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Charts online


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Und hier europaweit kostenlose Charts der Eurocontrol:

 

http://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html

 

Registrierung erforderlich.

Eigentlich auch ein uralter Hut oder? :p

 

Vielleicht bin ich ja ein bizzele unbedarft aber kann mir mal jemand erklären, warum sich ganze Hundertschaften daran machen, die offiziellen Karten nachzumalen, wenn es sie bei EAD - samt komplettem AIP - topaktuell und in guter Qualität zum Download gibt. Und das auch noch ganz offiziell und legal!? ;)

 

Greets

Michael

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Naja sooo toll ist die Qualität der EAD Karten nicht (Enroute Charts Dänemark beispielsweisen sind Grauenhaft, die meisten (Deutschen) Charts sind (teils) schlechte Scans dafür aber beispielsweise die Schwedischen klasse) und VFR Charts gibts bei EAD auch nicht.

 

Da hab ich die super klaren nachgemalten Karten schon ganz gerne. Aber der Service von EAD ist natürlich total Klasse und möchte ich auch nicht missen!

 

Grüße

Bastian

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Vielleicht bin ich ja ein bizzele unbedarft aber kann mir mal jemand erklären, warum sich ganze Hundertschaften daran machen, die offiziellen Karten nachzumalen, wenn es sie bei EAD - samt komplettem AIP - topaktuell und in guter Qualität zum Download gibt. Und das auch noch ganz offiziell und legal!? ;)

 

Ich denke liegt hauptsächlich daran, das beim Onlinefliegen nicht nur die bestehenden Piloten angesprochen werden, sondern auch Neulinge den Weg in die virtuellen Lüfte finden sollen.

 

Die brauchen dafür natürlich auch Karten, und da wäre es etwas übertrieben, nur schlicht auf EAD zu verweisen, dass vom Interface her alles andere als freundlich zu bedienen ist (Registrierung, aktuelle Javaversion nötig) und oft genug technische Auszeiten hat (vorallem an den Tagen der AIRAC-Wechsel). Weiters sind es AIP Karten, die unterschiedlichster nicht sein könnten. Von den deutschen Plätzen meistens nur eingescannt, in anderen Ländern Vektorgraphiken.

 

Deswegen machen sich "enthusiastische" Mitglieder seit Jahren die Mühe, die Karten "nachzuzeichnen". Diese sind (zumindest SAG-weit (Schweiz, Österreich, Deutschland)) in einem sehr ähnlichen Stil gehalten, in gewisser Weise "vereinfacht", und an die VATSIM Umgebung angepasst (zb. von den Frequenzen her)...

 

Wenn man schon anderweitig Erfahrung mit dem Lesen von Flugkarten gesammelt hat, ist es natürlich kein Problem, mit den AIP Karten von der EAD zu arbeiten (wobei die natürlich nach wie vor alles andere als mein Favorit sind). Wenn man aber als Neuling auf dem Flugsimulator sich an das Thema Onlinefliegen heranwagt, kommt man mit den "nachgezeichneten" Karten von vacc-sag.org sicher sehr viel weiter, als wenn man sich erst mit EAD rumschlagen muss, um eine eingescannte AIP ILS Karte zu haben ;)

 

lg

 

Joseph

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Kosten ./. Nutzen stehen meiner Meinung nach trotzdem in keinem Verhältnis.

 

Denn auch die AIP-Charts sind in gewissen Bereichen standardisiert. Und fliegt ein "Neuling" z. B. nach Amerika findet er erstmal das TL nicht. NAVCanada publiziert wieder ein bisschen andere Karten. Die Charts der New Zealand CAA sind wieder etwas anders aufgebaut.

 

Wenn man nicht Navigraph oder Jeppview hat muss man hier einfach flexibel sein. Ob dann D/A/CH die selben Karten anbietet ist das zwar "nett", aber nicht mehr. Ich würde es als Anfänger sogar verwirrender finden, da man im Ausland eh wieder mit den AIP Karten fliegt und dann mit zwei sehr verschiedenen Formaten arbeiten muss.

 

Wo es ein Problem mit eingescannten Karten geben soll, kann ich auch nicht erkennen? Der Infromationsgehalt ist doch der selbe wie bei vektorisierten Karten :001: .

 

Ich würde stattdessen eine umfangreich Hilfe zum EAD und den AIP Karten anbieten und hier auf länderspezifische Unterschiede eingehen. Wie z. B. die NACO Karten aufgebaut sind, wie die AIP Karten unserer Nachbarländer aufgebaut sind, wo Unterschiede liegen, usw... Mit diesem Wissen könnte ein Anfänger sicher mehr anfangen (auch in Hinblick auf das "Lernen" und anwenden des Wissens auf die Karten anderer Länder) als mit nachgemalten Karten.

 

Das würde ich für sinnvoller halten, imho...

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