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Lichter


Energy

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Hallo

 

 

kann mir jemand sagen wann, welche und wo ich bei den grösseren Flugzeugen muss die Lichter ein und ausschalten muss ???

 

Merci

MFG Dominik

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Hallo Dominik,

 

So weit ich weiss:

 

Landelichter ein:

bei Landung/Gear down, bei Start nach erhalt der Startfreigabe.

 

Landelichter aus:

nach Landung und Abbiegen von der Rwy, bei Start glaube ich bei einer gewissen Höhe aber da bin ich nicht ganz sicher.

 

Taxilights (meist die am Bugrad):

Immer wenn gerollt wird. Muss man anhalten werden sie gelöscht und erst wieder eingeschaltet wenn man wieder weiterrollt.

 

Strobes: ein/aus nach Checkliste (meist vor abdocken ein, und nach andocken aus)

Ein Flugzeug das anfängt zu blinken wird demnächst losrollen!

 

Nav-lights: je nach Beleuchtung.

 

Ich bitte um Korrektur von fachlicher Seite falls das nicht stimmen sollte...

 

Gruss,

Mike

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 03.11.2000 editiert.]

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Des weiteren werden die Strobes (weiss blinkende Lichter an den Flügelenden) erst beim einschwenken auf die Startbahn eingeschaltet, und so auch beim verlassen der Landebahn wieder ausgeschaltet...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

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Super... merci für die schnellen Antworten...

falls jemand noch angaben zu den oben erwänten höhen hat, wäre super... ach ja und was genau ist bei den Nav lights gemeint ???

bei schlecht wetter oder immer ???

MFG Dominik

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Hallo Energy

 

Die Landescheinwerfer werden nach dem Start je nach Bedingungen ausgeschaltet bzw. eingeschaltet gelassen. Wenn noch eine Wolkendecke zu durchfliegen ist lässt man die Lichter vorzugsweise an. Liegt auch ein wenig im ermessen vom Piloten. In den meisten Checklisten siehst du auch, dass bei den Landing Lights oder External Lights meistens "as required" steht. Also "falls nötig oder falls verlangt"

 

Gruss

Thomas

 

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Hallo, zusammen,

 

also zum Thema "Beleuchtung" wären folgende Standardwerte zu nennen:

 

betriebbereite Maschine auf der Ramp/Apron:

mit Navigationslichtern

 

vor dem Start Up werden Strobes geschaltet

 

unmittelbar vor dem Engine Start das Beacon

 

beim Rollen auf der Ramp/Apron/Taxiway die Nose Wheel Lighgts

 

beim verlassen blendgefährdeter Bereiche (Taxiway/Line Up/Runway) die Main Beams (Landescheinwerfer)

 

nach dem Take Off ausschalten der Landing Lights

 

beim Final zusammen mit Gear down werden die Landing Lights aktiviert

 

beim abbiegen von der Landebahn/einbiegen Exit ausschalten der Landing Lights/Main Beam

(Blendgefahr Groungtraffic/Follow Me)

 

Taxiway/Ramp/Apron nur mit Nose Wheel Lights on

 

ähh, wo sich niemand beschwert, kann man auch "mehr" Licht anknipsen. Es gibt weltweit berüchtigte Rollstrecken, deren Flickenteppiche und Schlaglöcher man ausweichen sollte. Das geht dann nur, wenn man genug Licht hat, um die erbärmlichen Oberflächen zu erkennen. Naja, dann haut man eben die Mainbeams so lange rein, bis es nicht mehr geht...

 

Gruß PG

 

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Ok jetzt ist glaub alles klar smile.gif

Ich finde es wirklich super wie schnell die Antworten kommen !!! auch im Thema wie schnell ich rollen muss waren die Antworten schon da bevor ich die Frage stellen konnte wink.gifwink.gifwink.gif

 

ein grosses Merci an alle...

Gruess Dominik

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Was das Ein-/Ausschalten der strobes angeht, herrscht scheinbar kein einheitliches Verfahren. Ich halte mich einfach an das, was ich in EDDT beobachtet habe: die machen ihre Strobes meistens auf dem letzten Abschnitt des taxis an, oft erst an der Stopplinie. Beim Ausmachen ist das "Chaos" noch größer: da wird abgeschaltet, wie's gerade kommt - oft auch erst an der ramp.

Peter hat in einem früheren posting mal geschrieben, dass die strobes möglichst nicht auf dem apron einzuschalten sind, da (vor allem nachts) doch eine erhebliche Blendwirkung von den strobes aussgehen kann! Ist eigentlich einleuchtend (im wahrsten Sinne des Wortes!!)

Ich denke, dass die checklisten der einzelnen Fluggesellschaften (auch) in diesem Punkt voneinander abweichen. Ich mach es so: einschalten an der Stopplinie vor dem lining up, ausschalten nach dem exit, mal etwas früher, mal etwas später.

Gruß

René

 

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Nachteilig ist nur, dass im FS die Strobes und Beacons nicht separat geschaltet werden können.

Man hat zwar meistens beide Schalter im Cockpit, aber in der Aussenansicht werden beide gleichzeitig mit dem Strobes-Schalter betätigt, der Beacon-Schalter ist wirkungslos!! frown.gif

 

Für den Ablauf im Cockpit spielt's zwar keine Rolle, man darf einfach nicht rausschauen (geht ja real auch nicht so gut wink.gif )

 

Gruss,

Mike

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Hallo Mike

 

Dann schau dir mal die B777 von Phoenix an, da kann man beides separart einschalten und es ist auch nicht Synchron! Sieht klasse aus!

 

Gruss Markus

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Hallo, ich hatte eine Erleuchtung wink.gif

 

Wenn ich mit dem Sim spiele biggrin.gif , dann schalte ich immer die Strobes vor den Engine ein und nach den Engine aus. So weiss auch ein Tauber, falls sich einer auf das Airport-Areal verirrt, ob die Engines laufen.

Ich glaube, wenn man den Sinn einer "Laterne" kennt, dann sollte man sich gut vorstellen können wann Ein und wann Aus.

 

Sinn: Sehen und gesehen werden. Nav-Invormation links/rechts Flugrichtung

 

Unsinn: Blenden, nichts sehen, nicht gesehen werden. Keine Nav Info.

 

Gruss Roy

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Ja Markus, Du hast recht,

 

heute, äh, nein, mittlerweile ist's schon gestern biggrin.gif , habe ich mir die Phoenix 777 geholt, und es ist wie Du sagst: man kann Beacon und Strobes einzeln schalten.

 

Und überhaupt, die ganze Machine ist tatsächlich ein Augen- u. Ohrenschmaus, die darf man keinesfalls verpassen!!!

 

Gruss,

Mike

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Also heute habe ich folgendes auf dem LSZH-Airport beobachtet:

 

Eine 737-200 der Olympic-Airways die mit voller (!) Landebeleuchtung ( Lampen an der Flügelwurzel ,ausser die Lampen, die mit dem Einfahren der Flaps auch eingezogen werden) zum Standplatz gerollt ist, und zwar vom Exit Rwy 14 bis Aussen-Standplatz im Bereich C (nähe Werft-Areal), das ist nicht eben mal gerade um die Ecke!!

Der Blend-effekt, den Peter Guth beschrieben hat, habe ich voll zu spüren bekommen, da ich gerade auf dem Vorfeld mit dem Auto von der Werft zum Terminal A unterwegs war. Da kann ein Hella Autoscheinwerfer glatt einpacken wink.gif

 

Frage an P.G.

Gibt es für solche Fehlverhalten keine "Strafmassnahmen" oder Verwarnungen? Sowas muss doch den Vorfeldkontrollern auffallen!?

Denen fällt doch auch sonst alles auf (Auto falsch parkiert...etc. biggrin.gif)

 

Gruss,

Mike

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Hallo zusammen,

 

zum Thema 'Straffmassnahmen', von Mike Strasser angetönt:

Es gibt sehr oft Dinge, die falsch laufen. Z.B. haben wir häufig Flüge - häufig sind es täglich dieselben - die einfach am Funk während einer halben Stunde nicht mehr Antwort geben. Sie wissen, dass sie im Luftraum Genf normalerweise früh runter müssen (z.B. für Flüge nach Stuttgart). Um das zu vermeiden, antworten sie einfach nicht mehr. redface.gif

 

Wenn ein Fehler passiert, werden sehr selten Massnahmen eingeleitet. Normalerweise wird einfach über Funk der Pilot darauf hingewiesen, er entschuldigt sich hoffentlich kurz und damit ist die Sache erledigt. rolleyes.gif

 

Anders siehts aus, wenn wir das Gefühl haben, dass ein Pilot (oder Piloten) absichtlich etwas falsch machen oder nicht mehr antworten, um sich einen Vorteil zu ergattern. In diesem Fall wird häufig vom Fluglotsen ein Report ausgefüllt und weitergeleitet.

Dann eröffnet je nach Ermessen das Luftamt ein Verfahren gegen die Piloten. Auf jeden Fall sollte die Luftlinie den Fall intern abklären.

 

Manchmal werden auch Reports ausgefüllt, weil bestimmte Fluglinien ständig gewisse Procedures falsch ausführen. Z.B. gibt es so viele Flugrouten - gerade über der Schweiz - und es wird so knapp gearbeitet (über dem Mittelland hat es DREI parallele Luftstrassen auf einer Gesamtbreite von 15NM eek.gif ), dass ein kleiner Fehler in der FMS-Route verheerend sein kann, weil das Flugzeug völlig unerwartet Kurven fliegt. In solchen Fällen dienen die Reports aber ausschliesslich der Fehlerbehebung, aber sicher nicht zur Bestrafung der Piloten.

 

Schlussendlich sind überall Menschen dahinter, und Menschen machen Fehler. Da braucht es vorallem gegenseitiges Verständnis, und keine Strafmassnahmen, die fehlerhafte Piloten evtl. nur noch verbittern würden - und damit die Qualität der Arbeit mit Sicherheit abnehmen würde. wink.gif

 

Gruss

Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 09.11.2000 editiert.]

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Hallo Urs

 

Du bist natürlich der, der es wissen muss (hab gar nicht gewusst, dass wir einen Flugverkehrsleiter im Forum haben rolleyes.gif ), ist ja Super!

 

Ich möchte natürlich niemanden gleich zu irgendwelchen Strafen verdonnern, aber ich bin der Meinung, dass im Luftverkehr (auch am Boden) keine Abweichungen von Verhaltensregeln toleriert werden dürfen, da schon ein kleiner, vermeintlich harmloser Fehler zu verhehrenden Folgen führen kann. Oft sind es ja auch mehrere kleine "harmlose" Fehler die sich zu einer Katastrophe kumulieren.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, aber im Strassenverkehr kriegst Du auch eine Busse nur weil Du die Nebellampen an hast, ohne Nebel notabene.

Da sagt auch kein Polizist: Ich gebe ihnen besser keine Busse, sonst sind sie nachher verbittert und machen noch mehr Fehler! eek.gif

 

Da das Löschen von Landelichter z.B., wenn ich mich nicht irre, eine Position auf der "After landing"-Checklist ist, gehe ich davon aus, das diese Olympic-Piloten die Checkliste nicht durchgegangen sind.

Und wenn sie diese Checkliste nicht durchgegangen sind warum sollten sie nicht auch andere (wichtigere)Checklisten "vergessen"!?

(Andere Länder, andere Tit..äh..Sitten) biggrin.gif

Man nimmt's da halt nicht sooo genau.....

(Ohne jetzt den Griechen auf den Schlips treten zu wollen, es gibt ja auch andere...)

 

Ich möchte jetzt natürlich nicht ein riesen Aufhebens darüber machen, aber man macht sich halt schon so seine Gedanken.

 

Gruss,

Mike

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 10.11.2000 editiert.]

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...tja, Leute, da haben wir es: Piloten sind auch nur Menschen. Eigentlich gehören die Scheinwerfer ausgeknipst. Aber ihr seht ja, das wurde hier "vergessen". ...After Landing Items" nicht beachtet, keine Lust gehabt, geärgert über den Follow Me Wagen - der nicht kam - neue Parking Position zugewisen bekommen, obwohl die Ground Crew bereits woanders wartete... oder ganz einfach `mal nen bißchen provozieren, diese Sesselfurzer"... er gibt so viele Gründe.

 

Bei Dunkelheit hätte sicherlich der Groundcontroller einen Brüll-Kollaps bekommen, mindestens aber der Fahrer des Follow Me Busses, aber, na ja, fahrt immer exakt 50 km/h in der Ortschaft. Wo kein Kläger ist, gibt es keinen Richter, höchstens eine mündliche Ermahnung in der niveauvollen Sprache zwischen Controller/Rampagent und den Jungs im Flieger: "seid ihr eigentlich bekloppt, ihr Pannemänner"...? Und was macht der Pilot dann? Er läßt die Lamps vorsätzlich an...

 

Und da haben wir es wieder, wenn auch in diesem Forum nach Regeln und Vorschriften gefragt wird, man die Faustformeln erläutert und dann mit der manchmal abweichenden Realität konfrontiert wird. Im Leben ist so vieles anders...

 

Diese Sachen sind völlig (!) harmlos, sie gelten intern ggf. als Unhöflichkeit der "anderen" gegenüber, kein Grund, hier "Strafmaßnahmen" zu diskutieren...

 

Gruß PG

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Hallo Peter,

 

natürlich, auch ich gehe mit Dir einig, dass dieser "Christbaum" eine Lapalie ist. Logo!

 

Aber kann ich mich darauf verlassen, dass es bei wirklich wichtigen Sachen klappt?

Wo ist die Grenze zwischen einer Lapalie und einer gefährlichen Unterlassung?

 

O.K.,O.K., es sind natürlich auch nur Menschen und es passieren Fehler, auch ich mache tonnenweise Fehler (was bin ICH erst für ein Mensch? biggrin.gif ), aber wenn ich an einem Kopierer eine Schraube vergesse, dann interessiert das keine Sau, hingegen können in der Fliegerei noch so kleine Fehler fatale Auswirkungen haben.

Ja, klar, diese vergessenen Lampen verursachen sicher kein Inferno, aber eben, wo ist die Grenze!?

Wenn sich ein Pilot dann noch womöglich einen Spass daraus macht irgendwelche Regeln zu missachten, gehört dieser meiner Meinung nach suspendiert!!!

 

Heute wurde bekannt, dass bei den Bauarbeiten zum Dock Midfield ein Kiestrucker-fahrer fristlos entlassen wurde, weil er die Piste 16/34 in LSZH ohne Freigabe des Towers überquert hat!

Die Piste war frei und es befand sich kein Flugzeug im Anflug oder am Start auf dieser Rwy.

An und fürsich überhaupt nicht gefährlich... oder doch?.... wink.gif

 

Gruss,

Mike

 

 

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Hallo zusammen,

 

ich finde, Peter Guth hat das supergut formuliert.

Zu Mike:

Ich denke, jeder mit einem verantwortungsvollen Beruf - insbesondere in der Fliegerei - weiss, wo Nachlässigkeit entschuldbar ist und wo Fehler (und welche Fehler) ein Sicherheitsrisiko werden können.

Ich habe es z.B. während meiner noch kurzen Karriere noch nie erlebt, dass eine Cockpitcrew absichtlich Fehler begangen hat, die für die Sicherheit ein Problem werden.

 

Wenn mal eine Crew auf die Aufrufe nicht mehr antwortet und man deswegen andere Flugzeuge rauf-/runterlassen muss, so mache ich einen freundlichen Hinweis. Darauf folgt die Entschuldigung der Piloten, und ich sage 'dafür sind wir ja da'.

 

Zum Glück ist alles in der Fliegerei so organisiert, dass ein Fehler EINER Person nicht zu einem Problem führt. Da braucht es schon beide Piloten, einen Lotsen, der Zeitung liest, einen Radartechniker der die Kollisionswarnung ausgeschaltet hat uswusw.

 

Gruss

Urs

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Waaaas?

Gibt es Lotsen die während der Arbeit Zeitung lesen?? eek.gifeek.gif

 

Nein, nein, im ernst, ich bin selbstverständlich auch Eurer Meinung, falls das hier missverstanden werden sollte!!

Ich stelle halt gerne mal kritische Fragen oder stelle gerne etwas in Frage.

Ich wollte auf keinen Fall jemanden aufziehen!! (Weder Piloten noch Lotsen)

 

Denn diese machen einen sehr, sehr anspruchsvollen Job, der keinesfalls unterschätzt werden darf!!!

 

In diesem Sinne...

 

Gruss,

Mike

 

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  • 6 Jahre später...

sorry dass ich so einen alten Thread ausgrabe, aber ich frage mich warum beim Start und der Landung im Passagierraum das Licht immer ausgeschaltet wird? Kann mir dies jemand erklären.

 

Gruss Noël

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Danke für die Antwort. Ich dachte mir schon das es was mit der Sicherheit zu tun hat.

 

Ich habe meine Frau etwas erschrecken wollen und habe ihr gesagt, das die Batterien in Flugzeugen sehr schwach seien und bei Starts und Landungen der Strom im Cockpit mehr gebracht wird für die Systeme :009: .

 

Gruss Noël

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Es haben ja nicht nur Piloten etwas mit Lichtern zu schaffen, auch wir Mechaniker:005:

 

dabei gibt es anscheinend keine einheitlich Regeln, aber es wird von Generation zu Geration weitergegeben:009:

Ich habe es zumindest während meiner Lehre und Luftwaffenzeit tatsäclich mal gelernt, welche Lichter für Mechaniker am Boden sind.

 

Beim betreten des Flugzeuges, also Hot Bat Bus - NAV&Logo ON

 

Als Bremser im Cockpit beim Schleppen - NAV + Beacon - ON

 

---------- "--------------------- - Flash 1x Taxi Light (für Parking Brake ON oder OFF)

 

Bei Dry Motoring oder auch Engine Run - NAV + Beacon ON

 

Als Beobachtungsposten am Interphone gibt es dann auch noch verschiedene Lichtzeichen falls die verbindung mal nicht klappt:

 

Angeschaltete NAV Lights sagne mir, dass die Crew noch nicht im Flieger eingeschlafen ist:p

 

Wenn die Beacon Lights eingeschaltet werden, ist das für mich das Zeichen wieder aufzuwachen, da der Engine Start ansteht.

 

1xFlash mit Taxi Light sagt mir dann, dass ich mich schnellsten vom Flieger entfernen sollte. Da die Taxi Clearance vorliegt

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