Cedric Loup Geschrieben 28. Mai 2007 Geschrieben 28. Mai 2007 Hallo Zusammen Da es sich bei meinem Problem auch um den X-Plane handelt, werde ich mir dieses Problem auch wieder hier hinein schrieben. Vielleicht gibt es ja andere User die den X-Plane auch auf einem Open Suse installieren wollen und vielleicht dankbar sind, allfällig das selbe Problem hier zu lösen. das heisst hier die Lösung zu finden. :005: Also zu meinem Problem: Nun komme ich halt schon wieder mit einem Problem daher, dass im Linx net funktionieren will. Also grad mal vorweg. Ich habe OpenSuse 10.2 auf einem Core2Duo installiert. Nun leider sind die USB nicht ansprechbar und ich weiss auch leider nicht wieso. :004: Was mir angezeigt wird, sind meine CH-Products, Pedalen und Flightsim Joke, aber im X-Plane, dass mittlerweile im OpenSuse gut funktioniert zeigen diese keinerlei Reaktion. Was mache ich falsch? Für jegliche Sachdienliche Hinweise bin ich sehr Dankbar. Liebe Grüsse Cedric
Hermi Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Geschrieben 28. Mai 2007 Ach Cedric, langsam macht es mir Angst;) Mach ja, dass Du vor Deiner Pension nochmals fliegen kannst:p Ich würde Dir so gerne helfen aber bin leider kein Linuxaner:007:
Cedric Loup Geschrieben 28. Mai 2007 Geschrieben 28. Mai 2007 Hallo Hermi Ja genau ich eben auch nicht wirklich, aber ich gebe nicht auf. :D :D Ich hoffe ja auch, dass ich noch vor der Pensionierung wieder mal in die Luft komme, wobei wenn ich es mir recht überlege.. so hätte ich danach ja sehr viel Zeit. :007: :) :005: Gruss Cedric
Frank_Willfeld Geschrieben 28. Mai 2007 Geschrieben 28. Mai 2007 ad Beitrag #234 von Boris_P > Gigantisch, einfach grossartig Boris, so ein PC Flugsimulator Supercockpit habe ich definitiv noch nicht gesehen. na komm soooo schlecht is meins doch auch nicht oder... :005: ich armer musste zu Lufthansa Flighttraining bis nach Frankfurt fahren und mich im 757/767 Simulator abquälen...naja einer muss ja bei uns die Dreckarbeit machen. Das Bild entstand nach meiner allerersten Landung. Das war in Düsseldorf --- Über Bottrop VOR kommend ILS Approach auf die 23R, nach zwei Drittel auf dem Lokalizer Swing-Over auf die 23L und Visual mit Hilfe der Papis, hat sofort alles geklappt...:D..habs ja schon hunderte Male in X-Plane gemacht...:D :D , da sieht man mal, es ist doch was dran an der Mär, von den Flighsimmern die Real-Flugzeuge fliegen können... man braucht anscheinend nur den richtigen Sim um sich vorzubereiten....:008:
Hermi Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Geschrieben 28. Mai 2007 Na Frank, und dieser Schlafzimmerblick:) Von wo kommt der:confused:
Herbert Frehner Geschrieben 28. Mai 2007 Geschrieben 28. Mai 2007 Hi Schüchterne Frage eines X-Plane Novizen: Wie installiert man X-Plane Freeware Flugzeuge und Szenerien? Oder anders rum gefragt, gehe ich richtig in der Annahme, dass man Flugzeugordner in entsprechende Unterordner, z.B. General Aviation des Aircraft Ordners kopiert und Freeware Szenerien in den Custom Scenery Ordner? Herbert
Frank_Willfeld Geschrieben 28. Mai 2007 Geschrieben 28. Mai 2007 Na Frank, und dieser Schlafzimmerblick:) Von wo kommt der:confused: Hi Hermi, ....der kommt daher dass wir mitten in der Nacht geflogen sind... die Dinger sind rund um die Uhr im Einsatz... ich schätze das war so gegen 23:45h oder noch später...und ich hatte schon einen kompletten Tag im Büro hinter mir...:002:
Frank_Willfeld Geschrieben 28. Mai 2007 Geschrieben 28. Mai 2007 Hi Schüchterne Frage eines X-Plane Novizen: Wie installiert man X-Plane Freeware Flugzeuge und Szenerien? Oder anders rum gefragt, gehe ich richtig in der Annahme, dass man Flugzeugordner in entsprechende Unterordner, z.B. General Aviation des Aircraft Ordners kopiert und Freeware Szenerien in den Custom Scenery Ordner? Herbert Hi, die Installation bei X-Plane ist denkbar einfach. Flugzeuge packst Du einfach in einen der Unterordner im Aircraft-Ordner. Du kannst sogar selber welche anlegen. Meine Lieblingsflugzeuge o.ä. Szenerien packt man einfach in Custom Scenery. Das ist ja das schöne... keine Unterverzeichnisse Gauges, Effects, Sounds, Textures, Textures World und weiss der Geier. Flieger deinstallieren > einfach Ordner löschen fertig ! Deine Festplatte wird nicht so zugemüllt und fragmentiert wie bei MSFS....Oder wenn Du mal nicht mehr weisst wo Du einen bestimmten Flieger runtergeladen hast aber Du willst deinen Rechner neu installieren, wird das Saven und wieder in eine neue Installation mitnehmen natürlich super einfach, weil Du ja nicht die ganzen Dependant-Files zusammenklauben musst, wenn es Dir überhaupt gelingt die richtigen Gauges usw. zu finden.... Also vorm Installieren in X-Plane braucht wirklich niemand Angst zu haben. X-Plane Addons haben meist auch keinen Installer dabei. Es ist sooo simpel!
Cedric Loup Geschrieben 28. Mai 2007 Geschrieben 28. Mai 2007 Hallo Herbert Hi Schüchterne Frage eines X-Plane Novizen: Wie installiert man X-Plane Freeware Flugzeuge und Szenerien? Oder anders rum gefragt, gehe ich richtig in der Annahme, dass man Flugzeugordner in entsprechende Unterordner, z.B. General Aviation des Aircraft Ordners kopiert und Freeware Szenerien in den Custom Scenery Ordner? Herbert Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Genau so wird Installiert. Gruss Cedric Edit Tja Frank war schneller, aber doppelt gemoppelt hält besser. :D
Hermi Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Geschrieben 28. Mai 2007 Ich habs nochmal probiert..............habe aber nun wirklich genug:003: Der FSX lag bei mir in der Schublade ( Geschenk ) SP1 kam aber siegte nicht! Nicht dass ihr denke ich will mich vom X- Plane scheiden.............wollte es nur mal wieder testen, weil man ja so viel gutes von diesem SP1 hört! Es ist auch nicht mein Ding über andere Software zu lästern.............aber das ist jetzt doch zu viel! Auf dem Lande gings aber in EDDH über die Häuser ein Graus:007: Ruckel..........ruckel! Man dürfte doch meinen, nach der Installation, dass das Ding ohne zu tweaken laufen sollte.................ne bei MS ist das nicht so. Habe nicht mal alle Regler am rechten Anschlag und ich glaube, dass ich in sachen Einstellungen einiges hinter mir habe und weiss was ich mache. Ich will mich doch nicht wieder wochenlang mit dem Ding aufhalten. Darum sage ich nur eins X-Plane.....installieren und fliegen fast wie in echt! Sorry, aber dass musste raus :p
Herbert Frehner Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 @Frank, Cedric, Hermann Hi Vielen Dank für eure prompten Antworten und Bestätigung meiner Annahme. Ich werde mich daran machen, meinen X-Plane mit etlichem "auf zu rüsten". Ich habs nochmal probiert..............habe aber nun wirklich genug:003: Der FSX lag bei mir in der Schublade ( Geschenk ) SP1 kam aber siegte nicht! Nicht dass ihr denke ich will mich vom X- Plane scheiden.............wollte es nur mal wieder testen, weil man ja so viel gutes von diesem SP1 hört! Es ist auch nicht mein Ding über andere Software zu lästern.............aber das ist jetzt doch zu viel! Auf dem Lande gings aber in EDDH über die Häuser ein Graus:007: Ruckel..........ruckel! Man dürfte doch meinen, nach der Installation, dass das Ding ohne zu tweaken laufen sollte.................ne bei MS ist das nicht so. Habe nicht mal alle Regler am rechten Anschlag und ich glaube, dass ich in Sachen Einstellungen einiges hinter mir habe und weiss was ich mache. Ich will mich doch nicht wieder wochenlang mit dem Ding aufhalten. Darum sage ich nur eins X-Plane.....installieren und fliegen fast wie in echt! Sorry, aber dass musste raus :p @Hermann Deine Bilder haben mich voll begeistert und waren Grund genug den X-Plane zu besorgen und umgehend zu installieren. Bilder aus dem süddeutschen Raum zum Beispiel. Selbstverständlich werden solche Addons, wenn sie denn erhältlich sind, bei mir mit von der Partie sein. Als altershalber nicht mehr aktiver Realo bin ich ständig auf der Suche nach immer Besserem und Realerem. Und da zeichnet sich in dieser Beziehung tatsächlich eine völlig neue Dimension ab. Nur: Vorläufig sind, so mein Wissensstand, solche Szenerien noch nicht erhältlich und es dürfte Jahre dauern, bis sie die Länder abdecken in denen es für den FSX recht gute oder mindestens akzeptable Landklassen gibt. Und da gibt es offensichtlich auch noch die Probleme - mindestens zur Zeit - der Verpixelung in niedriger Höhe und das Verfransen der Horizonte. Diese Probleme werden vermutlich mit der Zeit alle auch noch gelöst. Und dann, ja dann bin ich auch deiner Meinung. Aber bis es so weit ist, bleibt der FSX mindestens für mich und wahrscheinlich auch für die meisten Besitzer von sogenannten Highend-PCs unverzichtbar. Nicht dass ich jetzt dem Pro und Contra von FSX und X-Plane das Zeug reden möchte. Wir sollten das eigentlich nicht tun. Es ist gut, dass es beide gibt. Konkurrenz befruchtet bekanntlich und dient so schlussendlich beiden. Wenn nicht, wird sich der bessere durchsetzen. Herbert
Frank_Willfeld Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 Hi, ich kann gut verstehen, dass man seine teuren Addons und die viele Arbeit, die man in FS9/FSX reingesteckt hat, nicht einfach achtlos über Bord werfen will... auch ich habe wie gesagt noch FS9 UND FSX auf der Platte. Digital Aviation DO27, Katana, Carenado (fast alle) RealAir (alle!!!) Swiss Pro, PMDG 747, Ultimate Terrain Europe, Ground Environment, Flight Environment, German Airports, Scenery Germany, usw usw.... alles Sachen die ich heiss und innig geliebt habe, sehr viel Geld für ausgegeben habe und von denen ich mich einfach nicht trennen kann. Nur habe ich neulich mal wieder den FS9 angeschmissen und ich kann die verwaschenen Texturen und die unrealistischen Flugeigenschaften und das Geruckel (jedenfalls auf meiner Maschine.... trotz sämtlicher im Netz verfügbarer Tweaks) einfach nicht mehr ertragen. Früher war ich es halt gewohnt... wenn man es aber anders kennenlernt ist es schwierig wieder umzusteigen. Zugegeben ich habe natürlich viel aktuellere Addons zur Verfügung.... aber auch Ihr werdet bald die Möglichkeit haben diese zu kaufen. Aber es muss sich keiner dafür entschuldigen wenn er weiter mit MSFS fliegt und ich denke, wenn man hauptsächlich IFR unterwegs ist, dann spielt die Landschaftsdarstellung ja nicht soooo die Rolle und was die Cockpits angeht so hats im MSFS ja wirklich gute dabei und die Systemtiefe ist auch klasse, finde ich. Was ich halt wieder doof finde ist, dass das SP1 mal wieder fast gar nichts gebracht hat , naja wie denn auch, Wunder können die bei MS auch nicht vollbringen, ich finde es halt nur frech das Sie das immer behaupten und wir gehen alle der Reihe nach auf den Leim....naja aber das nur am Rande...sorry ....Wenn man allerdings VFR fliegt.... und auch noch selbst knüppelt... und ab und zu aus dem Fenster schauen will.... und sich fliegerisch verbessern will... ja dann gibt es nur eines wie ich finde: X-Plane.
Frank_Willfeld Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 So Jungs, und zwischendrin mal wieder was zum Gucken: @Hergi deine Bilder von Wiesloch und Rauenberg sind da 1 2 3 4 und ich könnte mir vorstellen, dass Dich das hier interessiert...;)
Frank_Willfeld Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 Und jetzt nochmal für alle: die genialen Landescheinwerfer nochmal.... super oder ? Sonnenuntergang über der Photoscenery Grossraum Frankfurt Main (weitere Bilder kommen....) See You next time....
Cedric Loup Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 Hallo Zusammen Ich habe es endlich fertig gebracht, dass auch meine CH-Products im OpenSuse Funktionieren. Das ganze ist mit dem X-Plane im Linux solch ein Hit, dass ich wirklich nur noch staunte, wie schnell der X-Plane geladen und Flugbereit ist. Hatte mal eine Platzrunde gemacht in Bern um zu sehen wie der Flusi funktioniert. Da ich die Verhaltensweisen auf dem Windows XP schon kenne, so kann ich mit Sicherheit behaupten, dass es im Linux noch mehr Spass macht als im Windows. :D Die Auflösung im Linux, kann man um einiges höher stellen, als im Windows, da das Linux schon selber mit den wenigsten an Resourcen klar kommt. Wenn auf dem Linux System alle Organe die der X-Plane gebraucht angeschlossen und sauber konfiguriert sind, dauert der Start von X-Plane8 mit der CH World genau 30 Sekunden bis zu einer halben Minute und der Flieger steht could and dark für den Aussen Check bereit und wartet nur noch auf den Piloten, der den Flieger in die Lüfte bewegt. :) :008: :007: :cool: :rolleyes: :005: :D Morgen werde ich noch einige Tests machen mit dem Beamer, integriere noch mein VFR Bern und mache mal einige Shots zum angucken. Aber wie schon gesagt, die Gebäude sind noch nicht dem Höhenmodel richtig angepasst, wird aber einen Einblick in diese Szenerie mit Sicherheit geben. :p So und nun noch eine Frage an allfällige OpenSuse Linux Crack. Wo kann ich das blöde Stromspargeplänkel ein für allemal ausschalten? Ich hasse dies, wenn der PC bestimmt wann Strom gespart wird und wann nicht! :003: Lieber Gruss an alle X-Plane Begeisterten Flieger hier. Cedric
Frank_Willfeld Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Hi Cedric, freut mich dass es endlich klappt, ich hatte zwischendrin schon ein wenig Gewissensbisse, weil ich Dir zu Linux geraten habe.... aber jetzt wo das Ergebnis (deiner langen und harten Arbeit) da ist... kann ich endlich sagen: [grosse Klappe ein!] siehst Du ich habs ja gesagt ! :008: [grosse Klappe aus!] Durch das schlanke Betriebssystem rennt X-Plane ohne Ende. Ich will meinen ja auch auf Linux aufsetzen mir fehlt im Moment nur die Zeit dafür....:( Aber super dass es wenigstens einer hingekriegt hat. Ps. wie siehts jetzt aus, mit dem was ich Dich mal per PN gefragt habe, bist Du jetzt bereit ? :rolleyes: :008:
Olion Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Monate x-plane zugelegt. Es ist wirklich eine tolle Sache! Ich bin echt begeistert! :009: Meine Meinung, was die Propeller-Flugzeuge betrifft, ist X-Plane die beste Wahl. Für die Jets - FS9 und PMDG. Gruß Alex
Hergi Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 deine Bilder von Wiesloch und Rauenberg sind da Danke ! Sieht wirklich klasse aus, bin begeistert ! Und danke auch für das letzte Bild :007: :p Gruß
Frank_Willfeld Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Monate x-plane zugelegt. Es ist wirklich eine tolle Sache! Ich bin echt begeistert! :009: Meine Meinung, was die Propeller-Flugzeuge betrifft, ist X-Plane die beste Wahl. Für die Jets - FS9 und PMDG. Gruß Alex hmmm. und wenn PMDG einen jet für X-Plane machen würde.... was wäre dann der beste Sim....is nur so ne Frage die mir gerade plötzlich im Kopf rumspukt.... Worauf ich hinaus will: ist es PMDG oder der Sim selbst der den MSFS für Jets beser macht ?
Cedric Loup Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo Frank ganz schnell zu Deiner Frage. Ja ich bin jetzt bereit. :D Werde mich später noch ausführlicher melden. Betreff der Kolosse im Himmel komme ich heute auch noch darauf zurück Gruss Cedric
ahupfer Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Ich weiss nicht ganz ob es reinpasst, aber mich würde interessieren, welche Addons (Flugzeuge) ihr benutzt? Andreas
nebuchadnezzar Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo zusammen... wollte einfach nur mal danke sagen... danke, für eure tollen Berichte die Ihr rund um den X-Plane geschrieben habt, (ist ja nicht ohne) Auf meinem System läuft im Moment noch der FSX... (aber wenn ich gewusst hätte das X-Plane soviel kann, hätte ich das Microsoft Teil gar nicht gekauft) Also, hab Demo runtergesaugt, ---spuckewegbleib--- war einfach überrascht... (leider hat der Media-Markt schon geschlossen, aber werd Morgen wohl der erste sein, der darauf wartet das sie öffnen :D) Also noch einmal ein fettes Merci...
Cedric Loup Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo Pesche Hallo zusammen... wollte einfach nur mal danke sagen... danke, für eure tollen Berichte die Ihr rund um den X-Plane geschrieben habt, (ist ja nicht ohne) Auf meinem System läuft im Moment noch der FSX... (aber wenn ich gewusst hätte das X-Plane soviel kann, hätte ich das Microsoft Teil gar nicht gekauft) Also, hab Demo runtergesaugt, ---spuckewegbleib--- war einfach überrascht... (leider hat der Media-Markt schon geschlossen, aber werd Morgen wohl der erste sein, der darauf wartet das sie öffnen :D) Also noch einmal ein fettes Merci... Das freut natürlich der X-Plane Fan, dass wir mit unserer, ( das heisst Hermis, Franks und das wenige von mir ) Initiative so fruchtet und weitere User zum X-Plane bewegen können. Nun aber zu Mediamarket und den Anderen Discounter. Finger weg vom X-Plane aus billig Anbieter Läden und schon grad von Solchen wie Du erwähnt hast. Der Media Markt und andere Grosse, haben in der Regel, eine Lizenz gekauft, die es Ihnen erlaubt, diese CD's selber her zu stellen. Sogenannte Masterbänder. Das heisst im Klartext, dass es zwar möglich ist, diesen Simulator zu fleigen, es kann aber auch ganz gut sein, dass Du mit diesen Mediaversionen auch bloss eine menge Probleme erwerben kannst und mit dem Fliegen erst gar nicht Deine Freude haben wirst. (Probleme zu lösen von solchen Lizenzen sind in der Regel Unlösbar.) Kauf das Ding lieber direkt bei Laminar über die Webseite. http://store.x-plane.com/cart.php?m=product_list&c=3 Da läufst Du nicht diese Gefahr, der Problemlösung. Die Probleme beschränken sich auf das, dass zum Teil die New World Szenery nicht installierbar ist und das ärgert natürlich. (Ist irgendwo in dem Thread schon mal behandelt worden). Hoffe, dass Du diesen Beitrag noch lesen kannst, bevor der Mediamarkt offen war. :D Lieber Gruss Cedric
Cedric Loup Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo Frank Hi Cedric, freut mich dass es endlich klappt, ich hatte zwischendrin schon ein wenig Gewissensbisse, weil ich Dir zu Linux geraten habe.... aber jetzt wo das Ergebnis (deiner langen und harten Arbeit) da ist... kann ich endlich sagen: [grosse Klappe ein!] siehst Du ich habs ja gesagt ! :008: [grosse Klappe aus!] Durch das schlanke Betriebssystem rennt X-Plane ohne Ende. Ich will meinen ja auch auf Linux aufsetzen mir fehlt im Moment nur die Zeit dafür....:( Aber super dass es wenigstens einer hingekriegt hat. Ps. wie siehts jetzt aus, mit dem was ich Dich mal per PN gefragt habe, bist Du jetzt bereit ? :rolleyes: :008: Du brauchtest keine Gewissensbisse, zu dem Anraten für den X-Plane auf Linux um zu steigen. Auch wenn ich jetzt alles in allem wärend 8 Wochen Knacknussarbeit hatte, so hat sich dies natürlich mehr den jeh gelohnt und ich bin Froh Dein Rat befolgt zu haben. :D Bei dem X-Plane geht unter Linux wirkllich die Post im warsten Sinne des Wortes ab. Ladezeit beim Windows fast 5 Minuten. Ladezeit beim Linux wie erwähnt 30 Sekunden Einstellungen beim Windows, alles auf dem goldigen Mittelmass Einstellungen beim Linux, zum Teil auf dem Höchstmas Zum Teil beim Windows, ein leichtes fast ruckeln beim nachladen. Null ruckeln beim Linux. X-Plane beenden bei Windows fast 2 Minuten bis alles Resourcen am PC freigegeben und wieder gearbeitet werden kann. Beenden vom X-Plane unter Linux grad mal 2 Sekunden alles Resourcen wieder verfügbar. Es ist einfach unverschämt Super, da Linux einen drittel der PC Resourcen verwendet als das Windows. Zu Deiner PM wie gesagt, Ja ich bin bereit, warte aber mit dem Email, bitte bis Freitag, da Orange mit meinem Email Account etwas Probleme hat und dies im Moment nicht abrufbar ist. (Es wird aber seitens Orange bereits daran gearbeitet, Danke Orange für den prompten Einsatz :) ) @Pasquale: Samstag bei mir ist OK, gebe Dir noch die Zeit durch ab wann es bei mir möglich ist. (Einkaufen, staubsaugen und so :D) Wünsche Allen einen schönen Tag Gruss Cedric
Norbi7746 Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo zusammen X-Plane überzeugt mich immer mehr ! Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es ein Deutschmodul gibt! Aber ich finde trotz alller Sucherei den Beitrag nicht mehr. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus! Mit Grüssen Norbert
Empfohlene Beiträge