Zum Inhalt springen

Ich habe eine Frage zur ppl Theorie


Ragazzi83

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst ein lob an Dieses Forum Geben, Weil mann sich hier wohlfühlen kann und es wird einem bestimmt geholfen.

 

Mein Name ist Marco Ich bin 23 jahre alt und arbeite seit 1 Monat am Airport Zürich. Meine Frage lautet:

 

Ich möchte in Circa 3 Jahren mit dem PPL anfangen und habe mir Überlegt ob ich die Theorie unterlagen schon besorgen soll und schon Anzufangen ein bisschen zu Lernen weil das Fliegen für mich ein Neues Thema ist. Oder habt ihr sonst irgendwelche Vorbereitungs Tipps ?

 

Besten dank im Voraus

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Marco und Willkommen im Forum

 

Eigentlich bringt es nicht viel, sich gross vorzubereiten. Man geht ja dann in den Unterricht. Der ist zum lernen da. Am Abend danach das ganze nochmals repetieren (:009: ) und schon sollte es klappen. Zudem werden die Lehrmittel ab und zu angepasst. Wenn du nun heute schon die Unterlagen bestellst, sind sie in drei Jahren vielleicht nicht mehr aktuell.

Mit dem "üblichen" Wissen eines Aviatik-Fans hat man schon eine recht gute Grundlage.

 

Gruess

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Drei Jahre ist eine lange Zeit. Falls es für Dich früher möglich ist um so besser.

 

Bevor ich mit dem PPL angefangen habe, flog ich viel auf dem Flugsimulator meist online. Dazu benutze ich die original ICAO Karten und VAC Chart's. Ich lernte dadurch die versch. Flugplätze, die schweiz. Geographie, die Anflugverfahren und die Voice ein wenig kennen. Bei meinem ersten Flug konnte ich dann, dank dem Simi die Checklisten schon auswändig.

 

Auch jetzt bereite ich mich für schwierige Alpenflüge noch auf dem Simulator (FS9) vor.

 

Auch ein bischen reinschnuppern kannst Du natürlich wenn Du ab und zu mal mit jemandem mitfliegst. Sie dazu die Rubrik "Mitfluggelegenheiten" hier im Forum. Oder schick mir ein Mail. Habe oft noch einen freien Platz im Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kenne ich, dank dem Simi die Checklisten schon auswändig.

 

Auch jetzt bereite ich mich für schwierige Alpenflüge noch auf dem Simulator (FS9) vor.

 

 

Hallo zusammen

 

Naja, das ist jetzt doch ein bisschen weit hergeholt. Ich bin mir sicher, dass die Checkliste vom FS mit einem Standartflugzeug sicherlich NICHT identlisch mit einem Echtem Motorflugzeug ist.

 

Für Alpenflüge kann man sich auch hervorragend mit Google-Earth vorbereiten, dazu braucht man nicht umbedingt ein FS.

 

Mit dem Fs kannst du nur folgendes üben...

-Ablesen und korrektes Intepretieren der Instrumenten

-Radionavigationsübungen

Für solche sachen ist der FS top und jedem zu Empfehlen.

 

das fliegen aber kannst du am PC nicht üben, das starten und landen noch weniger.

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist zwar wahrscheinlich auch schon X-mal durchgekaut worden, aber meine Antwort auf den letzten Post ist ein lautes und überzeugtes NEIN!

 

Mit einem guten (kommerziellen) Archer oder Cessna Add-on und der eigenen (scharfen) Checkliste lassen sich sämtliche Checks und Procedures am Boden, Platzrunden und gerade auch der Anflug auf bisher unbekannte Plätze hervorragend üben. Warum: weil auch die Zeitverhältnisse stimmen, und das Zeitmanagement einen sonst doch häufig in Stress bringt. Gerade das, was einen wenn man erst in der Luft ist Zeit kostet wenn man aus der Übung ist (wozu ist jetzt dieser rote Hebel da schon wieder? :eek: ) lässt sich so vorher üben, so dass man sich in der Luft auf das wesentliche (rausschauen, die Kiste fliegen) konzentrieren kann. Natürlich wackelt es am PC nicht.

 

Warum ich das zu wissen glaube: nun, an irgendwas muss es gelegen haben, als sie mich seinerzeit "ziemlich früh" auf erste Solo rausgelassen haben. Ich führe das aufs FS Training zurück, ganz klar

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Marco

 

Ein bisschen Kontra zum letzten Posting:

 

Am meisten profitieren kannst Du meiner Meinung nach als Vorbereitung auf den PPL, indem Du häufiger mal versuchst mit verschiedenen Piloten mitzufliegen. Je mehr Erfahrung die haben, umso besser!

 

Checklisten auf Vorrat auswendig zu lernen halte ich dagegen für einen ausgemachten Blödsinn. Ich habe noch keine 2 Flugschulen gesehen, die die gleichen Checklisten verwendet haben.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...