gasser Geschrieben 10. März 2007 Geschrieben 10. März 2007 Hoi zäme LX 293 aus Nairobi landete heute um 05:50h auf Piste 14; weiss jemand, warum? Alle anderen mussten wie üblich bis 6h warten und auf RWY 34 landen. ---------- Gruss Beat Zitieren
chrigel Geschrieben 10. März 2007 Geschrieben 10. März 2007 Nicht mehr genügend treibstoff? Oder sonst einen Defekt? Wären die Logischen schlussfolgerung. Ich tippe mal auf das erste. Aber genau weiss ich es auch natürlich nicht. Zitieren
oldchris Geschrieben 10. März 2007 Geschrieben 10. März 2007 Medical Reason, Passagier mit Herzproblemen Zitieren
oldchris Geschrieben 10. März 2007 Geschrieben 10. März 2007 Nicht mehr genügend treibstoff? Oder sonst einen Defekt? Wären die Logischen schlussfolgerung. Ich tippe mal auf das erste. Aber genau weiss ich es auch natürlich nicht. :rolleyes: Nach einem 7 Stündigen Flug ?........Alternate Fuel, Route Reserve, Final reserve alles schon verbraucht zusätzlich zum geplanten Burn off???? Dein Tipp zeigt nicht sehr viel Vertrauen in die Professionalität der Swiss Piloten.....Vielleicht, weil du nicht sehr viel Ahnung von diesem "Business" hast ?:confused: Zitieren
Jet84 Geschrieben 10. März 2007 Geschrieben 10. März 2007 Vielleicht, weil du nicht sehr viel Ahnung von diesem "Business" hast ? Was du ihm, wenn dem so wäre, unter die Nase reiben musst? :005: Zitieren
flyhigh Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 Hallo Leute Was könnte der Grund sein für eine LDG Piste 14 bei medical reason? Von Süden wäre doch die Pise 34 näher...? Wie sieht das descent planning bei einem A332 aus? Cheerio David Zitieren
Oli88 Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 aus aktuellen gründen sollte man solch ein thema nicht weiter aus disskutieren, sonst haben einige wieder was zum schreiben in der zeitung.... Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 Wie sieht das descent planning bei einem A332 aus? Eher schlecht. In Extremfällen, je nach Gewicht und Speed welche Du fliegen musst kann es sein, dass unter FL100 nicht mehr als 300-500 fpm ROD drin liegen. Aber wie gesagt das sind Extremfälle, es zeigt einfach, dass das zügige Sinken nicht zu den Stärken eines A330-200 gehört. Gruess Markus Zitieren
mee Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 Eher schlecht. In Extremfällen, je nach Gewicht und Speed welche Du fliegen musst kann es sein, dass unter FL100 nicht mehr als 300-500 fpm ROD drin liegen. Aber wie gesagt das sind Extremfälle, es zeigt einfach, dass das zügige Sinken nicht zu den Stärken eines A330-200 gehört. Gruess Markus Die Stärken eiens Flugzeiges sollten ja auch beim Fliegen sein und nicht beim Sinken… Ein Flugzeug, welches gute Flugeigenschaften hat, sinkt logischerweise nicht sehr gut (kleiner Widerstand usw.) Vom Süden her auf RWY 34 hat es Hindernisse (Alpen), welche für einen kontinuirlichen Sinkflug im Wege sind. Gruss Andi Zitieren
X-Plane Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 Hat die A330 denn keine Speedbrakes, um schnell herunterzukommen? Gruss: François Zitieren
Swiss A340 Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 Hallo Doch klar die A330 hat auch Speedbrakes. Gruss Reto Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 Hallo Noch dazu anzumerken ist, dass die Route Nairobi - Zürich nicht zwangsweise via ABESI oder RESIA in die Schweiz führt. Vielfach, wenn der Wind günstiger ist, kommen diese Flüge via KPT - RAVED in die Schweiz. Ich weiss jetzt nicht, woher dieser Flug wirklich kam, aber von KPT her ist die 14 näher als die 34 und von daher würde das auch mehr Sinn machen. Zitieren
oldchris Geschrieben 12. März 2007 Geschrieben 12. März 2007 Was du ihm, wenn dem so wäre, unter die Nase reiben musst? :005: Wenn Hansli und Vreneli mit ihrem Autöli von Hinterfultigen nach Oberblasenberg fahren und obwohl sie glaubten, dass das wenige Benzin reicht, irgendwo mit leerem Tank stehenbleiben, ist das weiter nicht tragisch. In der Fliegerei ist "nicht genügend Treibstoff" ein ernstes und Sicherheitsrelevantes Problem und eine Gefährdung nicht nur der Millionenteuren Maschine sondern auch der Passagiere und der Besatzung. Piloten, welche auf einem normal ablaufenden Linienflug "plötzlich" nicht mehr genügend Treibstoff haben, dürfte man ohne weiteres als fahrlässige Deppen bezeichnen. Früher, als die Windprognosen bedeutend weniger genau waren, konnte es passieren, dass ein um 100 Meilen verschobener Jetstream auf einem Langstreckenflug krasse Auswirkungen auf die Flugzeit und damit auf den Fuelverbrauch hatte. Auch ein viel zu tiefer Flightlevel wegen massiertem Verkehr zB zwischen Pakistan und Zypern liess die mehreren Tonnen Reserven rasch schwinden. Heutzutage sind die Windprognosen so genau, dass auf 10 stündigen Flügen höchstens einige Minuten Abweichungen passieren und demzufolge auch der Treibstoffverbrauch praktisch genau dem geplanten Wert entspricht. Aufgrund dieser besseren Planungsgenauigkeit wurden natürlich auch die minimalen Reserven reduziert, da auf einem 10-stündigen Flug ein Drittel der zusätzlich mitgenommenen Reserven verbraucht wird um das zusätzliche Gewicht zu transportieren. Aus wirtschaftlichen Gründen wird normalerweise mit den gesetzlichen bzw firmeninternen Minimas geplant, das letzte Wort hat aber natürlich der verantwortliche Flugkapitän, der dann höchstens seinen Chefs erklären muss, aus welchem Grund er zusätzlichen Treibstoff getankt hat. Die früher bei tieferen Spritkosten und besseren Gewinnmargen zum Teil übliche "Résérve du Patron" gibt es heute sicher nicht mehr. Was ich sagen wollte : Piloten, welche ohne unvorgesehene massive Probleme plötzlich so "short of fuel" sind, dass sie unbedingt 9 Minuten vor der Oeffnung eines Flughafens landen müssen, wären absolut unprofessionell. Wenn nun ein Aviatikfan (vermutlich ohne grössere Kenntnisse und sicherlich nicht bewusst) mit einem Schnellschuss diesen Tipp von sich gibt, dann disqualifiziert er nicht nur sich selbst (ein wenig) sondern die Cockpitbesatzung dieses Fluges (aufs Gröbste) und darf sich nicht wundern, wenn ihm das "unter die Nase gerieben" wird. In diesem Forum sind auch Spekulationen welche eigentlich für alle Fachleute bereits völlig klare "Tatsachen" sind nicht willkommen. Bei früheren Un- und Zwischenfällen haben sich die Fachleute auch stets "vornehm" zurückgehalten, den Aufschrei der Empörung bei klaren Schuldzuweisungen an die Piloten hätte man vermutlich bis nach Zürich gehört.:cool: Zitieren
Jet84 Geschrieben 12. März 2007 Geschrieben 12. März 2007 Wenn nun ein Aviatikfan (vermutlich ohne grössere Kenntnisse und sicherlich nicht bewusst) mit einem Schnellschuss diesen Tipp von sich gibt, dann disqualifiziert er...die Cockpitbesatzung dieses Fluges (aufs Gröbste) und darf sich nicht wundern, wenn ihm das "unter die Nase gerieben" wird. Ist mir klar, was du meinst. Dennoch dachte ich dass eine (übrigens tolle) Erläuterung, wie du sie im Nachhinein geschrieben hast, die erste Massnahme sein müsste, um einen Unwissenden zu pflegen ;). So kommt er sich nicht vor den Bug geschossen vor und der Erklärer kann sich nebenbei noch in den Danksagungen baden, The (happy) End. Anyway danke für die paar Zeilien weiter unten. Zitieren
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