Zum Inhalt springen

Laufwerk Problem


consti

Empfohlene Beiträge

Salü mitenand.

 

 

ICh habe ein Problem mit meinem CD Laufwerk.

WEnn ich eine CD einlege, wird diese NICHT erkannt. Egal ob CD ROM oder DVD.

Das Laufwerk wird aber im Arbeitsplatz angezeigt. Habe schon ein anderes Laufwerk angehängt, keine Veränderung. Kabel habe ich schon ausgetauscht, das gleiche... am Strom kanns nicht liegen, sonst würde es sich ja nicht öffnen lassen...

 

Hat jemand einen Rat?

 

 

Merci!

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon ein anderes Laufwerk angehängt, keine Veränderung.

 

hmm dann wären das ja 2 Laufwerke mit demselben Problem, unwahrscheinlich dass es dann am Laufwerk liegt.

 

Überprüf doch mal die IDE-Anschlüsse ganz genau. Nicht ganz eingesteckt im besten oder Pin verbogen/ausgerissen im übleren Fall..

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Consti

 

 

Erstmal die Frage: Hast du etwas an der Konfiguration(HW/SW) geändert oder ist das Problem urplötzlich aufgetreten?

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Spekulation an)

 

Da sich die CD drehen, nehme ich an, dass die Stromversorgung zum Laufwerk ok ist. Da das Betriebssystem das Laufwerk anzeigt, nehme ich an, dass die Elektronik auf dem Mainboard noch ok ist, zumindest bis zum Treiber-Anschluss des Laufwerks. Was bleibt übrig (Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit):

 

1. defektes Anschlusskabel

2. defekter Stecker (Kabel oder Mainboard)

3. falsch angeschlossenes Kabel

4. defekt im Chipsatz auf dem Mainboard

 

Wie kann der Fehler eingekreist werden?

 

* Laufwerke in anderen PC einbauen, um zu sehen, ob das Problem die Laufwerke sind oder nicht

* Kabel genau überprüfen (ausmessen) oder anderes Kabel probieren

* Auf korrektes Anschliessen achten

* Pins des Steckers auf dem Mainboard prüfen, ob nicht geknickt oder abgebrochen. Allenfalls die Lötstellen begutachten

* Test, ob vom Laufwerk gebootet werden kann (geht vermutlich in deinem Fall schon mal nicht)

 

Wer hat weitere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü mitenand

 

 

Danke für eure Inputs... Werde dies mal durchgehen...

 

 

Gruess constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Spekulation an)

1. defektes Anschlusskabel

2. defekter Stecker (Kabel oder Mainboard)

3. falsch angeschlossenes Kabel

4. defekt im Chipsatz auf dem Mainboard

5. IDE Controller defekt (wie einst bei mir):002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage >

 

wenn Du eine CD oder DVD in dieses Laufwerk einlegst, dann wird auch wahrscheinlich der "Name" dieser CD oder DVD unter dem Windows Explorer nicht sofort angezeigt werden können, stimmt meine Annahme ?

 

Wenn das auch auf Deinem System so wäre, so hatte ich auf meinem Rechner vor einiger Zeit auch dieses Problem. Der 'Name' der CD oder DVD wurde nicht bzw. erst nach einer längeren Zeit (im Windows Explorer) richtig angezeigt. Bis zur korrekten Anzeige des aktuellen CD oder DVD Namens blieb ein anderer vorangegangener CD oder DVD Name aus für mich bis jetzt unerklärlichen Gründen im Explorer erhalten.

 

Ich musste aus anderen Gründen zu diesem Problemzeitpunkt mein Betriebssystem Windows XP Professional SP2 (enu) neu aufsetzen. Nach der Neuinstallation des OS war dann auch das Problem mit meinem DVD-RW Laufwerk verschwunden.

 

Auf meinem System war also dieses CD / DVD Laufwerksproblem zu 100% nicht auf ein Hardwareproblem zurückzuführen, es musste also ein Softwareproblem gewesen sein.

 

Da ich Dir auf keinen Fall eine Neuinstallation Deines Betriebssystems empfehlen würde und ich derzeit auch den Grund für solche softwaremässigen CD-ROM bzw. DVD-RW Laufwerksprobleme nicht kenne, kann ich Dir für solche speziellen Computerfragen sehr das 'Windows Helpline Forum' empfehlen >

 

http://www.winhelpline.info/forum/

 

Stelle dort bitte Deine Frage nochmals. Du musst Dich in diesem Forum nur registrieren, Kosten fallen keine an.

 

In diesem Forum und mit der Unterstützung vieler in diesem Forum äusserst kompetenter Computerfachleute konnte ich bis jetzt alle meine Computerfragen beantwortet bekommen und auch in weiterer Folge lösen.

 

Lass uns vielleicht wissen, wie Du in dieser Sache vorangekommen bist und ob Du dieses Problem lösen konntest.

 

Auf jeden Fall würde ich Dir zunächst davon abraten, Deinen PC zu öffnen und an sämtlichen Harwarekomponenten herumzubasteln !

 

Stelle also auch im Windows Helpline Forum Deine Frage, warte auf Reaktionen und verifiziere die Antworten.

 

Versuche zunächst einmal dieses Problem softwaremässig zu lösen, wenn das nicht zum Erfolg führen sollte, dann kannst Du noch immer Deine Hardwarekomponenten überprüfen.

 

 

Grüsse

Robert

 

PS.: meine Empfehlung, sich mit speziellen Computerfragen auch an andere Foren zu wenden, stellt für mich die Kompetenz des flightforums.ch nicht in Frage, sondern soll nur als eine weitere Unterstützung bei soft- und hardwaretechnischen PC Problemen betrachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur das was ich weiss.

 

Es kann auch nach einer Formatierung der Windows auftreten.

 

Warum und wie usw, weiss ich nicht.

 

Wollte nur kurz sagen.

 

Ciao ciao Burak, hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch nach einer Formatierung der Windows auftreten.

Najo, so wie ich den Consti kenne, wird der nie sein Windows plätten.. :D

 

Es wird wohl der IDE Kanal hinüber sein.. ;)

 

Hab evtl noch ein Sockel A-Board rumfliegen.. wenn es funzt, kann ich es dir vorbeibringen. ;)

 

Gruess, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo, so wie ich den Consti kenne, wird der nie sein Windows plätten.

 

 

jojo... Du weisch au wieso... gell purscht... ;)

 

 

 

 

gruess Consti...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich hatte auch mal das Problem, egal welche CD oder DVD ich eingelegt habe, sie wurde nicht erkannt.

 

Es kann auch in deinem Fall so sein, dass es an der CD-Autostart Funktion liegt, so war es bei mir. Ich habe folgendes gemacht:

 

CD-Autostart aktivieren Link

 

Vielleicht hilft es in deinem Fall auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...