Zum Inhalt springen

Der Andere!

Hermi

Empfohlene Beiträge

Frank_Willfeld

Hi,

Pasquale im Grunde hast Du ja sogar Recht und Das was Du da verlangst das wünschen sich ALLE aber wirklich ALLE hier! Das kannst Du mir glauben...und letztendlich ist es auch genau dieser Wunsch der Entwickler und Publisher antreibt neue Projekte zu entwickeln und zu veröffentlichen....und deshalb wichtig! Nur musst Du auch verstehen dass es im Moment ein Problem gibt oder sagen wir eine Herausforderung > RECHNERLEISTUNG. Theoretisch könnte man Szenerien verwirklichen Da würdest sogar Du blass werden.....NUR....müsste man um diese dann auch zu fliegen ins Zentrum für Luft und Raumfahrt gehen und irgendeinen Silicon Graphics Screamer mieten.... :002: :o :eek: Es geht halt im Moment nur partiell (siehe Screenshots weiter oben irgenwo...die Hires Previewshots) Von der Unmenge an Designern die Du für dieses Projekt beschäftigen (Full Time) müsstest mal abgesehen. Deshalb macht die meiste Arbeit heute der Computer mit sog. Stapelverarbeitungen d.h. Datenbanken von öffentlichen Anbietern werden so aufbereitet dass sie nachher im Sim (das gilt für beide default Szenerien X-Plane und MSFS) als Strasse oder Wald oder was auch immer wieder auftauchen und manchmal sind wir nicht so ganz einverstanden mit dem was der Computer da zutage fördert. Es wäre so wie alpilotx weiter oben schreibt "Die Büchse der Pandorra" dann Hand anzulegen, das wäre eine Arbeit die praktisch nie aufhört überleg doch mal wie gross die Welt ist.... Wir planen für die Zukunft ein CH-Addon in der Qualität/Auflösung unserer Photo Süddeutschlandszenerie... aber bis dahin und das kann noch eine Weile dauern.... finde ich die Global eine echt gut gemachte Alternative. Spitzenmässig in Szene gesezt von Hermi!:)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

So gesehen, schauen wir optimistisch in die Zukunft.

Am Schluss gilt dann trotzdem nur das alte Sprichwort: "virtus in actione consistit" oder für die Liebhaber der Hypermoderne: "digits and facts".

Drücke allen DesignerInnen im Einsatz für den X-Plane die Daumen und bedanke mich für das bereits Geleistete.

Im Spätherbst, sobald ich mehr freie Zeit haben werde, kommt bei mir Linux und X-Plane ins Haus.

Beste Grüsse

Pasquale

Im Spätherbst, sobald ich mehr freie Zeit haben werde, kommt bei mir Linux und X-Plane ins Haus.

Beste Grüsse

Pasquale

Na das kann ja heiter werden. :D :D

*DuckUndWeg*

Hast recht Cedric,

Ein Grund mehr, um Dir über die Schultern zu schauen!:D :D :D

Allen eine gute Woche.

Pasquale

Hallo Pasquale

Dem nächst kommt ein Arikel im FS Magazin, wie man mit OpenSuse ein X-Plane installieren kann.

Hatte ca. 6 Wochen recherche betrieben, bis der Artikel fertig war. :D :D

Gruss Cedric

Frank_Willfeld

Hi,

die Texturen vom X-Plane sehen sooo viel besser aus als bei MSFS. Diese ewigen matschigen torfartigen Texturen die an den Felsen kleben sehen nach allem bloss nicht nach Fels oder Wald aus. Bei X-Plane erkennt man Bäume, Felsstruktur, Wege, Wiesen und Felder und alles ist gestochen scharf....einfach SUPER.

Immer wieder schön halt...:008:

Servus :)

Die Screenshots die ich hier gesehen habe machen Lust auf mehr. Viel mehr. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und das, woran ich mich bei meinem MSFS gewöhnt habe, möchte ich gerne beibehalten.

Statt vieler Worte ein Bild, wie mein FS aussieht.

FScpl.jpg

Jetzt meine konkreten Fragen. Zum Teil schon in diesem Thread beantwortet, der Vollständigkeit halber aber nochmal hier alle zusammen:

Kann XP die Sicht nach vorn in beliebiger Auflösung darstellen? Ich benutze den Matrox TH2G mit 3840x1024x32. Wahrscheinliche Antwort: ja

Kann ich Cockpitpanels auf gesonderte Monitore auslagern? Zur Zeit läuft alles über einen Rechner, das soll aber nicht das Problem sein. Wahrscheinliche Antwort: ja, mit mehreren Rechnern. Wie sieht es aus wenn jetzt z.B. alle 4 Cockpitmonitore an einem PC hängen - lässt sich das in XP zuordnen oder braucht jeder Monitor einen eigenen PC?

Kann ich Cockpitpanels von XP editieren? Im Bild habe ich z.B. die obere Hälfte des Cockpit abgeschnitten und stelle das MIP und das Glareshield als eigene Panels auf 2560x1024 dar. Gibt es bei XP auch Subpanels?

Lassen sich gängige Controller einbinden und frei konfigurieren? Wie man sieht habe ich hier die einschlägigen Produkte der Firma CH. Wahrscheinliche Antwort: ja

Wie sieht es aus mit Hardware für Homecockpits? An dem Loch im Panel sieht man vielleicht dass da noch was hin soll :005: Hat XP so etwas wie FSUIPC, mit dem man arbeiten kann?

Es wäre toll wenn meine Fragen beantwortet werden können bevor ich selber zu forschen anfange und evtl. auf die Nauze falle :007:

Viele Grüße

Boris

Frank_Willfeld

Hi,

einstweilen kannst Du dich mal hier:

http://www.opencockpits.com/index.php?newlang=english

schlau machen (is leider nur in english)

1.man braucht mehrere PC

2.Auflösung is beliebig (kannst Du selbst eingeben wenns sein muss auch 988 X 741)

3.Ch-Produkte werden nicht nur unterstützt sondern empfohlen

4.Wie Du beim durchstöbern der Site sicher gemerkt hast, brauchts kein FSUIPC

Ps: es lassen sich theoretisch mehrere Monitore an ein XP hängen nur kenne ich niemanden der damit ein vernünftiges Ergebnis erziehlt hat. Ich kenne Leute die Full-Motion Plattformen mit XP betreiben, aber halt immer auf die multi-Rechner-Art und die haben wirklich fantastische Ergebnisse. Is ja klar die Maschinen teilen sich die Arbeit und alles rutscht wie Butter. Aber wie weiter oben schon erwähnt. für die Panel- und SystemMonitore genügt eine alte Möhre mit 1.0 Ghz. dicke!

1 Frage an Boris:

Sieht super aus! Wie hast Du es hingekriegt?

1 PC mit THD und sowie es aussieht mit 3 LCDs für die Sicht, 2 LCDs für die Instrumenten und 1 LCD für das Overheadpanel?

Danke für Deine Antwort. Pasquale

1 Frage an Hermi:

Könntest Du mir sagen, wie der Jet heisst? Sieht ganz toll aus.

Auch Dir ein Dankeschön.

Hi Pasquale,

du hast einen LCD übersehen - den im Pedestal (mit FMC und Throttle) :D

Das Ganze läuft an einem PC, derzeit noch ein P4 D840 (was suboptimal ist). Die Außensicht macht eine Nvidia 7800GT mit 256MB, die vier Cockpitmonitore hängen an einer Uralt-Matrox G200 (32MB, vier Ausgänge), die für Panels im FS9 absolut ausreicht.

Klar ist das keine Rakete, der Hardcore-Test mit der frameschonenden Ready-for-Pushback 747 :rolleyes: auf Mega-Airport EDDF ergibt bei 80% AI gerade 6-8 Frames beim Rollen. Reicht so gerade eben, um auf dem Taxiway bleiben zu können. Ansonsten habe ich im Schnitt 15-20 fps, allerdings auch nicht wirklich smooth. Hab mich aber dran gewöhnt, und die Sicht nach draußen sowie das Cockpit um mich rum möchte ich nicht mehr missen.

Wieder zurück zu X-Plane: Frank, danke für deine Antworten :) Offen sind noch die Fragen, ob sich XP-Panels editieren lassen und ob ein Zweitrechner für die Panels mit mehreren Monitoren betrieben werden kann.

Bei MSFS ist es ja so: Die Panels sind eigene "Fenster", bestehend aus einem Hintergrund-Bitmap (editierbar) und den Gauges, die mehr oder weniger beliebig angeordnet werden können. Diese Panel-Fenster kann ich dann auf dem Windows-Desktop verteilen, speichere das Ganze als Flug ab und kann es so immer wieder aufrufen.

Und das möchte ich ebenfalls nicht aufgeben. Ich lade den Flug (z.B. B737 in EDDF), und alles ist da wo es sein soll, cold&dark. Ist das bei XP auch so realisierbar?

Das mit dem FSUIPC, das man nicht braucht, verstehe ich so dass XP die Schnittstellen nach außen quasi selber mitbringt, und die kann ich entsprechend auslesen (für Anzeigen) bzw. beschreiben (für Schalter etc.) Trifft das in Etwa zu?

Was mich am MSFS halt stört, sind die bereits erwähnten Torfmatsch-Texturen und die Tatsache dass alle Berge in der Ferne rundgelutscht sind - so sieht auch der Himalaya von Weitem (oder aus FL360) aus wie der Harz...

Gruß

Boris

Hallo Boris

Ich kann Dir wenigstens mitteilen, dass auch im X-Plane cold&dark den Flug gestartet werden kann.

Da ich mich aber jetzt lange Zeit mit dem XP auf OpenSuse installieren verbrachte, kann ich selber die anderen Fragen nicht beantworten.

Das Panel ist glaube ich nicht auf die Art verstellbar wie im Microsoft, aber der X-Plane hat dafür andere Qualitäten. :D

Gruss Cedric

Frank_Willfeld

Wieder zurück zu X-Plane: Frank, danke für deine Antworten :) Offen sind noch die Fragen, ob sich XP-Panels editieren lassen und ob ein Zweitrechner für die Panels mit mehreren Monitoren betrieben werden kann.

Bei MSFS ist es ja so: Die Panels sind eigene "Fenster", bestehend aus einem Hintergrund-Bitmap (editierbar) und den Gauges, die mehr oder weniger beliebig angeordnet werden können. Diese Panel-Fenster kann ich dann auf dem Windows-Desktop verteilen, speichere das Ganze als Flug ab und kann es so immer wieder aufrufen.

Und das möchte ich ebenfalls nicht aufgeben. Ich lade den Flug (z.B. B737 in EDDF), und alles ist da wo es sein soll, cold&dark. Ist das bei XP auch so realisierbar?

Das mit dem FSUIPC, das man nicht braucht, verstehe ich so dass XP die Schnittstellen nach außen quasi selber mitbringt, und die kann ich entsprechend auslesen (für Anzeigen) bzw. beschreiben (für Schalter etc.) Trifft das in Etwa zu?

Was mich am MSFS halt stört, sind die bereits erwähnten Torfmatsch-Texturen und die Tatsache dass alle Berge in der Ferne rundgelutscht sind - so sieht auch der Himalaya von Weitem (oder aus FL360) aus wie der Harz...

Gruß

Boris

Hi,

Cerdric hat es eigentlich schon vorweg genommen nur noch ergänzend, die Panels lassen sich nicht "im Flug" editieren. dazu braucht es ein Bidbearbeitungsprogramm. Und wie gesagt Cold and Dark ist kein Problem.

Was dein grösster Gewinn bei einem Wechsel wäre: kein Geruckel mehr :008:

XP hat gegenüber MSFS aber noch eine ganze Menge in Petto. Sloped Runways, realistische Flugeigenschaften, scharfe Texturen, realistische Landescheinwerfer, echtzeit Zeitverstellung ohne lästiges Nachladen, bessere Weight and Balance sowie Fuel Optionen, eine geniale Replayfunktion die man gesehen haben muss, Screenshots und Videos lassen sich ohne Ram zu verschwenden und ohne Zusatzprogramme kinderleicht im Flug aufnehmen... Active Camera und FSUIPC sind überflüssig....XP hat tolle Kameraoptionen und es gibt kostenlose Camera Plugins usw usw...alle die Sachen die wir uns schon lange gewünscht hatten, vom Wetter und seinen Auswirkungen einmal ganz abgesehen... ich könnte hier jetzt echt einen Roman draus machen aber am Besten man probiert es selbst. Mal ganz ehrlich die Anschaffung der Basissoftware war finaziell gesehen schon immer unser kleinstes Problem...right? ;)

Frank_Willfeld

Hi Leute,

so und nun zum Entspannen wie Hermi immer so schön sagt, ein paar Bilder aus meiner Heimat...Sightseeing im Rheintal sozusagen...aufgenommen in X-Plane mit unserer neuen Photoscenery Süddeutschland für X-Plane....(Release 20.06.2007)

hier komme ich her... und irgendwo da unten sitzte ich gerade im Büro und schreibe diesen Bericht....weiss jemand wo wir hier sind?

1

Das da ist Leimen Home of Boris Becker...

2

Hockenheimring...

3

Impressionen aus dem Rheintal...1

4

Karlsruhe Rheinhafen...1

5

Karlsruhe Rheinhafen.....2

6

hier kann man schön sehen dass der Rhein ab und zu Treppen laufen muss...:D

7

Impressionen aus dem Rheintal....2

8

so ich hoffe die Shotz haben Euch gefallen und wie immer.....Fortsetzung folgt....:cool:

Hallo Frank

Man wie immer all the Best. :D

Weist Du was mir bei den Fotos besonders gut auffällt?

Nö nicht die Szenerie. :D Die ist zwar ein wirkliches Must have.

Nein aber beim X-Plane kann man auf fast 10'000 ft so richtig die Erdkrümmung sehen, was mir beim Microsoft FS eigentlich nie aufgefallen ist. :005:

Ach ja, wann hast Du geschrieben, wenn in etwa die Szenerie auf den Markt kommt?

Kann man die auch gleich bei Dir bestellen?

Gruss Cedric

Frank,

jetzt denke ich kommen wir der Sache näher :) Dass ich Panels nicht im Flug editieren kann, ist schon klar, aber grundsätzlich editierbar sind sie dann ja wohl. Bevor ich mich nun ins Getümmel stürze, versuche ich halt möglichst viele Infos zu XP zusammenzutragen; ich hoffe ich werd hier nicht penetrant :rolleyes:

Noch zwei Fragen:

Kann ich XP auf der gleichen Platte wie den MSFS installieren, ohne dass die beiden sich beißen?

Wenn bei der Demo nach 6 Minuten der Joystick abgeschaltet wird - funktioniert der Rest trotzdem, so dass man sich in den Aufbau und die Bedienung (ich meine jetzt nicht das Fliegen) einarbeiten kann?

Und was deine genialen Screenshots anbelangt...

...wirst du wohl damit aufhören! Sofort...sabber...geifer...MEHR! :D

Gruß

Boris

Hallo Boris

Warum soll man den X-Plane nicht auf der selben Platte betreiben können?

Du kannst ja auch ein Word und ein OpenOffice für Windows auch auf der selbigen betreiben.

Einzig wenn Du zuwenig Plattenplatz besitzt wird es etwas schwer. :D

Gruss Cedric

Merci Boris und Hermi.

Frage an Boris zum Beitrag 237:

Auf meinem Rechner habe ich eine Ati Grafikkarte mit 521 MB AGP-Port mit zwei Ausgängen installiert. Dazu habe ich mir den THD von Matrox gekauft.

Könnte ich den ersten Ausgang für die Sicht (3 LCDs via THD) und den zweiten Ausgang für das Cockpit (1 LCD) einsetzen?

Denn mir ist nicht klar, ob ich eine 2te Grafikkarte (auf dem PCI-Steckplatz) in Kombination mit der AGP-Karte überhaupt einsetzen kann.

Zu Frank: Habe mir heute den X-Plane 8. (und OpenSUSE Linux 10.2) gekauft, bin am Lesen. Würde mich dem Wunsch von Cedric gerne anschliessen, was den Kauf der Deutschland-Scenery angeht.

Servus Pasquale,

also, das Ding heißt eigentlich TH2G (Triple Head To Go) und macht nix anderes als der Grafikkarte zu sagen "ich bin jetzt ein ganz breiter Monitor". Dass auf der anderen Seite drei Einzelmonitore hängen, interessiert ja die Grafikkarte nicht.

Was du allerdings prüfen solltest (na gut, jetzt ist's eh zu spät :D) ist, ob deine Grafikkarte auch die Auflösung kann die du einrichten willst. Aber selbst wenn 3840x1024 nicht gehen sollten, es gibt auch einige die betreiben den TH2G mit 3072x768 und sind genauso zufrieden damit.

Den zweiten Ausgang kannst du klar mit einem weiteren Monitor für das Panel belegen; das läuft dann alles über die Windows-Desktopeinstellung (Anzeigeeigenschaften).

Auch kannst du neben der AGP-Karte eine (oder mehrere) PCI-Karten laufen lassen, wobei die dann allerdings auch ein paar Systemressourcen kosten.

Gruß

Boris

Frank_Willfeld

Hi Leute,

@Boris: mit "im Flug" meinte ich die Option beim MSFS die Panels in Echtzeit zu strecken und zu ziehen, das geht im XP nicht.

zu den Fragen, es wurde ja schon vorweg genommen aber hiermit noch einmal die offizielle Bestätigung: MSFS und XP vetragen sich wunderbar zusammen auf einem Volume. Ich habe selbst eine ökumenische Platte :008:

In dem Zusammenhang wollte ich noch eines erwähnt haben. ist nämlich ein tolles XP-Feature....

Der XP lässt sich auf dem Rechner beliebig oft kopieren. Ich habe z.B. drei Versionen auf meinem Rechner: Global, MidRes, HiRes, jede mit ihren individuellen Einstellungen/Optimierungen für die jeweiligen Anforderungen. Global = die ganz normale XP-Installation mit Global Scenery. MidRes = eine Version speziell auf die Bedürfnisse der Photoszenerien zugeschnitten, alle anderen Szeneries sind deaktiviert bzw. gelöscht. Und schliesslich HiRes = im Prinzip ähnliche Konfiguration wie MidRes optimiert für unsere experimentellen HiRes Szenerien, auch hier sind alle anderen Szenerie-Bereiche abgestellt oder gelöscht. Ich brauch nämlich nicht ganz Japan oder USA wenn ich im Saarland rumfliege. Euch Allen rate ich das Gleiche zu tun, dadurch werden wertvolle Resourcen freigeschaufelt und der Rechner entlastet. Ich lade konsequent immer nur den Bereich Szenerie den ich auch wirklich befliegen will. Das solltet Ihr auch tun !! Und für Langstrecke/IFR/Dickschiffe usw. benutze ich dann die Global, da muss ja nicht jede Würstchenbude dargestellt werden.

Zweite Frage: die Demo deaktiviert soweit ich weiss nur den Joystick, alles andere müsste funktionieren...

bevor ich es vergesse: sobald die Szenerie erhältlich ist werde ich hier einen Link posten. (angepeilter Releastermin ist der 20.06.2007)

...hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Frank, das mit den verschiedenen Versionen auf der HD, finde ich eine sehr gute Idee!

Somit lädt er dann nur das nötigste in die RAM.

Das habe ich ja mit dem FS9 und der Swiss Prof. auch gemacht. Einfach mit verschiedenen cfg.

vielen Dank!

Hallo Zusammen

Genau, Hermi, Du hast recht, das geht mit dem Micrsim auch, mehrere Versionen.

Hat einen Nachteil, dass man verschiedene CFG anlegen muss.

Hat aber auch einen Vorteil, man hat bloss ein Sim installiert.

Das ist beim X-Plane ein minus, dass man da mehrere male viel Plattenplatz buchen muss, um verschidene Einstellungen zu fliegen.

Nur mir ist der kleine Nachteil ja sowieso Wurst, da ich einen PC nur für Flugsimulatoren in meinem Büro habe.

(Ist mit 4 PC's ja auch keine Kunst ):D

@Frank: Es ist wie es Du sagst.

Nach ca. 6 Minuten wird die Schnittstelle zum Steuerhorn ausgeschaltet Stick und Padalen, aber die Tastatur-Steuerung funktioniert immer noch einwandfrei.

6 Minuten reichen vollkommen aus um ein Dickschiff in den Leveloff auf niedriger höhe zu bringen.

Danach Autopilot ein und Altitude und Heading mit der Mouse am IFR Panel bedienen.

So lässt sich ja ein VFR auch mogeln und kann genüsslich den X-Plane mit der Gegend auskundschaften.

Gruss Cedric

Frank_Willfeld

halt Cedric... Du kannst auch mit versch. conf. fliegen, ganz genau so wie beim MSFS. Recources/Preferences/X-Plane = im Prinzip wie msfs.cfg.

....Nur trägt sich XP nicht in die Registry ein und da ist der VORTEIL gegenüber MSFS, da Du den kompletten Sim klonst und nur das drin lässt was Du wirklich brauchst. D.h. z.B. weniger Flugzeuge Szenerien usw. das verkürzt alles z.B. die Ladezeit und bringt mehr Flugspass :008:

Ein Beispiel:

Sicherungskopie des Sims > kein Problem. Den ganzen Ordner mit dem Sim auf eine externe Platte ziehen....später wieder draufziehn und weiter gehts....So ist das gedacht...get it ?:008:

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...