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Infofür Autofahrer


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Hallo Zäme

Nachfolgend noch eine Info, für alle die nicht nur mit dem Flieger, dem Zug oder sonstigen ÖV unterwegs sind:

 

 

 

Achtung!!!

 

Ab Montag, 19.3.2007 werden in der Baustelle zwischen Ausfahrt Weiningen (nach Gubristtunnel)und Ausfahrt Urdorf in der Leitplanke !!!!!! neue Radargeräte installiert! Die Geräte werden in ca. 4 Wochen Einsatzbereit sein! Die Kamera ist so eingestellt, dass sie auch eine fehlende Vignette, nicht tragen der

Gurte oder Telefonieren erkennen kann! Daher in Zukunft aufgepasst !!!

 

Im Verlauf des Jahres 2007 werden gleiche Anlagen bei Neuenhof, auf der

Höhe des Tunnels Baregg, im Kanton Zug bei der Verzweigung

Küssnacht/Gotthard und im Kanton Schwyz installiert !

 

 

Ergänzend: im Kanton Solothurn soll es eine Kamera geben, von der man z.B. eine Busse für Gurte/ Handy erhält, ohne dass man zu schnell war.

 

Wünsche Euch allen viele Bussen-u. Unfallfreie Km

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus diesem Winkel in JEDEM Fall erkennen kann, ob einer Gurte Trägt oder die Vignette aufgeklebt hat (die darf afaik auch unten rechts kleben, bin aber nicht ganz sicher). Was ist mit Spiegelungen (Sonne)? Es handelt sich um eine "normale" Digitalkamera, soweit ich weiss.

 

Zudem: Mir ist zwischen Ausfahrt Weiningen und Urdorf _keine_ Baustelle auf der Hauptstrecke (gerade aus, die Ausfahrt Urdorf verzweigt nach links, dort sieht es etwas nach Baustelle aus) bekannt.

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Es handelt sich um eine "normale" Digitalkamera, soweit ich weiss.

Nein, nicht um irgendeine:

 

Pro Gerät sind zwei Nikon-Digitalkameras eingebaut, die das Fahrzeug von vorne und von hinten fotografieren, und zwar mit 6.1 Megapixel Auflösung (10 Megapixel wäre möglich). Die Aufnahmen sind von ausserordentlicher Qualität, so dass auch fehlende Autobahnvignetten und nicht getragene Sicherheitsgurten standardmässig ausgewertet werden können.

Ich hoffe, die Kamera kann nicht auch noch auswerten, dass ich Öl nachfüllen sollte oder ob ich meine Steuererklärung ausgefüllt habe. :eek: :001: Das mit der Vignette ist ein ziemlicher Brüller. "Wir haben da ein Foto, wo keine Vignette drauf ist" Was soll man darauf noch antworten. :confused:

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Wilko Wiedemann

Nach wie vor ist es technisch unmöglich, fehlende Gurte und Vignetten automatisch zu erkennen. Das sind pure Gerüchte. Wird man aber wegen zu schnellem Fahren erwischt, können natürlich auf dem Bild auch Vignetten und Gurten durch einen Menschen geprüft werden. Dazu muss es aber auf dem Foto eindeutig erkennbar sein. Fotos können jederzeit vom Lenker eingesehen werden.

 

Gruss

 

Wilko

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Nach wie vor ist es technisch unmöglich, fehlende Gurte und Vignetten automatisch zu erkennen. Das sind pure Gerüchte. Wird man aber wegen zu schnellem Fahren erwischt, können natürlich auf dem Bild auch Vignetten und Gurten durch einen Menschen geprüft werden. Dazu muss es aber auf dem Foto eindeutig erkennbar sein. Fotos können jederzeit vom Lenker eingesehen werden.

 

Wäre natürlich denkbar, dass zur Abschreckung gelegentlich auch korrekt fahrende Autos überprüft werden auf Vignette und Gurten… Sofern das überhaupt zulässig ist.

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Wilko Wiedemann
Wäre natürlich denkbar, dass zur Abschreckung gelegentlich auch korrekt fahrende Autos überprüft werden auf Vignette und Gurten… Sofern das überhaupt zulässig ist.

Das ist sicher möglich. Daher könnten auch Gerüchte stammen. Aber wer sich korrekt angurtet, wird nie ein Problem haben ;)

 

Gruss

 

Wilko

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Das ist sicher möglich. Daher könnten auch Gerüchte stammen. Aber wer sich korrekt angurtet, wird nie ein Problem haben ;)

 

Ich gestehe, ich bin diese Woche ohne Vignette auf der Autobahn gefahren. Kam aus Spanien zurück (mit dem Flieger) und bin mit dem Auto, das ich in der Schweiz gelassen hatte Einkaufen gefahren. Erst da fiel mir wieder ein, dass ich ja gar keine neue Vignette habe. Hab dann natürlich gleich eine gekauft. Was hätt ich mich geärgert, wenn ich erwischt worden wäre - vor meiner Abreise hab ich nämlich noch dran gedacht…

Naja, jetzt bin ich wohlbehalten wieder in Spanien. Gestern bin ich übrigens bei grenzwertiger Sicht von Belp nach Genf geflogen (Weil C182RG immer noch mit Fluglehrer ;) ). Da ich mir irgendwie ne Lebensmittelvergiftung eingefangen hatte und wegen der schlechten Sicht - und weil ich nun Monate lang nicht mehr geflogen bin - hätte ich das alleine auch nicht gemacht…

Aber mir ist dabei das Thema FLARM/TCAS wieder eingefallen. Mein FI wollte nämlich lieber nicht über dem Dunst fliegen, weil er meinte, wir könnten sonst die Bodensicht verlieren - womit er sicher recht hatte. Aber wenn uns da was entgegen gekommen wäre, ich weiss nicht wann wir das gesehen hätten.

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Wo liegt das Problem? Ich nehme doch an, dass jeder hier immer vernünftig Auto fährt, auch ohne dass er kontrolliert wird! Regeln sind ja i.d.R. nicht einfach nur dazu da, um die Autofahrer zu schikanieren. Ich möchte euch sehen, wie ihr reagieren würdet, wenn die Piloten da vorne einfach so drauflos fliegen würden, ohne sich an die Protokolle und Checklisten zu halten. Nicht nur Fliegen ist lebensgefährlich!

 

Schon schlimm genug, dass man heute für jeden Sch... Regeln aufstellen muss. Wenn man den Führerschein macht, geht man doch einen Vertrag ein, dass man sich an die Verkehrsregeln halten will, aus Rücksicht auf andere Menschen, die Tiere und die Umwelt. Wer sich nicht an die Regeln halten will, soll sich doch bitte am PC austoben (z.B. mit Test Drive Unlimited).

 

Es ist einfach nicht professionell, sich nicht an Verkehrsregeln zu halten, während der Fahrt zu telefonieren oder sich nicht anzuschnallen.

 

Oder was meint ihr?

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Es ist einfach nicht professionell, sich nicht an Verkehrsregeln zu halten,

 

sag das mal all den Dattergreisen, Urgrosmuttis und Unterbeschäftigten, die innerorts höchstens 30 und ausserorts maximal mit 65 Km/h unterwegs sind. Wie oft ärgere ich mich als berufstätig Fahrender mit Zeitplan.

 

Ich hoffe, auch mal Rentner zu sein, dann darf ich am Strassenverstopfis auch teilnehmen:mad: :mad:

 

 

Gruss

Heinz

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Wo liegt das Problem? Ich nehme doch an, dass jeder hier immer vernünftig Auto fährt, auch ohne dass er kontrolliert wird! Regeln sind ja i.d.R. nicht

 

 

Ja, vernünftiges Autofahren, das ist toll. Hat leider wenig mit sturem 'sich an die Regeln halten' zu tun.

War ja diese Woche mal wieder ein paar Tage in der Schweiz. Habe X Beinahe Unfälle gesehen, die nur dadurh enstanden, dass jeder auf seinem Recht beharrte, statt zuvorkommend zu sein. Es ist einfach unglaublich, was die Schweizer für 'Schulmeister' sind.

Dafür risikiert man dauernd seinen Ausweis, wenn man nicht sklavisch auf den Zähler starrt.

Da bin ich froh, wieder in Spanien zu sein.

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Wenn man den Führerschein macht, geht man doch einen Vertrag ein, dass man sich an die Verkehrsregeln halten will, aus Rücksicht auf andere Menschen, die Tiere und die Umwelt.

Bis dass der Tod Euch scheidet, Amen. Ich dachte bisher immer, das sei ein Instrument zur Umverteilung von Einkommen (von mir zum Fahrlehrer) und eine versteckte Steuereintreiberei (Wieviel kostet das Kärtli schon wieder? 60CHF? Mal 4 Millionen oder so und eine Riesenmenge Economies of scale minus 26 Kantonsverwaltungen?)... Aber man darf sich ja auch täuschen... ;)

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Von den Handy-Fahrern wollen wir gar nicht erst sprechen. :009:

 

Wobei IMO die Handys weitaus weniger gefährlich sind, als das in Europa praktiziert wird. Aber naja, ohne Gurte zu fahren:001:

 

Gibt es da irgendwelche Statistiken, die bezeugen, wieviele Unfälle auf den Gebrauchs des Mobiltelefons zurückgehen. Ich wundere mich, da es eben hier (in den USA) nicht verboten ist, das Handy währen dem Fahren zu benutzen...

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Nach wie vor ist es technisch unmöglich, fehlende Gurte und Vignetten automatisch zu erkennen.

Gruss

 

Wilko

 

hi wilko

 

ich denke bei den gurten wirds tatsächlich ziemlich schwierig! nicht jedoch bei den vignetten. die sind problemlos automatisch zu erkennen und auszuwerten. eigentlich ist das sogar ziemlich einfach. die vignetten dürfen beim auto ja nicht irgendwo angeklebt sein. dies hat zur folge das du immer einen grossen anteil der farben hasst die die aktuelle vigniette gerade hat. somit brauchst du blos diese bereiche auszwerten und nach diesen farben in der angegebenen region und in der genau gleichen grösse zu suchen (scannen), und schon weisst du ob da so eine vignette ist oder nicht.

 

liebe grüsse

 

mike

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Hi Mike,

 

Aber was wäre zB bei einem Automobilisten, der "alle" Vignetten immer noch auf der Scheibe hat? Und einer, dessen Vignette vielleicht klebt (=bezahlt) aber auf der falschen Stelle? Mir ist kein Urteil bekannt, worin die falsch platzierte Vignette bemängelt wird. Der Platzierungshinweis sollte in der Bau- und Ausrüstungsverordnung stehen und nicht nur hinten auf dem Kleberli.

 

Oder dann sind die Scheiben auch nicht alle gleich gewölbt --> Reflexionen?! Dann sind sie dreckig --> Farbverfälschung?! Oder dann klebe ich einfach sonst einen rosaroten Klecks hin --> Steuerhinterziehung!!!!!

 

Technisch wäre es wohl so umsetzbar wie Du schreibst, aber praktisch nicht. Ich leide förmlich mit den armen Beamten...

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Die Vignettenerkennung wäre in der Tat mit digitaler Bildverarbeitung kein Problem.

 

Nur muss die Vignette ja gar nicht sichtbar sein, sie muss nur fest am Auto befestigt sein. Beim Töff haben sie ja auch 90% aller Fahrer unter dem Sattel oder sonstwo :cool:

 

Greetz Ueli

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Wer fährt denn heutzutage bitte ohne Gurt?

 

Du würdest staunen. Achte dich mal bei Gelegenheit.

 

Gruss

 

Wilko

 

Also viele seh ich hier in Deutschland (Raum Rheinland-Pfalz) nicht ohne Gurt fahren.

 

Und mit Handy am Steuer fahren ist doch Lari Fari? Ich telefonier auch fast jeden Tag mit Handy am Steuer wenn es die Situation zulässt, muss man nur drauf achten ob der Grün/Weiße Partybus sich nähert. Ansonsten, 30€ zahlen.

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Geschwindigkeitslimiten sind eine obere Grenze, keine Pflicht, unter allen Umständen diese Geschwindkeit einzuhalten - hab ich gemeint :005:

 

Dass ich hier meinen Senf dazu gebe hat natürlich damit zu tun, wie ich den Verkehr als Nicht-Autofahrer und mittelalterlicher Mann erlebe. Ich habe 3 Bekannte, die ein Schleudertrauma erlebt haben, ohne Schuld daran. Und übrigens, sie waren alle angeschnallt.

 

Die erste Person hat es zum Glück ohne Spätfolgen überstanden. Bis jetzt.

 

Die zweite Person, gerade mal 27 Jahre alt, leidet nun seit Jahren immer wieder an wahnsinnigen Nackenschmerzen und Rückenproblemen.

 

Die dritte Person, 40 Jahre alt, ist heute ein Pflegefall! Nach anfänglichen Nackenschmerzen musste sie den Job aufgeben (Filialleiterin). Dann verlor sie nach und nach die Sprache. Heute ist sie in einem Pflegeheim.

 

Und das alles nur, weil unkonzentriert gefahren wurde und rücksichtslos darauf vertraut wurde, dass bei heutigen Autos ja nichts mehr passieren kann, wenns mal kracht. Und wenn doch, ist der Andere ja selber Schuld. Warum steht er so blöd mitten im Weg, wenn ICH komme. :mad:

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Wilko Wiedemann
Im Gegensatz zu Geschwindigkeitsübertretungen ist das Fehlen der Vignette jetzt wirklich kein verkehrstechnisches Problem, das der Polizei schlaflose Nächte bereitet

Vorallem weil man weder sich noch andere gefährdet.

 

Gruss

 

Wilko

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Wobei IMO die Handys weitaus weniger gefährlich sind, als das in Europa praktiziert wird.
Und mit Handy am Steuer fahren ist doch Lari Fari? Ich telefonier auch fast jeden Tag mit Handy am Steuer wenn es die Situation zulässt, muss man nur drauf achten ob der Grün/Weiße Partybus sich nähert. Ansonsten, 30€ zahlen.

 

Es gab vor einiger Zeit mal einen Test über Reaktionsstärke beim Autofahren (war es Kassensturz? ich erinnere mich nicht mehr genau...). Zuerst nüchtern, dann mit Handy und Freisprecheinrichtung, dann mit Handy am Ohr und zuletzt noch mit einem (!) Glas Wein intus wurden im Bezholz in Hinwil Fahrreaktionstests durchgeführt. Die Testpersonen wurden Quer durch die schweizer Promiwelt ausgesucht. Von Miss Schweiz (weiss nicht mehr genau welche) bis Marc Surer (dem man wohl kaum vorwerfen kann dass er ein schlechter Autofahrer sei). 5 Leute warens wenn ich mich recht erinnere. Vor dem Test kamen sogar sprüche wie "ich kann mit Handy immernoch besser fahren als der Durchschnitt der Bevölkerung".

 

Die Ergebnisse waren ernüchternd! Selbst Ex-Rennfahrer Surer rammte mit Handy am Ohr die Wasserwände. Und dies war ein Test wo die Versuchspersonen gefasst darauf waren, dass sie jetzt gestestet werden und keine Normalisutation auf der Strasse wo man mit dem Fall des Falles nicht rechnet.

 

Ich glaube es gibt keine aussagekräftige Statistik über Handy als Unfallursache... Es lässt sich ja oft auch einfach vertuschen. Sonst wird man von der Versicherung noch wegen Fahrlässigkeit in den Regres gezogen...

 

Aber da man vor sich selbst ja immer der beste und sicherste Autofahrer ist, betrifft es einem ja nicht...

 

Gruss Silvan

... der auch nicht frei von Verkehrssünden ist...

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