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Nur so eine Idee...................


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn die monatlich erscheinende Zeitschrift für Sportfliegerei und allgemeine Luftfahrt in unserem Briefkasten liegt, mache ich die Schotten dicht. Das heisst, dass ich mich am Abend der Länge nach auf das Sofa lümmle und mich anschliessend in den diversen Beiträgen verliere. Mich dabei zu stören ist nicht empfehlenswert.........

 

Kürzlich las ich da einige Beiträge über Kleinflugzeuge und Ultraleicht-Flieger, mit denen in Ländern wie z.B. Kanada oder Australien die Freiheit über und unter den Wolken noch voll ausgelebt werden kann.

 

Die extremen Kurzstart und Landeeigenschaften sowie die Robustheit neben einfachem und sicherem Handling - bei durchaus passablen Flugleistungen - gestatten so eine Art von Buschfliegerei, von der wir in unseren überreglementierten europäischen Ländern nur noch träumen können.

 

Da wäre z.B. das Kleinflugzeug Husky A1 - B, auf den ersten Blick der legendären Piper PA 18 zum Verwechseln ähnlich, das (je nach Motor) bereits ab einer Rollstrecke von 60 (sechzig) Metern abhebt und auch mit einer aussergewöhnlich kurzen Landestrecke vorlieb nimmt. Eine gutmütige kleine Hummel, wie geschaffen für die Buschfliegerei. Mit speziellen Reifen ausgestattet, ist dieser Vogel auch in einem kiesigen ausgetrockneten Flussbett problemlos zu landen und wieder zu starten.

 

Welche Phantasien tun sich da auf! Zelt und Proviant nebst Angelrute und nach ein, zwei Flugstunden sitzt man an einem einsamen stillen See vor dem Lagerfeuer und brät die vorher gefangenen frischen Forellen. Kein Luftaufsichtsbeautragter staucht einem wegen einer nicht erlaubten Aussenlandung zusammen. In der Frische eines Morgens in freier Natur werden der über dem neu entfachten Lagerfeuer zelebrierte heisse Kaffee geschlürft, das Zelt und die übrigen Untensilien zusammengepackt und im Flieger verstaut.

 

Durch eine Schneise im Buschwerk geht es dann mit Vollgas mit dem robusten Fahrwerk über die kurze Rumpelpiste - um sich nach dem Abheben auf Kurs zu neuen Ufern zu begeben.

 

Heute sind solche Phantasien bereits Realität für eine wenige - die aber immer mehr zu werden scheinen. Günstige Flugpreise in aller Herren Länder machen uns auch weit entfernte Destinationen zugänglich, wo noch viel Raum zur Verfügung steht und die Bürokraten sich noch nicht vermehrt haben, wie die Heuschrecken in Aegypten.

 

Warum nicht - ähnlich der Bitterwasser-Farm für Segelflieger in Südafrika ein Zentrum für Buchfliegerei mit integriertem Ausbildungsbetrieb, Vercharterung und diversen Annehmlicheiten für Leib und Seele, wo sich internationale Flieger ein Stelldichein geben und für einmal unreglementiert und völlig legal ein wenig die fliegerische Sau herauslassen dürfen. Tiefflüge über der Pampa oder an unbewohnten Flussläufen entlang, Landen, wo es einem gerade passt - also "Flying by the nature method" Und das mit alt aussehenden, aber modernen, robusten und erschwinglichen Kleinflugzeugen der neuen Generation - ohne Glascockpit und ähnlichem Schischi.

 

Das wär's doch. Vielleicht kommt ja demnächst jemand mit entsprechendem know-how und einem gut dotierten Konto auf die Idee, irgendwo ein solche Oase für die künftigen Trapper der Luft zu gründen. Ich werde die Szene jedenfalls aufmerksam weiter beobachten - auch wenn's vorerst nur auf dem Sofa geschieht.

 

Dietwolf:001:

Geschrieben

Hallo Dietwolf

 

Die extremen Kurzstart und Landeeigenschaften sowie die Robustheit neben einfachem und sicherem Handling - bei durchaus passablen Flugleistungen - gestatten so eine Art von Buschfliegerei, von der wir in unseren überreglementierten europäischen Ländern noch noch träumen können.

 

Da wäre z.B. das Kleinflugzeug Husky A1 - B, auf den ersten Blick der legendären Piper PA 18 zum Verwechseln ähnlich, das (je nach Motor) bereits ab einer Rollstrecke von 60 (sechzig) Metern abhebt und auch mit einer aussergewöhnlich kurzen Landestrecke vorlieb nimmt. Eine gutmütige kleine Hummel, wie geschaffen für die Buschfliegerei. Mit speziellen Reifen ausgestattet, ist dieser Vogel auch in einem kiesigen ausgetrockneten Flussbett problemlos zu landen und wieder zu starten.

 

Detwolf:001:

 

Dirigiere Deine Dimona mal nach LSZI (12 Minuten Flugzeit). Dann führen wir Dir die "gutmütige kleine Hummel" gerne vor. Wir haben 2 dieser Schlittenhunde, die HB-KCI und die HB-KIP. Zudem sind es A1-A's, d.h. etwas geringeres Gewicht aber gleich viel Leistung!

 

Ich denke, der Huskymartin wird sich auch bald melden...

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

Geschrieben
Hallo Dietwolf

 

 

 

Dirigiere Deine Dimona mal nach LSZI (12 Minuten Flugzeit). Dann führen wir Dir die "gutmütige kleine Hummel" gerne vor. Wir haben 2 dieser Schlittenhunde, die HB-KCI und die HB-KIP. Zudem sind es A1-A's, d.h. etwas geringeres Gewicht aber gleich viel Leistung!

 

Ich denke, der Huskymartin wird sich auch bald melden...

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

 

 

Danke Dir, Niggi. Werde gerne einmal bei Euch vorbeisehen. Entweder mit der Super-Dimona, dem Rotax-Falken oder per Auto und Gattin zum Kaffetrinken.

Ihr habt da oben auf der Anhöhe ja einen wunderschönen Platz - gerade im Frühjahr. Uebrigens - meine ersten Motorsegler-Starts in den Siebzigerjahren in der Schweiz habe ich mit Eurem damaligen Fluglehrer, Herrn Furrer, absolviert. War ein ganz netter Typ. Der hatte mir - sogar für die nach der Umschulung fälligen Alleinflüge Euren Falken überlassen. Ohne Formalitäten etc. Das wäre anderswo undenkbar gewesen.

 

Schönen Gruss an alle!

 

Dietwolf:)

Geschrieben

Uebrigens - meine ersten Motorsegler-Starts in den Siebzigerjahren in der Schweiz habe ich mit Eurem damaligen Fluglehrer, Herrn Furrer, absolviert. War ein ganz netter Typ. Der hatte mir - sogar für die nach der Umschulung fälligen Alleinflüge Euren Falken überlassen. Ohne Formalitäten etc. Das wäre anderswo undenkbar gewesen.

 

Schönen Gruss an alle!

 

Dietwolf:)

 

Ja, der legendäre Hermann (Fuhrer) - im Jargon auch "Akrobappi" (Kunstflug-Papi) genannt :008: . Einen nicht unwesentlichen Teil meiner Segelflugschulung habe ich damals mit ihm gemacht (~1965 - 69). Er war es auch, der uns seinen privaten Blanik und später seinen privaten B-4 zur Verfügung gestellt hatte. Mit diesen (Metall)Seglern wurde damals ein neues Segelflugzeitalter eingeläutet. Die Stahlrohr/Holzkonstruktionen wurden langsam abgelöst. Die ersten Plastikvögel folgten dann etwas später (Neukomm Elfe, Glasflügel Libelle, Schleicher ASW-15)

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Geschrieben

 

Das wär's doch. Vielleicht kommt ja demnächst jemand mit entsprechendem know-how und einem gut dotierten Konto auf die Idee, irgendwo ein solche Oase für die künftigen Trapper der Luft zu gründen. Ich werde die Szene jedenfalls aufmerksam weiter beobachten - auch wenn's vorerst nur auf dem Sofa geschieht.

 

Detwolf:001:

 

Tja Detwolf,

 

das know-how, ein ausgeprägtes organisationstalent, landesspezifische kenntnisse und ein reiches (abenteuer)programm biete ich als einheimischer schon mal an.

stehe einem partenr mit dotierten konto offen gegenüber.

vielleicht kannst mich da weiterempfehlen dann wrist du aber auch (als nebeneffekt) nicht länger auf deinem sofa liegen bleiben :005:

 

gruss aus dem (flieger)paradies

 

arturo

Geschrieben
Tja Detwolf,

 

das know-how, ein ausgeprägtes organisationstalent, landesspezifische kenntnisse und ein reiches (abenteuer)programm biete ich als einheimischer schon mal an.

stehe einem partenr mit dotierten konto offen gegenüber.

vielleicht kannst mich da weiterempfehlen dann wrist du aber auch (als nebeneffekt) nicht länger auf deinem sofa liegen bleiben :005:

 

gruss aus dem (flieger)paradies

 

arturo

 

 

Arturo, ich habe soeben Euren Internetauftritt "durchgeforstet". Sehr gut und informativ gemacht - muss ich sagen. Argentinien ist ein kultiviertes und für uns Europäer hoch interessantes Land. Durch grosse politische und wirtschaftliche Probleme in der jüngeren Vergangenheit ist Argentinien leider etwas aus dem aktuellen touristischen Blickwinkel verschwunden. Das kann sich aber bald ändern. Man ist die Ziele des Massentourismus überdrüssig - und da bietet sich dieses südamerikanische Land mit seinen Weiten und landschaftlichen Reizen geradezu an. Die Informationen über Argentinien sind bis jetzt leider dürftig - in jeder Hinsicht. Das kann im Zeichen des Internet aber rasch korrigiert werden.

 

Die Fliegerei in Argentinien könnte für uns in jeder Beziehung überreglementierten Europäer (ganz besonders für uns Deutsche) mit den heute guten und günstigen Flugverbindungen in alle Welt sehr attraktiv werden. Ein mehrwöchiger Fliegerurlaub in diesem Land - sicher ein hochkarätiges und dauerhaftes Erlebnis.

 

Schönen Gruss - Dietwolf:008:

Geschrieben

Dietwolf,

 

Kann es sein, dass Du vor einer Woche am Sonntagabend meinen Start mit der HB-KCI in LSZF beobachtet hast?

 

Nur die MSW-Akro-Flugzeuge stiegen an jenem Sonntag besser..........

 

Niggi:

 

Negativ. Unsere Huskys sind Christen A-1 der ersten Generation. A-1A oder B (bald auch C) entstanden später und hatten ein höheres Abfluggewicht, u.a. damit die US-Behörden nicht illegal überladen fliegen mussten.

 

Arturo:

 

Habt ihr bei euch auch diese Neiva Paulistinhas?

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben
Dietwolf,

 

Kann es sein, dass Du vor einer Woche am Sonntagabend meinen Start mit der HB-KCI in LSZF beobachtet hast?

 

Nur die MSW-Akro-Flugzeuge stiegen an jenem Sonntag besser..........

 

Niggi:

 

Negativ. Unsere Huskys sind Christen A-1 der ersten Generation. A-1A oder B (bald auch C) entstanden später und hatten ein höheres Abfluggewicht, u.a. damit die US-Behörden nicht illegal überladen fliegen mussten.

 

Arturo:

 

Habt ihr bei euch auch diese Neiva Paulistinhas?

 

Gruss

 

Martin

 

 

Hallo Martin

 

Nein, vor einer Woche bin ich gerade aus den Sportferien zurückgekehrt. Da musste ich meinen Muskelkater auskurieren. Mit Flugplatz lief da leider nichts.

Ich werde ab jetzt verstärkt darauf achten, wenn Du wieder in LSZF mit Deiner Husky aufkreuzen solltest. Ich meinerseits werde dann einmal in Schupfart aufkreuzen. Entweder fliegend oder autofahrend.

 

Gruss - Dietwolf:D

Geschrieben

Dietwolf,

 

OK, ich werde dann wieder mal aufkreuzen.

 

Wenn ich "inkognito" komme, dann in einem "Stofftierchen" (C42) oder Cadet.......

 

Danke übrigens, dass Du für Deine Vision eine Husky gewählt hast. Sie ist wirklich die beste in ihrer Klasse.

 

Demnach wurdest Du von dem Artikel im Flieger-Magazin inspiriert........

 

Dort steht aber was nicht so gutes drin. Bei einer Husky sollte man extrem vorsichtig sein mit den Bremsen!

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben
Dietwolf,

 

OK, ich werde dann wieder mal aufkreuzen.

 

Wenn ich "inkognito" komme, dann in einem "Stofftierchen" (C42) oder Cadet.......

 

Danke übrigens, dass Du für Deine Vision eine Husky gewählt hast. Sie ist wirklich die beste in ihrer Klasse.

 

Demnach wurdest Du von dem Artikel im Flieger-Magazin inspiriert........

 

Dort steht aber was nicht so gutes drin. Bei einer Husky sollte man extrem vorsichtig sein mit den Bremsen!

 

Gruss

 

Martin

 

 

Ja, Martin, wenn Du's schon sagst, kann man das Fliegermagazin ohne Schleichwerbungsverdacht nun ruhig beim Namen nennen. Ich hatte immer schon sehr viel für urtümliches und hemdsärmliges Fliegen übrig. Und der Husky hat mich da an die berühmte Piper PA 18 erinnert. Das ist ja gerade der Reiz, dass du bei diesen Fliegern nicht auf ellenlange Pisten angewiesen bist, dass sie nicht mit Elektronik bis zum Gehtnichtmehr vollgestopft sind, dass Du noch fliegen musst und nicht geflogen wirst und dass du das Gefühl hast, in einem Flieger und nicht in einem Raumfahrzeug zu sitzen.

 

Zweimal hatte ich vor vielen Jahren die Gelegenheit mit einer Piper PA 18 mitzufliegen. Einmal im Grossraum Köln auf dem Sportflugplatz Frechen, inmitten des Braunkohle-Bergbaus. Der Flugplatz fiel später auch den Baggern zum Opfer - aber bevor es so weit war, sagte ein Kollege eines Tages zu mir: "Willst dur mit der Piper mitkommen?" Und ob ich wollte! Dann starteten wir und Minuten später täuchte der Typ in eine riesige Grube hinab und wir kurvten zehn Minuten unterhalb der Kante immer im Kreis herum. Dort wurden mir die enorme Flexibilität, die Handlichkeit sowie die ausgezeichneten und braven Flugeigenschaften dieses kleinen Fliegers so richtig bewusst.

 

Das zweite Mal flog ich in Ascona (Tessin) mit. Der Platz existiert inzwischen leider auch nicht mehr. Wir starteten auf den Lago Maggiore hinaus und kamen später das Maggia-Tal herunter. Vor der Landung musste man über eine höher gelegene Strasse hinweg und dann stand da ein altes Haus - welch Kuriosum - mitten im Anflug kurz vor der Piste. Unser Piperlein musste also einen Haken um das Haus herum schlagen und dann setzten wir auf der kurzen Piste problemlos auf. Was mit einem anderen Flugzeug ein fast schon krimineller Anflug gewesen wäre, empfand ich mit dieser Piper geradezu als spielerisch.

 

Der Husky dürfte - wie ich aus der Reportage im Fliegermagazin entnehmen konnte - ähnlich locker zu fliegen sein. Du kannst das ja aus der Praxis besser beurteilen!

 

Gruss - Dietwolf :008:

Geschrieben

Hallo Dietwolf,

 

Da kannst Du wetten. Nur ist die Husky noch besser und sicherer, und noch lockerer zu fliegen. Kann ich Dir gerne vorführen, sie passt mir wie angegossen. Ausser der Heizung würde ich nichts daran ändern.

 

Mit der Husky kannst Du aus einem Tal in einer engen Spirale hochsteigen....

 

Leider hat es nicht viel Zweck, hier viel davon zu schwärmen, neue Huskys lassen sich nur noch erschwert importieren, soviel ich weiss, d.h. es braucht 4-Blatt Propeller und Schalldämpfer. Das nimmt erheblich Leistung weg, dafür kann man im Leerlauf steiler anfliegen. Das allerdings geht auch mit der normalen Ausführung, wenn man weiss, wie, und die Nerven hat (nein, ist nicht gefährlich).

 

Die letzte Husky A-1, die hier zu verkaufen war, habe ich oft geflogen......

 

Mit vermutlich derselben Piper wie Du bin ich in Ascona auch einmal neben demselben Steinhaus vorbei gelandet, als Passagier vor über 30 Jahren.

 

Gruss und schönen Abend

 

Martin

Geschrieben
Hallo Dietwolf,

 

Da kannst Du wetten. Nur ist die Husky noch besser und sicherer, und noch lockerer zu fliegen. Kann ich Dir gerne vorführen, sie passt mir wie angegossen. Ausser der Heizung würde ich nichts daran ändern.

 

Mit der Husky kannst Du aus einem Tal in einer engen Spirale hochsteigen....

 

Leider hat es nicht viel Zweck, hier viel davon zu schwärmen, neue Huskys lassen sich nur noch erschwert importieren, soviel ich weiss, d.h. es braucht 4-Blatt Propeller und Schalldämpfer. Das nimmt erheblich Leistung weg, dafür kann man im Leerlauf steiler anfliegen. Das allerdings geht auch mit der normalen Ausführung, wenn man weiss, wie, und die Nerven hat (nein, ist nicht gefährlich).

 

Die letzte Husky A-1, die hier zu verkaufen war, habe ich oft geflogen......

 

Mit vermutlich derselben Piper wie Du bin ich in Ascona auch einmal neben demselben Steinhaus vorbei gelandet, als Passagier vor über 30 Jahren.

 

Gruss und schönen Abend

 

Martin

 

 

Martin, das mit der Piper in Ascona dürfte bei mir ganz ähnlich lange her sein. War das bei Dir auch eine knallgelbe Piper? Dann wäre es mit Sicherheit die gleiche gewesen. Das mag mich immer noch - dass dieser fantastische kleine Flugplatz geschlossen wurde. Die kleinen Häuser links und rechts der Piste entlang - das vermittelte den Eindruck wie ein Fliegerdorf. Wirklich traurig!

 

Gruss - Dietwolf:003:

Geschrieben

Hallo Martin, Hallo Dietwolf,

 

diese Woche waren meine Frau und ich mit dem Zug im Tessin und bei einer feinen Minestrone und einem Bocolino auf der Alp Capanna schaute ich auf den ehemaligen Flugplatz von Ascona herunter. Die Piste ist noch vorhanden und ich frage mich, warum wurde dieser schöne Flugplatz geschlossen.Vielleicht kann jemand aus dem Tessin darüber Auskunft geben.

Mit der Heckrad - Super Dimona war ich zweimal dort gelandet und nach einem feinen Essen (ohne Boccolino !) wieder nach Hause (LSZF) geflogen. Den schönsten Stempel ins Fliegerbuch gab es übrigens auch dort.

 

Gruss aus Buchs

 

Willi

Geschrieben

Jungs,

 

Da lockt ihr mich doch noch hinter dem Ofen hervor!

 

Ascona:

War ein besonderer Flugplatz, sozusagen Kai-Tak für den Privatpiloten. Der Anflug war aber gar nicht so schwierig, es sah bloss spektakulär aus. Ich liess jeweils meine Flugschüler ;) dort landen auf der Alpeneinweisung mit dem Cadet oder Warrior. (Gell Stocki:cool: ) Also nicht nur Super Cub Land!

 

Husky:

Das ist ein sehr interessantes Flugzeug mit wirklich herausragender Performance bezüglich T/O und Steigflug. Ich sass vor vielen Jahren mal drinn, als Passagier. LSZI RWY 25, Start, abheben nach etwa 80 oder 100 m, steigen, auf Dachkännelhöhe Linkskurve, über den Hangar geradeaus auf den Thiersteinberg los und einfach drüber hinweg! Stellt den Super Cub in den Schatten, an einen direkten Vergleichsflug vor etlichen Jahren mag ich mich noch gut erinnern, ich hab zugeschaut. Ein richtiges Buschflugzeug. Auch die Cruise Speed ist nicht von schlechten Eltern für so einen abgestrebten Schulterdecker mit Stoffbespannung. Mit dem Cadet kommt man nicht mit, auch nicht mit gnadenlosem Vollgas.

Aber!

 

aaaaber !!!!

 

 

Handling dieses unausgewogenen Designs ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, nicht gerade schulbuchmässig und wer zu lange damit herumfliegt wird mit der Zeit aviatisch deformiert. Der Super Cub ist ein zahmes Lamm dagegen :) , angenehm zu fliegen, ausgewogen, ein Pilotenflugzeug:008: . Der Husky ist unausgewogen, störrisch, geschwürmässig, ein Redneckflugzeug:009: .

Das Originalfahrwerk hat die gleiche Federung wie ein Trampolin! Gummibänder. Keine Dämpfung! Ein gaaaanz klein wenig Sinkrate beim Aufsetzen und das Geschwür hüpft fünfmal. Selbst eine perfekte Landung kann noch zum zweimaligen Hüpfen führen, wenn man eine kleine Bodenwelle oder einen Kieselstein überollt!

Landeklappen: Sehr wirksam (Spaltklappen) aber zu filigran konstruiert. VFE (weisser Bereich) ist deshalb sehr tief, man hat teuflisch Mühe im Anflug die Dinger endlich rauszukriegen. Dann wird halt gemurkst: Aufziehen um die Speed abzubauen, dann Klappen ausfahren und wieder erdwärts mit dem Teil! Das ist doch kein Procedure!

Trimmung: Federtrimmung! Uäääähhhhhh..... Totaler Seich!

Unmittelbar vor dem Flare muss man die Trimmung an den hinteren Anschlag (!)schrauben, sonst gelingt die Landung nicht weil man gegen die doofe Feder nicht genug ziehen kann. Jetzt stelle man sich vor, was abgeht im Fall eines low go around :) Wird lustig zum zugucken!

 

Viele Grüsse.........Martin, Du bist dran

 

Philipp

Geschrieben
Hallo Martin, Hallo Dietwolf,

 

diese Woche waren meine Frau und ich mit dem Zug im Tessin und bei einer feinen Minestrone und einem Bocolino auf der Alp Capanna schaute ich auf den ehemaligen Flugplatz von Ascona herunter. Die Piste ist noch vorhanden und ich frage mich, warum wurde dieser schöne Flugplatz geschlossen.Vielleicht kann jemand aus dem Tessin darüber Auskunft geben.

Mit der Heckrad - Super Dimona war ich zweimal dort gelandet und nach einem feinen Essen (ohne Boccolino !) wieder nach Hause (LSZF) geflogen. Den schönsten Stempel ins Fliegerbuch gab es übrigens auch dort.

 

Gruss aus Buchs

 

Willi

 

 

Hallo Willi - finde ich toll, dass Du mit der Dimona in Ascona warst. Ich hatte die Heckrad-Dimona ebenfalls längere Zeit geflogen (manuelle Propellerverstellung). Später fiel leider ein Kollege damit in Pruntrut nach dem Start für den Weiterflug nach Frankreich herunter.

 

Mir will es auch immer noch nicht in den Kopf, dass man ein solch feines Flugplätzchen, wie Ascona, schliessen konnte. Ich war während meiner Tessinferien immer wieder dort. Einmal hatte ich mit einem Fluglehrer von Locarno aus in einem weissen Tiefdecker (ähnlich wie die Super-Dimona aber mit V-Leitwerk) Landeanflüge mit Durchstarten in Ascona trainiert. Fällt mir nicht mehr ein, was das für ein Flugzeugtyp war. Es war ein französisches Modell, das man heute nur noch sehr selten sieht.

 

Gruss - Dietwolf:009:

Geschrieben

Aber Philipp...

 

Wen möchtest Du ärgern ? :005:

 

Handling dieses unausgewogenen Designs ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, nicht gerade schulbuchmässig und wer zu lange damit herumfliegt wird mit der Zeit aviatisch deformiert. Der Super Cub ist ein zahmes Lamm dagegen :) , angenehm zu fliegen, ausgewogen, ein Pilotenflugzeug:008: . Der Husky ist unausgewogen, störrisch, geschwürmässig, ein Redneckflugzeug:009: .

Das Originalfahrwerk hat die gleiche Federung wie ein Trampolin! Gummibänder. Keine Dämpfung!..... etc. etc.

 

Tja, fliegt sie ja auch nicht Jedermann/frau und das ist gut so :009:

 

PS: Die Bf-109 war auch gar kein zahmes Lamm - und trotzdem wurden mit ihr die meisten Abschüsse realisiert...

 

(zwar etwas offtopic - aber trotzdem nicht so ernst nehmen ...)

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Geschrieben

Wen möchtest Du ärgern ? :005:

 

Nicht ärgern... nur ein wenig reizen!

Wen wohl, .....big mistery???!!! :) :) :) :) :) :)

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

Hört mal,

 

Hob 's Gfui ihr wollt's mi veroaschn, wos?

 

Wer die Husky nicht genug kennt, redet natürlich so.......

 

Also, um Pros und Cons der Husky zu diskutieren, allfällige Bemerkungen darüber, wer den Flieger störrisch findet, loszuwerden, oder aufzuzählen, weshalb die Husky sicherer ist, müssten wir ein Treffen organisieren (Waffen vorher beim Eingang abgeben!).

 

Denn das dürfte hier nicht viele interessieren und weicht von Dietwolfs Fred ab.

 

Aber Dietwolf soll einmal mit mir fliegen (wenn denn die Flugschein-Frage geklärt ist.........)

 

Gruss und Mahlzeit

 

Martin

Geschrieben

Hob 's Gfui ihr wollt's mi veroaschn, wos?

Wie kommst Du auf so einen abwegigen Gedanken :)

Wer die Husky nicht genug kennt, redet natürlich so.......

Schon gut Alter! Habe auch ein paar Saisons geschleppt mit dem Dings wie Du ja weisst und nachher noch als FI zwei Schlepppiloten die noch keinen Verstellpropellereintrag hatten drauf umgeschult. War auch spannend. Und glaub mir, die haben gelernt die verfügbare Performance wirklich auszunutzen. Stop and go auf RWY25, und abeam Hangarende wieder in der Luft! :008:

Aber Dietwolf soll einmal mit mir fliegen (wenn denn die Flugschein-Frage geklärt ist.........)

Gewiss!

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

Klar, dass ein FI automatisch den Flieger besser kennen muss, wär ja anders auch nicht denkbar........:009:

 

Nacht!

 

Martin

Geschrieben
Hört mal,

 

Hob 's Gfui ihr wollt's mi veroaschn, wos?

 

Wer die Husky nicht genug kennt, redet natürlich so.......

 

Also, um Pros und Cons der Husky zu diskutieren, allfällige Bemerkungen darüber, wer den Flieger störrisch findet, loszuwerden, oder aufzuzählen, weshalb die Husky sicherer ist, müssten wir ein Treffen organisieren (Waffen vorher beim Eingang abgeben!).

 

Denn das dürfte hier nicht viele interessieren und weicht von Dietwolfs Fred ab.

 

Aber Dietwolf soll einmal mit mir fliegen (wenn denn die Flugschein-Frage geklärt ist.........)

 

Gruss und Mahlzeit

 

Martin

 

 

Hallo Martin

 

Ich werde bei nächster Gelegenheit die Flugscheinfrage meinerseits genau abklären und die Versicherungspapiere meines Vercharterers Punkt für Punkt durchfilzen. Dann könnte ich mich ja bei Dir bezüglich Husky-Flug revanchieren.

 

Uebrigens - ich habe noch ein Bild ausgegraben, wie wir in den Sechzigern auf dem Flughafen Köln-Bonn geflogen sind. Habe das soeben auf meine temporäre home-page http://www.baumgaertner-treuhand.ch aufgeschaltet. Du siehst mich dort in unserem damaligen "Paradepferd", der SF - 27 kurz vor dem Windenstart. Im Hintergrund startende Boeing 737 der Lufthansa.

 

Schönen Gruss - Dietwolf:001:

Geschrieben

Hallo Dietwolf,

 

Keine Sorge: Keine Bezahlung - kein Flugschein.

 

Verzichtserklärung nützt auch nur was, wenn sie von Deiner Frau unterzeichnet ist.

 

Danke für den Link, schöne Fotos!

 

Gruss

 

Martin

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
geradeaus auf den Thiersteinberg los und einfach drüber hinweg! Stellt den Super Cub in den Schatten
Muesch halt eine nehmen, deren Motor noch läuft.

 

Ich bin mit meiner Super Cub, voll geladen nach direkter Rechtskurve nach der Beiz, schon direkt über den Tiersteinberg gekommen.... mit deutlich mehr als 150 Meter Überhöhung.

 

Die Husky HB-KEF habe ich bei gemeinsamen Start und anschliessendem Steigen Seite an Seite im Climbout immer abgehängt. Beide Flieger MTOW. Das hat Karins Mann damals immer fast zur Verzweiflung getrieben. :D

 

Hans

Geschrieben

Hans,

 

Erstens hat K. die KEF vielleicht nicht voll ausgereizt, zweitens hatten sie auch immer allerhand Grümpel im Flugzeug.....

 

Aber Deine SC ist einer der besten und schnellsten, die ich kenne, das stimmt.

 

Flog mit Schi sogar beinahe so schnell wie unsere KCI (das freut jetzt jemanden......)

 

Gruss

 

Martin

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