renschi81 Geschrieben 14. März 2007 Geschrieben 14. März 2007 Im zweiten Beitrag ist das Video verlinkt. Wenn du da schaust siehst du das das Hauptfahrwerk in den Triebwerksgondeln befestigt ist. Bei einer ATR ist das Hauptfahrwerk im Rumpf integriert. Aber wie du schon gesagt hattest: Und wenn's nicht so ist, dann ist's auch nicht weltbewegend. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 14. März 2007 Geschrieben 14. März 2007 Die ATR hat zusätzlich einen überstehenden Tailcone. Markus Zitieren
Tobisky Geschrieben 14. März 2007 Geschrieben 14. März 2007 Am Besten kann ich die ATR anhand der Schnauze von der Dash-8 unterscheiden. Die Dash hat eine relativ spitze Schnauze, wo die ATR eher rundlich geraten ist ;) Zitieren
oscar sierra Geschrieben 14. März 2007 Geschrieben 14. März 2007 Bist Du sicher? Ich meine, ich hätte im TV für Sekundenbruchteile ein Signet auf dem Flieger mit der Aufschrift ATR 42 gesehen.Zwischenschnitt, Überblender,... kann was weiß ich allesgewesen sein, warum da plötzlich eine ATR zu sehen war. Mich wundert, dass die erfahrenen Dash-Piloten bei VO sich hier nicht zu Wort melden... Zitieren
India Sierra Victor Geschrieben 14. März 2007 Geschrieben 14. März 2007 Mich wundert, dass die erfahrenen Dash-Piloten bei VOsich hier nicht zu Wort melden... Die Piloten haben das wirklich sauber hingekriegt. :009: Vor allem Deshalb, weil die Steuerung um die Querachse (Pitch/Höhenruder) sehr schwammig ist. Durch die elektrohydraulische Steuerung ist es sehr schwer fein dosierte Pitch inputs zu geben.... India Sierra Victor Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 14. März 2007 Geschrieben 14. März 2007 Zum Glück ist alles glimpflich ausgegangen. Good job. @India Sierra Victor: Bitte beachte künftig unsere Forumsregeln und unterschreibe deine Beiträge mit deinem realen Vornamen. Danke. Gruss Wilko Zitieren
vortilon-x Geschrieben 15. März 2007 Geschrieben 15. März 2007 Hallo, Hier gibt es noch ein Link zum Thema 'Runway Foaming'. http://en.wikipedia.org/wiki/Foam_path Zitieren
rogovski_rossini Geschrieben 15. März 2007 Geschrieben 15. März 2007 Hallo Es war eine Dash8-400Q. Gekühlt ist standard Procedure unter Absprache des PIC. Sicher ist sicher! Für die Evakuierung bestand keine Hektik. Gurss Rogovski Rossini Zitieren
bleuair Geschrieben 15. März 2007 Geschrieben 15. März 2007 @India Sierra Victor: Bitte beachte künftig unsere Forumsregeln und unterschreibe deine Beiträge mit deinem realen Vornamen. Danke. Dann musst Du "bitesnake", "Airbus A319", "rogovski_rossini" und "flughafen" auch gleich ins Gebet nehmen ;) Sorry, es war ein wenig augenfällig... Item, unter den vielen wertvollen Beiträgen finde ich fürs Verständnis am wichtigsten, dass die Radbremsen bis zur 3-Punkte-Auflage nicht zum Einsatz kommen (sollen/dürfen). Der Schaumteppich wäre zwar für die Nase gut, aber sobald sie am Boden ist, sehe ich (vom Schiff aus) keinen Grund, nicht mit dem main gear zu bremsen - da wäre Schaum "nicht so gut". Solange die Nase aerodynamisch oben gehalten werden kann, spricht nichts dagegen, die reversed props mit der "Leimbremse" zu entlasten/verstärken. Das ist eine kurze Strecke und so wie ich das sah, wurde der Teppich ja nicht auf der vollen Länge ausgebreitet. In meinen Augen verlief alles nach Plan, da ziehe ich den Hut. Zitieren
josch Geschrieben 15. März 2007 Geschrieben 15. März 2007 Hi! Laut der Aussage eines pprune-Postings ist der kursierende Clip gekürzt. Die Piloten versuchten angeblich vor dem eigentlichen Ausrollen (oder wie nennt man das in diesem Fall) noch durch einen bounce, das Bugfahrwerk rauszubekommen. Hat offenbar nicht funktioniert, weshalb man es dann so gehandhabt hat, wie zu sehen ist. Selbst das japanische Fernsehen soll dies im Vergleich zur Lokalpresse verzerrt dargstellt haben. Für mich fällt die Aktion unter "good airmenship". Alles andere wäre eine Aberkennung der Piloten Leistung oder eine Überbewertung des Vorfalles in seiner Ernsthaftigkeit. Gruß Johannes Zitieren
Peter Guth Geschrieben 15. März 2007 Geschrieben 15. März 2007 .... eine "schulbuchmäßige" Sache:) , abgesehen vom evtl. vorhandenen Adrenalinspiegel - der sich nicht so richtig wegtrainieren läßt- , eine "Stangenwarenlandung. Ganz ehrlich: DAS (genau DAS) muß man von erfahrenen Piloten erwarten können. Mit Minimum ins Final, gemütliches touchdown und den Kasten "selbstaufsetzend mit der Nase" möglichst mittig halten. Fertig. Vorher die Tanks dafür leernuckeln lassen, eine lange Piste auswählen und keine hektische Aktionen.... Was willste sonst machen? Cool bleiben, das hilft Erwartet Ihr, gg. als Autofahrer, nach einer exzellenten Vollbremsung einen Orden oder Presserummel? Oder, nach einem gekonnten Drift eine Belobigung? Das ganze erscheint vielen eben deshalb spektakulär, weil es sich um ein Fluggerät handelt, bei dem alles irgendwie suspekt und abenteuerlich ist :008: Was die Feuerwehr dort betrifft: besser etwas rumspritzen, auch, weil unter dem Flightdeck das NAV Compartemente ist (denk ich mal, kenne das Muster nicht), und "man" weiß ja nie, ob dort irgendwie was kokelt. Oder irgendwo könnte ja ein Hydrauilc-System ins Körbchen gegangen sein...oder Alu/Magnesiumstaub (Abrieb) fiktiv einen "ABC" Alarm :p auslösen.. Warum auch immer: "wer nicht ins Gelände spritzt, der ist hinterher, nach Jahren der 523 Expertenuntersuchungen schuld, an allem". In den Fällen gilt ausnahmsweise: viel hilft viel... vorbeugend gegen alles. cheers Peter Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 16. März 2007 Geschrieben 16. März 2007 Es war eine Dash8-400Q Denke mal es ist immer noch eine ;) , die fliegt schon bald wieder. Markus Zitieren
Horbach Geschrieben 16. März 2007 Geschrieben 16. März 2007 (bearbeitet) ... Bearbeitet 1. September 2015 von Horbach Zitieren
bitesnake Geschrieben 16. März 2007 Autor Geschrieben 16. März 2007 LOL, ein supergemachtes Video. Gruss Pit Zitieren
bitesnake Geschrieben 16. März 2007 Autor Geschrieben 16. März 2007 sorry blueair, dass ich im zweiten Beitrag meinen Namen vergessen habe. Gruss Pit Zitieren
Sgt. Hartman Geschrieben 16. März 2007 Geschrieben 16. März 2007 Da kann ich mich nur anschließen, hat der Pilot gut gemacht. Nur ist es ja nicht ganz ungefährlich die Schnauze ohne Bugrad auf den Asphalt zu setzten. Wäre es nicht besser gewesen, wenn man einmal richtig in das Seitenruder träte, um auf die Wiese neben der RWY zu gelangen!?Wäre vielleicht auch eine Lösung. Many happy landings und Grüße aus Dortmund, Deniz No way, es war vollkommen korrekt die Nase solange wie möglich zum Geschwindigkeitsabbau oben zu halten, selbst beim Aufsetzen der Nase zog der Pilot höchstwahrscheinlich noch kräftig am Höhenruder, insb. wenn man berücksichtigt, daß die Dash 8 ein Hochdecker ist. Gruß Zitieren
Hägar Geschrieben 16. März 2007 Geschrieben 16. März 2007 No way, es war vollkommen korrekt die Nase solange wie möglich zum Geschwindigkeitsabbau oben zu halten, selbst beim Aufsetzen der Nase zog der Pilot höchstwahrscheinlich noch kräftig am Höhenruder, insb. wenn man berücksichtigt, daß die Dash 8 ein Hochdecker ist. Vorsicht, hier sollen keine falschen Procedures verbreitet werden. Natürlich behält man in einem derartigen Fall die Nase länger in der Luft als normal, aber eben nicht "so lange wie möglich". Wenn man das macht, bleibt die Nase oben, bis das Höhenruder seine Wirksamkeit verliert; dies kann schlagartig passieren (Strömungsabriss) und der Bug knallt unkontrolliert auf die Piste. Wir der Rumpf 10kts schneller als "theoretisch möglich", dafür aber fein aufgesetzt, bleiben die zu erwartenden zusätzlichen Schäden im Rahmen; wenn's aber infolge loss of elevator effectivness knallt, kann der Rumpf im Extremfall brechen. Gruss Ruedi Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 16. März 2007 Geschrieben 16. März 2007 m.E sollte die Feuerwehr hier in 5 Sekunden und nicht erst nach 10 Sekunden beim Flieger sein. Heranfahren im "Trichter" und nicht im "Angstabstand". Hier besteht Handlungsbedarf, vor allem wenn man die Vorwarnzeit berücksichtigt und notabene die Beschleunigungszeiten moderner TLF;) Gruss Walti Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.