petersutch Geschrieben 24. Januar 2001 Geschrieben 24. Januar 2001 Hi, eine Frage an unsere Airbus Spezialisten: Was passiert nach der Systemlogik auf dem Airbus wenn die Speedbrakes "flight detent" sind und die Gase reingeschoben werden? Werden die Spoiler automatisch eingefahren ? Gibt es nur eine cautionary warning ? Bei Boeing ist das irgendwie blöd gelöst - es gibt zwar die o.g. EICAS Anzeige >Speedbrake EXT, aber keine Spur von automatischem Einzug ! Das Unglück der American Airlines 757 vor Cali wäre vielleicht nicht passiert wenn die Systemlogik die Speedbrakes eingefahren hätte als die Piloten den TOGA-Knopf drückten. Die Triebwerke fuhren hoch - das GPWS lief auf vollen Touren und die Meldung auf dem EICAS zu den Speedbrakes ist wohl irgendwie in dem Getöse untergegangen. Die armen Kerle hatten nicht genug Zeit zu verstehen das die Speedbrake ausgefahren war und sie am Steigen hinderte... Gruss, Jobst Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. Januar 2001 Geschrieben 24. Januar 2001 Hallo Werde diese Frage beantworten, sobald ich dazu komme, in mienen Unterlagen das mal genau zu erörtern. MfG Wilko Zitieren
Robi Geschrieben 25. Januar 2001 Geschrieben 25. Januar 2001 Hallo! Endlich mal wieder zuhause... Also, beim der A320-Familie ist's auch so! Sind die speedbrakes bei idle power ausgefahren, so wird auf dem ECAM "Speedbrake" in grün angezeigt. Wenn nun leistung gegeben wird, so fängt dieses "speedbrake" in rot zu blinken an. Einzige Ausnahme ist das die speedbrakes nicht ausgefahren werden können, resp. automatisch einfahren, sobald bei A319/20 die Konfiguration Flaps Full, und beim A321 Flaps 3 oder Full erstellt wird. Gruss, Robi. Zitieren
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