Zum Inhalt springen

Das Neueste aus Süddeutschland


Foxhound

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

falls jemand noch keine Zeit gehabt, die seit knapp einer Woche aktuellen Unterlagen zu studieren, sollte man wissen, daß es sich in dem Himmel über Deutschlands einiges geändert hat. Nein, die Sonne scheint ab und zum, so wie früher, aber:

 

es ist zu einer einheitlichen Transpondercode gekommen ist, nämlich 7000 (Siebentausend)

 

Außerdem gibt es einiges Neues in dem Teil der Bundesrepublik, welches vielen ILS-Bewohner geografisch (vielleicht nicht nur) nah liegt:

 

1. Eine völlig neue Kontrollzone D(HX) üner Memmingen, die Höhe 4500 ft., natürlich mit neuen Frequenzen

2. Eine F(HX)-Zone über Donau-Wort :p die östliche Grenze verläuft über EDMQ

3. Die Münchner Zone (Aerospace C) ist "dicker" geworden, mittlerweile ersteckt diese tief in die Augsburger Domäne, die 3500 ft Grenze beginnt sofort nach Fürsty AB (wenn man nach Osten fliegt)

4. Es gibt Änderungen in Friedrichshafen, allerdings habe ich mich noch nicht schlau gemacht, was sich da genau geändert hat

5. Und die Änderungen rund um Stuutgart (auch aerospace C) sind ebenso vorhanden

 

Ich wünsche allen einen schönen Flug

Servus, Grützi und Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxhound, hallo Kollegen,

 

die F(HX) über EDPR (Eurocopter Donauwörth) ist nicht weiter problematisch. Da ich in EDMQ zu Hause bin, haben wir mit Eurocopter zusammen die notwendigen Procedures ausgearbeitet. Hier eine kurze Zusammenfassung:

 

Als Ergebnis bedeutet dies für jeden EDMQ an- oder abfliegenden Piloten:

 

  • EDPR heißt jetzt EUROCOPTER (statt DONAUWÖRTH bisher)
     
  • EDMQ Rufname bleibt GENDERKINGEN
     
  • EUROCOPTER ATIS mit erweiterter Information ist über Funk (134.325) oder Telefon abhörbar (+49 906 715406)
     
  • EDMQ an- und abfliegender Verkehr setzt Blindmeldungen ab und bleibt so lange erforderlich auf Frequenz GENDERKINGEN Info (129.250) hörbereit. Auf dieser EDMQ-Frequenz wird durch EUROCOPTER Info auch über Status Luftraum F informiert. Eine gesonderte Anfrage bei FIS München oder EUROCOPTER Info ist N I C H T erforderlich.
     
  • Wenn Luftraum F EDPR aktiv ist, gelten VMC-Minima (5 km Sicht, Abstand von Wolken 1,5 km horizontal, 1000 ft vertikal). Minima unterschritten bedeutet kein Start, Ein- oder Ausflug, so lange F aktiv ist! Bei Aktivierung und unterschreiten Minima: Luftraum F verlassen (Landung oder Ausflug)
     
  • Es ist von Aktivierungszeiten zwischen 5 und 15 Minuten auszugehen
     
  • Die gesamte Runway von EDMQ liegt im Bereich Luftraum F (0-1000ft GND), darüber liegt kontrollierter Luftraum E

Ist also nichts besonderes und man kann damit leben :)

 

Servus

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

4. Es gibt Änderungen in Friedrichshafen, allerdings habe ich mich noch nicht schlau gemacht, was sich da genau geändert hat

Die Kontrollzone wurde auf 3500 ft Obergrenze erhöht und horizontal nach NE erweitert (um die IFRs zu schützen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...