Robert Grünig Geschrieben 23. März 2007 Geschrieben 23. März 2007 Sali mitnang Jaaa, ihr seht richtig! 2005! Ist schon lange her. Bisher konnte ich mich einfach noch nicht so recht für das Schreiben von Berichten erwärmen. :009: Da ich eigentlich vor habe, noch den einen oder anderen Bericht folgen zu lassen, beginne ich mit dem ersten Flug, welcher verwertbare Bilder hervorbrachte. Das war eben jener zum besagten Fly-Inn nach Les Eplatures im November 2005. Das bin ich beim posen vor meinem lieblings Jusli HB-XYL (Hughes 269/Schweizer 300). In meinen Händen halte ich die zweite Steuergarnitur welche bei Flügen mit Paxen rausgenommen werden muss. Ein Kollege kommt eben von einem Ausflug zurück. Noch etwas zum Jusli. Dieser Heli sieht vielleicht nicht sehr modern aus und der eine oder andere meint vielleicht, er (der Heli) falle gleich auseinander. Aber die Jusli sind sehr robust und machen wirklich spass zum Fliegen. Hier ist noch Handarbeit gefragt. Sogar die Motorendrehzahl wird vom Piloten gesteuert. Ein weiterer Kollege, welcher ebenfalls das schöne Wetter ausgenutzt hat. Bei aller Liebe zum Jusli! Einen Jet-Ranger würde ich dann schon vorziehen. Aber das ist halt auch eine Frage des Geldes! :002: Die Avionik. Nichts Weltbewegendes, aber doch schon fast wie bei den Grossen So! Nun ist langsam aber sicher volle Konzentration gefragt! Noch ein letztes mal das ATIS abhören, die letzten Punkte der Checklist durchgehen, den "Check for Departure" ausführen, RPM 3200, Engine-Gauges green, Fuel-quantity checked, Fuelboost-Pump ON, No Warning-Lights, Landing-Light ON und schon heisst es: "Bern Tower, HB-XYL, guätä Morgä, Heliswiss, Information Papa, VFR to Les Eplatures, outbound via Hotel- Whisky direct to Niederscherli" Nach dem wir das "cleared for Take-Off" erhalten haben, beschleunigen wir auch schon um von dannen zu schweben. :009: Immerhin gilt es, auf einer relativ kurzen Strecke 450m zu steigen, da HW auf dem Lengenberg (Hügel) liegt. Der mässige Seitenwind beim Start, wird beim Steigen zu HW noch Rückenwind. Das fördert die Steigfähigkeit des Juslis auch nicht gerade! :rolleyes: Dies ist Schliern bei Köniz. Hier bin ich aufgewachsen. Mann! Waren das noch Zeiten! :005: Ja! Abgesehen vom Dunst, herrschte wunderbares Wetter. Der Pilot steht so einfach ein wenig im falschen Licht! :005: Ein Blick Richtung im Dunst verhülltem Jura. Ein typisches Detailbild aus dem "Grossen Moos" im Seeland. Wieder ein Detailbild. Diesmal aber noch mit einem Goody für unsere Bähndler. :p Das ist Hauterive im Vordergrund und dahinter liegt Neuenburg. Meiner Meinung nach eine der schöneren Städte welche unsere nähere Umgebung zu bieten hat. Der Neuenburgersee macht einen auf Quecksilber! Päng! Und schon sind wir im Anflug auf Piste 06 von Les Eplatures. Ich mag Anflüge auf Pisten. Die Geschwindigkeit wähle ich dann immer ein wenig höher als üblich, um dann Fliegerähnlich erst auf der Piste richtig zu "Bremsen" (natürlich in der Luft). Speed 50kt, Sinkrate 300 ft/min. Alles OK! Und flare, flare, bremsen, bremsen! Leider habe ich keine Bilder vom Aufenthalt. Wobei es damals ja genügende von den anderen Teilnehmern gab. :004: Und schon sind wir wieder gestartet. Das Spezielle an Les Eplatures ist, das man auf der Piste 06 Richtung La Chaux-de-Fonds startet, dessen erste Häuser kurz nach der Piste stehen. Hier möchte ich nicht im Falschen Moment einen Engine-failure haben. :eek: Über La Reuchenette habe ich einen der Topographie angepassten bank angle gewählt. :009: Ein kleines Schichtenspiel gefälligst? Hat schon etwas mystisches, nicht? Das ganze noch im Verbund mit Eiger, Mönch, Jungfrau und einem Teil der Stockhornkette. Der Bantiger. Bei jeder Heimfahrt aus der Ostschweiz ein schöner Vorbote der geliebten Heimat :005: und ein Begriff für jeden VFR-Piloten! :004: Mittlerweile befinden wir uns im Anflug auf den Heliport. Wir haben gerade die Freigabe für das Kreuzen der Piste erhalten und werden kurzum Richtung Heliswiss eindrehen, um dann, als krönenden Abschluss, eine schöne Landung hinzulegen. Was mir dann auch gelungen ist. "Heli-Yankee Lima on ground, ä schöne Hinech no." Voila! Ich hoffe, dem einen oder anderen hat der Bericht gefallen. Die Bilder wurden leider nur mit einer gewöhnlichen Digi-Cam aufgenommen und nicht nachbearbeitet. So ist die Qualität nicht gerade berauschend. Aber es gibt ja Wichtigeres! :009: Wenn jemand Fragen hat, nur fragen! Gruess Robert Zitieren
Oshkosh Geschrieben 23. März 2007 Geschrieben 23. März 2007 Morsche, ersetze das [ URL ] durch [ IMG ] (ohne die Leerzeichen)... Gruss, Markus Zitieren
joh-k Geschrieben 23. März 2007 Geschrieben 23. März 2007 hmm... er hat doch überall img!? :confused: Johannes Zitieren
Robert Grünig Geschrieben 23. März 2007 Autor Geschrieben 23. März 2007 Danke für eure Bemühungen. Ich hatte den falschen link verwendet. Seit dem letzten Besuch, hat sich dort einiges geändert. Das hat mich wohl ein wenig verwirrt. Gruess Robert Zitieren
joh-k Geschrieben 23. März 2007 Geschrieben 23. März 2007 Ah, jetzt aber! :) Tolle Bilder von vergangenen Tagen... Vielen Dank fürs doch noch zeigen! Gruss Johannes Zitieren
Phil Geschrieben 6. April 2007 Geschrieben 6. April 2007 Hallo Robert, sehr schöner Heli-Beitrag, danke! Der Bantiger. Bei jeder Heimfahrt aus der Ostschweiz ein schöner Vorbote der geliebten Heimat :005: und ein Begriff für jeden VFR-Piloten! :004: Da bin ich absolut mit dir einverstanden. Wie ist es doch immer wieder schön im Abendrot dieses Turm vom Oberland kommend zu sehen, und dabei weiss man, dass man bald zu Hause ist :) Zitieren
Valkyrier Geschrieben 7. April 2007 Geschrieben 7. April 2007 Hui, schon einige Zeit her :-) Aber umsomehr: Besten Dank für die Fotos und die Erinnerungen an ein witziges Weekend :005: Grüessli Chregu Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.