upnaway Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 nAbig mitenand! Heute Nachmittag hatte ich mal wieder die günstige Gelegenheit ergriffen, am Klotener "Flugplatz" mein Gehör zu schulen. Es war auch tatsächlich richtig interessant auf der TWR Frequenz! Zuerst Vögel im Anflug auf die 14 und später "a piece of rubber" auf der 14. Wegen letzterem hat eine Swiss-Maschine sicherheitshalber einen go-around gemacht. Andere Piloten hielten das nicht für nötig. (Nur gut, dass es kein Metallteil war und die Concorde nicht mehr fliegt! :eek: ) Leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht wie üblich im P6 sondern auf der Besucherterrasse. Was war es denn nun für ein Obstacle? Weiß das jemand? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hallo Michael ein sofort veranlasster RWY-Check durch die Airport-Authority hat nichts ergeben. Wahrscheinlich war es ein leichtes Objekt, das vom Wind wieder weggeblasen worden ist, oder eine Reparaturstelle im Belag oder sowas ähnliches. Sobald uns ein Gegenstand auf der Piste auffällt oder von einem Piloten gemeldet wird, informieren wir die Piloten und veranlassen umgehend eine Inspektion der Piste. Je nach Art des gemeldeten Gegenstandes überlassen wir die Enscheidung den Piloten, ob sie landen oder einen Durchstart fliegen wollen. Wenn es sich z.B. um einen toten Vogel handelt, werden die meisten Piloten trotzdem landen, wenn es sich jedoch um was "Gröberes" handelt, dann lassen wir keine Flugzeuge mehr starten oder landen, bis alles wieder "sauber" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 14. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hi Fredy, hab gesehen, wie der "gelbe Engel" aus dem Bereich Maintenance her kommend an der 34 entlang Richtung 14 geflitzt ist. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Die ganze Aktion hat sicher schon so an die 10 min gedauert und während dessen liefen die Anflüge auf die 14 weiter. Naja, ich geh mal davon aus, dass wenn's wirklich was größeres gewesen wäre, man die 14 gesperrt hätte. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.