Zum Inhalt springen

3 Tage EAP - Viele Specials (1000px, 23 Bilder)


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Vom letzten Sonntag bis Dienstag war ich mal wieder fleissig am EAP, beovr es dann am Mittwoch mal wieder nach Deutschland ging. An sämtlichen Tagen gab es auch von weit her angereiste Forumsmitglieder zu begrüssen, zuerst Sven Ole aus Hamburg und am Dienstag Ian aus Bern.

 

1.jpg

Air France aus Orly, sonntags am frühen Nachmittag immer eine Brit Air. Im Sommer wird dann täglich der 11-Uhr-Kurs mit Fokker 100 geflogen.

 

3.jpg

Star Alliance Jumbolino, mein erstes Recontre mit dieser Maschine bei Sonne am EAP.

 

5.jpg

IYU's Verwandte aus Deutschland wurde von Eurowings-grau auf Lufthansa-weiss-mit-Rührei umgelackt. Allerdings will die Gewerkschaft auf diesem Flugzeug keine LH-Titel sehen.

 

6.jpg

Letztes Arrival auf der 16: OM-NGA aus Bratislava...

 

7.jpg

Zweiter Inbound auf die 34: Hapag-Lloyd (so hiess es am Funk und mit Chewfly kann man mich eh jagen...) aus Las Palmas.

 

8.jpg

...ja, so sieht Adriana aus, bei OM-NGA auf der Einstiegsseite.

 

11.jpg

TopSwiss 1095 nach Lissabon mit einem nicht allzu oft zu sehenden Backtrack-Manöver...

 

12.jpg

Dann noch eine richtige TUI, auch als Hapag-Lloyd operierend, aus Mallorca.

 

Dann ein Grund weshalb ich Basel mag und etwas worauf die Zürcher nicht nur ein bisschen neidisch sind:

 

13.jpg

Der erste Jumbo, die Uhr zeigt 1753.

 

14.jpg

Der zweite Jumbo, die Uhr zeigt 1756. Da standen dann also mit den beiden Jet-Avn-Maschinen 4 B747 gleichzeitig auf Platz. Da müsste man in ZRH die Zeit wohl ein paar Jahre zurückdrehen.

 

Der Auftakt des Montags erfolgte mit einem Notschuss:

 

1.jpg

CE/300, DHC-6 Twin Otter der Armée de l'Air.

 

2.jpg

Noch etwas was es in Basel exklusiv gibt: ArkeFly. :cool:

 

Dann eine etwas spezielle lackierte Global Express aus dem Bizjet-Boomland Österreich:

 

7.jpg

 

8.jpg

 

9.jpg

 

10.jpg

Auch dieser Lack ist speziell, besonders in der Kombination mit dem Rumpf einer B727-100.

 

14.jpg

Als ob es nicht genug Hämmer gegeben hätte an diesem Tag: Der Avro von Abu Dhabi Amiri Flight, zurück vom Checkflug.

 

16.jpg

Und als Abschluss gabs einen Abflug einer G-III (HZ-MS3, Saudi Medevac) zu hören. :)

 

Und als Abschluss dieses Beitrags noch fünf kleinere Dinger vom Dienstag:

 

1.jpg

Beech 1900D von Catovair aus Mauritius, im Betrieb für Airlinair.

 

9.jpg

Falcon 2000, mit F-WW**-Regi, wohl mal wieder ein Frischling aus Bordeaux.

 

12.jpg

Neuer alter Ösi-Jet, ex HB-JEU...

 

14.jpg

Erneut militärischer Besuch: Mirage F1CT von der Escadrille de Chasse Alsace aus Colmar-Meyenheim.

 

15.jpg

Und der letzte Flieger ist die neueste E190 von Régional, die F-HBLB. Nachdem sie halb Basel schon erlegt hatte war nun ich mal an der Reihe...;)

 

Ich hoffe die Bilder mögen gefallen... :)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel,

 

Vielen Dank für die schönen Bilder die du in Basel gemacht hast. Das ist ja ein reines Ferien Paradies mit Flugzeugen wo in Zürich nicht landen echt Cool Mann.:cool: :)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Wow, Super Bilder, muss mall nach Basel kommen, wenn die Sonne scheint. Nette Sammlung von Specials, und alle die 747s in Basel, da muss man wirlklich neidisch sein!

 

Aber ein Special ist ein seltsammer deja vue... Ein Oestreicher in Las Vegas: OE-INC. nur ein monat nach der Auslieferung.

inc1yu0.jpg

inc2gt8.jpg

 

Gruss,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat´s mich vor Neid doch fast aus dem Sessel gehauen... absolute spitzenklasse Joel! Die 727, der Abu Dhabi Avro und auch der rest - großes Kino!

 

P.s. G-III Sound rulezzz! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joel,

 

die Bilder sind dir wie immer super gelungen.

 

Die vier Tage in der schönen Schweiz werde ich sicherlich nicht so schnell vergessen. Durch diesen traumhaften Sonnenschein und den vielen Specials (BAC-1-11, B727, usw.) wurde die Tour zu einer ganz besonderen. Es war auch schön einige Mitglieder des Forums persönlich kennen zu lernen, auch wenn ich an 90 Prozent der Gesprächen nicht teilnehmen konnte, da ich als Norddeutscher kein Wort verstanden habe. :002:

 

Schönen Gruß aus Hamburg

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joel,

Top-Bilder wie immer! :)

 

BSL bietet eine sehr interessante "Mischung" von Liners, Charters und Biz. Vor allem die BizJets finde ich sehr interessant: der GLEX ist ja unglaublich mit dieser Lakierung, und der "krachende" GLF3 ist auch super.

 

Danke, ich freue mich immer sehr auf deine Berichte aus dem EAP!

 

Chris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

wirklich spitze deine Bilder. Da freut sich das Spotter-Auge. Mit welchem Bearbeitungsprogramm arbeitest du ?

Bereue es jetzt das ich mich nicht auf den Weg gemacht habe an die 16 (34). Tja e gibt halt noch das Partner Leben. Auf zwei Hochzeiten zu Tanzen = unmöglich.

Grüsse aus Brugg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

 

Deine Bilder sind wie immer beeindruckend. Perfekte Qualität und sehr schön eingefangene Motive. Die Global Express ist ja voll der Hammer mit dieser Lackierung. Aber auch die 767 gefällt mir super gut.:005:

 

Von wo aus machst du die Bilder, wenn die Flugzeuge auf der 34 landen ? Ich war letzten Samstag auch am EAP und da war auch die 34 aktiv. War für mich das erste mal. Fand allerdings nicht annähernd so eine gute Position zum fotografieren, wie deine auf den hier gezeigten Bildern. Braucht man eine Leiter?:confused:

 

Danke für's zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich dass wieder so viele schöne Antworten gekommen sind. Material (nicht aus Basel zwar...) ist diese Woche noch mehr entstanden und es wird in absehbarer Zeit noch einen Bericht geben...

 

Marcel - Merci. Allerdings muss ich eingestehen, dass Zürich etwa im selben Masse Flieger hat, die der EAP nicht kennt...;)

 

Markus - Danke. Ich würde es dir gönnen wenn der Global mal neben dir parken würde und du die Gelegenheit zu ein paar Schnappschüssen bekämst. Ich freue mich jetzt schon darauf, sollte es dann mal klappen. :)

 

Luca - Merci

 

Carsten - In der Tat hat es da mal ein zwei Tage ordentlich geklingelt. Allerdings dachte ich am Dienstag gegen 14 Uhr schon fast ans Aufgeben, bis dann plötzlich auf einen Schlag drei Bizzer hintereinander kamen und ich wieder Lunte gerochen hatte. Der Global ist schlicht der Hammer, allerdings auch sehr tricky zu fotografieren...

 

Michel - Danke. Ich bin stets bemüht besser zu werden, doch wenns so gefällt finde ich das auch toll. :)

 

Sam - Geil. Genau dort passt diese Global 5000 am besten hin. Das Bild mit dem Reverse gefällt mir sehr gut, zeigt es doch sehr schön wie schrill der Jet bemalt ist.

 

Dennis - G-III rulet, genau so lange bis man eine G-II gehört hat. Aber tönt schon nicht übel...;) Das mit dem Neid gilt für mich umgekehrt wenn ich Bilder aus FRA oder so sehe. Dann frag ich mich auch immer weshalb ich hier an einem so "kleinen" (dafür aber umso feineren) Platz bin...;)

 

Sven Ole - Isch au luschtig gsi mit dir unterwägs z si. Hoffentlich chunnsch glii wider, au wenn de jetzt bald alles gseh hesch was BSL und GVA z biete hän...;)

 

War mir ein Vergnügen mit dir unterwegs zu sein. Hoffentlich kommst du bald mal wieder.

 

Chris - Grazie mille. Der Mix "EAP" beeindruckt auch mich jedes Mal aufs Neue. :)

 

Pät - Mit Photoshop Elements 2.0 auf dem Macintosh. Für meinen Bedarf kann dieses Programm schon mehr als genug und der Mac ist mit seinem Klasse-Bildschirm teilweise auch sehr hilfreich wenns ums schärfen geht.

Was das Partnerleben angeht: Ich würde mich auch manchmal nach einer Freundin sehnen, aber dann kommen immer wieder die Momente in denen ich die Freiheiten des Solo-Lebens voll auskosten mag, wohl wissend dass das auch nicht ewig so sein kann und wird...;)

 

Tobi - Immerwährender Fortschritt ist gut und ist auch mein Ziel. Perfekt wirds wohl kaum je, aber wenn man der Perfektion näher kommt ist das ein gutes Gefühl. Danke. :)

 

David - Danke erst mal für das Lob. Zur Frage: siehe gleich unten dran...

 

Rwy 34: Man folge der Wegbeschreibung von http://www.planepics.org (Tis' Seite). Eine Leiter ist nicht zwingend von Nöten, aber von Vorteil wenn man die Flieger beim Line-up fotografieren will. Alternativ, aber nicht ganz so stubenrein kann man sich auch auf den Bretterzaun stellen oder setzen. Für die Anflugbilder sollte man sich ein wenig aus der Pistenachse raus bewegen, es sei denn man mag die Bilder von vorne unten (-> TUIfly...) etwas besser.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Joel,

 

woow, wirklich tolle Arbeit und mal nicht nur Anflug-14-Einerlei (wobei es da ja auch draufan kommt was kommt), gefällt mir sehr gut! Die OE-INC ist wohl in einen Kübel Standox Exclusive Line Farbe gefallen. Dürfte kein billiger Spass gewesen sein :eek:

 

Freue mich auf das nächste Mal, aus Bern (auch neidisch)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joel

 

Super Bilder! Wusste nicht, dass BSL so interessant ist. Vorallem die OE-INC ist ja der Hammer.... Und der schönste Jet aller Zeiten, die Boeing 727-100. Wird der Verkehr der Bizjet in BSL zum grossen Teil durch Jet Aviation generiert? Oder täusche ich mich da?

 

Gruss

 

Benji

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger - Klar, der Sommer kommt ja erst, da wird man sich sicher mal am Belvedere treffen. :)

 

Mirko - Bei der Summe, die eine Global Express eh schon kostet ist doch die Farbe auch kein grosser Faktor mehr...;)

 

Max - Danke. :)

 

Benji - Es ist vielleicht ein Drittel des Verkehrs der durch Jet Avn generiert wird, aber so richtig schlüssig lässt sich das leider nicht sagen. Die Bizjet-Verkehrszahlen schwanken von Tag zu Tag und ein eher langweiliger Nachmittag kann am nächsten Tag von einem regelrechten Festival gefolgt werden.

 

Um zu sehen was "normal" so läuft am EAP hilft auch dieser Link: http://www.euroairport.com/DE/trafic.php

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...