Peter Guth Geschrieben 8. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2000 Hallo zusammen, nach einer längeren Pause ist es mir jetzt wieder möglich, am Forum teilzunehmen. Dabei las ich "weiter unten" die zwischenzeitlich eschlossene Thematik "SQUAWK", zu dem ich noch einmal ein paar Infos geben möchte. Squak, Tramsponder, Xponder, alles gebräuchliche Bezeichnungen für eine Funkmeldesystem in Flugzeugen, welches fremden Empangsstellen eine inaktive Konkaktaufnahme zum Flugzeug ermöglicht, nach dem Motto: sehen und gesehen werden. Es handelt sich um ein Impulssendesystem, welches dauerhafte Funksignale sendet, die fremd angepeilt oder auf Navigationsbildschirmen (Radar) darstellbar sind. Der Sinn liegt darin, die räumliche Lage des sendenden Flugzeuges ermitteln zu können. Entweder erhält die Flightcrew vom ATC einen bestimmten Code, der dann nur diesem Flug zugeordnet ist und "unterwegs" an andere Radarbereiche weitergegeben wird, sodaß eine Identifizierung möglich ist oder aber um einen Code, der entsprechend der allgemeinen Luftfahrtregeln vom Piloten -ohne bestimmte Einzelvorgabe- selber gerastet wird. Hierbei kann der XPDR bei entsprechender (Boden) Abfrage nicht nur das Codesignal übersenden, sondern auch die vom Höhenmesser gelieferten (Encoding Altimeter) gelieferte Höhe (bezogen auf 1013,2hPa). Die Codeeinstellungen reichen als Vierergruppe jeweils im Zifferbereich 0 bis 7, sodass sich 8 hoch 4, also 4096 Zahlenkombnationen ergeben können. Eine daraus resultierende Zifferkombination darf der Pilot nur an Anweisung der Flugsicherung einstellen (Auswahlcode ALT) Trotzdem gibt es Transpondercodes, die der Pilot selber einstellen darf/muss und diese Zahlen sind - ohne Pietät - KEIN GEHEIMNIS. 7500 bei Flugzeugentführung 7600 bei Funkausfall 7700 bei Notlagen 0022 bei VFR Flügen in Höhen über 5000ft/MSL oder 3500ft/AGL, wobei der höhere Wert maßgebend ist 0021 zu schalten bei VFR Flügen in Höhen unterhalb 5000ft/MSL (außer in der Platzrunde) 0032 zu schalten in der Identifizierungsrunde. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Energy Geschrieben 9. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2000 Hallo Lieber Peter du hast da geschrieben 0021 zu schalten bei VFR Flügen in Höhen unterhalb 5000ft/MSL (auser in der Platzrunde) aber was ist mit dem in der Schweiz gültigen 7000 code ??? oder gelten deine Kombinationen nur für den Kontrollierten Flug ??? Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 9. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2000 Hallo zusammen. Zuerst zu Energy: Die von Peter Guth erwähnten VFR-Codes sind für Deutschland gültig. Das entsprechende Pendant in der Schweiz ist tatsächlich der Code 7000. Leider hat hier jedes Land ein bisschen sein eigenes System, was es dem 'Auslandflieger' nicht gerade einfach macht, sich da richtig zu verhalten. Aber auch wenn man in Süddeutschland oder Frankreich den 7000er Code benutzt, ist das nicht schlimm. In Genznähe wissen die Controller über die verschiedenen Systeme Bescheid. Und vor allem macht der Radar automatisch den Unterschied (andere Darstellung für VFR-Traffic), so dass der Lotse gar nicht mehr den Code erkennen muss. Noch ein paar technische Sachen zum Thema Radar. Das klassische Radar, Primärradar genannt, funktioniert ganz simpel aufgrund der Reflektion von ausgesendeten Radiowellen. Durch die Zeit, bis die Wellen zurückkommen wird die Distanz des Flugzeuges errechnet, durch die Position der Antenne kennt man die Richtung. ein XPNDR wird für ein Sekundärradar benötigt. Da sendet der Radar ein Abfragesignal aus, das dann vom Transponder beantwortet wird. Heute üblich ist mode C, welcher zusätzlich zu den 4 Ziffern auch die Höhe übermittelt (immer den FL, unabhängig von der Höhenmessereinstellung). In Zukunft wird der Mode S kommen, der auch noch ein Datalink enthält. So können via Transponder Meldungen zwischen Lotse und Cockpitcrew ausgetauscht werden. Approach-Radars haben meistens das Sekundär- und Primärradar zusammengeschaltet. ACC- Radars haben - in der Annahme, dass sich da sowieso kein unbekannter Verkehr aufzuhalten hat - häufig nur noch ein Sekundärradar. Es gibt daher keine Möglichkeit, ein Flugzeug ohne Transponder zu sehen. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 9. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2000 ja, ja, man lernt nie aus. Also ich habe die VFR Codes - in der der Tat für Deutschland - aus alten ATPL Ausbildungunterlagen entnommen. Nämlich deshalb, weil diese hier seit "Lichtjahren" nicht mehr anzuwenden waren. Danke aber für die Verfeinerung der Infos. Es ging mir ja eigentlich nur darum klarzustellen, das die Codes kein Geheimhis sind. Ich glaube, man kann diese auch in jedem Piloten Taschenkalender nachlesen. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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