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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe mir gedacht da ich und auch andere immer wieder etwas zu Flugzeugunglücken berichten könnte man hier ein eigense Thema eröffnen. Ich weiss nicht was ihr davon haltet?

 

Und hier hab ich gleich noch was. Heute mornen Startete die United normal auf der 16. Eine stunde später landete sie mega hart auf der 16 ( der pilot meinte am funk " We have a hard break") trotz Landunge normal auf der 28.

Geschrieben

Thomas

 

Ich würde mir überlegen ob ein solcher Thread überhaupt Sinn macht.

Ist das Unglück gravierend wird eh ein separater Thread dazu eröffnet.

 

Über jede Kleinigkeit in einem solchen Thread zu berichten bringt nichts. In der Fliegerei passiert täglich etwas das für aussenstehende nicht normal aussieht. In der täglichen Routine für den Profi ist es aber meist ein absolut normaler Vorgang.

 

Mit solchen Meldungen das Forum zu belasten bringt ausser "Sensationshascherei" überhaupt nichts.

Geschrieben
der pilot meinte am funk " We have a hard break"

Ist es nicht etwas übertrieben, nur wegen der Pause wieder zum Ausgangsort zurückzukehren? Liegt wohl am Einfluss der Gewerkschaften in den USA... :005: SCNR

*duckundweg*

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Und hier hab ich gleich noch was. Heute mornen Startete die United normal auf der 16. Eine stunde später landete sie mega hart auf der 16 ( der pilot meinte am funk " We have a hard break") trotz Landunge normal auf der 28.

 

Hi Thomas

 

Ich weiss nicht, was du überhaupt gesehen oder gehört hast. Aber es scheint, dass du einiges missverstanden hast.

 

1. Es war zwar eine overweight landing, aber ziemlich smooth und nicht "mega hart" (einfach etwas schneller als üblich)

2. Die Crew meldete "hot brakes" und nicht "hard break"

 

Es wäre doch wirklich mal schön, wenn man solche Routine-Vorfälle nicht überbewerten und die Sachlichkeit vor die Sensationsgeilheit stellen würde.

 

Gruss

Hugi

Geschrieben

 

Es wäre doch wirklich mal schön, wenn man solche Routine-Vorfälle nicht überbewerten und die Sachlichkeit vor die Sensationsgeilheit stellen würde.

 

Sicher - aber wie soll ein junger Kerl denn lernen, was Routine ist und wie man das Sachlich bewertet, wenn nicht von den Experten hier?

Geschrieben

Oh, zum Glück gab es dieses Forum vor 40 Jahren noch nicht, Ihr hättet meine überquellende Phantasie und das "dreinschiessen" keine 5 Postings überlebt, resp. ich:005:

 

Gruss Walti

Geschrieben
Sicher - aber wie soll ein junger Kerl denn lernen, was Routine ist und wie man das Sachlich bewertet, wenn nicht von den Experten hier?

 

Deshalb versuchen wir "sogenannten Experten" ja mit unseren Äusserungen und Erklärungen etwas zur Versachlichung beizutragen.

 

Häufig halt auch mit dem Hinweis verbunden, dass alles halb so schlimm ist und man den Ball etwas flacher halten könnte :rolleyes:

 

Das Problem ist halt, dass durch unbedarfte Äusserungen sehr schnell Missverständnisse entstehen können. Haben wir nicht auch schon solche Themen gehabt? :D

 

Gruss

Hugi

Geschrieben
Deshalb versuchen wir "sogenannten Experten" ja mit unseren Äusserungen und Erklärungen etwas zur Versachlichung beizutragen.

 

Häufig halt auch mit dem Hinweis verbunden, dass alles halb so schlimm ist und man den Ball etwas flacher halten könnte :rolleyes:

 

Das Problem ist halt, dass durch unbedarfte Äusserungen sehr schnell Missverständnisse entstehen können. Haben wir nicht auch schon solche Themen gehabt? :D

 

Sicher. Mich dünkt's nur, der Zeigefinger schwebt immer so mahnend über den Postings, dass sich der Fragesteller fast als Verräter an der Fliegerei vorkommen muss…

Man kann ja einfach sagen: Das ist ein normales Procedure ohne dem Frager ein schlechtes Gewissen einzureden, dass er sich überhaupt gewagt hat was zu schreiben…

Geschrieben

@ Sirdri

 

Es geht hier darum dass man einen Thread startet wo am laufenden Band Meldungen veröffentlich werden über gesehene oder gehörte Zwischenfälle die zu 90 Prozent auf ganz normale und immer wiederkehrende Verfahren zurückzuführen sind. Das beste Beispiel solcher Meldungen wurde hier gleich im Eröffnungsposting gegeben.. (übertriebene Darstellung der Tatsachen)

 

Solche Threads brauche wir nicht... Hingegen z.b. : united ist heute zurückgekehrt.. weiss jemand was los war? Würde auf einen informativen Inhalt hoffen der von Fachpersonen beantwortet wird.. (Gutes Beispiel z.b im aktuellen NY Thread wo gefragt wurde warum nicht nach NY geflogen wurde etc.)

 

Mir geht es darum dass wir wieder mehr von reisserischen News wegkommen und auf den Pfad der inhaltlich interessante Themen mit fachkundigen Erklärungen zurückkehren können.

 

Davon profitieren alle... die Cracks wie auch wir Fans....

 

Im übrigen erhebt keiner den Zeigefinger und stellt den Fragesteller als "Verräter hin". Es wurde gefragt ob solch ein Thread ankommt.. und die Antwort kam mit einem Nein inkl. Begründung... thats it. Da ist keiner auf irgend jemanden böse...

Geschrieben

Ich finde es eben nur schade, dass sich einerseits über viele Zwischenfälle - zu dem Zeitpunkt wo sie geschehen - hier zurecht eine Diskussion in Form von Vermutungen und Theoriefindungen verbietet mit dem Hinweis, dass Untersuchungsergebnisse abgewartet werden müssen, andererseits die Untersuchungsergebnisse dann aber selten thematisiert oder in Bezug gestellt werden.

 

Häufig werden die Vorfälle dann einfach vergessen, nicht jeder schaut dauernd bei allen bfu-Seiten vorbei und manchmal fragt man sich sicher ob dieses oder jenes Untersuchungsergebnis einen eigenen Thread wert ist weil einem das Fachwissen fehlt oder man sich in der Interpretation unsicher ist.

 

Ich denke ein eigener zentraler Thread für solche Dinge wäre von Vorteil, da dann zumindest alle Vorfälle zentral in einem Thread wieder auffindbar wären und man so vielleicht leichter zu einer neuen Diskussion ansetzen kann, wenn die offiziellen Untersuchungsergebnisse da sind. Denn das passiert hier imho einfach viel zu selten.

Geschrieben
Wenn schon, dann ein Corner für Flugsicherheit, finde ich

Aber dann wäre hier im Stammtisch ja quasi nix mehr los? :D

 

Im Ernst: Ein Unterforum für alle sensationsgeilen Meldungen und sachlichen Diskussionen rund um Flugsicherheit/Zwischenfälle würde ich auch begrüßen - würde den Stammtisch wieder übersichtlich machen.

Geschrieben
Solche Threads brauche wir nicht... Hingegen z.b. : united ist heute zurückgekehrt.. weiss jemand was los war?
Die bringen dem Forum aber nur etwas, wenn der Fragesteller nicht hinterher die Themen im Datennirwana verschwinden lässt.
Wilko Wiedemann
Geschrieben

Zuviele Unterforen verschlechtern die Übersicht nur und das Forum wird dadurch nur immer überladener.

 

Und noch zusätzlichen Nährboden für Spekulationen und Sensationshascherei einrichten ist definitiv nicht nötig. Aber das ist meine Meinung.

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben

Ich finde es sehr schade, dass das Interesse an BFU Berichten immer wieder als Sensationsgier bezeichnet und damit abgewertet wird. Ich weiß nicht was das Durcharbeiten eines 50 Seitigen Fachberichtes und die Diskussion darüber mit Sensationsgier zu tun haben soll.

Da könnte man dann genauso argumentieren und behaupten, die Pilotenzunft wolle nur ihre Fehler unter den Teppich kehren.

Beides stimmt nicht und eine Diskussion auf dem level müssen wir uns doch eigentlich nicht geben!

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
nicht jeder schaut dauernd bei allen bfu-Seiten vorbei.
Die Berichte rsp. die Hinweise darauf mit den Links zu den einzelnen Berichten kann man als Newsletter abonnieren.

 

Hans

Geschrieben
Ich finde es sehr schade, dass das Interesse an BFU Berichten immer wieder als Sensationsgier bezeichnet wird.
Schau Dir mal die Themen zu Unglücken hier an: Wenn es gerade aktuell passiert ist, haben selbst gestandenen Piloten manchmal abenteuerliche Schlußfolgerungen, obwohl nur sehr wenige dünne Fakten bekannt sind bzw. es werden diese sogar teilweise ignoriert. Die BFU-Berichte locken Wochen oder gar Monate jedoch meist nur wenige hinter dem Ofen hervor.
Wilko Wiedemann
Geschrieben
Ich finde es sehr schade, dass das Interesse an BFU Berichten immer wieder als Sensationsgier bezeichnet wird.

Falsch ! Es ist nicht das Interesse an BFU-Berichten, das auf Ablehnung stösst, sondern das unüberlegte, möglichst rasche, meistens faktenlose Posten von Unfallmeldungen.

Ich kanns nur wie jedesmal wiederholen: Was schadet es, eine Meldung mal ein - zwei Stunden verzögert, dafür korrekt und mit bekannten Fakten zu veröffentlichen und zusätzlich mit einem nichtreisserischen Titel zu versehen ? Dann reklamiert auch keiner. Und wenn dann noch eine seriöse Quellenangabe dabei ist, dann ist es schon fast perfekt.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Die Berichte rsp. die Hinweise darauf mit den Links zu den einzelnen Berichten kann man als Newsletter abonnieren.

 

Hans

 

Wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe bezieht sich das nur auf die schweizer BFU?

Geschrieben

Ist ja auch ein Schweizer Forum.... *duck und weg* :)

 

Würde mich wundern wenn das deutsche BFU nicht den selben Dienst hätte...

 

Edit : Habe auf der deutschen BFU Page gerade folgenden Satz gefunden :

 

Später wird noch eine Newsletter-Funktionalität hinzukommen, bei der registrierte Benutzer eine E-Mail erhalten, sofern neue Meldungen von der BFU veröffentlicht werden.

 

 

 

Datiert ist die Meldung von Dezember 2005 :D

 

http://www.bfu-web.de/cln_003/nn_41110/sid_D8C411C2FA096C281E3A20621B2158D5/DE/Aktuelles/Nachrichten/Meldungen/_C3_84ltere-Meldungen/0512__Internet-neu-Meldung.html__nnn=true

Geschrieben
Schau Dir mal die Themen zu Unglücken hier an: Wenn es gerade aktuell passiert ist, haben selbst gestandenen Piloten manchmal abenteuerliche Schlußfolgerungen, obwohl nur sehr wenige dünne Fakten bekannt sind bzw. es werden diese sogar teilweise ignoriert. Die BFU-Berichte locken Wochen oder gar Monate jedoch meist nur wenige hinter dem Ofen hervor.

 

Und genau deswegen finde ich macht so ein Thread oder gar Corner Sinn. Wenn man sicher sein kann, dass das Thema nicht untergeht und auf den hinteren Seiten verschwindet, sondern in einem zentralen Thread oder Corner gepflegt und aktualisiert wird incl. BFU Berichten mit anschließemdem Diskurs usw. dann können viele sicher besser ihre Pfoten still halten.

Wilko Wiedemann
Geschrieben

@Lukas: Du hast nicht unbedingt unrecht. Aber du musst es mal in der Gesamtheit sehen: Wenn wir im Forum für jedes Gebiet der Fliegerei gleich einen eigenen Corner oder ein Unterforum erstellen würden wenn das gefordert wird, dann fände man sich ganz schnell nicht mehr zurecht. Die Erfahrungen zeigen, dass solche Corner am Anfang genutzt werden, dann aber irgendwann in der Interessenlosigkeit versinken. Daher überlegen wir immer lange, ob ein neues Unterforum eingerichtet wird, oder nicht. Und pssst: Ohne offiziellen Antrag an die Administration beginnen wir nicht mal, darüber nachzudenken ;)

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

zurück zum Thema: was war heute mit der United los?

 

Gruss:

François

Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass ein eigenes Unterforum für diese Themen durchaus Sinn machen könnte, zumal dann die gesamte Thematik aus dem Stammtisch und dem Cpt. Corner draussen ist und die ganze mittlerweile extremst ermüdende Diskussion über Spekulation und dergleichen gezielt ausgelagert bzw. quasi "unter Quarantäte" gestellt werden kann. Begibt man sich in den entsprechenden Corner, ist man sich darüber im Klaren, dass spekulatives Land betreten wird.

 

Aber ich wette, dass ein allfälliger "Katastrophen"-Corner innerhalb kürzester Zeit enorm viele Hits generiert. Es ist wie mit der volkstümlichen Musik und den Bild/Blick-Publikationen. Darauf angesprochen sieht's und kauft's natürlich niemand und es wird die Nase gerümpft, aber die Quoten und Auflagen sind dennoch enorm...

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Was du ansprichst, "Katastrophen"-Corner", will aber niemand ernsthaft.

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Begibt man sich in den entsprechenden Corner, ist man sich darüber im Klaren, dass spekulatives Land betreten wird.

Wenn ein Corner von vornerein als Ort der Spekulationen gesehen wird, dann wird er gar nicht erst erschaffen.

 

MfG

 

Wilko

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