Heinz Richner Geschrieben 10. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 Hallo zusammen wir hatten da eine relativ perfide Prüfungsfrage, wo ich nicht sicher bin, welche Antwort richtig war. Kann mir da jemand helfen ? Frage : Sie sind in einem VFR-Flug unterwegs mit TT 175 Grad und MH 185 Grad. Auf welchem FL fliegen Sie ? a) FL 80 b) FL 85 c) FL 90 d) FL 95 wäre dankbar für eine gesicherte Antwort ? Danke Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joachim Giesler Geschrieben 10. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 Hallo Heinz! Als Nicht-VFR-Flieger (und mit den Regeln nicht sooo vertraut) kam spontan die Frage in mir auf: "Darf man VFR-Flüge überhaupt in diesen Höhen durchführen?" Wenn ja, dann denke ich, ist das Magnetic Heading (MH) für den VFR-Piloten maßgebend, denn du fliegst ja nicht nach Instrumenten - abgesehen von deinem Magnetic Kompass, der ja im Grunde als maßgebliches Instrument die Richtung anzeigt. Klar, der Kreisel wohl auch, aber meines Wissens wird dessen Anzeige in Abständen immer wieder unter Nutzung der Magnetic-Kompass-Anzeige (also die maßgebende) korrigiert. Auf dieser Grundlage halte ich - wie schon gesagt - das MH für den VFR-Flug für maßgebend, und da dieses in deinem Beispiel/deiner Aufgabe mit 185° (also in dem Bereich 180°-360° liegt und somit westlich ausgerichtet) angegeben ist, käme somit eine gerade Flughöhe meines Erachtens als Ergebnis zum tragen! Meine Antwort würde daher lauten: 8500ft, denn VFR-Flüge werden ja im Vergleich zu IFR-Flügen mit 500ft Versatz geflogen! Sollte ich mich mit meiner Annahme irren, bitte ich natürlich um Korrektur! Herzliche Grüße, Achim O.T.N. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 10. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 Hallo Heinz, soweit ich die Theorie in Erinnerung habe, ist Joachims Antwort zu dieser Frage korrekt. Der einzige Punkt, wo ich nicht 100% sicher bin ist, ob wirklich das CH und nicht der TT massgebend ist (im zweiten Fall wäre ein ungerader Level, also FL95) zu fliegen. Ich denke aber, das Entscheidende ist schon das CH. Uebrigens: in der Praxis wird diese Regel meistens vernachlässigt - was eigentlich schade ist, da sie wirklich eine Menge Annäherungen verhindern kann... Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Bütikofer Geschrieben 10. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 Hi zusammen Eine gute Frage!! Da musste ich auch schnell im Lehrmittel nachsehen, ob nun der Heading oder der Track massgebend ist. Massgebend in der Schweiz für die Bestimmung der korrekten Flugfläche ist der missweisende Kurs über Grund, also der MT. Da wir im moment bei uns praktisch keine Variation haben, ist das mit dem TT gleichzustellen, also wäre die richtige Antwort FL 95. Angaben natürlich ohne Gewähr, aber ich bin schon überzeugt davon. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 10. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 Hallo zusammen ich war heute meine ersten drei Stunden in der praktischen Ausbildung in LSZB. Da habe ich gleich den Fluglehrer mit dieser Prüfungsfrage konfrontiert. Seine Antwort : IMMER TT, demzufolge ungerade, da 175 Grad und bei VFR noch eine 5 dazu. Richtige Antwort FL 95 ! Aber ihr müsst zugeben, verwirrend war die Frage schon, so nahe beieinander mit 175 und 185. Achim : klar gehen auch die VFR auf über FL 95. Wir haben hier von Nord nach Süd noch kleinere Berge zu überfliegen. Man sieht schon, dass ihr Nordländer noch nie in der Schweiz wart. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Bütikofer Geschrieben 10. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 Ja, Heinz die Frage ist nicht ganz ohne... Aber definitive Klarheit schafft der VFR-Guide, Anhang X, dort ist es klar und verbindlich beschrieben, missweisender Kurs, Magnetic Track. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 10. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 ... ja, genau so. Und warum: weil im äußersten Notfall der Pilot beim VFR Flug ggf. "nur" noch einen Std By Compass hat. Und der zeigt eben den "magnetic track" Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 10. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2000 Hallo, jetzt bin ich halt wieder mal am 'tüpflischiisse' oder pinailler, wie der Genfer sagt :-) Meiner Meinung nach ist die Frage noch nicht ganz beantwortet. Folgendes: im Cockpit hat man den Kompass, also die klare Referenz ist da das Magnetic Heading. Es wird aber im VFR-Guide klar geschrieben Magnetic Track...war ja der Kurs über Grund wäre, nicht war??? Also mit Einbezug des Windes... Wobei wohl niemand mit Magnetic Tracks arbeitet, denn: der Track bezieht sich ja auf die Karten, welche alle nach True North ausgerichtet sind (Ausnahme: Flugsicherungsradars sind nach Magnetic North ausgerichtet, um mit den Headings arbeiten zu können). Meiner Meinung nach ist der entscheidende Faktor schon das Compass HEADING...und im VFR-Guide ist es halt - wie vieles Andere auch - nicht so klar ausgedrückt??? Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 11. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2000 Hallo zusammen Urs, zugegeben, ich bin erst in der PPL-Ausbildung. Kann sein, dass ich hier noch nicht alles begriffen habe. Der True Track - korrigiert um die Variation ergäbe erstmals den Magnetic Track - korrigiert um die Deviation ergäbe den Compass Track. Wenn nun alle drei TT / MT / CT ( TC / MC / CC ) jeweils um den WCA berechnet werden, entsteht jeweils daraus ein Heading (TH / MH / CH). Da die Flughöhe oft auch in der Flugplanung, also ohne gesicherte Windergebnisse, gesetzt wird, müsste der Flightlevel doch nach der einzig gesicherten Linie TT (also Karte) erfolgen. So habe ich auch den Fluglehrer verstanden. Die Windverhältnisse, für das resultierende Heading verantwortlich, können sich doch stehts wieder ändern und sind demnach keine Referenz für den Flightlevel. Dadurch war mir die Begründung des FL 95 für 175 Grad im nachhinein logisch verständlich. Bitte korrigiere mich, wenn ich hier was falsch interpretiere. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joachim Giesler Geschrieben 11. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2000 Ha, ha, ...da hast du verdammt recht Heinz, in der schönen Schwyz war ich tatsächlich noch nicht. Ich dachte halt, ihr VFR´ler fliegt in der Schweiz nur durch Täler! Nee, im Ernst: Gibt es eine geregelte Höchstgrenze, oder ist dies allein von der Leistung des jeweiligen Flugzeuges abhängig? Das mit der evtl. Richtigkeit des TT wäre theoretisch schon nachvollziehbar, aber es wäre meiner Ansicht nach doch nicht exakt durchführbar, denn du bist ja, wie gesagt, nach VFR unterwegs und kannst den TT evtl. nicht genau nachverfolgen - zumindest nicht bei stärkerem Seitenwind, wie ich meine! Wenn es sich aber so verhalten sollte, dass dies anhand der VFR-Charts doch möglich ist - also der TT mit kleineren Abweichungen doch einzuhalten ist - würde ich mich in diesem Fall doch für den TT entscheiden, denn das kennen wir aus der IFR-Fliegerei ja nun zur genüge, dass die Flugzeugnase bei Seitenwind durchaus mit einigen Graden Versatz in den Wind gerichtet ist, um auf seinem vorgegebenen Radial zu bleiben. Und da wird der FL auch nicht gewechselt. Warum auch? Ich bewege mich doch weiterhin in die vorgegebene Richtung, auch wenn das MH etwas völlig anderes anzeigt! Interessant, interessant, ... Gruß, Achim O.T.N. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Bütikofer Geschrieben 11. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2000 Hi Joachim Du kannst bei uns in der Schweiz auch unter VFR so hoch fliegen, wie das Deine Kiste mitmacht. Falls Du im Mittelland unterwegs bist, brauchst Du einfach ab FL 100 eine entsprechende ATC Freigabe von Zurich- oder Geneva Delta, je nach dem in welcher Kontrollzone Du dich befindest, denn ab FL 100 haben wir dort Luftraum C. Anders ist es in den Alpen. Die Grenze was nun Alpen und was Mittelland ist, ist in der ICAO Karte grün eingezeichbet. Dort haben wir, je nach dem ob unser Militär aktiv ist oder nicht, bis auf FL 130, bzw. FL 150 Luftraum E, indem Du auch ohne Freigabe fliegen kannst. Darüber ist dann bis FL 195 Luftraum D, welchen man mit ATC Freigabe problemlos auch VFR befliegen kann. (Falls die Kiste so hoch fliegt) Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 11. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2000 Mein Gott, ist das kompliziert: TT / MT / CT TC / MC / CC... ähh, da weiß ich auch nix mehr zu, da müßte ich erst einmal in alten Unterlagen nachsehen. Nee, wie sehr lobt man sich da IFR Flüge, wunderbar (ähh, na ja..) einfach, ziemlich wetterunabhängig, eben easy... Um noch etwas zur Schweiz allgemein zu sagen: sobald es mir finanziell möglich ist, seile ich mich ab. Sofern ich gedulted würde, gibt es nur ein Land auf der Welt für mich: die Schweiz. Sauber, kultiviert, wenig Blutsauger, traumhafte Landschaft und, ihr Glückspilze, seit Lichtjahren neutral... wunderbar. Wißt ihr eigentlich, wie sehr ihr zu beneiden seid? Wahrscheinlich nicht, für Euch Eidgenossen ist das selbstverständlich. Wenn ich mir hier die politischen Zustände ansehe, das Chaotentum, der völlige Verlust jeglicher Wert- und Respektgefühle, die Drecklöcher der Städte, die verrotteten Strassen, die Trieb, sich weltweit uberall - mit Geld - einmischen zu müssen, diese Großmanns-Sucht, dann kriege ich einen dicken Hals und verstehe letztendlich Leute wie Michael Schumacher, die sich bereits diskret in die Schweiz abgeseilt haben... Ach, wie schön wäre das Leben, wenn wir nicht über Halbkreis oder Fliegerei diskutieren würden... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 12. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2000 Hallo Peter es ist doch immer dasselbe. Was man nicht hat - möchte man gerne und was man schon hat - gefällt einem nicht mehr. Wir träumen vom Pilotendasein und du von einem Wohnort in der Schweiz. Nur, dein Traum lässt sich tausendmal einfacher realisieren als unserer. Also fachsimpeln wir halt wieder vom Halbkreis und der Fliegerei ! Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 13. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2000 All die Erläuterungen zum Halbkreis (TT, MT usw.) sind recht ausführlich und die Antwort ist ja auch schon gefunden. Etwas zum Thema Maximalhöhen für VFR: Es wurde richtig bemerkt, ab FL100 im Mittelland/Jura und FL130 (MIL ON) resp. FL150 (MIL OFF) muss eine Freigabe gegeben werden. Gibt es aber mit Freigabe trotzdem ein Limit??? Theoretisch JA! Im Luftraum Klasse A ist VFR grundsätzlich nicht erlaube. In Frankreich ist das z.B. ab FL195, in Italien FL200. Die Schweiz hat aber keine Luftraumklasse A. Im Schweizer Luftrecht gibt es einen Passus, dass über FL195 KEIN VFR ERLAUBT ist. Aber solche Restriktionen können mit Clearance übergangen werden. Da man in diesen Höhen sowieso eine Clearance braucht, ist die maximale VFR-Höhe praktisch unbegrenzt. Ob sich jemand (Pilot oder Lotse) strafbar macht mit einer entsprechenden clearance resp. der Ausführung, weiss ich nicht. Kommt sowieso FAST NIE vor, dass VFR höher als FL195 wollen... Noch eine kleine Bemerkung: auch wenn man bis FL100 keine Clearance braucht, sollte man nicht glauben, es könne keinen IFR-Traffic haben!!! Grundsätzlich (ausserhalb CTR/TMA) kann es in der Schweiz ab FL80 IFR-Verkehr haben...darum der Transponder-Code 7000 (MIT MODE C BITTE ;-). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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