TMJ Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 @eom Wo bitte schön, habe ich geschrieben, dass das Militär anders funktionieren sollte????????? :confused: :confused: :confused: :confused: Ich sage lediglich, dass es schlimm ist, dass wir unser Nationalstolz darüber definieren. Genauso wenig kann ich verstehen, dass eine ganze Nation stolz auf sich ist, wenn sie Atombomben bauen und in öffentlichen Paraden vorführen. (Pakistan, Indien etc.) Die schlimmsten Gräueltaten werden von den Militärs sowohl westlicher wie auch östlicher Mächte vollbracht, von christlichen, islamischen, jüdischen, hinduistischen oder gar buddhistischen Militärs. Amerikaner, Briten, Iraker, Afghanen, Afrikaner... es spielt absolut keine Rolle. Militär ist Militär, sowohl in der Schweiz wie auch in Amerika. Wenn es zum Krieg kommt, dann ist jedes Militär gleich. Das ist nunmal so, und man kann es nicht ändern. Aber nur weil man es nicht ändern kann, muss man nicht stolz darauf sein. Und wenn du meine Posts etwas gründlicher gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich kein "Armee Abschaffungs"-Typ bin. Was ich sage, ist, dass die Armee überhaupt nicht mehr zeitgemäss ist! Warum? Man hat dies schön am Beispiel ZH Flughafen gesehen, man sieht es am NZZ-Artikel und ich sehe es an meinem besten Kollegen (begeisterter Militärler, der nach der Offiziersschule selbst gesagt hat, dass das heutige Militär nicht mehr zeitgemäss ist). Zudem geben ja selbst Militärbefürworter (z.B. Tigerfan) ganz offensichtlich zu, dass unser Militär nicht leistungsfähig genug ist, um gegen Bedrohungen von aussen zu schützen. Nur ist sein Lösungsansatz dafür ein ganz anderer als meiner... Also, Sticheleien à la "verblödente linke Sympatisanten" (wobei es der Seele gut tut, dass du in deiner Stichelei gegen angeblich blöde, linke Sympathisanten in nur gerade 3 Wörtern 2 Rechtschreibfehler produzierst) sind fehl am Platz. Ebenfalls bitte ich dich darum, mir eine Stelle zu zitieren, an der ich irgendjemanden als Fantast oder rechten Ignoranten dargestellt habe. Ich finde, dass einige Leute die Situation verkennen oder aber an unserer Armeetradition festhalten wollen. Das ist nicht zeitgemäss.. @Walti Es tut mir leid, wenn ich dich zu sehr angegriffen gefühlt hast. Aber ich bitte dich, meine Posts nochmals in aller Ruhe durchzulesen. Ich habe nirgends geschrieben, dass die Welt nur gut ist, dass wir uns nicht schützen müssen etc... Nein, die einzige Aussage, die ich mache, ist: Unsere Armee ist nicht zeitgemäss. Unsere Armee ist auf einen konventionellen Krieg ausgerichtet, denn sie aber aufgrund ihrer Grösse und ihrer Ausrüstung gegen jeden grösseren Gegner verlieren würde. Die momentane Entwicklung zeigt, dass selbst riesige Armeen wie die USA gegen Terror nicht ankommen. Warum also wollen wir, mit unserer deutlich kleineren Armee, immer noch daran festhalten, dass sie uns Schutz bietet. Wenn wir an einer eigenen Armee festhalten wollen, dann an einer gut ausgerüsteten, unserer Landesgrösse entsprechenden Armee welche vorwiegend Bewachungsaufgaben übernehmen kann (sprich, die Chance von Terrorattacken zumindest etwas verringern) oder aber Katastrophenhilfe bietet. Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Man muss auch unbedingt wissen, dass die kleine widerspenstige Schweiz weltweit zu einem Synonym der Unbeugbarkeit und unverletzbaren Urdemokratie geredet wurde. Und ob diese dem Lackmustest nun standhält oder nicht, diese Frage stellt sich gar nicht, denn diese knorrigen Aelpler mit heroischer Geschichte sind ungewollt zu einer Art Fels in der Brandung geworden, das gar niemand diesem rein wissenschaftlichen Test Hand bieten möchte, weil tief drin in jedem Menschen die Sehnsucht nach bodenstädiger Erdverbundenheit innewohnt. Ein Stück Wilhelm Tell wohnt in jeder Menschenseele und dies alleine mag Grund genug sein, seine Wiege nicht zu verleugnen. Dass die hallbe Welt einem solchen Urviech seine Moneten anvertraut ist die eine Seite der Medaille, die andere ist die des unverhohlenen Neides auf so einen funktionierenden Zwergstaat, bei dem Politiker Schlange stehen, um zu erfahren, wie das bewährte Rezept auf ihre Staaten sich adaptieren liesse. Gruss Walti, die Schweiz tickt nun mal anders, obwohl wir die Uhr zur Perfektion gebracht haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Es geht nicht darum, ob die Welt gut oder schlecht ist. Vielmehr ist die Welt IMHO so schlecht, dass ich mein Leben für keinen Teil davon auf's Spiel setzen würde. Mein Leben ist das einzige, das ich habe und ich würde es um nichts auf der Welt auf's Spiel setzen. Natürlich haben wir auch das Glück an einem Ort und zu einer Zeit zu leben, wo ich diese Option überhaupt habe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Habe ich in der Form ehrlich gesagt noch nie gesehen in Deutschland. Sind das Überbleibsel der WM oder war das bei euch schon immer so? Also hier wurden bis heute alle Fahnen wieder restlos abgebaut. nee hier wehen noch 6 Fahnen, bei uns auf dem Dach auch... Finde ich auch gut so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 nee hier wehen noch 6 Fahnen, bei uns auf dem Dach auch...Finde ich auch gut so. Gleich sechs Stück? Musst wohl ein Nazi sein, oder? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 bei mir weht eine Kleine, hm vll sind unsere Nachbarn Nazis, msste ich mal nachfragen!;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 Es geht nicht darum, ob die Welt gut oder schlecht ist. Vielmehr ist die Welt IMHO so schlecht, dass ich mein Leben für keinen Teil davon auf's Spiel setzen würde. Mein Leben ist das einzige, das ich habe und ich würde es um nichts auf der Welt auf's Spiel setzen. Natürlich haben wir auch das Glück an einem Ort und zu einer Zeit zu leben, wo ich diese Option überhaupt habe ;) Es ist eben nicht Glück, dass wir Heute diese Wahl haben. Jemand hat dafür sein Leben aufs Spiel gesetzt, sowie auch für jedes kleine Stück Freiheit das Du heute hast. Das Du dein Leben für nichts und niemanden aufs Spiel setzt ist zwar von eineir menschlichen Perspektive verständlich, jedoch ideologisch nicht vertretbar. Du sagtest vorher das falls es zum Ernstfall kommen würde, du dich selbst retten würdest, auch wenn es dazu führt das dir eine andere Ideologie aufgezwungen wird. Damit könnte ich nicht leben, und du nach einiger Zeit genauso wenig. In Griechenland gabs ein Sprichwort: "Lieber einer Stunde freies Leben, statt 400 Jahre unterdrückung" Die Schlussvolgerung: Jemand hat für deine Freiheit kekämft. Es ist einfach Pflicht diese Freiheit um jeden Preis zu verteidigen, auch wenn dabei dein Leben auf dem Spiel steht. Ich weiss nicht wie Du es siehst, aber ich könnte nicht damit leben, meine Geliebten in Gefangenschaft, oder Unterdrückung zu sehen, auch wenn die einzig andere Alternative der Tod ist. Gruss Andreas (stoltzer Doppelbürger) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 Es ist eben nicht Glück, dass wir Heute diese Wahl haben. Jemand hat dafür sein Leben aufs Spiel gesetzt, sowie auch für jedes kleine Stück Freiheit das Du heute hast. Ich erlaube, zu widersprechen. Das mag vielleicht zu Revolutionszeiten gegolten haben. Ich wüsste jedoch nicht, wer die Schweiz in den letzten 200 Jahren durch seinen Tod gerettet hätte. Und es sind (zu) viele gestorben, auch in Friedenszeiten. Die Schlussvolgerung: Jemand hat für deine Freiheit kekämft. Es ist einfach Pflicht diese Freiheit um jeden Preis zu verteidigen, auch wenn dabei dein Leben auf dem Spiel steht. Ich weiss nicht wie Du es siehst, aber ich könnte nicht damit leben, meine Geliebten in Gefangenschaft, oder Unterdrückung zu sehen, auch wenn die einzig andere Alternative der Tod ist. Naja, meine Geliebten würden mitkommen ;). Ich würde nicht erst warten, bis mir eine andere Ideologie aufgezwungen wird (wobei, wer sagt denn, dass ich mit der der Schweiz immer einverstanden bin?) - ich kann ja an den verschiedensten Orten auf dieser Welt leben. Und wenn ich einen sinnvollen Kampf führen könnte ist das ja noch etwas, aber mich als Kanonenfutter verheizen zu lassen, nene… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 na ja.. unterschiedliche Meinungen... liegt vieleicht an meiner griechischen haelfte:) Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.