Remolus Geschrieben 9. März 2007 Teilen Geschrieben 9. März 2007 Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe mir gedacht ich könnte hier mal die Frage stellen wie die Chancen für den Job Rega-Heli-Pilot.Ich bin erst 12 Jahre alt aber bin ein grosser Fan der Rega. Ich würde mich über eure Antworten freuen, Gruss Remo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 9. März 2007 Teilen Geschrieben 9. März 2007 Hoi nach Schwyz! da gabs grad letzthin einen langen thread mit viel Info, hier. Ev. findest Du mit der Suchfunktion noch mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Remolus Geschrieben 11. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hoi Armin. Hab mir deine Signatur angesehen und habe mir gedacht was UL-Pilot wohl ist? Etwas mit fliegen ist mir klar,aber was? Gruss, Remo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hallo Remo UL heisst Ultralight, wobei es sich bei diesen Flugzeugen um sehr leichte Zweiplätzer handelt. Da die Kosten deutlich tiefer liegen als bei herkömmlichen Fliegern stellen diese eine kostengünstige Alternative dar. Mehr Infos siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraleichtflugzeug Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Grünig Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 Sali Remo Sehr viele Rega-Piloten sind Militärpiloten. Hauptberuflich fliegen sie für die Rega, gleichzeitig sind sie aber noch Milizpiloten. Überhaupt ist der Weg zum fest angestellten Berufspiloten am besten über den Militärpiloten zu ereichen. Natürlich ist dies nicht ganz einfach. Das Militär setzt sehr hohe Ansprüche an ihre zukünftigen Piloten. Es gilt, besser zu sein als über 1300 andere "Bewerber". Aber du bist ja noch jung und hast genügend Zeit, dich gebührend vorzubereiten. Wenn es dann so weit ist, meldest du dich bei SPHAIR an. Die sagen dir dann, ob du das Potential zum Militärpiloten hast. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Aber es ist ein harter Weg. Egal ob beim Militär oder selbstfinanziert. Viel Glück auf deinem Weg! (Ich warte noch darauf. :p ) Gruess Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roman k Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 Salü Würde mich wunder nehmen, ob das mit Militärpilot als "Nebenberuf" auch für die REGA-Jet Piloten gilt...:confused: Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Grünig Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Sali Roman Das ist kein "Nebenberuf". Sie leisten wie die meisten anderen AdAs (Angehöriger der Armee) jährlich(?) einen WK (Wiederholungskurs). Daher sind es auch Milizmilitärpiloten und nicht Berufsmilitärpiloten. So wurde es mir mal erklärt. Sobald sie ihre Diensttage geleistet haben, sind sie dann natürlich voll für Ihren Arbeitgeber da. Gruess Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Sie leisten wie die meisten anderen AdAs (Angehöriger der Armee) jährlich(?) einen WK (Wiederholungskurs). Nun, da die Bedienung eines Kampfflugzeuges resp. eines Superpumas etwas komplizierter ist als diejenige eines Stgw, ist's bei Milizpiloten etwas aufwändiger. Die jährliche Dienstleistung beträgt im Normalfall 6 Wochen, zusätzlich gibt es maximale Unterbruchslimiten zwischen zwei Flugdiensteinsätzen von i.d.R 4 Wochen. Somit müssen zusätzliche einzelne Flugdiensttage, das sog. Individuelle Training IT absolviert werden; diese Tage werden aus der Freizeit geleistet. Nur so kann ein akzeptabler Trainingsstand gewährleistet bleiben. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Salü Ruedi Betreff des individuellen Trainings: ich gehe richtig in der Annahme, dass dieses mit normalen GA Flugzeugen, gechartert von einer MFG, absolviert wird? Oder wie kann man sich das vorstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 @michael Das IT wird natürlich auf der Einsatzmaschine des betreffenden Piloten absolviert, alles andere macht keinen Sinn. Ein Milizpilot, der z.B. bei der Swiss Airbus fliegt, macht ja dort genügend Flugstunden, aber eben in einem total anderen Einsatzgebiet. Übrigens werden schon seit etlichen Jahren keine Milizpiloten mehr "direkt" ausgebildet, alle MilPIl werden Profis. Erst wenn jemand später in die Zivilfliegerei wechselt, wird er zum Milizpiloten. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Einsatzmaschine = z.B. Tiger? Entschuldige, falls ich mich etwas doof anstelle, aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen dass ein Tigerpilot "einfach so" mal kurz einen Tiger nehmen und damit trainieren kann? Das mit den Profis vs. Milizpiloten bin ich mir (leider) bewusst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Man nimmt natürlich nicht einfach eine Maschine... Man meldet sich ein paar Tage vorher an und wird dann für 2-4 Einsätze in die gerade laufenden Übungen integriert. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Aaah jetzt ist mir alles klar :-) Danke Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hi Roman Um bei der Rega als Jetpilot einsteigen zu können musst du nicht einmal Militärpilot oder Berufspilot sein. Du brauchst "nur" 150 Flugstunden, CPL Lizenz (abgeschlossene ATPL Theori) und ein Rating auf zwei Motorigen Flugzeuge. Profil Rega Jetpilot Dies Finde ich richtig fair, dass die Rega auch den Jungen Piloten eine Change :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hi Roman Um bei der Rega als Jetpilot einsteigen zu können musst du nicht einmal Militärpilot oder Berufspilot sein. ....aber zumindest zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein um einen Job zu kriegen...:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Grünig Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 wie die Chancen für den Job Rega-Heli-Pilot.Ich bin erst 12 Jahre alt aber bin ein grosser Fan der Rega. Sali zämä Nun. Der Remo (nicht Roman) möchte aber gerne mal Rega- Helipilot werden. Und da sieht es schon ein wenig anders aus: Abgeschlossene Lehre, gleichwertige Ausbildung oder Militärpilot Gute Englischkenntnisse Maximales Alter zum Zeitpunkt der Anstellung: 40 Jahre (Pensionskasse) Gültige schweizerische Berufshelikopterpiloten-Lizenz (CPL H) mit Erweiterung für Nachtflug und Gebirge Flugerfahrung auf Helikopter: 1'000 Stunden, davon mindestens 600 Stunden auf Turbinenhelikopter Erfahrung in der Transportfliegerei mind. 2 Jahre Kommerzielle Unterlasten Erfahrung in der Schweiz Einwandfreier Leumund Bereitschaft zu unregelmässiger Arbeitszeit Persönlichkeitsprofil ausgereifte Persönlichkeit mit der Fähigkeit zur Selbsteinschätzung teamfähig physische und psychische Belastbarkeit Hilfsbereitschaft und Flexibilität, Idealismus und Einsatzfreudigkeit absolute Zuverlässigkeit gewohnt, selbständig zu arbeiten Klarheit in Aussagen und Entscheidungen gute Koordinationsfähigkeit Absolvierter Eignungstest durch externe Fachkräfte Kontrollflug unter Aufsicht eines Fluglehrers der Rega Liebe Leute. Lest doch bitte die alle Posts durch, bevor ihr etwas sagen wollt. Zumindest das erste richtig. :004: Gruess Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Remolus Geschrieben 16. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2007 Hallo Robert. Sorry ich konnte nicht früher antworten. Wass meinst du mit wenn es dann so wiet ist, meldest du dich bei SPHAIR an? Gruäss Remo.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 Mit SPHAIR kannst Du MilitärPilot werden. Mit 17 kannst Du dich anmelden. Dann musst Du erst eine Theorie Prüfung ablegen. Wenn du diese bestehst, gehts mit einem 2 Wöchigen Kurs weiter, wenn du auch diesen bestehst, kommst Du weiter... usw... gruess Consti PS: Es gibt Google ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.