Zum Inhalt springen

Weekend XL Basel->Hamburg->Brüssel retour


Empfohlene Beiträge

Stefan Gschwind
Geschrieben

Donnerstag morgens um 5 Uhr. Was hat man besseres zu tun als sich auf den Weg zum Flughafen zu machen für ein Weekend XL. Nach einer Tram-, einer Busfahrt, Check-In und Sicherheitskontrolle bin ich eine gute Stunde später im Abflugterminal. Mein Weg führt mich meistens zuerst noch in die Spitze des Y raus.

 

PICT2251.jpg

 

[

]

 

Auf dem Weg nach Hamburg geht die Sonne auf. Auch liegt ein kleiner Blick auf den Flughafen von Hannover drin.

 

IMG_0390.jpg

IMG_0393.jpg

 

Nach kurzer Flugzeit befinden wir uns im Sinkflug auf Hamburg. Über Nordeutschland und dem Flughafen liegt eine dichte Wolkendecke bis knapp über den Boden.

 

[

]

 

Nach der Landung raus aus dem Flieger und zur Gepäckausgabe. Ich muss ja für den Weiterflug nochmals einchecken. Aber irgendwie habe ich es geschafft in die falsche Gepächausgabe zu marschieren :-§. Also raus aus dem Terminal 2 und rüber ins eins und dort die kein Eingang Schilder missachtet. Und dann doch noch das richtige Gepäckband gefunden.

Erleichtert mache ich mich auf die suche nach dem SN Brussels Check-In Schalter. Der Schalter hat noch nochnicht einmal richtig offen da habe ich mein Gepäck 2 1/2 Stunden vor Abflug wieder abgeliefert. Danach noch kurz hoch auf die Besucherterrasse. Da bekomme ich gerade noch mit wie sich die Easy 319 die mich herbrachte wieder Richtung Heimat aufmacht.

 

PICT2261.jpg

PICT2257.jpg

IMG_0401.jpg

 

Ein Blick in Richtung Sicherheitskontrolle lässt mich kurz darauf erstarren. Da hat es zwei lange Schlangen einmal quer durch die Check-In Halle. Und beide bewegen sich kaum. Tja, soll ich nun im nachhinein froh sein das ich diese Hürde nach 45min überwunden habe? ;-)

Anschliessendes Busboarding in einen BAe 146 verläuft schön ruhig.

 

[

]

 

Während des Fluges gab es einen kleinen Warmen Snack. Ein Ciabatt Sandwich mit Schinken und Käse. Für einen 50min Flüg ok.

Ankunft in Brüssel fand auf der 25L statt. Eingeparkt wird neben zwei Italienern.

 

PICT2267.jpg

 

Danach wieder Gepäck suche. Diesmal in der richtigen Halle ;-). Transfer mit dem Airport Express Zug. Fahrzeit nach Brüssel Gare Midi ca. 20-25min.

Direkt gegenüber dem Bahnhof habe ich mir ein Ibis Hotel für eine Nacht ausgesucht.

Nun aber ein paar Eindrücke von mir aus Brüssel:

 

image57.jpg

image122.jpg

image107.jpg

PICT2303.jpg

PICT2311.jpg

PICT2283.jpg

PICT2293.jpg

PICT2318.jpg

PICT2602.jpg

 

Das Atomium wird gerade umgebaut und so war diese Aussichtsmöglichkeit leider versperrt. Auch aussenherum werden die Strassen und Plätze im Moment fleissig umgebaut. Vielleicht hatte ich deswegen etwas mehr Zeit für Aussenaufnahmen...

 

PICT2548.jpg

PICT2560.jpg

 

Bei meinen Nachtwanderungen fand ich noch dieses Interessante Gebäude in der Nähe der Metro Station Rogier. Es ähnelt stark einem Chamäleon. Den es wechselt ständig sein Farbe. Von unten rechts nach oben links wandert ein ständiger Farbverlauf so das jeweils das komplette Farbspektrum durchlaufen wird. Aber Achtung um 23 Uhr geht das Licht aus ;-)

 

image72.jpg

image73.jpg

 

Noch kurz aber zum Hauptgrund wieso dieses Weekend zustande kam. In Brüssel gibt es den Nemo. Genauer gesagt den Nemo33. Dies ist eine Indoor Tauchmöglichkeit. Vergleichbar mit einem Fitnesscenter wo man einfach auf einem Band "durch die Gegend" läuft. Der Nemo verfügt über ein 33m Becken. Nicht 33m lang sondern 33m tief. Dies bietet einem tauchen unter Laborbedingungen bei 30 Grad Wassertemperatur. War ganz lustig die Aktion :008:

 

Man macht sich bereit...

IMG_0416.jpg

 

immer unter Beobachtung...

IMG_0448.jpg

 

"fliegen" halt mal etwas anders...

IMG_0467.jpg

 

auch während der Mittagspause stand man unter Beobachtung...

IMG_0462.jpg

 

Gruppenkuscheln auf 33m :o

IMG_0481.jpg

 

Blick in Richtung Oberfläche...

IMG_0438.jpg

 

ja wohl sauber waren die Kacheln da drin...

IMG_0494.jpg

 

[

] [
]

 

Ok, wieder etwas mehr Aviatik. In Brüssel gibt es den Parc du Cinquantenaire. Unteranderem ist dort eine Luftfahrtausstellung mit diversen Flugzeugen vorhanden.

 

pano_parc_cincantaire_klein.jpg

[Panorama gross]

 

pano_luftfahrtausstellung_bruessel_klein.jpg

[Panorama gross]

 

image66.jpg

image68.jpg

image69.jpg

image71.jpg

image74.jpg

image85.jpg

image90.jpg

 

Das Thema WWII hat eine komplett eigene Halle. Dort gibt es unter anderem folgende Jagsszene.

 

image102.jpg

 

Neben der Luftfahrt gibt es auch noch sonstiges Militärgerät zu bestaunen. Unter anderem dieses Monster (Nein es ist keine Filmrequisite)

 

image97.jpg

 

Einen Nachmittag lang habe ich mir noch gegönnt um am Brüsseler Flughafen spotten zu gehen. Dazu war ich an der 25L. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit.

 

PICT2342.jpg

PICT2359.jpg

PICT2346.jpg

PICT2381.jpg

PICT2389.jpg

PICT2407.jpg

PICT2418.jpg

PICT2485.jpg

 

Am Sonntag habe ich um 16:54 wieder den Expresszug in Richtung Airport. Dort innerhalb von 10min das CheckIn erledigt. Im 4. Stock über dem Check-In gibt es ein Restaurant namens Wingtips. Essen ist ok. Bietet dafür aber eine schönen Blick auf das Vorfeld zwischen Terminal A + B.

Danach wieder einmal Sicherheitskontrollen auf dem Weg zum Gate.

 

IMG_0567.jpg

 

Anschliessender Flug nach Hamburg verläuft auch wieder zufriedenstellen und Pünktlich. Unterwegs gibts 60g Pasta Salat (so stand es zumindest auf der Etikette) und zwei Hälften Toastbrotsandwich.

 

In Hamburg stand unter anderem ein kleiner Besuch im Miniatur Wunderland.

 

IMG_0602.jpg

 

Und noch ein dezenter Hinweis auf diesen Bauabschnitt...

 

IMG_0610.jpg

IMG_0612.jpg

 

Am Dienstag Nachmittag, der Tag meines Nachhausefluges, war ich noch etwas am Hamburger Flughafen Flugzeuge "zählen". Das Wetter war zwar auch nicht optimal. Immerhin kam zwischendurch auch die Sonne hervor.

 

image13.jpg

image15.jpg

image29.jpg

image38.jpg

image144.jpg

image166.jpg

image190.jpg

 

Abends dann noch der Nachhauseflug mit Easyjet. Diesmal brauchte ich keine 45 sondern nur 10min für die Sicherheitskontrolle. Wärend des Wartens am Gate schaute ich auf der EAP Website mal nach ob der Flieger in Basel pünktlich loskam. Naja waren +20min. Bis zu meinem Aufsetzen in Basel hatte sich das aber wieder auf sehr erfreulich 5 Minuten zu früh abgebaut haben. Somit ging ein interessantes Weekend XL zu ende...

 

Stefan

Geschrieben

Wow, wirklich tolle Bilder!

Rate mal, wo ich vor 2 Wochen war, nämlich auch in Brüssel:p Und zwar auch tauchen im Nemo33, leider allerdings mit dem Reisebus:005:

 

Vielen Dank für die tollen impressionen!

Stefan Gschwind
Geschrieben

tja, knapp aneinander vorbei... :p

 

Wobei das Resümee der Gruppe mit der ich war: War witzig, aber auch nicht mehr. Vor allem wurden doch etwas mehr Taucher, oder solche die es meinten zu sein, miteinander ins Becken gelassen als man gedacht hätte.

 

 

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

 

Obwohl in letzter Zeit mehrmals in Brüssel war, kannte ich das Nemo33 noch nicht.

 

Danke für den Tip (und die vielen schönen Bildern nebst Text natürlich auch!), werde ich dann in ein paar Monaten mal vorbeischaun.

 

Siegfried

Geschrieben

Hallo Stefan

 

Besten Dank für deinen Weekend-Bericht. Fliegerei, Kultur und Tauchen, ein perfekter Mix! Anhand deinen Bildern muss es im Nemo 33 wirklich grad extrem viel Taucher aufs mal im Becken haben! Da ziehe ich den Bodensee schon vor...

Darf eigentlich mit eigener Ausrüstung abgetaucht werden?

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino

Stefan Gschwind
Geschrieben
Anhand deinen Bildern muss es im Nemo 33 wirklich grad extrem viel Taucher aufs mal im Becken haben! Da ziehe ich den Bodensee schon vor...

Darf eigentlich mit eigener Ausrüstung abgetaucht werden?

 

Hallo Tino

 

Im Bodensee hat es aber keine 30 Grad und so eine Sichweite...:rolleyes:

 

Du kennst schon www.nemo33.com ?

 

Und wegen der Ausrüstung. Nein, nicht erlaubt. Im ersten Augenblick ist da jeder Habe-eine-eigene-Ausrüstung-Besitzer schockiert, ich weiss. Beim zweiten nachdenken ist es nicht mehr so schlimm. Die Betreiber argumentieren vorallem mit der Wasserqualität. Diese wäre einiges schwerer zu halten wenn jeder seine eigenen Sachen zum "waschen" mitbringen würde. Gehe mal von pi mal Daumen an einem Samstag von ca 40-80 Tauchern aus. Im Tg-Preis ist aber die komplette Ausrüstung inbegriffen. Und Anzug ist ja nicht nötig. Erlaubt ist nur eigene Maske wenn Brillenträger. Das einzige MUSST du mitbringen ist der Computer (Armmodell).

Und wenn ich ehrlich sein soll ist diese Lösung für einen Citytrip auch ganz gut.

 

 

Stefan

 

PS: Ok, ich würde wohl auch eher den Bodensee vorziehen :009: Aber es wird nur noch besser dieses Jahr (Malta (Gozo), Aegypten (Sinai), Bali (Tulamben)) . Also von den Tauchrevieren her meine ich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...