Zum Inhalt springen

Wo gebrauchte Kameras kaufen?

Milhouse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine EOS 30D kaufen. Ich denke dass es sicher ein paar Leute gibt die mit dem Erscheinen der 400D auf diese umgestiegen sind. Aber wo findet man Occasion Kameras? Speziell DSLRs scheinen auf Ricardo/Ebay ziemlich dünn gesäht zu sein. Gibt es irgend ein Photographie-Forum mit einem grossen Marktplatz oder so?

Greetz Ueli

Moin!

Kaufen würde ich bei Ebay eh nicht, da aktuelle Kameras ebenso wie Objektive zum Mondpreisen gehandelt werden - teilweise werden dort Erlöse oberhalb der aktuellen Neupreise erzielt. Bei Ebay Deutschland hat man aber meist eine große Auswahl, aber eben auch eine entsprechende Nachfrage.

Von der 30D auf die 400D werden sicherlich eh nur die wenigsten wechseln, da die Kameras in unterschiedlichen Klassen spielen.

Wenn Dir das Angebot hier im Spottercorner zu klein ist, hat spottinglinks.de auch zu weiteren Foren verlinkt, die sich mit der Aviatikfotografie befassen. Ansonsten gibt es noch z.B. dforum.de oder dslr-forum.de

Sali Carsten,

das ist mir schon klar wegen der Klasse, aber es wird sicher Leute geben die wechseln weil die 400er nun viele Features hat die man früher nur mit der 30d hatte, aber kompakter ist und eine höhere Auflösung hat.

Die Frage wegen dem Forum habe ich nicht wegen der Beratung oder so gestellt, nur weil ich dachte so vielleicht eine gute gebrauchte zu finden. Deshalb müsste es ja auch kein Spotting-, sondern ein möglichst grosses Photographie-Forum sein. :cool: Eine Seite mit Occ.-Inseraten wäre natürlich auch super. Danke trotzdem für deine Links, ich schau mal vorbei!

Einzige Forderung wäre dass es aus der Schweiz ist, auch Ebay.de würde ich für sowas nicht nutzen...

Greetz Ueli

Sali,

hmm wenn ich mir die Preise so anschaue kaufe ich mir wirklich lieber eine neue...die sind ja zum Teil gleich teuer oder nur minim billiger wie eine neue!

Gruss Ueli

Ansonsten gibt es noch z.B. dforum.de oder dslr-forum.de
;)

Wer sich für die 30D entschieden hat, wird sicherlich seine Gründe gehabt haben. Nur wg. geringfügig größere Auflösung und dem Sensorschüttler wechseln sicherlich nur wenige. Wenn es was kompakteres hätte sein sollen: Die 350D gab es auch schon vor der 30D. Ich würde Verkaufskandidaten eher im Bereich Systemwechsler suchen. Wenn die Bilder nix werden, ist schließlich immer die eingesetzte Technik schuld, da gibt es dann beim Marktführer erfahrungsgemäß mehr als bei "Nischenprodukten". Einen Preisrutsch mit günstigen gebrauchten würde ich eh erst mit Verfügbarkeit des Nachfolgers erwarten - und damit ist wohl in den nächsten Monaten nicht zu rechnen.

Salü Ueli,

praktisch jedes namhafte Fotogeschäft führt seine Occ.Liste im Internet.

http://www.photo-vision.ch

http://www.fotodany.ch

http://www.zumstein-foto.ch

um nur die Berner Innenstadtgeschäfte zu nennen. Google ist voll mit Links zu den Herstellern. Es gibt in der CH auch einen Branchenzusammenschluss, dessen Namen mir entfallen ist.

Oder vielleicht hier:

http://www.fotohandel.ch/

Oder bei einem Clubzusammenschluss

http://www.photosuisse.ch/

Eben --> GOOGLE :005:

Sali Mirko,

es ist ja nicht so als hätte ich es nicht versucht mit google, aber nur so doofe Preissuchmaschinen und ebay-Links gefunden. Nach ein paar Anläufen hats mir dann gereicht.

Danke für den Tipp, ich hatte gar nicht dran gedacht bei den Geschäftern zu suchen! Aber so wies aussieht sind die Occ.-Preise überall so hoch, dann kaufe ich lieber eine neue :009: die 40D kommt ja wohl erst im Herbst oder? Da würde man sich natürlich in den A... beissen wenn die kurz darauf rauskäme :D

Greetz Ueli

Danke für den Tipp, ich hatte gar nicht dran gedacht bei den Geschäftern zu suchen! Aber so wies aussieht sind die Occ.-Preise überall so hoch, dann kaufe ich lieber eine neue :009: die 40D kommt ja wohl erst im Herbst oder? Da würde man sich natürlich in den A... beissen wenn die kurz darauf rauskäme :D

Greetz Ueli

Es kommt immer was neues raus, und wenn du danach gehst niemals etwas "altes" zu haben, musst du dir alle paar Monate eine Neue kaufen oder nie Eine kaufen.^^

es ist ja nicht so als hätte ich es nicht versucht mit google, aber nur so doofe Preissuchmaschinen und ebay-Links gefunden. Nach ein paar Anläufen hats mir dann gereicht.

Hm, Ueli, ich unterstelle jetzt mal, dass Du mit dem Kameratyp im Suchstring gesucht hast. Die Fotogeschäfte eines Ortes kommen natürlich besser mit +foto +<Ort> ...

Preise: Ich habe den Eindruck, dass Fachgeschäfte (auch) bei Occasionen über dem Discount- und Privatverkauf liegen. Dafür hast Du dort jeweils die Möglichkeit, das neue alte Teil zu be-greifen und wenn es eine unentdeckte Gurke sein sollte, verträgt ein seriöser Dealer auch mal Kritik und krebst zurück.

Ferner ist es imho so, dass die DSLR-Kameras wertstabiler bleiben - viele Aufsteiger einer Marke behalten ihre Linsen und wollen einen "besseren" Body (wir wissen ja, was am wichtigsten ist). Ob das Können Schritt hält, ist eine andere Frage. Dann ist das Angebot - trotz allem - beschränkt. DSLRs sind immer noch eine (wachsende) Minderheit. Weil wachsend, stehen auch gebrauchte Modelle hoch im Kurs, was die Verkäufer natürlich auch gemerkt haben :rolleyes:

Zum Schluss ist es ja hier auch wichtig, dass die Kamera in Deine Hand passt. Was überlegt sich ein Käufer eine 400D, wenn ihm eine 10D wie angegossen liegt? Ich hätte statt zu einer "veralteten" D50 vor zwei Monaten auch zur D40 greifen können (die technischen Spezifikationen jetzt mal ausgeblendet) - aber wenn sie doch zu klein ist?

Am Schluss: Entscheid fällen und dabei bleiben. Teuer wirds sowieso :D Lieber einmal kaufen und richtig als zweimal billig :009:

Sali zäme,

stimmt genau, ich hatte einfach die falschen Keywords verwendet. Aber ich hatte eben auch gar nicht an die Möglichkeit der Photogeschäfte gedacht :rolleyes:

Für ein Modell entschieden habe ich mich schon lange, vor Allem wegen dem von dir angesprochenen Punkt des in-der-Hand-liegens will ich keine 350er/400er.

Das Ricardo-Angebot war gestern noch nicht drin :D naja aber am ersten Tag von 10 schon auf fast 3/4 Neupreis, mal schauen wie sich das entwickelt. Ich werde wohl noch 2-3 Monate warten und dafür eine neue kaufen mit Garantie etc.

Greetz Ueli

Sali Markus,

danke, für 499€ hätte ich die natürlich genommen. Als ich aber zuerst reingeschaut habe war der Preis noch viel höher. :mad:

Naja ich wer weiter Ausschau halten.

Gruss Ueli

Moin,

danke, für 499€ hätte ich die natürlich genommen.

herrlich, wie manche ihr teuer erstandenes Zeug nach einem halben Jahr verkloppen. Soviel habe ich ja fast für meine drei Jahre alte 300D bekommen. Sein Anfangspreis von 849,- war nicht allzu unrealistisch...

Gruss,

Markus

Sali Markus,

eben, die 849.- waren etwa im Rahmen der üblichen Angebote. Wahrscheinlich hat er dann gemeint als nach 12h keine Mails reinkamen dass er wohl viel zu hoch war :D nur wären mir 100-200.- Differenz zum Neupreis definitiv zu wenig...tja schade habe ich den richtigen Moment verpasst :002: von jetzt an werde ich dieses Forum systematisch überwachen hehe

Greetz Ueli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...