VJS-Tiger Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 Hallo, erstmal möchte ich alle hier Grüssen. Ich lese schon eine Weile in diesem Forum mit, finde es auch sehr interessant und informativ, da ich nun eine Frage habe, hoffe ich, dass Ihr mir die beantworten könnt. Ich bin mir unsicher, welche Vorgehensweise bei den Anflugverfahren die richtige ist, da ich inzwischen schon so viele unterschiedliche Versionen gehört bzw. gelesen und auch probiert habe. Um etwas genauer zu definieren was ich eigentlich möchte, kurz folgende Erklärung. Mir geht es dabei prinzipiell um die 737 NG und den manuellen Landeanflug ohne AP, auch nicht zur Schubsteuerung. Die Zeitpunkte zum setzen der Klappen ergeben sich ja aus der Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit zum Landen selbst, ergibt sich wieder aus dem Gewicht, der max. Klappenstellung usw. (berechnet durch FMC) das ist mir alles klar, deshalb dazu keine konkreten Ausführungen. Gibt es Vorgaben, mit welcher Geschwindigkeit man üblicherweise auf den Leitstrahl des ILS eindrehen sollte? Welche Geschwindigkeit sollte man kurz vor erreichen des Gleitweges haben? Sollte man das Fahrwerk zum Zeitpunkt des Überganges auf den Gleitweg ausfahren oder erst später? Hierzu habe ich auch schon sehr unterschiedliche Versionen gehört. Kann man, (oder ist es üblich) falls man zu schnell ist, die Triebwerksleistung auch noch auf dem Gleitpfad auf ca. 30% zurückzufahren und nach dem Schrittweisen ausfahren der Klappen, diese wieder auf die notwendige Leistung hochzufahren. (natürlich rechtzeitig) Also mir geht es weniger darum was man alles kann, versucht habe ich die unterschiedlichsten Varianten, welche im Sim eigentlich, mehr oder weniger, alle zu Ziel geführt haben, sondern wie es in der Realität ausgeführt wird, oder werden soll. Gruß Tiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 Hallo, erstmal möchte ich alle hier Grüssen. Ich lese schon eine Weile in diesem Forum mit, finde es auch sehr interessant und informativ, da ich nun eine Frage habe, hoffe ich, dass Ihr mir die beantworten könnt. Ich bin mir unsicher, welche Vorgehensweise bei den Anflugverfahren die richtige ist, da ich inzwischen schon so viele unterschiedliche Versionen gehört bzw. gelesen und auch probiert habe. Um etwas genauer zu definieren was ich eigentlich möchte, kurz folgende Erklärung. Mir geht es dabei prinzipiell um die 737 NG und den manuellen Landeanflug ohne AP, auch nicht zur Schubsteuerung. Die Zeitpunkte zum setzen der Klappen ergeben sich ja aus der Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit zum Landen selbst, ergibt sich wieder aus dem Gewicht, der max. Klappenstellung usw. (berechnet durch FMC) das ist mir alles klar, deshalb dazu keine konkreten Ausführungen. Gibt es Vorgaben, mit welcher Geschwindigkeit man üblicherweise auf den Leitstrahl des ILS eindrehen sollte? Welche Geschwindigkeit sollte man kurz vor erreichen des Gleitweges haben? Sollte man das Fahrwerk zum Zeitpunkt des Überganges auf den Gleitweg ausfahren oder erst später? Hierzu habe ich auch schon sehr unterschiedliche Versionen gehört. Kann man, (oder ist es üblich) falls man zu schnell ist, die Triebwerksleistung auch noch auf dem Gleitpfad auf ca. 30% zurückzufahren und nach dem Schrittweisen ausfahren der Klappen, diese wieder auf die notwendige Leistung hochzufahren. (natürlich rechtzeitig) Also mir geht es weniger darum was man alles kann, versucht habe ich die unterschiedlichsten Varianten, welche im Sim eigentlich, mehr oder weniger, alle zu Ziel geführt haben, sondern wie es in der Realität ausgeführt wird, oder werden soll. Gruß Tiger. Nun, ich rekapituliere, sowie ich dich verstehe, möchtest du sowohl ohne AP wie auch A/T eine vollkommene Handfly Landung hinlegen. Für diesen Fall, solltest du, da ich schwer annehme, das du alleine fliegst und keinen 1st Officer zur Schubsteuerung hast, am Gleitpfad im horizontalen Flug in Landekonfiguration sein mit ca. 60% N1, dann sollte die Trimmung und Geschwindigkeit stimmen. Nun liegt es an dir, nach den Instrumenten den Schub zu verringern und damit den Glidepath einzuleiten. Du kannst natürlich auch vorher die Maschine auf ca. 60% N1/Flaps 5/180 Kts. trimmen (je nach Landewicht), und dann auf dem Gleitpfad bei ca. 40% N1, aber spätestens am OM, die Flaps setzen, dies erfordert aber viel Feingefühl, Trimmung und Übung. Ohne genaue Kenntnis der Leistungstabellen, ist diese Art des Landeanfluges allerdings nicht zu emfehlen. Ich würde die Schubsteuerung mit Autothrottle vorziehen und dann mit dem Yoke oder nötigenfalls auch der Trimmung korrigieren, bzw. einen VA anfordern, falls das Wetter dementsprechend ist. Wie es in Real Life gemacht wird, bitte ich dich doch nachzuschauen auf der Seite http://www.b737.org.uk/ , dort findest du alle Antworten und auch Diagramme auf deine Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VJS-Tiger Geschrieben 16. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2007 Nun, ich rekapituliere, sowie ich dich verstehe, möchtest du sowohl ohne AP wie auch A/T eine vollkommene Handfly Landung hinlegen. Für diesen Fall, solltest du, da ich schwer annehme, das du alleine fliegst und keinen 1st Officer zur Schubsteuerung hast, am Gleitpfad im horizontalen Flug in Landekonfiguration sein mit ca. 60% N1, dann sollte die Trimmung und Geschwindigkeit stimmen. Nun liegt es an dir, nach den Instrumenten den Schub zu verringern und damit den Glidepath einzuleiten. Du kannst natürlich auch vorher die Maschine auf ca. 60% N1/Flaps 5/180 Kts. trimmen (je nach Landewicht), und dann auf dem Gleitpfad bei ca. 40% N1, aber spätestens am OM, die Flaps setzen, dies erfordert aber viel Feingefühl, Trimmung und Übung. Ohne genaue Kenntnis der Leistungstabellen, ist diese Art des Landeanfluges allerdings nicht zu emfehlen. Ich würde die Schubsteuerung mit Autothrottle vorziehen und dann mit dem Yoke oder nötigenfalls auch der Trimmung korrigieren, bzw. einen VA anfordern, falls das Wetter dementsprechend ist. Wie es in Real Life gemacht wird, bitte ich dich doch nachzuschauen auf der Seite http://www.b737.org.uk/ , dort findest du alle Antworten und auch Diagramme auf deine Fragen. Hallo Michael, danke für Deine Ausführungen, klar ich habe natürlich keinen 1st Officer:005: , es funktioniert ja nach dem Verfahren auch so. Ich wollte mich halt etwas tiefer auf den 737NG V-Sim vorbereiten, da ich dort als einäugiger mit zwei Blinden antrete. Die Seite, welche Du angegeben hast werde ich mir mal näher ansehen, dass dauert aber dann ein bissl länger, ich tue mich mit dem englischen halt ein wenig schwer... Gruß Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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