Tis Geschrieben 10. März 2007 Teilen Geschrieben 10. März 2007 Hallo allerseits, Während meiner Zeit in Auckland habe ich natürlich auch kräftig gespottet, wenn dies der Stundenplan und der offiziell mieseste neuseeländische Sommer denn zuliessen. Einige Bilder aus Auckland habe ich schon früher gezeigt, nun folgt der letzte Teil der Ausbeute. Dabei muss erwähnt sein, dass das Hitzeflimmern und der stets extreme Wind (Windstille kennt man dort unten grundsätzlich nicht) mir bei manchen schönen Shots einen Strich durch die Rechnung machten, was ich mit viel photoshöppeln wieder geradezubiegen versuchte. Naja, man sehe selbst... Malaysian 130 powert sich in Richtung Kuala Lumpur Positionswechsel: Eigentlich gäbe es eine wunderbare Position, direkt neben dem meistbesuchten Taxiway... ...nur leider liegt diese auf einem Privatgrundstück, und man kann die Minuten, bis einem die Polizei wegschickt, meist an einer Hand abzählen. So nimmt man dann schnellstmöglich was kommt, auch wenn es „nur“ eine Beech ist. Fazit: Auch von hinten keine Schönheit: Die Dashs gefallen da schon mehr... Richtig toll wird’s natürlich bei einem Heavy, der da in Amsterdam-Distanz vorbeizieht. Et voilà: Danach war auch schon Schluss (waren dann doch 45 Minuten), und Sascha und ich zogen weiter zum offiziellen Spotting-Point im Anflug. Auf dem Weg noch kurz beim Fracht- und Chartergelende über den Zaun geschaut: Eine schöne Convair 580, die sich bester Gesundheit und einer steigenden Anzahl Flugstunden erfreut... Die STAR-Alliance hat’s auch schon ans andere Ende der Welt geschafft: Sascha interessiert das nicht weiter, er wartet auf grösseres Gerät: Dies sollte ihn kurz geweckt haben: Fijianer mit Öhrchen Dann ging’s mit Kleinfutter weiter, ab und zu tauchen ganze (Tr)Islandergeschwader auf und bringen Touristen von den nahegelegenen Inseln zurück aufs „Fest“-land Gegen Abend ist dann wieder „Heavy Hour“. Die Grossraumjets, die kurz über den Teich nach Melbourne, Sydney und Brisbane geschickt wurden, trudeln ein... Die „Wellington“ übernahm an diesem Tag die Melbourne-Rotation Der kleinere Kollege kommt als NZ136 aus Brisbane zurück... Wenn wir schon bei Triple Sevens sind...: Für nervige Unterbrüche im Heavyreigen sorgte mehr oder weniger unförmiges Kleinvieh in verschiedensten Variationen: Und wenn dann mal ein Heavy kam, war’s auch wieder nicht recht... Beim Grande Finale jedes Tages, der QF25 aus Melbourne muss man aber einfach hinschauen. Queen of the Skies im Abendlicht, viel schöneres gibt’s nicht... Wir machen einen Sprung von einem Monat, während sich zuhause alle auf weisse Weihnachten freuen kommt hier endlich der Sommer. Das bedeutet, dass man sich mit nur noch einem statt zwei Pullovern an den Flughafen wagen kann, und bei dauerhaftem Sonnenschein sogar einen ganzen Tag am Airport knapp ohne abgefrorene Extremitäten übersteht. Der Wind war an diesem Tag unglaublich stark, was einigen Shots den letzten Schuss schärfe nimmt. Ich hoffe, sie sind trotzdem sehenswert. Die illustre Oldtimer-Flotte der NewZealand-Post umfasst nicht nur die vorher gesehenen Convairs und einige F-27 Friendship, sondern auch diese schönen Geräte hier. Mir ist dieses Muster jedoch noch immer lieber, hier mit Mühe Sieger im Kampf gegen den bissigen Seitenwind (und ich kläglicher Verlierer im Kampf mit dem Gegenlicht, jaja): „Kaikoura“ macht sich auf den Weg nach Brisbane... Auch „Queenstown“ verlässt Neuseeland, allerdings geht es für sie bis nach Tokyo Wie gross war meine Freude, als ich nach 3 Monaten wieder einen Flieger aus Europa sah! Zum Thema gekröpfter Nordanflug: Das können die Neuseeländer schon lange, heisst „3 Miles Final“, und wird von Typen jeglicher Klasse zur Freude von Akteuren und Beobachtern häufig durchgeführt... Lecker, der tägliche Paketfrachter nach Australien! Ebenso lecker-exotisch: Dito! Air Chathams, mit denen ich um ein Haar mitgeflogen wäre. 300 Franken für 2 Stunden Flug waren dann aber auch mir zu viel... Mittags schweben auch die ausländischen Heavies ein. Dominant sind die Asiaten, es kommen Flieger aus Singapore, Hong Kong, Kuala Lumpur, Bali, Santiago, und natürlich auch aus Bangkok! Dieser hier fliegt im Auftrag von Air New Zealand wöchentlich zweimal um die Welt... Zwar nahezu alltäglich, weil er nur zwischen Fiji, Sydney und Auckland pendelt, aber dank Inselbemalung immer wieder schön: Der Cartoon-Jet ist auch bei jedem Besuch eine Sehenswürdigkeit Was gibt’s noch? Achja, die Emirates. Ganze drei Wüstenflieger kommen auf verschiedenen Routen pro Tag ins Kiwi-Land. Einer davon ist dieser hier, mit wunderschön beleuchteten Fan-Blades Branson-Ableger gibt’s auch in Neuseeland Ich habe im Windschatten eines Hügels den ereignislosen Nachmittag überstanden, langsam bricht wieder die „Heavy Hour“ an... Zum ersten... zweiten... und dritten! Bei dem Programm würd’ ich bei ner ATR auch wegschauen... Nach der verlässlichen Qantas-747 aus Melbourne... ...machte ich mich dann auf den einstündigen Rückweg zum Terminal. Dort verpasste ich prompt den Bus in die Stadt (der fährt dort nämlich nur alle 30min, als einzige Verbindung versteht sich) und so ging ich halt nochmals kurz auf die (verglaste) Terrasse. Ich sollte es nicht bereuen... Ich mag die Komposition hier...: ...und hier die Bulligkeit! Wäre eines meiner Lieblingsbilder geworden, das weiche Abendlicht und die aufgewühlte See im Hintergrund. Aber diese doofe Scheibe musste mir natürlich wieder mein Traumbild verzerren... Zum Abschluss noch mein Lieblingsflieger von seiner besten Seite: Und dann war Schluss. Leider hat es sich danach in Auckland nicht mehr ergeben, noch weitere Bilder zu sammeln. Deshalb ist nun auch hier fertig. Doch weitere Bilder von neuseeländischen Flughäfen gibt’s bestimmt, denn ich hatte natürlich auch bei meiner anschliessenden Rundreise durch das Land mein Equipment dabei. Da passierte ich flugtechnisch interessante Stationen wie das windige Wellington oder das bergige Queenstown. Bilder von da und noch vielen weiteren Orten gibt’s aber erst im nächsten Bericht....;) Ich hoffe, die Auckland-Bilder haben gefallen. Sollte es irgendjemanden in diese Region verschlagen stehe ich natürlich gerne mit Spotting-Infos zur Seite. Der Airport ist fototechnisch bei weitem nicht so erschlossen wie unsere mitteleuropäischen Prunkstücke, aber mit etwas Geschick kann man den durchaus interessanten Traffic ganz passabel auf den Chip bannen... So long, Tis (Mount Taranaki, 2500m) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepa Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 wow tlle Bilder hast hier abgeliefert :) LG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pädu747 Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Wow, super bilder ! gratuliere!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pät Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hallo Tis Das ist einfach nur Traumhaft diese Bilder. So-was von erste Sahne für uns Spotter.:008: Gratuliere und vielen Dank für`s zeigen deiner 1`Class Bilder Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast FrankS Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Tolle Bilder vom anderen Ende der Kugel. Wenigstens die Emirates erkenne ich wieder:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hallo Tis, Danke für die wunderschönen Fotos die du wieder gemacht hast.:) MfG, Marcel, der momentan am Laptop surft. weill sein andere PC probleme hat.:002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hallo Tis! Deine Bilder vom anderen Ende der Erde wissen zu gefallen!!! :cool: Besonders die Qualität deiner Fotos sticht hervor! Vielen Dank fürs zeigen deiner Bilder!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Steile Bilder!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hi Tis, super! Deine Bilder aus NZ wecken immer wieder Erinnerungen, die einem keiner nehmen kann. Für mich das beste Bild dieser Sammlung (ganz knapp hinter der Qantas 744): Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Schneeberger Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Very Nice indeed! Viele Exoten aber dan gibts auch ein paar die man auch wieder erkennt. Schoen mall wieder Etwas anderes zu sehen als nur ZRH in diesem Forum. :009: Gruss, Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-AERB Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Dieses Bild zeigt ganz genau warum die 747 die Queen of the Skies ist. :D Schöne Bilder aus AKL. Schade, dass wir hier in Mittelamerika nicht Flieger aus aller Welt sehen, sondern nur die üblichen amerikanischen Airlines, sowie TACA und Copa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hoi Tis! Das ist ganz, ganz großes Kino! Wenn ich die ganzen wunderbaren Bilder in ein Wort fassen sollte, würde ich dieses wählen: GEIL! Vielen Dank für die grandiose Bildershow! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Gerade noch einen Bericht in der Flug Revue über Auckland gelesen, an Tis gedacht und schwupps findet sich hier so ein toller Bericht, das passt! Queenstown würde mich aber auch sehr interessieren! :) Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lh910 Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 Moin Tis, wie immer ziehst Du uns mit Deinen Bildern in den Bann. Auch diesmal sind die shots aus Auckland einsame Spitze. Danke.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 hoi Tis, Eifach super, merci! mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 12. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2007 Merci für die netten Kommentare! Freut mich, dass die Bilder gefallen (haben) :) @Tobi: Hab übrigens an dich denken müssen, als ich da die Cargolux auftauchen sah...:) Was mir gerade noch einfällt: Ein ziemliches Déjà-vù (bzw. déjà-ecouté) hatte ich, als ich am letzten Spottingtag (02.12) im Anflug sass, und sich der Tower-Lotse so bekannt anhörte. Die Stimme hatte eindeutig einen Schweizer Akzent, und ich glaube, ich habe sie auch in Zürich schon gehört. Die Flugsicherheitsbehörde hat mir nachher übrigens bestätigt, dass sie einen Schweizer in ihren Reihen haben. Weiss jemand genaueres...? :D Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saschak Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hey Tis, Kann nur wiederholen was schon gesagt wurde!Super Bilder, welche viele Erinnerungen wecken. Hat auf jeden Fall spass gemacht von Spotter Profi Tis Meyer nicht nur Englisch sondern auch spotten zu lernen :007: so long sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 @Tobi: Hab übrigens an dich denken müssen, als ich da die Cargolux auftauchen sah...:) World's best Airline ;) p.s. Gibt es mehr davon? cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.