Zum Inhalt springen

Runwy for approach wenn man erst flightplan aufsetzt?

Thomas777

Empfohlene Beiträge

Ahoi

Öfters hab ich bei ein paar Airports das Problem beim Flugplan erstellen mit FSNavigator das ich den falschen Rwy nehme für die Landung. Nur frag ich mich nur als beispiel wenn ich jetzt in Madrid stehe und den Flightplan mache welcher rwy in use is zB in Rom? Kann man das irgent wie machen?

Thomas

Markus Burkhard

Hallo Thomas

Auch in der Realität weiss man bei der Flugplanung nie mit Sicherheit welche Runway man an der Destination anfliegen wird. Man kann lediglich das Wetter anschauen, die Operations-Vorschriften fürs Pistenkonzept von jenem Airport miteinbeziehen, dazu noch die Erfahrung von all den bisherigen Flügen dorthin. Dieser Mix ergibt dann einen "Best Guess" der von den Piloten vorbereitet werden kann.

Oftmals muss man sich dann halt während des Fluges mit einer anderen STAR oder Runway vertraut machen, das ist grundsätzlich kein Problem. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, wie jener Ryanair-Flug nach Rom vor ca. 2 Jahren.

Im MSFS hast Du in der Regel nur die Wetter-Option um dies zu bestimmen, wenn Du schon einige Male an den gleichen Airport geflogen bist kennst Du evtl. auch das Verhalten vom MSFS ATC dort.

Gruess

Markus

Kann man das irgent wie machen?
Entweder wie vorgeschlagen schummeln oder nur für zum IAF (Initial Approach Fix) planen oder eben manuell den Vektoren des MS ATC folgen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...