jollibee Geschrieben 6. September 2000 Teilen Geschrieben 6. September 2000 hallo peter gibt es irgendwo eine liste zum downloaden oder in papierform wo die forgaben zum funverkehr von taxi über abflug bis landung beschrieben sind? (beide seiten, tower und pilot)thanks. gruss oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 6. September 2000 Teilen Geschrieben 6. September 2000 Du möchtest wissen, wann welche Frequenz kontaktiert wird? Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Im allgemeinen läuft es aber so ab: - Delivery: Wird ca 15min vor dem Takeoff kontaktiert. Sie gibt die zu fliegende Abflug- route (SID), die initial climb altitude sowie den Squawk bekannt. - Apron: Ist fürs Pushback (zurückziehen des Fliegers von Gate) verantwortlich - Ground: Gibt Rollanweisungen (nicht in der Nähe der Runways) - Tower: Gibt Rollanweisungen in der Nähe der Pisten und gibt uns für den Start frei. - Departure: Kontrolliert den abfliegenden Flugverkehr (Übergabe direkt nach dem Start) - Center: Kontrolliert den durchfliegenden Flugverkehr. Normalerweise werden mehrere Center-Kontrollen kontaktiert. - Arrival: Kontrolliert den anfliegenden Flugverkehr. Die übergabe erfolgt ca. (50nm vor dem Ziel- flughafen). - Tower: Ist für die Landung verantwortlich. Übergabe meisst im Endanflug. - Ground: Lotzt die Flieger zum Gate. Im Bern beispielsweise gibt es nur eine Departure Controlle und einen Tower. Der Tower übernimmt dabei die Aufgaben von Ground, Delivery, Apron und Arrival. Ein interessanter Link ist dieser: http://www.dalnet.se/sasfss/ Darin findest du von div. Flughäfen genaue beschreibungen (benutzte Runways und eben auch Regeln zum Funkverkehr auf diesen Flughäfen). Ich hoffe es hilft MfG Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollibee Geschrieben 7. September 2000 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2000 danke aber ich hab gefunden was ich gesucht habe. es steht ja alles in dem super piloten handbuch welches peter gemacht hat. danke gruss oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.