Zum Inhalt springen

Anti-Viren-Programme

Hotelbravo

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei mir Norton 360 installiert. Gegenüber der früheren Version Norton Internet Security 2007 merkt man, dass das neue Norton-Produkt weniger Ressourcen benötigt!

Ich bin seit Jahren mit Norton zufrieden

Und wie kann ich prüfen, ob mir eine solche Software guten Schutz bietet?

Gruss,

Martin

Hi Martin,

ganz einfach mal auf einem PC installieren und zuschauen ,was geschieht.

Hoi Andre

deine Methode zu bewerten, ob ein Produkt guten Schutz bietet ist absolut subjektiv und nichts aussagend. Martin hätte hier gerne Vergleichszahlen à la "mit produkt XY hatte ich 345 viren drauf, mit dem neuen Produkt gar keinen mehr. Dies wird auch durch Scans mit einer weiteren Software eines anderen Herstellers bestätigt". So wie Du das machst, bringt das überhaupt nichts und ist lediglich Schönmalerei und ein bisschen Herumtrollen.

Woher weisst Du denn, dass dein System jetzt sauber ist? Fakten bitte (wie überall im Leben sonst auch)

Und wie kann ich prüfen, ob mir eine solche Software guten Schutz bietet?

Gruss,

Martin

Das System infizieren und zuschaun, ob das Programm alles wieder runterbekommt. :007:

Hoi Andre

deine Methode zu bewerten, ob ein Produkt guten Schutz bietet ist absolut subjektiv und nichts aussagend. Martin hätte hier gerne Vergleichszahlen à la "mit produkt XY hatte ich 345 viren drauf, mit dem neuen Produkt gar keinen mehr. Dies wird auch durch Scans mit einer weiteren Software eines anderen Herstellers bestätigt". So wie Du das machst, bringt das überhaupt nichts und ist lediglich Schönmalerei und ein bisschen Herumtrollen.

Woher weisst Du denn, dass dein System jetzt sauber ist? Fakten bitte (wie überall im Leben sonst auch)

Hallo Michael,

solche Sachen lassen sich nicht so einfach in ein paar Zahlen darstellen.

Versuche doch mal bei einem alten PC, denn Du demnächst der Entsorgung übergeben zu Gedenken willst,

zuerst mal neu formatierst und dann ein einfaches beliebiges Windows Programm installierst

und dann mal, nachdem Du eine Internet Verbindung erstellt hast,

mal so Füdliblutt ins Netz stellst und dann mit den bekannten sogenanten Antivirenprogrammen zu säubern versuchst !!

Wetten wir, dass Du Dich die nächsten Jahre, nicht mehr mit der Fliegerei beschäftigen wirst ??

Hallo Andre

weisst Du, mit einem NAT Router ohne aktiviertes Portforwarding bin ich doch schon geschützt gegen die Würmer die über offene Ports einzudringen versuchen. Zudem kann man auch noch eine FW auf dem Router aktivieren, dann ist es noch etwas besser. Als letzten Schutz gibt es dann den Virenscanner auf dem lokalen PC, der nur aktuell gehalten, etwas nützt. Dann kommt anschliessend der "harte Teil" der Arbeit: das System ständig aktuell zu halten und potentiell unsichere Software (Internet Explorer ....) nicht zu verwenden, zudem nicht jedes Mailattachment einfach so zu öffnen und nicht jeden Schrott downloaden von irgendwelchen komischen Seiten.

Aber weisst Du was? Ich hab diese Probleme gar nicht, denn ich verwende kein Windows. Und wenn, dann läuft das in einer emulierten Umgebung, wo ich notfalls das Image innert Sekunden wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen kann.

Ich habe die Nase einfach gestrichen voll davon, wenn man nur noch am Patchen, updaten und Virenscannen ist und das System ausbremst.

Überigens zu deinem fiktiven Szenario (okay.. es gibt tatsächlich Leute, die das machen - denen sollte man den Rechner allerdings wegnehmen wegen Fahrlässigkeit): an der Situation beisst sich JEDER Virenscanner die Zähne aus und erwischt nicht 100% alles. Wetten?

Gruss

micHEl

Hallo Andre

weisst Du, mit einem NAT Router ohne aktiviertes Portforwarding bin ich doch schon geschützt gegen die Würmer die über offene Ports einzudringen versuchen. Zudem kann man auch noch eine FW auf dem Router aktivieren, dann ist es noch etwas besser. Als letzten Schutz gibt es dann den Virenscanner auf dem lokalen PC, der nur aktuell gehalten, etwas nützt. Dann kommt anschliessend der "harte Teil" der Arbeit: das System ständig aktuell zu halten und potentiell unsichere Software (Internet Explorer ....) nicht zu verwenden, zudem nicht jedes Mailattachment einfach so zu öffnen und nicht jeden Schrott downloaden von irgendwelchen komischen Seiten.

Aber weisst Du was? Ich hab diese Probleme gar nicht, denn ich verwende kein Windows. Und wenn, dann läuft das in einer emulierten Umgebung, wo ich notfalls das Image innert Sekunden wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen kann.

Ich habe die Nase einfach gestrichen voll davon, wenn man nur noch am Patchen, updaten und Virenscannen ist und das System ausbremst.

Überigens zu deinem fiktiven Szenario (okay.. es gibt tatsächlich Leute, die das machen - denen sollte man den Rechner allerdings wegnehmen wegen Fahrlässigkeit): an der Situation beisst sich JEDER Virenscanner die Zähne aus und erwischt nicht 100% alles. Wetten?

Gruss

micHEl

Hi Michael,

ja da hast Recht, jeder Virenscanner muss da sein bezahltes Geld redlich verdienen. Aber nur so kann man, wenn man nicht gerade am Patchen ist, feststellen, ob so ein Programm sein Geld überhaupt wert ist.

Da bin ich fast auf alle Eifersüchtig, die nicht an der Windows Pipeline hängen.

Warum mal nicht die, die Hausaufgaben machen lassen, die das verbrechen ??

Wetten wir, dass Vista mehr Patches als XP erzeugen wird ???

Da bin ich sogar überzeugt davon.

andererseits verstehe ich es auch: das Betriebssystem ist ein riesiges Softwareprojekt mit zig tausend Programmierern. Dass sich da Fehler einschleichen ist wohl normal. Allerdings sind grundlegende Sachen am Design meiner Meinung nach falsch (wieso sind auf einer frisch installierten Maschine gewisse Ports von Services offen??)

Da bin ich sogar überzeugt davon.

andererseits verstehe ich es auch: das Betriebssystem ist ein riesiges Softwareprojekt mit zig tausend Programmierern. Dass sich da Fehler einschleichen ist wohl normal. Allerdings sind grundlegende Sachen am Design meiner Meinung nach falsch (wieso sind auf einer frisch installierten Maschine gewisse Ports von Services offen??)

Um heute eine Software auf den Markt zu bringen, muss Sie so einfach wie möglich sein, weil es ja so viele verschiedene Systeme gibt mit versch. Treibern usw. Dadurch wird ein Kompromiss gemacht -- der auf Kosten der Sicherheit geht-- Wenn Ihr das mal live ausprobieren wollt dann könnt ihr ja mal mit einem Laptop probieren ob ihr in der Umgebung ein freies Ungeschütztes Wireless Lan findet... ihr werdet staunen wie viele Daten ungeschützt sind (vor allem im Wireless bereich)

Da es so einfach wie möglich sein muss... (auf berndeutsch: "Dubelisicher")

...mein Senf dazu :005:

Ein System, bei dem man auf Start drückt, um es zu beenden, kann ja nur User anziehen, die es lieber etwas kompliziert mögen:001:

Wirklich genial wäre aber, wenn da immer so ein Dauerlichtlein am ausgeschalteten PC leuchten würde, auf dem zu lesen wäre "beenden":D

Gruss aus der Garage

Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...