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Lückenfüllen in Stuttgart und Nürnberg [1000px, 43 Bilder]


Joel Vogt

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Sodele, da bin ich mal wieder...

 

Als ob daheim am EAP letzte Woche nicht schon genug los gewesen wäre hatte ich noch das Gefühl, dass ich mal wieder ins benachbarte Ausland sollte. In Nürnberg war eine Konferenz von Aussenministern der EU und der asiatischen ASEAN angesagt, die einiges hätte versprechen können. Auf dem Weg dorthin gabs dann auch noch zwei Tage Spotten in Stuttgart:

 

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Auf gehts: Schöne Schwedin als mittäglicher Start in den diesig-schönen Mittwoch.

 

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Auch auf der Airbase wurde geflogen, hier die einzige in Europa stationierte Beech 1900C der Amis.

 

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Ist sie nicht pega-süss, diese Sonderbemalung?

 

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Die Logojets der Telekom stellten bislang eine Lücke in meiner Sammlung dar, hier "The Spirit of T-Mobile".

 

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Nebst einer GWI-Hochburg ist STR auch eine HLF-Hochburg. :)

 

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Wieder ein Neuling für mich, "The Spirit of T-Com".

 

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Sieht irgendwie recht militärisch gefärbt aus, ist aber ein reiner Bizjet. Falcon 900 der Flying Group.

 

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EAE bedient ab STR Münster-Osnabrück, 3x wochentags, mit ATR-42.

 

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HLX hat auch Special Colours und fliegt wie angeschrieben nicht nur ab STR, sondern u.a. auch ab Colonia.

 

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Den hab ich in Buochs mal von Nahem gesehen, ein wahres Kunstwerk!

 

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Bald Geschichte, die ersten B737-500 von HLX stehen bereits ausgemustert in Perpignan.

 

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Kurz vor dem Einnachten kam dann noch die erwartete An-124 für die Amis. Leider war das alles was von dem Riesen noch zu holen war...

 

Nach einer Runde fröhlichen Ausgangs ging es am nächsten Morgen nach Nürnberg weiter, wo besagte Konferenz stattfinden sollte. Schlussendlich muss ich allerdings eingestehen, dass ich mehr erwartet hätte...

 

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Embraer Legacy der Hellenischen Luftwaffe.

 

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Deutscher CitationJet der genauso auf dem Präsentierteller stand wie...

 

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... diese C172. *KLICK*

 

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FlyNiki beteiligt sich am Air Berlin Hub in Nürnberg. Die helleren Flächen sind übrigens gleich bemalt wie Teile der Wunder-GLEX von letzte Woche am EAP (-> )

 

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Wo ein Air Berlin Hub, da auch viele Air Berlins. Diese 738 soll für 8 Schwestern gelten...

 

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Eurowings hat hier ihre Base. :)

 

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Ob sich diese HLF verirrt hat? War auf alle Fälle ein willkommmener Farbklecks nach einer Weile in der im Minutentakt Berliner durchrollten...

 

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Ein Bizjet für zwischendurch tut auch gut.

 

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Air Berlin hat auch A320, bloss gehen die in NUE unter einer zweistelligen Anzahl B738 unter...

 

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Und damit auch noch das letzte Hub-Mitglied behandelt wär: Meine zweitletzte HHI.

 

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SunExpress zeigte sich auch, mit einer "verzierten" 757.

 

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Malev wurde aus München umgeleitet.

 

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Einer der wenigen Konferenzgäste: G-IV der schwedischen Flygvapnet.

 

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Im Anflug wurde es so dann militärisch: RC-12 der US Army. Mehr Info über Sinn und Zweck dieses Flugzeuges ist sehr willkommen.

 

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Sehr profan, aber doch wichtig für mich: Meine drittletzte LH-737.

 

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Der dritte auszumachende Konferenzgast...

 

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... und zum NUE-Abschluss noch ein Hawker (N828NS, das S ist verdeckt) von NetJets Middle East.

 

Tag 3 der Tour fand wieder in Stuttgart statt und brachte:

 

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Air France 737-500. Schnappen so lange es sie noch gibt, egal wie dreckig sie auch sein mögen...

 

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Cessna 650 Citation III von Solid Air, ein recht neues Gefährt.

 

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Von Air Berlin bei Blue Wings eingemietet um trotz stockenden Neuablieferungen die Expansion weiter vorantreiben zu können.

 

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Bei den Türken werden nun auch die älteren Maschinen umgelackt, allerdings typisch für Türkische Airlines mit den neuen Markings auf dem alten verwaschenen Weiss...

 

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Citation 550 hab ich so manche, aber mit US-Air-Force-Zahlenregi war das meine erste. :)

 

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German Air Force A310-300. Kam um Soldaten nach Termez in Afghanistan zu bringen.

 

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Das war mal eine Schweizerin, als es Crossair noch gab...

 

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Ein richtig dickes Highlight: Meine allererste C-17!

 

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Ja, gross ist sie, grösser als der Spotter am Zaun und breiter als ein Jumbo.

 

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Da läuft der CRJ-700 schon fast unter "filigran"...

 

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...und diese Spanair (man beachte die EC-Regi...) MD-87 unter "Paradiesvogel".

 

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HHI hat sich von Air Plus Comet letzten Sommer diese B737-300 gekauft, die Wingletten die schon dran waren inklusive...

 

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Die C-17 kann auch sportlich. War allerdings auch leer...

 

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Und als Tourabschluss hier noch der gelungenste der 1/60-Mitzieher. :)

 

Ich hoffe die Bilder mögen gefallen, auch wenns aus Stuttgart ein paar dabei hat, die irgendwie nicht restlos überzeugen mögen. Ich schiebs mal auf den hartnäckigen Dunst...

 

Bis zum nächsten Mal

 

JOEL

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Moin,

 

du Glücklicher, ich möchte auch mal wieder nach STR, mit Sonne wurde ich dort selten verwöhnt. Danke für die Bilder...

 

# RC-12G - Army version used for real-time tactical intelligence support under the Crazyhorse program.[8] Based on the King Air A200CT (three aircraft, serial numbers FC-1 and up).

# RC-12H - Army version, used for Guardrail missions, based on RC-12D, but improved Guardrail V equipment.[2] Acquired in 1988, based on the King Air A200CT (6 aircraft, serial numbers GR-14 through GR-19).

# RC-12K - Army version for Guardrail SIGINT use with improved Guardrail Common Sensor (GRCS) equipment.[2] Also has upgraded engines. Acquired in 1991, based on the King Air A200CT (9 aircraft, serial numbers FE-1 through FE-24).

 

Über "Deine" Huron habe ich auch etwas gefunden:

85-0147/0155 Beech RC-12K Huron c/n FE-001/009. These planes are listed as 85-50147/50155 in 1996 Army Gold Book. Quelle: http://home.att.net/~jbaugher/1985.html

 

Gruss,

 

Markus

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Hello Joel,

 

Naja, hat sich doch trotzdem gelohnt, oder? Ein paar abwechslungsreiche Sachen sind da dabei!

 

die einzige in Europa stationierte Beech 1900C der Amis.

 

Verglichen mit der 1900D ja geradezu eine Schönheit :D

 

Zur komischen Armyversion wüsste ich auch gerne mehr....

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Die Bilder sind 1. Sahne, meine Favoriten sind die Pegasus und die 733 mit Winglets:eek: Hab ich auch noch nie gesehen:rolleyes:

Weiter so!

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Eine nette Auswahl. Abwechslung pur... Die C-17 is ja wohl der Hammer :)

 

Ich würde bei allen "dunstigen" Bildern den Kontrast noch etwas höher setzen, damit kannst du den Dunst relativ gut bekämpfen und die Bilder etwas "klarer" aussehen lassen. Hatte ja das selbe Problem in Genf... ;)

 

Vielen Dank für die Arbeit und Gruss

Oli

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eine schöne Erinnerung für mich.

Mit IHR flog ich in der Zeit von 2000- 2003 mehrmals von Cluj Napoca nach Budapest und zurück.

Die Trolleys in der Maschine und die Kennung im Cockpit weisen sehr auf Crossairzeiten hin.

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Hi Joel,

 

der Bericht schlägt genauso ein wie deine anderen ganzen Beiträge! Klasse Bilder - da wird dem betrachtenden Auge richtig was geboten!

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Freut mich dass auch dieser Bericht gut angekommen ist, auch wenn ich bei dem einen oder anderen Bild so meine Vorbehalte hatte...

 

Zur RC-12: Markus' (Oshkosh's) Link ist zwar englisch und mit vielen Abkürzungen und Fachbegriffen gespickt, aber ich interpretiere das mal so: Der Flieger wird eingesetzt um Bodentruppen bei ihrem Vordringen zu unterstützen. Mit dem Flugzeug, bzw. seiner Innenausstattung werden dabei feindliche Funksignale und ähnliches aufgespürt und innerhalb der eigenen Reihen weiter geleitet. Dabei kommen meist mindestens drei solcher RC-12-Flieger gleichzeitig zum Einsatz. Das alleinige Auftauchen könnte damit zu tun gehabt haben, dass diese Crews wohl auch ab und zu mal ein ILS abfliegen müssen, so wie das bei uns in BSL jeweils die Franzosen auch tun und dabei dann jeweils einen Overshoot fliegen.

 

Marco_air - Die war auch schon des öfteren in Zürich. Sieht abgesehen von den Latten aber gleich langweilig aus wie alle anderen 737-300... :004:

 

Oli - Die C-17 war für mich der Hammer des letzten Freitags. Ich hatte bei meinen vorherigen Besuchen in STR stets (mit einer Ausnahme, einer Hercules) nur kleinere Ami-Flieger gesehen, doch diesmal hats mal mit einem grossen Transporter geklappt. STR sieht übrigens nach wie vor im Schnitt 1x die Woche eine C-17 oder C-5...

 

Gruss

 

JOEL

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Ciao Joel

 

Wenn du dich noch etwas schlauer machen möchtest über die RC-12K/N/P, habe ich dir hier einen interessanten Link in Englisch:

 

http://www.globalsecurity.org/intell/systems/guardrail.htm

 

Der Auftrag dieses Flugzeuges:

 

A typical mission requires the aircraft to orbit to the rear and parallel to the forward line of own troops (FLOT). The IPF sends commands to and receives information from the Airborne Relay Facility (ARF) through a secure data link. The operators in the IPF process the collected information and report the intelligence to the tactical commanders and other possible joint consumers via the JTT relay on board the aircraft.

 

Also kurz gesagt: Das Flugzeug kreist im rückwärtigen Raum über den eigenen Truppen und betreibt SIGINT (Signal Intelligence=Funkäufklärung etc.). Die gesammelten Informationen werden an die taktischen Kommandanten am Boden weitergegeben. Es ist also eine Aufklärungsplattform.

 

Also etwa das, was du geschrieben hast...

 

GR/CS is an essential member of the Precision SIGINT Targeting System (PSTS). PSTS is a joint-service and defense-agency effort that uses both tactical and national systems to provide a near real-time, precision-targeting, sensor-to-shooter capability. The Guardrail Common Sensor (GR/CS). It is considered to be among the most accurate and timely of signal intelligence (SIGINT) reporting platforms.

 

Ziel solcher Operationen ist es, den "Sensor-to-Shooter-Loop" zu verkürzen, um agieren zu können und der Gegenseite zuvor zu kommen.

 

Gruess Stefan

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Moin Joel,

 

vielfältige Bilder, schöne Auswahl auch aus Militärjets.

 

Anmerkung: Termez ist die Air Base in Uzbekistan, die deutsche Luftwaffe fliegt (noch) nicht nach Afghanistan.

 

Grüsse,

 

Florian

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Nof - Danke für den Link. Ich glaub mehr brauch ich dazu eh nicht mehr zu wissen, denn wer weiss ob ich je wieder so einer Beech begegnen werde... ;)

 

Flo - Merci für die Aufklärung. Aber die "Paxen" sind dennoch für den Einsatz in Afghanistan bestimmt, oder?

 

Gruss

 

JOEL

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Vielen Dank Joel,

 

da sind dir wieder einmal einpaar sehr gute Bilder gelungen!

 

STR und NUE bieten anscheinend auch immer sehr interessante Gäste zum Fotografieren.

 

Wie bereits oben schon angemerkt hätte ich auch besonders bei den letzten Stuttgart-Bildern den Kontrast verstärkt.

 

Gruß

Tomas

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