Juschi Geschrieben 10. März 2007 Geschrieben 10. März 2007 Ich weiß nicht ob das Video hier schon gepostet wurde - ich denke mal nicht. In jedem Fall ein heftiges Video, das zeigt, was passierte als ein Heli-Pilot offenbar ein Teil eines Daches übersah oder die Entfernung dazu falsche einschätzte und es mit den Rotorblättern berührte. http://break.com/index/helicopter_whacks_hanger_on_takeoff.html Glücklicherweise ist niemandem etwas passiert. Interessant fand ich auch den Kolbenmotor als Antrieb des Helis. (Zumindest klingt es wie ein alter V8) ;) Ich frage mich warum das so selten eingesetzt wird. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. März 2007 Geschrieben 10. März 2007 Interessant fand ich auch den Kolbenmotor als Antrieb des Helis. (Zumindest klingt es wie ein alter V8) Ich frage mich warum das so selten eingesetzt wird. Selten ist das nicht. Kleinere Helikopter wie die Robinsons, Hughes 300 usw. haben ausschliesslich Kolbenmotoren. Gruss Wilko Zitieren
Juschi Geschrieben 10. März 2007 Autor Geschrieben 10. März 2007 Selten ist das nicht. Kleinere Helikopter wie die Robinsons, Hughes 300 usw. haben ausschliesslich Kolbenmotoren. Gruss Wilko Ich denke mal er ist billiger. Aber was sind die Nachteile? Zitieren
consti Geschrieben 10. März 2007 Geschrieben 10. März 2007 Idiot... Das einzige was man sagen kann... Man stellt den Heli jetzt einfach immer eine Rotorlänge von Hangars, oder sonstigen Hindernissen entfernt hin...:001: Nachteil Kolbenschüttler: Ganz klar das Gewichts-Leistungs Verhältnis. Wenn man bedenkt, was die grösse einer Turbine an Leistung herbringt, im gegensatz zu einem Piston. Dafür sind sie WArtungsarmer und Günstiger im Unterhalt. gruess Constantin Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 Salü Zäme, Idiot... Das einzige was man sagen kann... ...ist mir auch nichts anderes eingefallen:001: Ein Glück, dass niemand von Trümmerteilen getroffen wurde; die Zelle bietet einiges an Schutz vorallem wenn sie wie im Video aufschlägt, Landekufen absorbieren einiges an Impact. Auch das Gestühl ist so gebaut, dass Rückenverletzungen reduziert werden. @Juschi: Gemessen an den Herstellungszahlen (Robinson) ist der Kolbenmotor fast in der Überzahl:rolleyes: Übrigens kommen luftgekühlte Boxermotoren zum Einsatz meist von Lycoming, stand der Technik ca. VW- Käfer 1962. Es gibt sie natürlich auch mit Einspritzung und Abgasturbolader (Bell 47G -> Motor hochkant eingebaut:eek: ) Nachteil Kolbenschüttler: Ganz klar das Gewichts-Leistungs Verhältnis. Wenn man bedenkt, was die grösse einer Turbine an Leistung herbringt, im gegensatz zu einem Piston. Dafür sind sie WArtungsarmer und Günstiger im Unterhalt. Leider verbrennt die Turbine einiges mehr an Treibstoff (ab 100 Liter Kerosen pro Stunde) Das Video erinnert mich an ein schweizer Heliunternehmen, welches mit einer ähnlichen Übung an Versicherungsgeld kommen wollte:001: Ergebnis: 1 Ecureuil Schrott:001: Desweiteren : 1 Bell222 in eine Kiesgrube geschmissen:001: Gruess Andi Zitieren
thiag Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 http://www.ntsb.gov/ntsb/brief.asp?ev_id=20040825X01288&key=1 Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 Salü Zäme, piloted by a commercial pilot ...der zu nah am Hangartor steht... He stated that as he did so the passenger in the left front seat turned to his right and "accidentally and inadvertently hit or bumped the counterweight portion of the cyclic as he turned." ...und dann dem Passagier vorn links die Schuld geben... :mad: :001: :mad: No drift toward the hangar building was observed prior to rotor blade contact with the door. ...kamen die Ermittler zum Schluss... Das Eine mag eine Charakterentblössung des Piloten sein, dass Andere eine fehlende Markierung vor dem Hangar, welche den Torbereich abgrenzt und somit genügend Abstand gewährleistet. Der Pilot mag aus dieser Position heraus schon viele Starts zu problemlosen Flügen durchgeführt haben, doch diesmal hats nicht gereicht. Eine leicht verletzte Person und ein zerstörter Heli zuviel. Gruess Andi Zitieren
Juschi Geschrieben 11. März 2007 Autor Geschrieben 11. März 2007 ...und dann dem Passagier vorn links die Schuld geben... :mad: :001: :mad: Was ist denn überhaupt ein "counterweight portion of the cyclic" ? ein zerstörter Heli zuviel. Gruess Andi Ach was, den verkauft man bei eBay ohne Bild bzw. "Abb. ähnlich" und "altersbedingten Gebrauchsspuren", "ungetestet" bzw. "Ohne Garantie und Rücknahme" Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 17. März 2007 Geschrieben 17. März 2007 Salü Zäme, "counterweight portion of the cyclic" ? Dies ist der Robinsontypische cyclic-stick :008: Hier abgebildet in Flugschulkonfiguration. Gelenk->: lässt das Joch leicht in dieser Richtung <- hin und her bewegen. Dieser Stift sichert den linken Jochteil welcher bei Passagierflugbetrieb entfernt wird. Nun kann ein einfacher Gummistopfen ins unschöne Loch gesteckt werden. Jetzt fällt die rechte Jochhälfte aber immer herunter was störend sein kann. Man kann ein kleines Gegengewicht ("Counterweight" leider keine Abb. gefunden) ins unschöne Loch stecken und mit dem Stift sichern, damit der Pilotengriff in jener Position bleibt in welcher man ihn loslässt. Dieses Teil kann durchaus in den Passagierbereich hineinragen und dementsprechend eine Gefahr darstellen. Der Passagier muss sowieso darauf hingewiesen werden, dass die Pedale nicht zum Füsse hinstellen, Cyclic keine Haltestange und Pitch keine Handbremse sind. Sprechfunktasten Thanks to Paul Cantrell for the picture Gruess Andi Zitieren
SevOrin Geschrieben 17. März 2007 Geschrieben 17. März 2007 Meine Güte haben die Dussel gehabt. Ein Glück, das niemand von den Anwesenden verletzt wurde, der Kameramann stand ja geradezu ideal um ein Wrackteilsplitter abzubekommen. Glück im Unglück wies im Buche steht... Severin Zitieren
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