Zum Inhalt springen

Beleuchtung beim Rollen??

upnaway

Empfohlene Beiträge

Ich bins nochmal...

Als ich heute bei Einbruch der Dunkelheit im P6 stand, sah ich schemenhaft irgendetwas, das sich zwischen Dock E und De-Icing pad C bewegte.

Mittels Fernglas konnte ich ausmachen, dass es eine MyAir-Maschine (8L580???) war, die lediglich die Positionslichter (plus Kabinenbeleuchtung) eingeschaltet hatte.

Ist es nicht üblich/vorgeschrieben, dass man beim Rollen spezielle Taxi-Lampen einschaltet?

Finde ich nicht so ganz ungefährlich, so ganz ohne Licht!

Naja, der Italiener im Allgemeinen, sieht die Dinge wahrscheinlich eh nicht so eng... :002:

Michael

Ich bins nochmal...

Als ich heute bei Einbruch der Dunkelheit im P6 stand, sah ich schemenhaft irgendetwas, das sich zwischen Dock E und De-Icing pad C bewegte.

Mittels Fernglas konnte ich ausmachen, dass es eine MyAir-Maschine (8L580???) war, die lediglich die Positionslichter (plus Kabinenbeleuchtung) eingeschaltet hatte.

Ist es nicht üblich/vorgeschrieben, dass man beim Rollen spezielle Taxi-Lampen einschaltet?

Finde ich nicht so ganz ungefährlich, so ganz ohne Licht!

Naja, der Italiener im Allgemeinen, sieht die Dinge wahrscheinlich eh nicht so eng... :002:

Michael

Naja, der Deutsche im Allgemeinen, sieht die Dinge wahrscheinlich eh enger an... ;)

Ich denke das es Company abhängig ist, wie z.B. das Flap setting oder Cost Index.

...Und der nächste schaltet die Logo lights beim Pushback an, und lässt sie bis FL400 an, der nächste schaltet die Strobes bereits bei FL100 wieder aus...

Prinzipiell gibt es von der ICAO eine Recommandation, welche Lichter wann "mindestens" zu verwenden sind (das gilt dann aber vom Helikopter bis zum Jumob), aber jede Airline kocht in ihren SOPs ein eigenes Süppchen, und jeder zweite Pilot schaltet die Lichter wieder anders, wie du feststellen durftest *gg*

Es wird in der Luftfahrt nicht so heiss gegessen, wie gekocht...

lg

Joseph

Hallo Michael,

Vorschriften über die Verwendung der Taxilights gibts nicht. Derjenige, dem Du direkt in die Augen leuchtest, ist Dir jedenfalls dankbar, wenn Du sie ausschaltest. Die Dinge sind nachts und bei Regen grausam hell!

Tomi

Jepp, danke für euro Info!

Ist ja erstaunlich, dass es in der Luftfahrt auch mal etwas gibt, was nicht geregelt ist... :rolleyes:

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...