Energy Geschrieben 18. Januar 2001 Geschrieben 18. Januar 2001 Hallo Zusammen... Ich möchte mal wissen wer eigentlich das Flugzeug als erster am Morgen ins oder ans Flugzeug kommt.. ist das der Pilot oder die Stewardessen, Mechaniker, Bodenpersonal ??? Und ist im Cockpit noch alles "dunkel" also abgeschaltet wenn der Pilot und Copilot kommen ??? Ich nehme an einer von euch Piloten kann das sicherlich beantworten... Merci... MFG Dominik Schläpfer PS: noch ne kleine Frage weiss jemand wo ich Infos über die Saab 2000 bekomme ??? (checklisten.. angaben über Triebwerke/Flugzeug, Geschwindigkeit usw..) Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. Januar 2001 Geschrieben 18. Januar 2001 Hi Energy Also der Pilot setzt sich ins gemachte Nest. Der Erste am Flugzeug ist immer ein Mechaniker oder der Traktorfahrer der die Maschine zum Standplatz schleppt. Dann kommt der Mechaniker und schliesst die Ground power an und schaltet danach den Strom im Flugzeug ein und auch die Bildschirme und alles im Cockpit. Dann folgen die Aussenchecks und das Bereitstellen und Betanken, wärend im innern dann die Putzmanschaft den Flieger bereitstellt und das Catering das essen verlädt. Dann trifft die Cabin Crew ein und bereitet die Kabine fertig vor, während dann die Piloten kommen und mit den Vorbereitungen im Cockpit anfangen. Gruss Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren
Energy Geschrieben 18. Januar 2001 Autor Geschrieben 18. Januar 2001 Hallo.. Merci für die super schnelle Beantwortung... kleine Frage... must du das auch machen ??? oder welcher Flugzeugmechaniker macht das ??? Und wenn wir schon bei diesem Thema sind.. Wie geht das mit den Mechanikern ??? gibt es da verschiedene Gebite oder können alle alles ??? MFG Dominik Schläpfer PS: ist Traktorfahrer ein 100%Beruf auf dem Unique Airport ??? Zitieren
Raffael Geschrieben 18. Januar 2001 Geschrieben 18. Januar 2001 Hi! Hier einer Seite mit Angaben zus Saab 2000. cip.physik.uni-wuerzburg.de/~pschirus/aviation/flugzeuge/saab.phtml hoffe es Hilft. Gruss Raffael Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 18. Januar 2001 Geschrieben 18. Januar 2001 Auch hier noch was zur Saab 2000: http://www.airliners.ch/flugzeuge/saab/saab2000/frameset_saab2000.htm Gruss Markus Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 19. Januar 2001 Geschrieben 19. Januar 2001 Hi Energy Zuerst mal ja, Traktorfahrer ist ein 100%-Job und ist gar nicht so einfach. Zu den Mechanikern: Im Prinzip kann jeder Flugzeugmechaniker alles, wir sind Allrounder. Aber aus organisatorischen Gründen sind wir in eine Hangar- und eine Ramporganisation unterteilt. Die Flugzeuge bereitstellen und auch das checken und unterhalten zwischen den Flügen auf dem Vorfeld übernimmt die Line maintenance, die Ramporganisation. Die Ausbildung dieser Mechaniker ist genau die gleiche, wie diejenige der Mechaniker der Base maintenance im Hangar. Je nach Bedarf werden natürlich auch Mechaniker der Base im Ramp eingesetzt. Icch habe schon an beiden Orten gearbeitet. Dies macht die arbeit natürlich auch interessant und abwechslungsreich. Viele Grüsse Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren
Energy Geschrieben 20. Januar 2001 Autor Geschrieben 20. Januar 2001 Hallo Zusammen Ein grosses dankeschön für die Infos.. Markus... Ich habe eine kleine Frage an dich... wäre es möglich das du mir einen (original) Flugplan eines Crossair fluges (am besten LSZH-LSGG mit der Saab 2000 ???) irgendwie zusenden/beschafen könntest ??? ich habe einen kleinen Vortrag in der Schule, über einen kleineren Linienflug, da wäre so ein Flugplan natürlich genial... Danke... MFG Dominik Schläpfer Zitieren
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