Cedric Loup Geschrieben 24. Mai 2007 Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Hallo Frank Alles klar, tja so ist natürlich schon wieder ein Vorteil gegenüber dem MSFS. :D Danke für die Aufklärung. :007: Gruss Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregor Brzezinski Geschrieben 26. Mai 2007 Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Ich verfolge mit grossem Interesse die Diskussion hier zum X-Plane, da ich gerade dabei bin, mir die neueste Demoversion anzuschauen. Als langjähriger Microsoft Flusianer fallen mir natürlich vor allem die Unterschiede auf, zu welchen ich hiermit ein paar Fragen hätte: 1. Ich habe an meinem PC zwei Monitore angeschlossen. Auf dem zweiten blende ich bei MS FS zusätzliche Panels ein, wie z.B. FMC, Radios oder Schubhebel. Anscheinend gibt es bei X-Plane keine separaten Panels, welche man in eigenen Fenstern darstellen kann. Ist das korrekt? Wenn ja: Wie lässt sich der zweite Monitor sinnvoll nutzen? 2. Mein Hauptmonitor hat eine Auflösung von 1600x1200 Pixel. Die Panels (2D) von allen X-Plane Flugzeugen, welche ich bisher gesehen habe, haben eine Auflösung (Bitmap) von 1024x1024 Pixeln. Wenn ich X-Plane nun in meiner vollen Monitorauflösung laufen lasse, werden die Panels auf die maximale Breite vergrössert (1024 -> 1600) was dazu führt, dass sie schrecklich unscharf (verwaschen) aussehen und sich die Instrumente und Beschriftungen schwer ablesen lassen. Wenn ich den X-Plane in 1024x1024 Auflösung laufen lasse, sind die Panels scharf, aber alles ist viel zu klein und ich 'verschwende' einiges an Monitorplatz. Was ist also zu empfehlen? Gibt es vielleicht Flugzeuge mit Panels welche breiter als 1024 Pixel sind? 3. Die Instrumente lassen sich per Mausklick oder Tastatur bedienen. Kann man irgendwo einstellen, dass das Scrollrad der Maus für einige Instrumente, wie z.B. Radios (Frequenz), Autopilot (Heading, Speed, ...) verwendbar ist? Das war's vorerst. Danke im Voraus für eure Antworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 26. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 1. Zwei Monitore: Ich habe auf dem linken Monitor die Karte oder eben das Menue, wo ich alle Einstellungen machen kann ( Airport, Wetter, Flugzeug usw. ) Auf dem rechten Monitor habe ich das Panel oder die Aussensicht. 2. Ich habe eine Auflösung von 1280 x 1024 und die Panels sind alle gestochen scharf ( siehe meine Screens ). Es kann aber mit dieser Auflösung sein, dass die Seitensichten bei manchen Panels zu klein sind (Rand ), dann mache ich sie mit Photoshop grösser ( 1024 x 1024 ) und dann ist der Rand weg! 3. Mausrad...........weiss ich im Mom. nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 26. Mai 2007 Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Hallo Zusammen Da ich einen 19" Wide Screen habe ist bei mir die Situation wieder ganz anderst. Kein Cockpit passt auf diese Breite und wie gesagt, macht es auch keinen Spass, ein Cockpit vor mir zu haben wie ein Brett und links und rechts daneben Szenerie der Landschaft. Nö ich habe mir einen Beamer zugelegt und baute mir eine Leinwand von der Grösse 1,5 zu 1,5 Meter und die Auflösung des Beamers habe ich auf 800 x 600. danach auf die volle Grösse der Leinwand gezoomt und voila. Ich selber fliege oft mit HUD und dass ist landschaftlich der volle Hit. Landen und Starten tue ich mit dem Cockpit, dessen Flugzeug ich gerade benutze. Auf dem Monitor ist entweder die Landkarte wie bei Hermi oder ein anderes nützliches Tool. Gruss Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 26. Mai 2007 Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Alle Achtung Hermi, so eindrucksvoll hätte ich das nicht demonstrieren und erklären können.. Danke.. und darauf im Photoshop die Views zu vergrössern bin ich noch nicht gekommen.... irgendwie brauchts das bei mir nicht mehr... fliege mit TrackIr und vermisse deshalb gar nichts mehr...ich benutzte ein einziges Cinema Display und hab neben dran mein Laptop mit: http://www.fl95.de/ (super geniale Seite für kostenlose VFR Flugplanung und Map mit Pflichtmeldepunkten, Luftraumstruktur, Max Elevation Figure, usw...) http://www.vacc-sag.org/ (da lade ich die Terminal und VFR Charts) und natürlich Servinfo! mein zweiter Monitor (den ich hab...) ist wärend ich fliege ausgeschaltet.... wie gesagt TrackIr machts möglich...und so brause ich, meist VFR, durch die Gegend...hmmm ich könnte mein zweites Laptop noch rechts stellen damit ich mehr Internetresourcen gleichzeitig überwachen kann... ach jetzt hab ich vergessen zu erwähnen dass ich immer im 3D Cockpit fliege Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fari Geschrieben 26. Mai 2007 Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Hallo Cedric Wie meintest Du, dass du mit HUD fliegst? Ist das eine Abkürzung oder irgend ein Name? Heisst das, dass Du eigentlich nur den Beamer gebrauchst mit Cockpit-Ansicht? wenn ja, sind dann die Instrumente nicht verzogen? Könntest Du uns ein paar Bilder zeigen? Danke Pasquale Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 26. Mai 2007 Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Hallo Pasquale Also das HUD heisst Head-Up-Display. Jedes Moderne Kampfflugzeug hat solch ein Head-Up-Display damit man weniger auf die Instrumente schauen muss und sich da mit dem Geradeausblick trotzdem auf Höhe speed und so weiter konzentrieren kann. Ebenfalls lässt sich das Head-Up-Display umschalten, wenn man zum feuern bereit ist. Hier ein Bild davon und das Grüne ist eben das Head-Up-Display in der Abkürzung HUD genannt. :D Hier kannst Du alles darüber erfahren: HUD Hoffe geholfen zu haben, denn so sieht man einfach etwas mehr von der tollen X-Plane Landschaft. :005: Gruss Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hi Seit gestern ist X-Plane im vollen Umfang (60 G), vom FSX getrennt auf meinem zweiten Datenträger F. Die Installation verlief problemlos. Allerdings: Es dauert bis 60 G auf der Platte sind. Nun war und ist zunächst mal das Studium der umfangreichen Instructions and Manuals angesagt. Zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einigem vor und zurück geht’s. Noch bin ich da bei weitem nicht durch, aber ich hab’s inzwischen immerhin geschafft, den CH - Flight Sim Yoke mit seinen Achsen und Buttons und die CH – Pro Pedals richtig zu programmieren und einen ersten Flug mit der Cessna 172 von Genf aus in den nahen Jura und wieder zurück zu machen. Alle Achtung, deren Flugdynamik ist auch für mich als Realpilot bemerkenswert! Was mir aber gar nicht gefällt: Man kann offensichtlich den Monitor mit der normalen Bildschirmauflösung 1280 x 1024 Pixel nicht ausfüllen. Mit 1024 x 768 geht das zwar, die Bildqualität leidet aber und ich kann in dieser Auflösung die Menuleiste nicht mehr bedienen. Also vorläufig ist X-Plane bei mir noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei und entsprechende Bildqualität ist noch weit unter derjenigen von Hermi’s Bilder! Was nicht ist kann noch werden. Hoffentlich! Herbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thobu Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo zusammen... Mit Interesse verfolge ich hier in diesem Forum eure Beiträge zu X-Plane. Dank den tollen Screenshoots und den super Infos die ihr hier posted bin ich knapp davor X-Plane zu kaufen. Eine kleine Frage habe ich aber noch. Wie sieht es eigentlich bei X-Plane aus mit AI- Traffic GA-Aviation und AI-Traffic Airliners? Existiert sowas für X-Plane so wie wir es vom MSFS kennen (z.B "World of AI oder GA-traffic von Markus Brunner)? Merci jetzt schon für euer Feedback:008: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo Thömu So etwas ähnliches wie AI gibt es. Bloss ich habe diese abgeschaltet, da es in der Regel für mich etwas zuviele Ballone am Himmel hatte. Ebenso hatte es schon in der Version 7 fahrende Autos auf den Strassen. Den besten AI traffic kannst Du aber sicher mit Online Fliegen auf einem Stark Frequentierten Flughafen in der Nähe fast noch lealistischer geniessen. :D Es ist beim X-Plane leider immer noch so, dass es zum Teil 2 verschiedene Optionen in einer Einstellung gibt. Zum Beispiel Ballone und Flugzeuge. Entweder ist beides angewählt oder deaktiviert. Klar hast Du noch Möglichkeiten in einer Anderen Einstellung noch gezielt zu schalten, Ballone bei heissem Wetter oder so ähnlich. Habe den X-Plane grad mal vor 2 Minuten beendet, daher kann ich nicht direkt auf diese Menüs zugreifen. Ich bin mir aber sicher, dass Hermi oder Frank, dies hier noch ausführlicher beschrieben können. Sie 2 haben dabei etwas das bessere Flair, etwas zu dokumentieren. :D Hoffe schon mal einen Anhaltspunkt geliefert zu haben. Gruss Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 @Thömu X - Traffic http://www.xpluginsdk.org/xtraffic.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fari Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo Herbert köntest Du mir eine Anleitung zur Installation von CH - Flight Sim Yoke mit seinen Achsen und Buttons und die CH – Pro Pedals mailen? Danke Pasquale Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Statt vieler Worte ein Bild, wie mein FS aussieht ...Boris ad Beitrag #234 von Boris_P > Gigantisch, einfach grossartig Boris, so ein PC Flugsimulator Supercockpit habe ich definitiv noch nicht gesehen. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Dein Cockpit auf der AERO 2009/2011 in Friedrichshafen auszustellen ? Danke für Deinen Beitrag, vor allem für dieses Foto vom Beitrag #234 ! V. Grüsse Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 @Herbert Was mir aber gar nicht gefällt: Man kann offensichtlich den Monitor mit der normalen Bildschirmauflösung 1280 x 1024 Pixel nicht ausfüllen. Mit 1024 x 768 geht das zwar, die Bildqualität leidet aber und ich kann in dieser Auflösung die Menuleiste nicht mehr bedienen. schau mal bitte hier: Die übrigen Grafikeinstellungen habe ich mit dem Grafikkartentreiber gemacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 MHTG und hier der passende Film dazu: http://break.com/index/insane-landing-in-honduras.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo Hermi @Herbert schau mal bitte hier: Die übrigen Grafikeinstellungen habe ich mit dem Grafikkartentreiber gemacht! Jetzt habe ich eine kleine Frage. :D Wie kommt es dass bei der Rendering Optionen bei Dir zum Teil auf deutsch geschrieben sind ? Bei mir aber hingegen alles auf Englisch, da wie auch bei Dir nur die Auswahlmöglichkeit Englisch und Französisch zur Verfügung steht? Hast Du die X-Plane.txt selber editiert oder gibt es da im Netz wieder so ein Link, wo man solche spetzialitäten downloaden kann? Danke für die Inputs. :) Gruss Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo Herbertköntest Du mir eine Anleitung zur Installation von CH - Flight Sim Yoke mit seinen Achsen und Buttons und die CH – Pro Pedals mailen? Danke Pasquale Hi Pasquale Setting Menu/Joystick and Equipment - gemäss Dokumentation vorgehen: Herbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 @Cedric http://www.xplane.de/apexx/downloads,id93,deutsch_x_plane_8_60.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 @Hermi Danke für dein Hinweis. Deine Einstellungen sind in meinem Fall, wie mir sdcheint noch suboptimal. Hingegen diese Einstellungen ermöglichen folgende Bilder: Neuenburgersee mit Jura Der kleine Flugplatz Yverdon und noch ein kleiner Eindruck der Landwirtschaft auf rund 1000 m/M im Neuenburger Jura Nun kommt tatsächlich so langsam Stimmung auf! Zwar ist noch nicht alles optimal. Der zerhakte Horizont in der Ferne zum Beispiel. Auch das wird wahrscheinlich noch. Herbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo Zusammen Jetzt habe ich noch ein paar Sachen die sicher auch noch gesehen werden wollen. Diverse Bilder sind noch aus der Zeit vor der New World Szenerie und möchte euch diese sicher nicht vor enthalten. Ich werde den X-Plane in einiger Zeit mit einer solchen Leinwand betreiben. Das Hardware Cockpit ist nicht mir, aber dies ganze Konstruckt ist mein Vorbild. Eines der Projekte vom Gmax und Autogen Forum, wird Landmarks für MSFS und X-Plane sein. Also es gibt da eine Hybrid Version von den Landmarks und diese werden Payware. Das tolle Inselspital mit freundlicher Genemigung von Michu Röthlisberger konvertiert, aber noch nicht vollends Ausgerichtet und auch noch nicht dem Höhenmodel von X-Plane Angepasst. Der Grenchen Flugplatz. Dem was hier auf dem Bild sichtbar ist, ist nicht wirklich AI Traffic, aber dem war ich dank einer Steigratenverminderung nicht in die Seite geknallt. Sowas gibt es eben, wenn man beim steigen bloss die Haube und stallblauer Himmel sieht. Daher sollte man beim Steigen vor dem erreichen der Reiseflughöhe ein Leveloff machen und den Luftraum kontrollieren. :D Wer das Bild ganz genau studiert, sieht das der Rwy sich nach vorne absenkt und danach wieder nach oben steigt. Ich hatte leider noch kein besseres Bild machen können wo man dies genau sehen kann. Werde mich aber mal auf Burg Feuerstein machen und dort sieht man es danach ganz genau. :D P.S. Ich habe das folgende Bild extra in der normalen Grösse belassen, da man sonst den Effekt nicht richtig sehen kann. Möge man mir verzeien. :D Hier eine der möglichen View Ansichten. Bald einmal wird der X-Plane solche Szenerien mitliefern und dann wird Microsoft wohl sich etwas überlegen müssen. :D Das Bild unterliegt einem früheren Bericht hier im Flightforum. Der Hindergrund ist Copyright des Fotografen. Der Vordergrund ist Copyright von Microsoft . leider :D Die Fotomontage ist Copyright von Cedric Loup. Das wars fürs erste und danke fürs Zeit nehmen und anschauen. :005: Gruss Cedric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo Hermi Kannst Du mir sagen, woher Du die Scenery von MHTG hast? Sieht echt toll aus ! Konvertiert aus AVSIM ? Danke für die Info & Gruss: François Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 so ist es! http://library.avsim.net/download.php?DLID=92646 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 @Frank: Oha, das schaut genial aus :eek: ! Zeig mal bitte was von der Gegend um Wiesloch / Rauenberg... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 so ist es! http://library.avsim.net/download.php?DLID=92646 Danke. Uebrigens: http://www.break.com/index/insane-landing-in-honduras.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Jetzt hat es mir den Aermel reingezogen! Auf deutsch: Ich bin verliebt:008: Man möge mir verzeihen:) Man muss Sie einfach haben ( fliegen )! Vielen Dank an Benedikt. Download: http://www.stratmann-web.net/xplane/News/60ED43EB-B84A-4217-B0B8-441572842F76.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge