Ragazzi83 Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo Zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst ein lob an Dieses Forum Geben, Weil mann sich hier wohlfühlen kann und es wird einem bestimmt geholfen. Mein Name ist Marco Ich bin 23 jahre alt und arbeite seit 1 Monat am Airport Zürich. Meine Frage lautet: Ich möchte in Circa 3 Jahren mit dem PPL anfangen und habe mir Überlegt ob ich die Theorie unterlagen schon besorgen soll und schon Anzufangen ein bisschen zu Lernen weil das Fliegen für mich ein Neues Thema ist. Oder habt ihr sonst irgendwelche Vorbereitungs Tipps ? Besten dank im Voraus Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Grünig Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Sali Marco und Willkommen im Forum Eigentlich bringt es nicht viel, sich gross vorzubereiten. Man geht ja dann in den Unterricht. Der ist zum lernen da. Am Abend danach das ganze nochmals repetieren (:009: ) und schon sollte es klappen. Zudem werden die Lehrmittel ab und zu angepasst. Wenn du nun heute schon die Unterlagen bestellst, sind sie in drei Jahren vielleicht nicht mehr aktuell. Mit dem "üblichen" Wissen eines Aviatik-Fans hat man schon eine recht gute Grundlage. Gruess Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo Marco Drei Jahre ist eine lange Zeit. Falls es für Dich früher möglich ist um so besser. Bevor ich mit dem PPL angefangen habe, flog ich viel auf dem Flugsimulator meist online. Dazu benutze ich die original ICAO Karten und VAC Chart's. Ich lernte dadurch die versch. Flugplätze, die schweiz. Geographie, die Anflugverfahren und die Voice ein wenig kennen. Bei meinem ersten Flug konnte ich dann, dank dem Simi die Checklisten schon auswändig. Auch jetzt bereite ich mich für schwierige Alpenflüge noch auf dem Simulator (FS9) vor. Auch ein bischen reinschnuppern kannst Du natürlich wenn Du ab und zu mal mit jemandem mitfliegst. Sie dazu die Rubrik "Mitfluggelegenheiten" hier im Forum. Oder schick mir ein Mail. Habe oft noch einen freien Platz im Flieger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragazzi83 Geschrieben 13. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2007 Danke für die Guten und schnellen Informationen. Pelican ich werde mich sicher mal per mail melden. Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 ...kenne ich, dank dem Simi die Checklisten schon auswändig. Auch jetzt bereite ich mich für schwierige Alpenflüge noch auf dem Simulator (FS9) vor. Hallo zusammen Naja, das ist jetzt doch ein bisschen weit hergeholt. Ich bin mir sicher, dass die Checkliste vom FS mit einem Standartflugzeug sicherlich NICHT identlisch mit einem Echtem Motorflugzeug ist. Für Alpenflüge kann man sich auch hervorragend mit Google-Earth vorbereiten, dazu braucht man nicht umbedingt ein FS. Mit dem Fs kannst du nur folgendes üben... -Ablesen und korrektes Intepretieren der Instrumenten -Radionavigationsübungen Für solche sachen ist der FS top und jedem zu Empfehlen. das fliegen aber kannst du am PC nicht üben, das starten und landen noch weniger. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Meyer Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Das Thema ist zwar wahrscheinlich auch schon X-mal durchgekaut worden, aber meine Antwort auf den letzten Post ist ein lautes und überzeugtes NEIN! Mit einem guten (kommerziellen) Archer oder Cessna Add-on und der eigenen (scharfen) Checkliste lassen sich sämtliche Checks und Procedures am Boden, Platzrunden und gerade auch der Anflug auf bisher unbekannte Plätze hervorragend üben. Warum: weil auch die Zeitverhältnisse stimmen, und das Zeitmanagement einen sonst doch häufig in Stress bringt. Gerade das, was einen wenn man erst in der Luft ist Zeit kostet wenn man aus der Übung ist (wozu ist jetzt dieser rote Hebel da schon wieder? :eek: ) lässt sich so vorher üben, so dass man sich in der Luft auf das wesentliche (rausschauen, die Kiste fliegen) konzentrieren kann. Natürlich wackelt es am PC nicht. Warum ich das zu wissen glaube: nun, an irgendwas muss es gelegen haben, als sie mich seinerzeit "ziemlich früh" auf erste Solo rausgelassen haben. Ich führe das aufs FS Training zurück, ganz klar Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Marco Ein bisschen Kontra zum letzten Posting: Am meisten profitieren kannst Du meiner Meinung nach als Vorbereitung auf den PPL, indem Du häufiger mal versuchst mit verschiedenen Piloten mitzufliegen. Je mehr Erfahrung die haben, umso besser! Checklisten auf Vorrat auswendig zu lernen halte ich dagegen für einen ausgemachten Blödsinn. Ich habe noch keine 2 Flugschulen gesehen, die die gleichen Checklisten verwendet haben. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.