Zum Inhalt springen

Ram Air Turbine


Hugo Frey

Empfohlene Beiträge

Hoi Hugo,

 

ich kenne leider keine technischen Details. Eine Grundidee kann ich aber geben:

 

Eine Ram Air Turbine ist nur für Höchstgeschwindigkeitsflugzeuge benutzbar. Dabei ist das Prinzip, dass durch die hohe Fluggeschwindigkeit die Verdichtung der Luft nur durch eine Art Trichter passiert, im Gegensatz zu den Verdichterstufen mit Schaufeln im herkömmlichen Triebwerk.

 

Aus naheliegenden Gründen funktioniert das nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Dafür braucht es keine - oder immerhin viel weniger - bewegliche Teile.

Welche Flugzeugtypen diese Art Antrieb haben, weiss ich nicht.

Die SR71 hat meines Wissens eine Kombination einer herkömmlichen Turbine und eines Ram Jet - sie muss ja auch mit tiefen Geschwindigkeiten fliegen können.

 

Mehr Details kann sicher die NASA liefern wink.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hi zusammen

 

Die Ramjet-Engine funktioniert ganz ohne bewegliche Teile. Sie lädt sich durch den Staudruck am Inlet auf. Daher funktioniert sie erst ab einer SEHR hohen Geschwindigkeit.

(Ich weiss nicht mehr, wie hoch, aber nächste Woche werde ich mich informieren)

 

Hier ein Querschnitt einer Ramjet-Engine:

 

pic6-10.gif

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem...ich hätte unter Ram Air Turbine eigentlich das RAT verstanden und keinen ram jet oder gar scram jet. Der Hugo auch?

 

Eine RAT ist ein Notfallsystem, ein herausklappbarer "Propeller", der durch die anströmende Luft gedreht wird.

Diese Turbine klappt an der Rumpfunterseite aus und entfaltet dann im Wind ihre beiden Propellerblätter. Damit wird aus dem Fahrtwind mechanische Energie gewonnen.

 

adg.jpg

 

[Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 10.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Männer,

 

ähh, ich denke, hier liegt irgendwie ein Missverständnis vor. Also ich kenne eine Ram Air Turbine (RAT), Spitzname "Ratte" nur als den letzten "Rettungsanker" dafür, wenn nach einem ein Totalausfall der Triebwerke kein Strom und auch kein Hydraulikdruck mehr vorhanden ist.

 

In dem Fall löst sich automatisch, bzw. manuell (flugzeugtypabhängig) an der Unterseite des Flugzeugrumpfes ein propellergetriebener Generator. Durch Luftstrom wird in sekundenschnelle die Turbine (mittels Propeller) in hohe Drehzahl versetzt und Notstrom erzeugt, sodaß ein Teil der elektrischen Anlage und die elektr. aux. Hydraulikhilfspumpe in Betrieb genommen wird.

 

Hierdurch steht eine Mindestversorgung für Cockpitinstrumente (NAV/COM/XPDR...), -notfalls ausschließlich auf der linken Seite des Flightdecks (PIC)- zur Verfügung und der dann reduziert vorhandene Hydr.Öldruck erlaubt die Ansteuerung der Ruder, Flaps und des Fahrwerks.

 

Damit wird das Flugzeug auch in Notfallsituationen zumindest soweit manövrierfähig und komunikationsfähig, das eine Landung ermöglichst wird.

 

Kann aber auch sein, dass dieser Begriff auch für andere Elemente steht...

 

Gruß PG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Hallo Peter Guth und Stefan

 

Besten Dank für die ausführlichen Antworten. Genau was Peter Guth erwähnt, die Ram Air Turbine (Schalter auf dem Hydraulik Panel)hab ich gemeint.

 

Gruss und besten Dank: Hugo

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 10.11.2000 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 10.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ja ja, diese Verwechslungen, das kam und kommt immer wieder vor. Vielleicht ist das ein Grund, warum McDonnell Douglas und Boeing ihre RAT eben nicht RAT nennen, sondern ADG air driven generator, was irgendwie logischer tönt und wohl auch für den Nichtfachmann etwas aussagt. Verschieden sind auch die auslegungen dieser Notgeneratoren. Während der ADG beim MD-11 elektrische Energie erzeugt, wird durch den RAT eines Airbus Hydraulikdruck erzeugt. In jedemfall kann dan das erzeugte Produkt durch geeignete Ausrüstung in das andere umgewandelt werden. Je nachdem, was der Hersteller sinnvoller erachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...