Zum Inhalt springen

Raumfahrtmüll - viel zu viel!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Airbus A - 340 der chilenischen Fluggesellschaft Lan Chile hatte offenbar über dem Südpazifik eine Begegnung der dritten Art. Wenige Kilometer vor der Maschine seien glühende Trümmerteile eines in die Erdatmosphäre eingetretenen Raumkörpers zur Erde gestürzt. Die Geräusche des niedergehenden Weltraumschrottes seien so stark zu hören gewesen, dass sie die Geräusche des Flugzeuges übertönt hätten.

Ob die Passagiere anlässlich dieses Schrecks in den Genuss einer Extraration Cognac kamen, ist nicht bekannt.

Dietwolf:009:

Geschrieben

hoi,

komische Sache... was ist Deine Quelle?

cheers

Geschrieben

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,474666,00.html

Fazit:

"Was genau am Montagabend über dem Südpazifik passiert ist, lässt sich womöglich rekonstruieren. In den USA werden alle im All schwebenden Müllteile erfasst. Die Informationen laufen bei der amerikanischen Weltraumbehörde Nasa zusammen. "Wenn ein größeres Weltraumteil herunter gekommen ist, dann werden die Amerikaner das in ein paar Tagen wissen", sagte DLR-Experte Alwes."

Geschrieben
hoi,

komische Sache... was ist Deine Quelle?

cheers

Meine Quelle zu dem Vorfall = ORF

Gruss - Dietwolf:001:

Geschrieben

....ich mache mir keine Sorgen, die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Flugzeug trifft ist so gering....eher hab' ich einen doppelten Triebwerksausfall!

Geschrieben

Welch dramatische Neugikeit :) Ich denke, dass die allermeisten Piloten sich dieses Risikos bewusst sind. Wir haben daher im Simulator seit 2002 ein Spezialtraining zum Ausweichen vor Weltraumschrott. Ab 2009 wird übrigens das TCAS auf Version 10 aufgewertet, sodass es dann auch solche Objekte erkennen und entsprechende Ausweichempfehlungen geben kann. Ich freue mich dann schon wieder auf die neuen Regelungen und das Training, bah....

Geschrieben

sorry andreas, ich wollte keinen dramatischen sondern einen rein informativen beitrag leisten.

Geschrieben
Meine Quelle zu dem Vorfall = ORF

hab ich dir was getan..?

oder ist das ne Anspielung? ; )

Geschrieben

Hey Jan,

take it with a smile, habe ich ja auch ;)

Geschrieben
Welch dramatische Neugikeit :) Ich denke, dass die allermeisten Piloten sich dieses Risikos bewusst sind. Wir haben daher im Simulator seit 2002 ein Spezialtraining zum Ausweichen vor Weltraumschrott. Ab 2009 wird übrigens das TCAS auf Version 10 aufgewertet, sodass es dann auch solche Objekte erkennen und entsprechende Ausweichempfehlungen geben kann. Ich freue mich dann schon wieder auf die neuen Regelungen und das Training, bah....

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Volle Energie auf die Schutzschilde und Phaser klar machen für den automatischen Abschuss!

Möge die Macht mit Dir sein

:cool:

Kennst Du den von der Astronautenscheisse?

Gruss

Philipp:D

Geschrieben
hab ich dir was getan..?

oder ist das ne Anspielung? ; )

Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Du hast mir weder etwas getan noch ist das eine Anspielung. Meine Quelle zu dem Vorfall ist das ORF = Oesterreichischer/s Rundfunk und Fernsehen (so heisst diese Institution doch - oder nicht? )

Geschrieben

Ich verschiebe das hier mal in Richtung Aviatik-Stammtisch...

Geschrieben
....ich mache mir keine Sorgen, die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Flugzeug trifft ist so gering....eher hab' ich einen doppelten Triebwerksausfall!

Naja, aber die Wahrscheinlichkeit ist da...wäre die Maschine 30Sek. schneller gewesen... Aber okay, hätte der Fuchs nicht gesch... , hätte er den Hasen erwischt!

:D

Jedoch sollte man niemals nie sagen! Wer dachte vor ein paar Jahren schon daran, in der Seilbahn von einem Betonklotz erwischt zu werden...

Geschrieben

@Dietwolf: Weil du deinen Kopf geschüttelt hast ( :001: )

Egal, war wohl ein Missverständnis :)

Greez

Geschrieben

In den Medien wurde selbst kurz nach dem Ereignis nur über die Quelle der herunterfallenden Teile spekuliert. Es "freut" mich, wenn scheinbar gestandene Piloten sich hier mal wieder in Vorverurteilen üben, auch wenn das Problem sicherlich nicht zu vernachlässigen ist.

http://de.news.yahoo.com/29032007/3/weltraumschrott-verfehlt-passagierflugzeug.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,474666,00.html

Geschrieben
@Dietwolf: Weil du deinen Kopf geschüttelt hast ( :001: )

Egal, war wohl ein Missverständnis :)

Greez

So kann man sich missverstehen: Ich habe das Smilie als ein nachrichtenlesendes- bzw. aufnehmendes Smilie angesehen. Da sieht man wieder einmal: Selbst mit dem Smilies muss man hier im Forum vorsichtig sein........

Gruss - Dietwolf:D :D :D

Geschrieben
Gruss - Dietwolf:D :D :D

Die sind aber total unmissverständlich! :005:

E liebe Grues

Sevo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...