Zum Inhalt springen

Waypoint "German Corner"

gasser

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich höre manchmal (vor allem nachts, wenn wenig läuft) im Flugfunk "cleared direct to German Corner". Wo ist denn das? Ich finde das nirgens auf der Karte. Eventuell die Ecke bei Karlsruhe? Ich finde diesen Waypoint weder auf der highlevel noch auf der lowlevel Karte von Mitteleuropa (Jeppesen), trotzdem ist er den Piloten bekannt.

Gruss Beat

Hallo Beat,

per Forumsuche findet man folgendes ;)

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=38382&highlight=german+corner

(...)

Zunächst mal ja, die German Corner (woher der Name kommt sollte jedem der ein wenig geographie-versiert ist klar sein, auch ein Blick in den Atlas hilft ;-)) ist definiert durch:

KRH Radial 270 DME 12, also genau westlich 12 Meilen Richtung Frankreich.

Dadurch hat man immer noch die vorgeschriebenen 2,5 Meilen zur airspace-boundary.

(...)

• 1 Monat später...
Michael Natter

Hallo :-)

Wenn es noch nicht so deutlich geworden ist , der '' german Corner '' sieht wie folgt auf dem '' Radarschrim ``aus

http://www.wimo.com/sbs-1-ss3.htm

"German Corner", also der Grenze zu Frankreich bei Lauterburg in der Nähe von Karlsruhe.Gut zu sehen die "Rennstrecke" der Flugzeuge aus Nordwesten (UK, BeNeLux) die an der German Corner Richtung Süden drehen.

Blau sind Flugzeuge im Steigflug, Braun solche im Sinkflug.

Viele Grüße Michel :cool:

weil das thema gerade angesprochen wird, hätt ich auch noch eine frage...

woher kann ich karten beziehen, auf denen die waypoints vermerkt sind?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...