HF3221 Geschrieben 29. Januar 2001 Geschrieben 29. Januar 2001 Hallo Spezis! Habe da mal eine Frage die mich brennend Interessiert!! 1. Woraus besteht eigentlich kerosin? 2. Was kostet Kerosin? 3. Was wiegt kerosin? Mir sagte mal einer vor langer Zeit. Kerosin würde der Rest sein der bei der Herstellung von Benzin und Diesel entsteht. Also die Reststoffe. Und das Kerosin sehr Billig sei!! Um das mal zu klären ist die Frage an die gestellt die das Wissen.(an wen auch sonst) Gruß aus EDDH Stefan Zitieren
Raffael Geschrieben 29. Januar 2001 Geschrieben 29. Januar 2001 Hallo. Als Chemielaborant scheint das ganz mein Gebiet zu sein. Also: Als Ausganzsstoff zur Herstellung dient Erdöl. Ein Gemisch aus Alkanen (einfach gebundene Kohlenstoffketten), Cycloalkane (Ringförmige Alkane) sowie weiteren Verbindungen wie Benzol und oranische Schwefelverbindungen. Duch Reinigung und Cracken (ein Methode bei der das Erdölgemisch sehr schnell auf eine sehr hohe Temperatur gebracht und gleich wieder abgekühlt wird. Dadurch entstehen aus den längeren Alkanketten kürzere Ketten), wird ein Kohlenwasserstoffgemisch erhalten. Aus diesen Erdölfraktinen wird dann durch Destillation Gas (Sdp. <20°C), Petrolether (Sdp 20-90°C), Ligroin (90-120°C), Benzin (100-200°C), Kerosin (200-315°C), Diesel/ Heizöl (250-375°C), sowie Schmieröl/-fett (Sdp. >350°C, araffinwachs, Asphalt (Smp 50-60°C) erhalten. Diesel besteht aus Kohlenwasserstoffen mit der C Zahl 12-16. Das heisst ein Molekül besteht ca. aus 12-16 Kolenstoffatomen (ist ja ein gemisch). Im Kersosin (und auch allen anderen Gemischen) sind dann natürlich immer noch spuren von Schwefel und anderen Verunreinigungen vorhanden. Deshalb kommen hinten beim Auto ja auch Schwefeldioxid und andere Schadstoffe raus. Kerosin ist also tatsächlich etwas das bei der Herstllung von Benzin und Disel anfällt. Über Preis und Gewicht (also Dichte)kann ich dir momentan keine auskunft geben. Das wird aber sicher einer der Flugprofis beantworten können. Nur soviel ist klar: Die Dichte (Gewicht pro Volumen) nimmt mit steigender Temperatur zu, wodurch es kein eingentliches Gewicht gibt. Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 29. Januar 2001 editiert.] Zitieren
Raffael Geschrieben 29. Januar 2001 Geschrieben 29. Januar 2001 Hi Hab mich nochmas ein wenig schalu gemacht. Dichte: ------- 1L Kerosin (auch Petrol genannt) wiegt ca. 0.8Kg Preis: ------ Industielle (Hersteller Fluka Schweiz)1L für 17sFr. aber 5L nur noch 64sFr.Ich nehme aber an dass das für die fliegerei verwendete Kerosin teuerer ist (Steuern). Fluka hat Kerson allerdings mit Sdp. 200-250°C deklariert, im Gegensatz zum obenstehenden Literaturwert von 200-315°C. Dies ist aber kein Fehler sondern einfach eine andere "Sorte" Kerosen. Flammpunkt: ----------- Der Flammpunkt ist die Temperatur bei der ein Gemisch oder ein Reinstoff ein entzündbares Gas/Luftgemisch bildet. Diese liegt bei Kerosen bei 70°C. So, ich hoffe mich nicht all zu lang und kompliziert gefasst zu haben. Sollte noch was unklar sein (z.B. was Alkane sind) dann ruhing nachfragen. Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 29. Januar 2001 editiert.] Zitieren
Peter Guth Geschrieben 29. Januar 2001 Geschrieben 29. Januar 2001 ist ja Klasse, was ich wieder dazu gelernt habe. Kerosin ist den "Fliegern" nur bekannt als Abfallprodukt bei der der Herstellung von Kraftstoffen für Ottomotoren und müßte, wenn die Jungs es in den Fluggeräten nicht verballern könnten, entweder abgefackelt oder "weggeschüttet" werden. Es gibt m.W. keine andere Verbrennungsmaschine, die mit diesem, ansich minderwertigem, petroliumartigen Abfallprodukt etwas anfangen kann. Das spezifische Gewicht liegt, hier richtig benannt, so um die 0,8Kg pro Liter, abhängig von der Temperatur und der damit verbundenen spezifischen Dichte. Und das ist auch der Grund, warum durchweg die Treibstoffangaben in Tonnen erfolgen. Eine Tonne Kerosin erzeugt nämlich immer die gleichen verwertbaren Brennmengen, egal, wieviel Liter sich dabei im Volumen ergeben. Tja, die sehr gute Frage nach dem Preis (selbstverständlich IMMER bezogen je Tonne): ein unerhört breites Spektrum, täglich (!) je nach US$ Stand und "Zapfstelle" schwankend: man rechnet zwischen 170,-US$ (Vereinigte Arabische Emirate) bis 450,-US$ auf Zwischenlager-Airports wie z.b. MLE/Maleviden. Und natürlich auch abhängig vom Umsatz der Airline... Ich denke, so um die 350 US $ pro Tonne sind in Europa zur Zeit aktuell. Steuerfrei, versteht sich... Kleinigkeit am Rande: wußtet ihr eigentlich, daß z.B. bei Starkwindwarnungen über Nacht auf der Ramp geparkte Maschinen vollgetankt und der Treibstoff vor dem nächsten Einsatz ggf. auf das tatsächlich benötigte Blockfuel wieder reduziert wird? Damit die Vögel auf der Parkingposition schön schwer sind und bei Sturm nicht "weggepustet" werden... Gruß PG Zitieren
HF3221 Geschrieben 29. Januar 2001 Autor Geschrieben 29. Januar 2001 Hallo Raffael Hallo Peter Ich danke euch für diese tollen Antworten!!! Besser hätte mann es garnicht erklären können. Nochmals vielen vielen Dank!!!!! Der euch dankende Stefan aus EDDH Zitieren
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