Stefan Sonnenberg Geschrieben 28. März 2007 Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hi, nach etwas mehr als 1,5 Jahren und gut 48.000 Auslösungen scheint meine EOS 350D so langsam den Geist aufzugeben. Mittlerweile zeigt sie etwa alle 3 Bilder die Err 99 Fehlermeldung an und macht gar nichts mehr. Da die 350D ja eh nur für 50.000 Auslösungen ausgelegt ist, scheint es bald soweit zu sein. Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt? Und wie würdet ihr vorgehen? Bilder kann man noch machen, aber ich habe keine Lust, dass die Kamera jetzt permanent spinnt. Kann ich die Kamera zu Canon bringen und auf eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung hoffen? Wenn nicht, was kostet die Reparatur? Vielen Dank für eure Hilfe Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pädu747 Geschrieben 28. März 2007 Teilen Geschrieben 28. März 2007 Sollte so eine cam nicht mehrere Jahre (bis 10 jahre )halten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 28. März 2007 Teilen Geschrieben 28. März 2007 Sollte so eine cam nicht mehrere Jahre (bis 10 jahre )halten? Das kommt ganz auf das Einsatzgebiet an! Die Kamera kann auch schon nach 3000 Auslösungen kaputt gehen(Was ich da so in Foren gelesen habe....) Die 350D ist offiziell für 50 000 ausgelegt, danach kann der Sensor kaputt gehen, den kann man auswechseln, kostet aber 200-300€ und lohnt bei einer 350D nicht wirklich, wenn man den Marktwert bedenkt. Bei einer 5D/1D MK N2 würde das Geld schon eher Sinn machen. Ich weiß jetzt nicht ob Err 99 den sensor betrifft oder etwas anderes, vll weiß da ein anderer mehr. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 28. März 2007 Teilen Geschrieben 28. März 2007 Die 350D ist offiziell für 50 000 ausgelegt Falsch, offiziell ist sie für nichts ausgelegt... Diese 50.000 geistern überall als Spekulationen herum, bei dreistelligen Modellen wird sich Canon aber hüten, irgendwelche offiziellen Zahlen zu nennen, da man dadurch Garantieanspruch hätte. So ist es einfach ein Verschleissteil und man kann die Reparatur selbst zahlen. Und was kaputtgeht ist NICHT der Sensor, sondern die Mechanik am Verschluss aufgrund von Verschleisserscheinungen. Eine Reparatur für 200-250€ (laut Forumsberichten ist das so in dem Bereich) lohnt sich aber wohl allemal, denn eine gebrauchte 350D (mit gebrauchtem Verschluss) kostet immernoch 400-500€, eine neue 400D ab 600€... Wenn also der Body noch ok ist und man nicht gerade aufsteigen möchte (zwei- oder einstelliger Body), würde ich wohl eher empfehlen, den Verschluss wechseln zu lassen als einen (alten) neuen Body zu kaufen. @Stefan S.: Tritt der Fehler bei allen Objektiven auf? Wenn du mehrere hast, versuch mal ein anderes aufzusetzen. Zusätzlich mal versuchen mit einem Wattestäbchen, getränkt mit reinem Alkohol (Isopropanol o.ä.) die Objektivkontakte (sowohl am Objektiv die kleinen goldfarbenen flächen, als auch an dem Kamerabajonett die goldfarbenen Stifte) zu reinigen. Err99 ist recht nichtssagend (meines Wissens ist das ein Error, der undefiniert ist, also bei allem möglichen, was nicht einen eigenen Errorcode hat), trat aber häufig bei Problemen mit dem Objektiv auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. März 2007 Teilen Geschrieben 28. März 2007 Kann ich die Kamera zu Canon bringen und auf eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung hoffen? Nur, wenn Du die Kamera direkt bei denen gekauft hast, ansonsten solltest Du Dich lieber an Deinen Vertragspartner wenden, bei dem Du die Kamera gekauft hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 29. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hi, die Kontakte habe ich schon gereinigt, das Problem tritt aber weiterhin auf. Sieht dann wohl so aus, als müsste ich zum Händler gehen und die Kamera dort abgeben. Mal schauen, ob ich Übergangsweise irgendwo eine günstige, gebrauchte 300/350D finde, die ich später als Zweitbody verwenden kann, wenn meine repariert ist. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven_S. Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hi, nach etwas mehr als 1,5 Jahren und gut 48.000 Auslösungen scheint meine EOS 350D so langsam den Geist aufzugeben. Das sind ~ 2500 Auslösungen im Monat! :eek: Respekt... Ich denke auch, dass eine Reperatur allemal lohnenswert ist, wenn man nicht die Anschaffung eines neuen Modells plant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast FrankS Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Wenn du schon wie Viktor geschrieben hat, die Kontakte gereinigt hast könntest du noch die kleine CR-Batterie raus nehmen und die Kamera dadruch komplett resetten, dies hat damals bei meiner 10D immer geholfen. Ebenfalls tritt ein Err99 auf wenn deine LI-Batterie nicht mehr die beste ist, bei mir war schon einmal eine Zelle defekt und jedesmal mit den großen Linsen konnte nicht genügend Strom bereit gestellt werden. Wenn das alles nicht hilft, frage einfach bei Canon oder deren Vertragswerkstätten wie Gima usw. nach was der Verschluss kostet, wenn das Gehäuse ansonsten noch gut in Schuss ist, würde ich den Verschluss tauschen, für das Geld bekommst du keine neue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 ... könntest du noch die kleine CR-Batterie raus nehmen und die Kamera dadruch komplett resetten, dies hat damals bei meiner 10D immer geholfen. Ebenfalls tritt ein Err99 auf wenn deine LI-Batterie nicht mehr die beste ist, bei mir war schon einmal eine Zelle defekt und jedesmal mit den großen Linsen konnte nicht genügend Strom bereit gestellt werden. ... Hey Frank, danke für die Tipps. Wusste beides nicht, das kann auch an einer anderen Kamera helfen. Merci! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicola Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Wahrscheinlich nach 48'000 Auslösungen langsam der Verschluss kaputt. Ist ja auch eine Einsterigerkamera. In Uster befindet sich das Service-Center von Canon. Kannst sie ja mal da abgeben, aber IMHO lohnt sich eher eine neue Kamera. Die Verschlüsse der EOS30D oder EOS20D sind da (angeblich) für deutlich mehr Auslösungen ausgelegt. Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Die Verschlüsse der EOS30D oder EOS20D sind da (angeblich) für deutlich mehr Auslösungen ausgelegt. Sehe ich das richtig, dass du die Ausgabe von ca. 1.100€ statt 200€ empfiehlst, obwohl gar kein Bedarf danach ist? Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, nur den Verschluss tauschen zu lassen? Schließlich hat man danach eine fast neue Kamera, wenn sie sonst nicht zu sehr gelitten hat... Im Übrigen habe ich schon von einer 300D gehört, die die 160.000 erreicht hatte, ehe der Verschluss gewechselt werden musste. @Frank: Danke für den Tipp, hatte ich auch noch nicht gehört, aber man lernt nie aus :) @Stefan: Vielleicht wäre es für dich auch eine Überlegung, zeitweise eine Kamera zu leihen? Habe gehört, manche Händler bieten das an. Eine zweite 350D dauerhaft würde wirklich fast schon einen neuen Body aufwiegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 In Uster befindet sich das Service-Center von Canon. Nach 1 1/2 Jahren gilt noch die gesetztliche Gewährleistung (wenn auch ggf. mit Beweislastumkehr) und Willich liegt näher an Herdecke. Nur werden die sicherlich Geld sehen wollen, da die ja nicht der Vertragspartner beim Kauf gewesen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Moin, Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt? meine 300D hatte nach knapp 18 Monaten den bekannten Verschlussdefekt. Ich hatte die Kamera bei einem Internethändler gekauft und bei einem Canon Service Center in Reperatur gegeben. Nach zehn Tagen hatte ich das gute Stück wieder und habe keinen Rappen/Pfennig/Cent bezahlt. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 30. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2007 Hi, danke für eure Antworten. Also aufgeben werde ich meine EOS 350D nicht, denn sie ist sonst noch in einem guten Zustand. Das mit dem Leihgerät ist eigentlich eine gute Idee, nur bis jetzt habe ich noch keinen Händler gefunden, der welche verleiht. Deshalb werde ich mir wohl für die Übergangszeit eine gebrauchte 300/350D zulegen und dann meine 350D zum Händler bringen damit er sich darum kümmern kann. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juli Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Woher weiß man wie viele Auslösungen man mit der 350D gemacht hat? Sind Schätzungen oder? Ich wüsste das nicht bei meiner... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Woher weiß man wie viele Auslösungen man mit der 350D gemacht hat?Sind Schätzungen oder? Ich wüsste das nicht bei meiner... Indem du den Dateinamen anschaust. Nach 10'000 fings bei mir von Vorne an, meine letzte Datei heisst: IMG_0864, meine Auslösung nr. 10'864... ;) Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 31. März 2007 Teilen Geschrieben 31. März 2007 Moin! Indem du den Dateinamen anschaust. Auch der Verzeichnisname ist zu beachten! Die Kamera zählt bei Verzeichnis-/Dateinamen bis 99.999. Doch selbst das wäre zu einfach und funktioniert nur eingeschränkt. Sollte die Speicherkarte schon mal in einer anderen Canon-Digitalkamera (gilt definitiv auch für die G-Reihe) verwendet worden sein, zählt die Kamera vom letzen Bild auf der Karte gespeichertem weiter (auch löchen hilft da nicht) bzw. nimmt der Wert im internen Speicher - je nachdem, welcher größer ist.. Wohl nur bei den Einsern kann man anhand von Exif-Infos die Zahl der Auslösungen ermitteln, bis einschl. EOS 20D gibt es diese Möglichkleit nicht. Auch lässt sich bekanntlich die Nummerierung manipulieren oder bei jeder leeren Karte mit "1" beginnend einstellen. Belastbar kann es bei den "Kleinen" nur die Werkstatt sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.