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EASA Zulassung für "Diesel-Cirrus"


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Geschrieben

Hallo,

 

Zulassung für Diesel-Cirrus

 

Kurz vor der Aero sorgt Thielert für Aufsehen: Die Cirrus SR22, modernes und beliebtes Reise-Flugzeug in der 180-Knoten-Klasse bekommt einen zeitgemäßen Jetfuel-Antrieb: Den auf 310 PS flat gerateten Centurion 4,0. Tatsache ist: Am 18. Februar erhielt die Thielert AG die ergänzende Musterzulassung der EASA. Ob und wann es eine SR-22 mit TAE-Motor allerdings auch zu kaufen geben wird ist noch offen.

 

Wer in den letzten18 Monaten aufmerksam die Rollfelder in EDDH und EDAC beobachtete, der konnte das Flugzeug in Aktion erleben. Mehr als 60 Flugstunden verbrachte die SR-22 Diesel vor Erteilung der EASA-STC in der Luft.

 

Um nicht wie branchenüblich Zukunftsvisionen zu verkaufen, ging man mit der Entwickling nicht an die Öffentlichkeit.

 

Nun sickerte die Nachricht behördenseitig durch und die Thielert AG sah sich gezwungen den Investoren gegenüber das Entwicklungsprojekt zu bestätigen.

 

Die STC wurde seit Mitte 2005 in Kooperation mit Cirrusdesign entwickelt, die Performancewerte sind nach Informationen von Pilot und Flugzeug ausgesprochen vielversprechend und dürften merklich über denen der SR22 mit Avgas-Saugermotor liegen.

 

Jeder Halter, der sich schon einmal mit dem Thema Flugzeugkauf beschäftigt hat, erkennt sofort welche Eigenschaften in einer SR22-Diesel zusammenkommen: High-Performance, Glascockpit, Einhebelbedienung, Jetfuel, Sparsamkeit, Zuverlässigkeit.

 

Ein moderner Jetfuelantrieb ist auch aus Sicht von Pilot und Flugzeug genau das, was im Markt der komfortablen Reiseflugzeuge (Cirrus, Columbia, Bonanza) bislang gefehlt hat.

 

Die SR22 Diesel dürfte somit für viele Halter die Antwort auf die langwierige „was für ein Flugzeug soll ich denn nun kaufen“-Überlegung sein. Wenn Cirrus sich entscheidet den TAE-Motor in Serie anzubieten, werden die Mitbewerber unter erheblichen Zugzwang geraten.

 

Serienstart noch offen

 

Allerdings ist eine Entscheidung zum Produktstart bei Cirrus noch nicht gefallen. Auch auf der Aero in Friedrichshafen wird das Flugzeug leider nicht zu sehen sein.

 

Sobald die Spezifikationen der Serienversion vorliegen wird Pilot und Flugzeug als erstes und ausführlich über die Diesel-Cirrus berichten.

 

hier der Link zum Artikel: http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2007-03-26/Cirrus_SR_22_Diesel

 

Gruss,

 

Markus

Geschrieben

Danke Markus,

 

Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht - da beginnts in einigen Köpfen zu nageln...

 

Markt der komfortablen Reiseflugzeuge (Cirrus, Columbia, Bonanza)

Einspruch, Euer Ehren! Was ist mit der DA50 oder der Evektor SuperCobra ( :eek: )? Oder auch die Mooneys sowie die aktuelle Piper 6XT sind doch nicht zu verachten (ausser beim Treibstoffverbrauch :o )...?!

Geschrieben

Hallo,

 

für die Evektor Cobra ist schon eine Diesel Variante angedacht. Bei der DA-50 (über die bisher nur wenig bekannt ist) ist der V8 auch verfügbar. Um Deine Liste zu erweitern, was ist mit der Extra 400? ;)

 

Gruss,

 

Markus

Geschrieben

noch ein "kleiner" Einspruch: der Centurion 4.0 darf nicht mit diesel betrieben werden! Wohl aber mit Jet-A1. Ich zitiere hier mal den Artikel "Mobilitäts Garantie" aus dem aktuellen aerokurier 04/2007. Seite 20, mittlere Spalte, vorletzte Zeile ff (für die, die es nachlesen wollen):"...Im Gegensatz zum 135PS starken Centurion1.7 darf der Centurion 4.0 nur mit Jettreibstoff betrieben werden. Die Verwendung von Autodiesel wäre zwar möglich, sie ist aber wegen der großen Qualitätsschwankungen, denen dieser Treibstoff unterliegt, nicht erlaubt." Zitat ende.

 

Mich wundert zwar, das der kleine die Qualitätsschwankungen problemlos wegsteck, der große aber nicht, aber die Leute werden sich wohl was dabei gedacht haben. Und Auodiesel am Flugplatz dürfte auch mehr die Ausnahme als die Regel sein.

Geschrieben
Oder auch die Mooneys

 

Mooney? Komfortabel? Schnell vielleicht, aber nicht wirklich komfortabel...:002:

 

Markus

Geschrieben
Mooney? Komfortabel? Schnell vielleicht, aber nicht wirklich komfortabel...:002:

 

'Schnell' hat den Vorteil, dass man sich dann weniger lange wie eine Ölsardine fühlen muss :D

Geschrieben
Mich wundert zwar, das der kleine die Qualitätsschwankungen problemlos wegsteck, der große aber nicht, aber die Leute werden sich wohl was dabei gedacht haben. Und Auodiesel am Flugplatz dürfte auch mehr die Ausnahme als die Regel sein.
Das Problem dürfte wohl eher an den Eigenschaften von "Diesel" liegen, als an der eigentlichen Qualität. Da Flugzeuge grossen Temperaturschwankunden ausgesetzt sind, ist auch eine entsprechende "Temperaturfestigkeit" des Treibstoffes erforderlich.

 

Normaler Diesel (Auto) kann schon knapp unterhalb 0°C "dick" werden, bzw. Paraffin Kristalle ausscheiden und somit das Treibstoffsystem verstopfen. Bei Winterdiesel (Auto), üblicherweise von November bis Februar im Verkauf, wird die Fliessfähigkeit mit Additiven auf ca. minus 25°C gesenkt, was aber u.U. noch immer nicht ausreicht. Mit Jet A1 gibt es hingegen bis ca. -50°C keine Probleme.

 

Deshalb würde ich im Winter selbst den „Kleinen“ ausschliesslich mit Jet-A1 füttern wollen und ggf. nur im Sommer (und notfalls) mal mit Autodiesel fliegen, dann natürlich nur bei positiven Temperaturen.

 

Gruss

HaPe

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

leider ist der jetfuel nicht mehr so günstig wie auch schon und wie Ihr selber wisst regelt die nachfrage den Preis ich gehe davon aus das in den nächsten jahren noch mehr jetfuel gebraucht wird und die Dieselmotoren sind zurzeit zu teuer und noch zuwenig erprobt .

Die Technik der Dieselmotoren ist nichts besonderes hätte lieber eine kleine Turbine dass wäre was.

 

Gruss Hansjörg

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