Andi Beisswenger Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 N'Abend miteinander :005: Ich hab die Tage mal wieder meine Cessna 182Q von Carenado aus dem Hangar gezogen. Allerdings hab ich jetzt mal ein paar Fragen zu Schaltern und Knöpfen, deren Funktion mich doch interessieren würde. Erst mal das Zusammenspiel von Alternator und Batterie. Wann mach ich was an, wie geht es, dass die Batterie bei ausgeschaltetem Motor nicht leer geht? Welche Funktion hat der Alternator, was ist er und wann ist er an? Weiters würde mich die Vergaservorwärmung interessiern. Was ist die genau und wann schalt ich die an oder ab Staurohrvorwärmung is mir klar, die mach ich an wenn die Temperatur an den Taupunkt kommt das mit das Staurohr nicht zufriert, richtig? Danke schon mal für die Hilfe :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Beisswenger Geschrieben 24. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2007 Na, wo sind denn die ganzen Piloten? Die Knöpflein gibt's ja nich nur in der Cessna sondern in so jedem (Klein)flugzeug. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 24. März 2007 Teilen Geschrieben 24. März 2007 Hallo Andy Zufällig bin ich über diesen Thread via Neue Beiträge gestossen, eigentlich ist der 'Simulator-Drittel' des Forums bei mir ausgeblendet. Vielleicht ist das noch bei anderen Real-Piloten so und Dein Thread wurde deshalb nicht beachtet. Nun, die Fragen sind Piston-Engine typisch und nicht nur 182gi-spezifisch. Der Batteriehauptschalter wird in der Regel zusammen mit dem Alternator bedient und werden normalerweise als erste Schalter überhaupt eingeschaltet und m.o.w. als letzter wieder ausgeschaltet nach dem Flug. Denn ohne Batterie ist das Cockpit 'tot'. Beim Starten kann der Alternator - das ist der "Dynamo", welcher Strom für die Batterieladung herstellt - gleichzeitig mit der Batterie eingeschaltet werden. Beim abstellen des Motors muss er - sofern die Avionic noch eingeschaltet ist - unbedingt vor dem Stoppen ausgeschaltet werden, da ein anhaltender Alternator Stromschläge bzw. Spannungsschwankungen produzieren kann, welche der feinen Flugzeugelektronik schaden können. Die Batterie ist mit dem Ausschalten des Batteriehauptschalters vom Kreislauf getrennt und wird so nicht entladen, wenn das Flugzeug steht. Die Vergaservorwärmung ist dazu da, eine Vergaservereisung zu verhindern. Diese kann bei feuchter Luft und reduzierter Motorenleistung entstehen. Wenn Du also am Sinken bist und den Throttle zurückgenommen hast, empfielt es sich zwischendurch die Vergaservorwärmung zu ziehen und dabei den RPM-Indicator zu beobachten, ob die Drehzahl nach ca. 10 Sekunden nicht höher wird. Wenn nicht, dann wieder ausschalten. Sollte sie höher werden, dann lasse sie vorübergehend noch drin, denn dann hattest Du wirklich Eisbildung im Vergaser. Keinesfalls aber die Vergaservorwärmung beim Descent ständig eingeschaltet lassen, egal wie feucht es ist, denn so verrusst der Motor sehr bald und sehr stark. Eine Überschlagsrechnung, wie wahrscheinlich es ist, eine Vergaservereisung zu erleiden, ist übrigens folgende Formel: Du Multiplizierst die Differenz zwischen Temperatur und Taupunkt mit 7 und ziehst das Ergebnis von 100 ab, dann erhältst die ungefähre Wahrscheinlichkeit in %. Hoffe etwas geholfen zu haben. ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 24. März 2007 Teilen Geschrieben 24. März 2007 Moin, Wann mach ich was an, wie geht es, dass die Batterie bei ausgeschaltetem Motor nicht leer geht? Welche Funktion hat der Alternator, was ist er und wann ist er an? der Alternator oder Generator entspricht der Lichtmaschine beim Auto. Er ist für die Stromversorgung zuständig und läd die Batterie. Der Doppelschalter (GEN/BAT) einfach immer "komplett" verwenden. Bei einem Generatorausfall/fehler kann man durch den geteilten Schalter (GEN) diesen gezielt ausschalten. Weiters würde mich die Vergaservorwärmung interessiern. Was ist die genau und wann schalt ich die an oder ab Speziell bei feuchtem Wetter und drohender Vergaservereisung. Typische Temperaturen sind -5 bis +20°C (darunter und darüber ist nicht genug Luftfeuchte vorhanden). Vergaservereisung kann man durch Leistungsverlust feststellen. Da die 182 einen Verstellpropeller hat, kannst du das durch den Rückgang der Manifold Pressure ausmachen. Staurohrvorwärmung is mir klar, die mach ich an wenn die Temperatur an den Taupunkt kommt das mit das Staurohr nicht zufriert, richtig? Ja. [EDIT] Johannes war schneller ;) Gruss, Markus, der noch nie 182 geflogen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Beisswenger Geschrieben 24. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2007 Super Jungs, dann kann ich ja jetzt meine Flusi-Checkliste fertig schreiben :005: Danke. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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