Zum Inhalt springen

LSZH Sonntag, 25.3.07

Mike Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich war am Sonntag mit der CYC unterwegs und habe ein, zwei kleine Fragen betreff der (Wetter?) situation.

Wir standen um 10.45 bis ca 11.05 am holding point 28. Aus meiner Sicht war relativ wenig los (einige SWISS auf ILS14, zwei, drei IFR T/Os auf 28. Gab es noch andere Gründe für die lange Wartezeit? (nein, das ist jetzt kein Vorwurf oder Gemötzle, ich bin bloss neugierig :) )

Weiterhin bei der Rückkehr: Inbound Route W, bei W1 gab es Landing RWY 14 (ihr habt mich ziemlich aus dem Konzept geworfen :D ). Was war dazu der Grund? Ich habe gesehen, dass es T/Os auf der 10 gab, aber ich mag mich nicht mehr erinnern, ob eine Queue am Warten war oder nicht. Kam mir jedenfalls unheimlich wichtig vor, als kleiner Kolbenschüttler auf der 14 ;)

Einen schönen Tag wünsche ich noch :)

• 1 Monat später...
Michael Natter

Saali Michel

Dies würde mich auch mal interesieren , normal kenne ich auch nur '' Inbound Route W, W1... '' aber dann 28 , ich dachte immer dies wäre ein Art Standartanflug für die VFR'ler ;-) Oder lieg ich da falsch ?:confused:

Ihr könnt mich ja dann korrigieren

Grüüßli , Michel

:)

PS: Ich war vor kurzer Zeit mit einem Falk (TMG) in Zürich. ich kann mir vorstellen das es für den Lotsen besseres gibt, als sich mit einer lahmen Ente herumzuschlagen. Doch nichts vonalledem. W - W1 - W2 - ein Holding - RWY 28 - in der Base weiter nach E2 - behind Lufthansa Ldg RWY 14. Alles ohne Hektik und Stress von beiden Seiten. Ich hatte allerdings einen Airlinerpilot als Nothelfer neben mir !

Hallo Michel und Michael,

in einem anderen Zusammenhang habe ich obiges Zitat geschrieben. Also scheint dieser Anflug gar nicht so einmalig zu sein.

Gruss aus Buchs

Willi

Roger Richard

Hallo Michel

ich war am Sonntag mit der CYC unterwegs und habe ein, zwei kleine Fragen betreff der (Wetter?) situation.

Wie war den das Wetter am Sonntag (Wind, Gewitter) könnte es sein, dass der Seitenwind auf der 28 zu stark war?

@Willi: jein. Der Anflug ist insofern ungewöhnlich, als dass er kein publizierter Std. Anflug (gemäss VAC) ist. Wie oft einer von uns kleinen auf die 14 umgeleitet wird, kann ich nicht sagen. BTW: ich wurde direkt aus dem W2 Holding Heading 360 in den Downwind 14 geschickt.

@Roger: an den Wind kann ich mich nicht mehr erinnern, die Aussage eines ZH-Lotsen ist allerdings, dass es grundsätzlich eine Erleichterung für die ATC sein kann, da sie Starts auf 10 und 16 mit den IFR Landungen RWY 14 synchronisieren müssen. Mehr weiss ich auch nicht, allerdings klingt es plausibel.

Roger Richard

Hatte leider bis anhin noch nie das Vergnügen auf der 14 ausser beim H1 App.

Aber beim Landetraining durfte ich schon mal auf die 16 aber das war sicher eine grosse Ausnahme.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...