehst, kannst Du unter Umständen sogar einen ca. 420 Meter unter dem Rwy zu sehen bekommen. :D :D Gruss Cedric
Cedric Loup Geschrieben 2. Juni 2007 Geschrieben 2. Juni 2007 Kein Problem Hermi Bitte um Erklärung:confused: Wenn man bloss die X-Plane Grund Szenerie installierst, so wird nur das von der USA mit installierte Land dabei sein. Danach kannst Du ja schon starten und wenn Du zum Beispiel Richtung Schweiz fliegst, so wir plötzlich nur noch das Meer angezeigt. Wenn Du die Obere Flugroute wählst, so wirst Du plötzlich einen Flugplatz sehen, der in die Luft gehängt ist. Wenn Du diesen Flug abbrichst und dein Flugzeug nach Bern stellst, so hast Du zwar der Rwy und die Taxiways, aber unter dem Flugplatz wirst Du bloss das Blaue Meer sehen und kein Land. Der Traffic auf dem Wasser kennt Europa erst, wenn Du die Global Szenerie installiert hast und vorher schippern diese halt auch dort wo eigendlich Land wäre. :D :D Hatte mal toll gelacht, alls unter der Piste 14 von LSZB ein Segelschiffchen seine Runden drehte. :005: Gruss Cedric Nachtrag: Ich werde heute ein X-Plane installieren und werde dann schnell einen Screenshot von LSZB machen über dem Ozean.
D-EBIP Geschrieben 2. Juni 2007 Geschrieben 2. Juni 2007 @Pasquale: Alles dabei:) und sie fahren erst noch! Man kann die Knoten einstellen und natürlich auch die Wellenhöhe und die Wellenrichtung:005: Auf dem Bild von Henning ist, glaube ich, kein Flugzeuträger. Aber z.B.die Nimitz ist drin und ist sehr gut gemacht. Du kannst auch mit einem Fighter einen Katapultstart machen usw. Stimmt, die fahren wirklich - war ne gewaltige Überraschung, als ich dachte ich sei am Meatball (Lichtsignal aufm Flugzeugträger, von der Funktion her in etwa mit PAPI-Lights zu vergleichen) full established. Hab dann festgestellt, dass ich irgendwie immer wieder leicht nach rechts korrigieren musste, und wurde noch nicht schlau draus. Die Gischt hinter dem Schiff, die gibts ja auch im FS - aber irgendwann fuhr der Flugzeugträger plötzlich ne Kurve, und da gings mir dann auf - hab lange gebraucht! :p Dazu fällt mir außerdem gerade eine Frage ein: In den Settings ist für den Tailhook ALT+Q und ALT+W festgelegt - die Maschine, bei der ich das Vorhandensein des Fanghakens noch am ehesten vermute, ist die F-4 Phantom, die real auch bei der US-Navy zum Einsatz kam. Leider tut sich da gar nix - habt ihr evtl. nen Tipp? Das auf dem Bild war der Fregatten-Anflug. Da oben das Licht, was man sieht, kann gelb (zu hoch), grün (Anflughöhe optimal) und rot (zu tief) sein. Bei schlechtem Wetter ne enorme Hilfe. Aber auch die Frigatte fährt und dreht gelegentlich Kurven - und dann die 6 Minuten im Nacken... wuhaaa! :D Die Kaufentscheidung ist jedenfalls gefallen. :)
Hermi Geschrieben 2. Juni 2007 Autor Geschrieben 2. Juni 2007 Auch das geht! oder nicht? Cessna mit Power;)
Cedric Loup Geschrieben 3. Juni 2007 Geschrieben 3. Juni 2007 Hallo Zusammen Ich habe jetzt auch mal 2 Bilder zu bieten vom X-Plane 8 aber auf einem Linux. :D Also da habe ich mal eine Cessna 177RG Cardinal, die es als Freeware gibt. Die Uhr auf der Armaturen funktioniert auch und man sieht wie der Sekundenzeiger in Realtime um die Uhr geht. :D Im Hintergrund sind die Flugplatzgebäude von Bern. Die Aussenansicht. Da hocken grad mal derren 2 Personen in der 177RG Das 3D Panel ist unbrauchbar. Ach ja weitere Bilder folgen. :009: Gruss Cedric
Hermi Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Geschrieben 4. Juni 2007 Wisi, hast ja recht. Wir treibens hier weiter:)
Cedric Loup Geschrieben 4. Juni 2007 Geschrieben 4. Juni 2007 Hallo Zusammen Ich werde wieder etwas ins Thema X-Plane zurück kommen. :D Gestern hatte ich meinen Beamer eingerichtet und dachte mal schenll einen tollen Flug mit dem X-Plane zu machen und auch ein paar Bilder zu presentieren. Tja soweit so gut, wäre toll gewesen etwas von Bern VFR zu zeigen. Alle Vorbereitungen waren gemacht, der Beamer installiert und hop de Bäse und danach die Ernüchterung. Ich wollte noch die Buttons am CH Yoke definieren und hatte fest gestellt, dass kein einziger Knopf im X-Plane reagiert. Danach schaltete ich wieder zurück ins Cockpit und bewegte mal die Trottle. Ich hatte nicht schlecht geschaut, als ich gesehen hatte, dass sich kein einziger auf die Eingabe reagiert. :004: Nun mal zur aussen Sicht und mal das Steuerhorn nach vorne und zurück bewegt und danach hatte ich die Gewissheit. Die Cessna 177 RG Cardinal muss in den Hangar der Wartungsfirma und auf die Mechanik überprüft werden. (Das heisst ich muss jetzt heraus finden, was jetzt wieder nicht funktioniert mit dem USB im Linux) Daher wird es noch einen Moment dauern, bis ich Bern VFR Euch vorstellen kann. Liebe Grüsse Cedric
goon Geschrieben 5. Juni 2007 Geschrieben 5. Juni 2007 Hi all! so nun habe ich auch ein wochenende mit dem x-plane verbracht und muss sagen ich bin "von allem" ein bischen...konsterniert, überascht, entäuscht und erfreut! was mir keine ruhe lässt: gibt es wirklich kein einziges flughafengebäude im x-plane? liebe grüsse mike
Olion Geschrieben 5. Juni 2007 Geschrieben 5. Juni 2007 Hi all! so nun habe ich auch ein wochenende mit dem x-plane verbracht und muss sagen ich bin "von allem" ein bischen...konsterniert, überascht, entäuscht und erfreut! was mir keine ruhe lässt: gibt es wirklich kein einziges flughafengebäude im x-plane? liebe grüsse mike Hi http://www.flugsimulation.ch/forum/showpost.php?p=445162&postcount=311 Gruß :) Alex
Hermi Geschrieben 5. Juni 2007 Autor Geschrieben 5. Juni 2007 gibt es wirklich kein einziges flughafengebäude im x-plane? Da hast Du recht aber es gibt sehr viel und gute Freeware. Und die Installation ist auch sehr einfach! Downloaden, entpacken und in den Customer Ordner kopieren und fertig! Wenns nicht gefällt, einfach löschen:) Beispiele: http://www.x-planes.de/ oder hier: http://forums.x-plane.org/index.php?autocom=dlmanager&do=viewfile&fid=6691
Empfohlene Beiträge