Zum Inhalt springen

B777 und Autoland

corando

Empfohlene Beiträge

Hallo "corando",

welche B777 (welches Designers) fliegst du denn? Bei welchem Flughafen z.B. hast du es probiert, wie bist du da flugtechnisch vorgegangen?

Klappt das Abfliegen des ILS, aber einfach der Autoland nicht, oder geht der ganze ILS-Anflug schief? (Wenn ja, was passiert?)

Btw. Wilkommen im Forum. Wir halten es hier so, dass jeder mit seinem echten Vornamen unterschreibt, das fördert die Persönlichkeit. Danke! ;)

Grüsse,

Tis

Hallo Tis

Meine B777 ist von Wilco. Beim ILS geht alles reibungslos beim Start. Nur beim Anflug happerts. Bin z.Z. immer am Üben ab EDNY via LSZR nach LSZH.

Gruss

Ralph

Hallo Ralph (danke!)

ILS beim Start? Hm...

B777 nach Altenrhein? Hm....

Aber gut, es geht hier ja um's ILS :)

Also. Wichtig wäre zu wissen, was du flugtechnisch so machst, bevor du das ILS interceptest. Für ILS 14 würde ich dir als Übung folgendes vorschlagen.

Dazu folgende Anflugkarte, kann sehr hilfreich sein:

http://www.swissfir.org/charts/LSZH/LSZH_APP_ILS14.pdf

Von EDNY oder auch LSZR direkt nach TRA (Trasadingen VOR). Dieses solltest du auf 5000ft überfliegen. Über dem VOR drehst du nach links auf HDG170 und sinkst auf 4000ft.

Schon vorher hast du im FMC in der RADNAV-Page die beiden Frequenzen auf das ILS14, also 108.3 gesetzt. Den Kurs (CRS) setzt du auf 138°

Nun solltest du im PFD (dem mit dem virtuellen Horizont) zwei pinke "Bugs" sehen. Der eine bewegt sich auf der vertikalen Skala, der andere auf der Horizontalen.

Nun, da du auf HDG170 bist, drückst du die APP-Taste am Autopiloten. Sobald sich nun einer der Bugs gegen die Mitte verschiebt, sollte der Autopilot reagieren, und dich schlussendlich auf dem ILS etablieren. Du musst dann bis zur Landung nur noch die Speed reduzieren.

Ich bin das ganze (ja, von Altenrhein aus, geht sogar ;)) kurz nachgeflogen. Zwar mit der 777 von PSS, aber das sollte eigentlich bei dir ähnlich aussehen. Dies ist kurz vor dem Eindrehen: Siehe im FMC die gewählten Frequenzen, und den gedrückten APP-Knopf am Autopiloten. Auf dem NavDisplay siehst du, dass ich kurz vor der Pistenachse der Rwy14 bin, auf HDG170 und 4000ft.

fsscr301.jpg

(Die vielen Fehler auf dem anderen Display gar nicht beachten :p )

Hoffe, das hilft.

Grüsse,

Tis

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde das heute Abend gleich mal durchspielen. Mal schauen, wie's bei mir dann funktioniert ...

Gruss Ralph

Hat alles super geklappt!!

Danke für die ausführliche Beschreibung und dass Du Dir sogar Zeit genommen hast, meinen "unkonventionellen" Flug nachzuspielen.

Gruss Ralph:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...